Wie Studiomonitore miteinander vergleichen?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

eigentlich ist das ja ein schwieriges Thema. Im Geschäft kann man sich zwar verschiedene Boxen anhören und bekommt so schon mal einen ersten Eindruck vom Klangcharakter einer Box. Aber optimal ist das natürlich alles nicht wegen der Raumakustik, kein gleichseitiges Stereodreieck und die Boxen beeinflussen sich klanglich wahrscheinlich auch gegenseitig wenn sie nebeneinanderstehen etc.

Am besten ist es ja wenn man sich Studiomonitore in den Regieraum stellt. Nur wie vergleicht man hier am besten? Wenn man zwei Paar Monitore nebeneinanderstellt, kann man zwar die Lautstärken angleichen und prima A/B vergleichen aber sie stehen dann naturgemäß nicht an der selben Position wie das andere Pärchen, was wiederum klanglich auch einiges ausmacht.

Man kann auch die zwei Pärchen nacheinander hören, in dem man zuerst das eine Paar Boxen aufstellt und danach das andere Paar Boxen, dafür aber dann an der gleichen Postion (gleichseitiges Stereodreieck), nur so muss man dann aus der Erinnerung her vergleichen und kann logischerweise nicht mehr A/B vergleichen.

Welche der beiden Möglichkeiten haltet ihr für die bessere?

Dann gibt es Leute die noch die 3. Möglichkeit in Betracht ziehen, zu sagen arbeite erstmal mit beiden Speaker-Paaren und mach jeweils einen Mix darauf dann sieht man welcher Mix besser funktioniert.

Diesen Ansatz finde ich aber auch schwierig, weil man kann auch zwei Mixes auf ein und dem selben Paar Boxen machen und die werden genau so unterschiedlich klingen. Der eine Mix wird besser oder schlechter funktionieren als der andere..

Also welche Vorgehensweise Speaker zu vergleichen ist eurer Meinung nach nun am aussagekräftigsten?
 
Stelle die zwei Test-Paare so auf:
1L 2L <> 1R 2R
Also leicht versetzt, direkt nebeneinander, aber mit gleichem Stereoabstand je Paar.
und es stimmt, am besten Speaker immer idealerweise Zuhaus im eigenen Studio testen. Im Laden macht es kein wirklichen Sinn.
 
Nur wie vergleicht man hier am besten?
Mache erst einmal auf Auratone, also vergleiche sie erst einmal in Mono ab, also nur eine Box und nicht als Paar.
Dann hast du schon einmal ein gutes Bild bezüglich Frequenzgang, Dynamik, Transienten, Tiefe.
 
Mache erst einmal auf Auratone, also vergleiche sie erst einmal in Mono ab, also nur eine Box und nicht als Paar.
Dann hast du schon einmal ein gutes Bild bezüglich Frequenzgang, Dynamik, Transienten, Tiefe.
das ist schon mal kein schlechter Tipp! Danke

Also du meinst nicht nur den Mono Knopf an mein Interface drücken sondern physikalisch wirklich nur jeweils eine Box miteinander vergleichen oder?
 
das ist schon mal kein schlechter Tipp! Danke

Also du meinst nicht nur den Mono Knopf an mein Interface drücken sondern physikalisch wirklich nur jeweils eine Box miteinander vergleichen oder?
Ja nur eine Box
 
Wir schauen derzeit auch nach neuen Monitoren und ich finde es allgemein sehr schwierig Monitore - vor allem in höheren Preisklassen (>2k pro Monitor) - zum Testen zu bekommen. Man kann natürlich bestellen und bei den meisten Händlern innerhalb von 30 Tagen wieder zurückschicken, aber bei hochpreisigen Monitoren geht das eigentlich immer nur mit einem Paar, sonst muss man ja gleich mehrere 10k in Vorleistung gehen... Demogeräte gibt es erfahrungsgemäß nur selten, daher bleibt eigentlich nur der Kauf mit anschließendem Test. Bei den großen Musikhäusern gibt es vieles auch gar nicht erst zum Probehören, Marken wie Barefoot, ATC, PSI etc. sind dort leider eher weniger vertreten... Und auch die Vertriebe bieten in der Regel keinen Showroom etc...
Hat jemand Erfahrung in der Preisklasse und kann berichten, wie ihr das so macht?
 
Wir schauen derzeit auch nach neuen Monitoren und ich finde es allgemein sehr schwierig Monitore - vor allem in höheren Preisklassen (>2k pro Monitor) - zum Testen zu bekommen. Man kann natürlich bestellen und bei den meisten Händlern innerhalb von 30 Tagen wieder zurückschicken, aber bei hochpreisigen Monitoren geht das eigentlich immer nur mit einem Paar, sonst muss man ja gleich mehrere 10k in Vorleistung gehen... Demogeräte gibt es erfahrungsgemäß nur selten, daher bleibt eigentlich nur der Kauf mit anschließendem Test. Bei den großen Musikhäusern gibt es vieles auch gar nicht erst zum Probehören, Marken wie Barefoot, ATC, PSI etc. sind dort leider eher weniger vertreten... Und auch die Vertriebe bieten in der Regel keinen Showroom etc...
Hat jemand Erfahrung in der Preisklasse und kann berichten, wie ihr das so macht?

Hörzone in München kennst du? Der Reinhard hatte mir mal die Genelec 8361 zum Testen geschickt. Damals gabs das Modell weder beim Music Store noch beim Thomann.. aber klar sind dann auch nur ein paar, vielleicht schickt er dir auch zwei Pärchen frag einfach mal nach
 
Hörzone in München kennst du? Der Reinhard hatte mir mal die Genelec 8361 zum Testen geschickt. Damals gabs das Modell weder beim Music Store noch beim Thomann.. aber klar sind dann auch nur ein paar, vielleicht schickt er dir auch zwei Pärchen frag einfach mal nach
Dank dir, kannte ich tatsächlich noch nicht. Für PSI und Genelec auf jeden Fall interessant ;-)
 
Nun, ich würde in jedem Fall KS digital Saarbrücken mit in die enge Wahl nehmen. Ich war dort bei Johannes Siegler in ihrem Showroom und habe alle Monitore, die relevant für uns waren, dort testen können. Eine sehr freundliche Umgebung und auch Johannes hat uns gut unterstützt. Die A500 klang sehr überzeugend, aber unser Abhörraum hat nicht diese Dimension, die dieser Monitor brauch. Doch vor allem die A200Mk2 war im Nahfeld und Midfeld sensationell durchsichtig und Pegelfest, dass wir sie nach einigen Stunden nicht mehr hergeben wollten.
 
Nun, ich würde in jedem Fall KS digital Saarbrücken mit in die enge Wahl nehmen. Ich war dort bei Johannes Siegler in ihrem Showroom und habe alle Monitore, die relevant für uns waren, dort testen können. Eine sehr freundliche Umgebung und auch Johannes hat uns gut unterstützt. Die A500 klang sehr überzeugend, aber unser Abhörraum hat nicht diese Dimension, die dieser Monitor brauch. Doch vor allem die A200Mk2 war im Nahfeld und Midfeld sensationell durchsichtig und Pegelfest, dass wir sie nach einigen Stunden nicht mehr hergeben wollten.

Von KS Digital hatte ich bisher nur mal die A300 gehört. Die waren ultra clean. Für's Mastering vielleicht keine schlechte Wahl.. mir persönlich waren die aber zu steril und das ganze klang für mich einfach unnatürlich. Das Thema ist aber auch sehr subjektiv
 
Wir nutzen aktuell Focal Twin 6 BE und wollen diese aufrüsten. Testen wollen wir vor allem Sky Audio Verdade 2 und die neuen Focal Trio 6 ST6. Auch die PSI A21 und die Genelec 8341 sind interessant, cool wäre halt, wenn man irgendwie alle Monitore direkt miteinander vergleichen könnte, aber das wird wohl unmöglich sein... Schade, dass es in Deutschland nicht sowas wie Vintage King gibt, wo man einfach alles testen kann :)
 
Ich habe die Verdade 1 und bin nicht so weit von Pforzheim weg, falls Du hören möchtest.
 
Ja das ist in der Tat ein schwieriges Thema, bzgl. Test/Leihstellung -> über die größeren Systemhäuser kann man die bekannteren Marken (Neumann, Genelec..) schon also Demopaar bekommen, bei den kleineren Herstellern muss man wohl direkt dort anfragen um ein Demopaar.
Aber selbst dann wirds schwierig das zeitlich zur synchronisieren... und es wird eher ein 'diese woche dieses paar, in 2 wochen dann jenes'

Ich hab gerade meine Focal Twin 6 BE ersetzt und mir deswegen der Einfachheit halber (mit voriger Absprache) 2 Lautsprecherpaare (Neumann KH150 und Genelec 8341) bei Thomann bestellt damit ich sie wirklich gleichzeit in Ruhe bei mir im Raum vergleichen kann.

Was das direkte vergleichen dann angeht muss man einfach akzeptieren, dass nur ein Lautsprecherpaar ideal platziert werden kann und man somit von Tendenzen spricht und keinem absoluten Vergleich. Dh. ich hab sowohl einen gleichzeitigen Aufbau mit einem zweiten Paar in leicht schlechterer Position, als auch dann eine Phase nacheinander im Sweetspot.

Wenns geht bevorzuge ich für den ersten direkten Vergleich eine Platzierung übereinander. Obere Box am Kopf damit die Hochtöner so nahe wie möglich sind. Das hat mit den Focals als breite, nicht zu hohe Basis ganz ok funktioniert.

Die Focals waren sehr flott draussen (im direkten vergleich wird es sehr präsent wieviel 'boxxsound' diese konstruktion hat) und dann hab ich das gleiche Spiel mit Neumanns unten und Genelecs oben, quer damit der Hochtoner bissl tiefer kommt und nach unten gewinkelt, weiter gemacht.

Auch hier wieder im Hinterkopf behalten dass der Vergleich nicht ganz fair ist.

Danach hab ich abwechselnd die Paare einzeln aufgebaut und sowohl verschiedenes Material drüber gehört als auch gearbeitet. (Dialogbearbeitung, Sounddesign, Musikmischungen)

Kabelsauerei bitte ignorieren da kommen bei so temporären Tests einfach viele Extrakabel dazu (2x XLR, 2x SPIF, 4x Ethernet) wo es sich nicht auszahlt die sauber zu verlegen.
 

Anhänge

  • IMG_8101.HEIC_compressed.JPEG
    IMG_8101.HEIC_compressed.JPEG
    449 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2023-11-01 at 18.39.09.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-01 at 18.39.09.jpeg
    280,1 KB · Aufrufe: 26
Cooler Bericht, dank dir :) Ich hab mich jetzt für einen Test mit Focal Trio 6 ST6 und den Verdade 2 entschieden und warte eigentlich nur noch auf den Focal Vertrieb, bis ich die Leihhstellung bekommen kann. Mangels Platz wird es aber sicherlich ähnlich ablaufen wie bei dir...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
52
Aufrufe
4K
technoreinhard
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben