Studiomonitore = Besserer Mix?

völlig verzerrtes Panoramafeld.
Yep. Die Gitarre voll auf dem einem, und null auf dem anderen Ohr, stresst mich ganz scheusslich.

Ich denke das ist mehr eine Mixing Skill Sache. Wenn Du eine hard gepannte Gitarre auf Monitore abhörst klingt sie vielleicht in dem Moment gefälliger sobald Du aber dann auf Kopfhörern abhörst ist das Problem der harten Separation wieder da.

Die Frage wäre hier eher wie bekomme ich die hart gepannte Gitarre so zum klingen das sie sowohl auf Monitoren als auch auf Kopfhörern gut klingt, denn ein Mix sollte ja auch auf KH funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die, die hier noch mit von der Partie sind. Was sind eurer Meinung nach die besten Studiomonitore für 450€ (eventuell auch 500€)? Als Paar. also beide zusammen für 450.
 
Wie gut sind die HS7 (eventuell auch Vergleich mit HS8) von Yamaha?

Also ich hatte die HS5 und habe mich unheimlich schwerg getan damit. Die 5er ware zu klein für meine unmögliche Abhörposition und nicht optimiertem Wohnzimmer :). Habs mit Subwoofer probiert, aber es gefiel mir überhaupt nicht. Ich meine vor dem Mixen komponiert man ja oder jamt und das sollte meiner Meinung nach auch Spaß machen. Die HS5 habe ich im Laden gehört und war sofort begeistert. Ich denke man kann ihr Potential nicht ausnutzen in einem schlechten Raum. Da wars bei mir vorbei. Die habe ich dann wieder verkauft und habe mir die Lyd 7 geholt. Wieder 7er Tieftöner wie die Adam die ich vor den Yamaha hatte.
 
@rkdk

Spielt bei mir sowieso keine Rolle mehr da nur noch auf KH gemischt wird.
Boxen nur noch zum Musikmachen und Hören :)
 
Als ich mich vor 6 Monaten für ein Paar günstige 7“ Monitore entscheiden musste, hatte ich beim Händler folgende Produkte beim Probe hören zur Wahl:

- Kali LP6
- Yamaha HS7
- Adam T7V
- KRK RP7 G4

Die Kali fand ich unterirdisch.
Yamaha war mir schlicht zu langweilig, vermutlich werden die Spezialisten hier jetzt sagen, ja weil sie neutral ist, aber wenn sich meine Lieblingssongs fade anhören, kann das nicht richtig sein.
Adam und KRK klang ganz gut und war wirklich ein Kopf an Kopf Rennen.
Adam hatte guten Bass und ja der Hochtöner ist klasse, aber in den Mitten haben mir Informationen gefehlt, welche ich auf den KRK glasklar definieren konnte.
Also bei mir Sieger der Preisklasse KRK RP7
Allerdings denke ich aktuell bereits über ein Upgrade nach, lass es mich so formulieren, die Leistungsfähigkeit der Monitore unter 1000€ Paarpreis ist ausbaufähig.
Ich hoffe das hilft
 
Weisheit des Tages:
Oft ist nicht der Mix schlecht, sondern der Track.
Und das hört man auf jedem Lautsprecher.
 
man muß kucken und hören, oder manchmal einfach was versuchen.

Ich habe vor ca. 2,3 Jahren die kleinen Munro sonic eggs (100er) gebraucht für 420.-- gekauft.
Die Firma ist pleite und es gab am Ende die Dinger neu schon für knapp 700.-- oder so (anstelle 1600.--)

Obwohl die weit weg von perfekt sind, und ich mit Sicherheit auf Dauer eine andere Lösung suchen werde,
spielen die vermutlich in einer Liga jenseits kleiner Adams, KRK etc., zumindest bzgl. Räumlichkeit, Mittenbereich usw.
Ich konnte leider nie hier unter gleichen Bedingungen die eggs gegen Neumann KH120 testen, viele Tests weisen aber darauf hin, daß die Liga der Eggs mindestens da anzusiedeln ist (diesen Eindruck teile ich tendenziell), und das für 420.-- und etwas Geduld!
Ach ja, und das inkl. eines exzellenten HP amps, daher werde ich die so oder so vermutlich behalten.

Neulich habe ich z.B. auch gesehen, daß jemand G.J. Acoustic TD100 co angeboten hat für am Ende 580.- oder so.
Das sind absolut seriöse nearfields. Allerdings passiv. Die spielen eher in der PSI usw. Liga
Ich hatte damals TD150M (6500 DM) und habe die selber am Ende für 600.-- verkauft vor ....18 Jahren glaube ich und ärgere mich heute noch (mehr denn je)

Was ich damit sagen will - bevor ich Yamaha irgendwas oder KRK kaufe, würde ich IMMER erst mal ein wenig kucken bei minimalem Budget, denn öfter mal wird das wirklich gute Zeug wirklich sehr günstig auf den Markt geschmissen....

Und ja, der Track, der Track ists, hehe (und der miese Raum...)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben