Kaufberatung Studiomonitore für Bass mixing?!

  • Ersteller Ringo77
  • Erstellt am
R

Ringo77

Registriert
22.10.15
Beiträge
45
Reaktionen
4
Punkte
65
Hallo, mein Equipment besteht momentan aus einem Spl Crimson interface woran meine Adam A7 angesteckt sind. Da die A7 aber im unterem bzw. Low Bereich eher schwach sind, möchte ich mir ein zweites Paar Boxen zulegen. Welche dann auch als Referenz diene sollen :) die Frage ist nur welche Boxen sollten es werden? Hat irgendjemand erfahrungen mit Monitoren gemacht die sich für Bass mixing besonders gut eignen ?

Ich überlege momentan zwischen Yamaha HS 8 und JBL lsr 308. Sonst nocht Ideen? oder bin ich ganz falsch unterwegs mit mein Boxenvorentscheidung?!

suche aber besonders große und basslastig boxen da ich wie gesagt für mittleren und höhen bereich bereits die A7 besitze ;)

bin gespannt auf eure Ratschläge :D

Gruß
 
auf einem ähnlichen Trip befinde ich mich aktuell auch... mit 8 Zoll Membranen geht es schon mal in die richtige Richtung... Mir gefiel die KS D80 ganz gut (besser als D606), aber frage mich, ob ich da nicht eher noch mehr falsch mische, als wenn ich kleinere knackige 5-6 Zoll Membranen nutze, die den Bass nicht so anwoolen und betonen. Am besten ist natürlich 3-Wege á la Neumann 310. Aber seeeeehr teuer auch... die Kombi 5" plus ständig Kopfhörer nutzen für den Bassbereich führte dazu, dass ich immer mehr nur noch Kopfhörer nutze. Insofern könnte die 8 Zoll Geschichte dienlich sein... und einen Subwoofer will ich den Nachbarn sehr ungerne antun!
 
Dann werf ich mal als erster die Akustikbombe
smil451c7211b9e19.gif


Wurde der Raum im Bassbereich schon behandelt? Falls nicht ist das der erste Schritt, ansonsten lieber gute Kopfhörer.
 
How lookt's out mit nem Subwoofer? Ich habe die HS8 mit dem HS10W Subwoofer und bin mit dem Bassbereich jetzt sehr zufrieden! Ich denke mal, dass dir ein zusätzliches Paar HS8 keine Hilfe für den Bassbereich bietet!
 
Von 7 Zoll auf 8 Zoll aufrüsten, um etwas mehr (oder anderen) Bass zu haben, und dann ständig hin- und herschalten? Ich weiß nicht...
 
How lookt's out mit nem Subwoofer? Ich habe die HS8 mit dem HS10W Subwoofer und bin mit dem Bassbereich jetzt sehr zufrieden! Ich denke mal, dass dir ein zusätzliches Paar HS8 keine Hilfe für den Bassbereich bietet!

Seh ich auch so. Sub dazu stellen, da biste auch mit der Aufstellung flexibler was Raummoden angeht usw...
 
Da die A7 aber im unterem bzw. Low Bereich eher schwach sind, möchte ich mir ein zweites Paar Boxen zulegen. Welche dann auch als Referenz diene sollen

Ich überlege momentan zwischen Yamaha HS 8 und JBL lsr 308

Hmmm ... du suchst nach Boxen die besonders basslastig sind (und somit Höhen & Mitten verschleiern)? Und die sollen dann als Referenz dienen? Der Sinn eines solchen Unterfanges ist schon recht rätselhaft.

Wenn du auf den Adam A7 gut mischen kannst und nur Probleme hast den Bassbereich zu beurteilen, dann würde auch ich die mit 'nem Subwoofer erweitern.

Adam & Eve Audio (etc. pp.) haben da doch passende Sachen im Programm.

7" sollten eigentlich genügen und zur A7 passen, 8" kostet schon 'nen Tick mehr.
Wenn es richtig tief herunter gehen soll, dann brauchst du halt 10" oder 12", die setzen dann bei 24 oder 28 Hz an.

Ob der Bass nun von 'ner mies klingenden 8" fullrange Box kommt oder von 'nem recht vernünftigen Sub ist den Nachbarn ganz sicher egal. Aber mit 'nem Sub hast du denn doch mehr Kontrolle über den anvisierten Bereich.

Guck da mal rein:

https://www.thomann.de/de/adam_subwoofer.html?oa=pra

https://www.thomann.de/de/subwoofer.html?filter=true&manufacturer[0]=EVE audio&oa=pra

Die A7 sollen ja bis ca. 42 Hz runtergehen, was echt garnicht übel ist.
Der Artist Sub 7 geht z.B. bis 32 Hz. , Eve 107 bis 36 Hz runter.
Die 8-Zöller setzen dann bei 33Hz (Eve), bzw. 28 Hz (Adam) an. Tiefer muss es eigentlich nicht gehen.

Dann mal viel Spaß beim Entscheiden :)
 
[

Hmmm ... du suchst nach Boxen die besonders basslastig sind (und somit Höhen & Mitten verschleiern)?)

Hallo "ach",

hoffe ist okay, wenn ich in den Thread des TE eingreife...

der obige Aspekt interessiert mich: Ist es von Nachteil auf einer 8" Membran zu mischen bei prägnantem Bass, da ggf. Hochmitten schmieren / verschleiert werden? Zur Beurteilung von 100 bis 400 Hz ist ne 8" ja sicherlich besser, aber was passiert dann genau im Feld darüber?

Diese Frage stelle ich mir derzeit bzgl. D80 oder D606 von KS Digital.
 
hoffe ist okay, wenn ich in den Thread des TE eingreife...

der obige Aspekt interessiert mich: Ist es von Nachteil auf einer 8" Membran zu mischen bei prägnantem Bass, da ggf. Hochmitten schmieren / verschleiert werden?...

Diese Frage stelle ich mir derzeit bzgl. D80 oder D606 von KS Digital.
Schätze, bei der D606 weniger, weil 3-Wege - sprich: der Mittenbereich hat einen dedizierten Speaker.
 
danke erstmal für die vielen Rückmeldugen :D

das ding is das ich mir irgendwann sowieso yamaha monitore zulegen will. da die ns10 ja als referenz boxen schon seit jahrzenten bei vielen mixer ihren platzt haben. und ich hab schon von mehreren seiten gehört das die zum reine gegehören echt gut sein soll weil man fehler gut erkennen kann. da aber die ns 10 passive monitore sind, müsst ich mir welche der hs serie zulegen. die sollen aber angeblich dem ns 10 sehr ähnlich sein da der aufbau der box daran angelent bzw. eine neu auflage der box is. die frage is nur ob es da nicht klüger wäre die kleine hs5 zu holen..da die ähnlicher sind und kleine speaker brauch ich auch noch. da ich aber momentan mich sehr stark mit dem bass bereich beschäftige (im hip hop bereich) und sehr darauf achte das kick und bass sich nicht im wege stehen wollte ich eben irgendwe große boxen um den bass dann gegen zuhören. ich misch auf den adam eigentlich ziemlich solide und kenne die monitore gut. nur der bass bereich is in den tiefen so schwach verstärk, das man ihn, wenn man professionelle songs durchhört manchmal garnicht hört. und dann fällt es schwer den Bass nicht zu laut werden zu lassen. ich hör ihn auch immer mit mehreren kopfhörern gegen aber das ist eben nicht das gleiche wie bei einer große hifi-anlage. und dann ich demnächst mein album mische bin ich am überlegen was ich mir jetzt noch dazu kaufe um ein besseres klangbild zu kreiren. deshalb die idee mit den hs 8. aber ich denke auch das der sprung von 7 auf 8 zu klein is. auch bei den behringer die ich vor kurzen ausgeborgt hatte konnt ich nicht wirklich besser mit den bass umgehen. hab auch leider nicht so viel kohle ansonsten würd ich mir einfach die http://www.da-x.de/de/atc-scm-50-asl-pro.html dinger kaufen aber das is wohl noch ein ferner traum :D

ja irgendwie ich weiß nicht ein subwoofer sprich mir garnicht zu. da ich ja meine musik und mixes auf ohren höhe mixe und wenn dann ein woofer irgendwo zwischen meinen beine spielt glaub ich nicht das mich das im mixen erfüllen würde. beim musik hören auf alle fälle aber beim mixen kann ich mir das nicht vorstellen....

