Ok sorry für das was jetzt kommt aber ich mag es einfach nicht wenn ich angpöbelt werde nur weil ich in einem Fachforum Sachen richtig stelle die fachlich einfach total falsch sind.
Hier ist nichts pauschal - ich wähle bewusst das aus was keinen Sinn ergibt. Nur das das klar ist.
unqualifiziert Aussagen abzuwerten
ja schon klar - als hättest du hier schon jemals etwas gepostet das in direktem Zusammenhang mit etwas stand, selten nicht eine Antwort auf Sachen war die Jahre alt sind und etwas anderes dargestellt hätte als ein paar Brocken Fachwissen die völlig aus dem Zusammenhang gerissen irgendwo in alte Threads rein gestopft werden nur um dem eigenen Bedürfnis gerecht zu werden anderen zu zeigen das man etwas aufgeschnappt (und wie es aussieht nicht verstanden) hat.
1) Selbstredend werden Bühne und Tiefenstaffelung MIT Raumreflexionen abgehört und nicht etwa in einem schalltoten Feld oder gar mit Kopfhörern (und wie sonst wollte man eine solche Situation ohne Reflektionen herstellen?) Die Bildung typischer, quantitativ ausreichender und zugleich qualitativ wenig färbenden Reflexionen ist ja gerade das Ziel eines sinnvollen Studiodesigns. Daher werden ja Diffusoren benutzt und nicht nur Absorber.
Das ist ein riesen großer Haufen BS. Es tut mir echt leid. Es gibt kein "sinnvolles Studiodesign" das du beschreibst.
Schau selbst:
Getting the sound in your mix space right is crucial. But what is ‘right’, and how do you achieve it?
www.soundonsound.com
Das sind die bekanntesten weltweit genutzten Raumkonzepte. Jahrzente alt. Schau einfach selbst. Und bitte lese die Zahlen genau, dann wirst du sehen das die Konzepte die Diffusoren haben in der Attenuation der Reflexionen mit den Räumen die Absorption gleiche Ziele verfolgen.
Es ist im Übrigen auch eine falsche Annahme, dass man ohne Seitenwände das bessere Stereo hat: Beide Ohren bekommen BEIDE Lautsprechersignale ab, erhalten also ein kammfiltergefärbtes Bild. Die Wände unterstützen aber "ihre" nahestehenden Lautspecher, weil sie deren Reflektionen signifikant früher bringen, als die des anderen LS.
Wie viele Räume kennst du denn ohne Seitenwände?
Du nennst es die Wände unterstützen die Lautsprecher - die restliche Welt nennt es SBIR.
Das ergibt doch null Sinn was du hier schreibst. Null. Ich mein ich würde dich doch nicht so angehen wenn du nicht so einen riesen Müll erzählen würdest.
Ich erkläre dir was der große Müll an deiner Aussage ist.
Es ist physikalisch nämlich einfach unmöglich was du schreibst.
Du sitzt vor 2 Lautsprechern. Mittig. Der Abstand zwischen dir und jedem Lautsprecher ist gleich.
Nun ist es in der Physik so, und da du das offensichtlich nicht verstehst erkäre ich es dir, das wenn man von 2 Sachen gleich weit entfernt ist - man auch davon ausgeht das Schall der aus beiden Sachen kommt die gleiche Zeit braucht bis er beim Hörer ist.
gleiche Entfernung = gleiche Zeit
Das heißt das Direktsignal ist von beiden Lautsprechern gleich. Beide nehmen den kürzest möglichen Weg.
Kürzeste Enfernung = kürzeste Zeit
Wie soll denn bitte ein Signal das einer der beiden Lautsprecher zuerst an eine Wand schießt - also einen Umweg nehmen lässt - dann schneller sein als der kürzest mögliche Weg, wenn der kürzest mögliche Weg schon das schnellste ist was es zeitlich gibt?
Gratulation das du dir ein Feld ausgesucht hast in dem du offensichtlich nichts verstehst.
Bring noch ein paar mehr solche Dinger. Ich widerlege dir gerne alles was falsch ist.
PS: und komm mir jetzt bloß nicht damit das beide Ohren 20cm voneinander entfernt sind sondern zeichne dir wenn dir der Gedanke in den Kopf schießt das mal auf und schau wie nahe eine Lautsprecher dann an einer Wand stehen müsste um nur einen Umweg von 20 cm nehmen zu können - du findest vermutlich nicht mal so einen dünnen Lautsprecher den du so nah an die Wand stellen kannst das der Treiber nah genug an der Wand ist.