gibt es sonst noch irgendwelche günstigen richtig große brummer boxen??..geht nicht wirklich darum das sie gut klingen. hätt nur gern irgendwas was live oder club boxen ein wenig nachtstellt. ich weiß is bescheuert so günstig so große boxen zu suchen aber vl kenn wer welche ;)
 
Ringo wie ist denn derzeitiger Frequenzverlauf im Bassbereich und was hast Du an Bassabsorbern installiert? Das wäre nämlich das Erste, was Du dann machen solltest. Messung machen und Bassbereich optimieren.... Danach kannst Du dann auf mehr Bass gehen natürlich...
 
hoffe ist okay, wenn ich in den Thread des TE eingreife...

der obige Aspekt interessiert mich: Ist es von Nachteil auf einer 8" Membran zu mischen bei prägnantem Bass, da ggf. Hochmitten schmieren / verschleiert werden?...

Diese Frage stelle ich mir derzeit bzgl. D80 oder D606 von KS Digital.
Schätze, bei der D606 weniger, weil 3-Wege - sprich: der Mittenbereich hat einen dedizierten Speaker.

ja das ist mal klar :)

Frage ist dann nur: Aktuell habe ich Neumann KH 120. Da fehlt mir Bass... im Laden gefiel mir der 8" Sound sehr - nur kann es ja sein, dass dann zum Mischen wieder eher kontraproduktiv wird. Gibt ja sogar Subs, die nur 6" haben.... insofern müsste ja eigentlich die D606 besser sein wegen 3 Wege - aber kam mir eher so vor, als seien linker und rechter Speaker in den Frequenzen ähnlich belegt. Dass da ein echter Sub mitspielte habe ich nicht festgestellt.
 
Tach Flipnaut :)

Ich denke, dass man auf den D606 und den D80 gut mischen kann. Meine Aussage bezog sich auf "besonders große & basslastige Boxen".
Als ich die D80 hörte empfand ich die nicht als basslastig. Eher ausgewogen, vielleicht etwas "kühl" in den hohen Mitten, was aber zum Mischen ja kein Nachteil ist.

Wenn es möglich ist, leihe die D80 doch mal ein paar Tage aus, mische darauf ab und höre den Mix dann auf Anlagen ab die dir sehr vertraut sind.

@ Ringo
Probiere es doch einfach mal aus. Sub ausleihen, vernünftig aufstellen und dann mal 'ne Mix machen :)
 
Ich denke das Problem liegt wo anders:

Das was der TE hört, ist nicht das wie er es sich zu hören wünscht.

Man hat ja eine Vorstellung wie ein Mix am Schluß klingen soll, nun mag er aber schöne volle Bässe und auf den A7 mischt er sich diesen schönen Bass und am Schluß klingt es überall zu bassig.

Im Prinzip müsste er Boxen in den Raum stellen, Musik anhören und denken:

So klingt es richtig!


Was er braucht sind einfach große Boxen wie z.B. T&A Criterion 160, hier mal ein Link:

http://www.ebay.de/itm/T-A-Criterio...113058?hash=item43e43e8ba2:g:pwMAAOSw5VFWGLag

Mit diesen Boxen kann er sich den Kopf wegblasen und so etwas braucht er als KONTROLLE! nicht zum Mischen. Weiterhin auf den Adam 7 mischen und den Bass dort prüfen.

Wieder süsse niedliche 8 Zöller kaufen bringt nichts. Er braucht einfach Lautsprecher die wirklich groß sind und ihm zur Kontrolle dienen.

Meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Das Problem ist, dass der TE völlig falsche Vorstellungen davon hat, wie das ganze Thema anzugehen ist und sich irgendwas ins Haus holen will, "weil man das halt so macht".
 
Na dann gib ihm doch rasch einen Tip, wie man es Deines Erachtens besser angeht.

Mich haben übrigens die KS Digital sehr angemacht, die gibt es ja nun auch deutlich preiswerter in einer Thomann Version, die dann in einem schlichten Schwarz daherkommt.

Zum einen bieten diese Monitore eine tolle Bühne durch Einsatz von Koaxial Speakern.
Tolle Ortbarkeit im Stereobild und was die Tiefenstaffelung angeht.

Und die Monitore haben einen sehr gute Dynamik. Ich könnte mir vorstellen, dass die Dich weiter bringen als Yamaha Monitore.

Schau mal nach diesen hier, da gefällt mir bei den C-55 die Abstimmung der Box auch besser als bei der C-88. Liefert auch in einem akustisch nicht optimierten Raum einen richtigen WOW Effekt. Da kommt keine kleine Neumann oder Yamaha mit.

https://www.thomann.de/de/ks_digital_c_55_l.htm € 925
https://www.thomann.de/de/ks_digital_c_55_thomann_edition_l.htm €779

Ich habe sie mir nicht geholt, weil sie auf meinem Schreibtisch direkt an der Wand im Wohnzimmer dann doch zu wuchtig waren. Die Farbe des Holzes ist in Real Life deutlich besser als auf dem Foto im Web, das sieht in Natura richtig wertig aus und die Holzfarbe passt gut zum mattschwarz des restlichen Gehäuses.
 
Na dann gib ihm doch rasch einen Tip, wie man es Deines Erachtens besser angeht.
Das mach ich schon in nem anderen Forum Da kam nämlich die gleiche Anfrage ;)

Die KS digital sind in der Tat "WOW" aber ich finde sie zum Arbeiten nicht geeignet. Sie liefern mir eine völlig unnatürliche Tiefe. Zum genießen ist das geil, aber nicht wenn man darauf arbeiten muss.
 
Na dann gib ihm doch rasch einen Tip, wie man es Deines Erachtens besser angeht.
Das mach ich schon in nem anderen Forum Da kam nämlich die gleiche Anfrage ;)

Die KS digital sind in der Tat "WOW" aber ich finde sie zum Arbeiten nicht geeignet. Sie liefern mir eine völlig unnatürliche Tiefe. Zum genießen ist das geil, aber nicht wenn man darauf arbeiten muss.

dann hast Du jedoch die unheimliche Tiefe einer KH 310 noch nicht gehört... die klingen erst so richtig hammer und nochmals schöner. Das ist wow, wenn Du die Tiefe und Räumlichkeit eines Halls hören kannst und so ganz verrückte Sachen! Merkt man allerdings auch im Preis. Gefiel mir richtig gut.

Wenn ich dann aber im Preisbereich unter 1K je Box bleiben muss, dann ist KS Digital D Serie schon recht gut... so zumindest mein Höreindruck.
https://www.thomann.de/de/ks_digital_d_80_coax.htm

Die C Serie finde ich auch gut, aber die D Serie gefiel mir im Laden tatsächlich etwas besser. Ich frage mich nur, ob die überhaupt eine wesentliche Verbesserung zu meinen KH120 darstellen oder nicht - also was dann Analytik und solche Geschichten angeht und Linearität - und auch der von Dir angesprochene Bassbereich ist natürlich das allerwichtigste. Da müsste ich mir ein Paar 606 + D80 vielleicht wirklich mal kommen lassen und danach entscheiden. Geht das Testen eigentlich kostenfrei vom Werk aus oder muss ich die Klamotten im Thomann kaufen und dann wieder zurückschicken?
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
11
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
M
Antworten
70
Aufrufe
9K
Martin447
M
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben