Studiokopfhörer

  • Ersteller Tallica0815
  • Erstellt am
Tallica0815

Tallica0815

Registriert
12.08.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
430
Ich suche momentan einen guten Studiokopfhörer, den ich einzig und alleien zum Mischen verwenden möchte. D.h. er muss nicht unbedingt zum Recorden geeignet sien. Nur das Mischen ist wichtig. Da ich zur Zeit zwischen Köln und meinem Heimatort pendeln muss und dort unterschiedliche Monitore sowie akustisch unterschiedliche Räume habe, möchte ich halt einen Kopfhörer haben, damit ich besser vergleichen kann.

Ich weiß, dass in der SuFu einige Threads zu diesem Thema auftauchen, aber keiner fragte dort exakt nach KH nur zum Mischen, deshalb stelle ich hier nochmal die Frage:

Welche Kopfhörer ist der beste zum Mischen?
Preis ist eigentlich egal... so 150€ sind schon ok.

AKG 271?
Beyerdynamic Dt770 Pro o. 990Pro?
[p=64]Sennheiser HD 25[/p]?

Vielleicht ist zum Mischen gar kein ganz geschlossener Kopfhörer nötig und ein halboffener wäre evtl. sogar besser? Ich habe wirklich keine Ahnung und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Hallo.

Also, im allgemeinen ist es schwierig, mit einem Kopfhörer abzumischen. Die Ortung der Einzelinstrumente, die [g=4]Dynamik[/g] usw. !

Wenn man an den Monitorlautsprechern abmischt, ist einfach das "Raumgefühl" da, beim Kopfhörer spielt die Musik einfach zwischen den Ohren :p ! Lies mal nach, hier gibt es viele ähnliche Beiträge.

Gruss, Dirk
 
Beyerdynamic DT 990 Pro ( der ist halboffen )

fmo
 
Bin für den AKG K271. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich liebe meine AKG 271.
Habe auch noch 141er, die mir aber schnell unangenehm auf den Ohren sitzen. Da sind die geschlossenen 271er wesentlich komfortabler.

Greez.............N!
 
Welchen ich noch empfehlen kann, ist der AKG K240 DF. Habe ich selber und er klingt gut, ist auch gut zum Gegenhören.

Du solltest dir evtl. die interessanten Kopfhörer in nen Geschäft (falls es bei dir möglich ist) anhören und dann entscheiden, welcher dir vom Klang am besten ist.


Grüße,
Christian
 
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit
den Nachfolgern des AKG 271 gemacht?

AKG K-601

AKG K-701

Stehe auch vor dem Kauf und würde entweder 271, oder 601 kaufen.
Was meint ihr?

Gruß,
Quer
 
der 601 und der 701 sind allerdings offene kopfhörer. der 271er hingegen ist geschlossen. dementsprechend was vollkommen anderes.
 
macht das einen so großen Unterschied auf den Sound???
 
das ist sicherlich geschmackssache bzw. abhängig von der einsatzumgebung. aber dir ging es ja darum, dass das die nachfolger vom 271er sind. deshalb hatte ich es nur angemerkt, weil dem eben nicht so ist. nicht dass hier noch irgendwelche gerüchte entstehen ;)
 
Ich kann auch den K240DF empfehlen. habe bisher nicht gehabt, was schlecht klang, wenn ich mit diesem Hörer gemischt habe.

Gruß

Marco
 
ich habe den akg 271 und möchte ihn nicht missen. in kombination mit monitoren super (immer im wechsel abhören auf monitoren und kopfhörern - optimal).
 
Mhm, die Meinungen scheinen ja sehr auseinander zu gehen.

Wie macht sich denn der Unterschied zwischen einem geschlossenen und offenen (halboffenen) Kopfhörern generell bemerkbar? Wie gesagt, ich brauch das Ding nur zum Mischen bzw. Vergleichen.


Hat schon jemand die neuen AKG's getestet? Machen auf mich eher den Eindruck, als seien sie für den Hifi Markt geschaffen, oder lieg ich da falsch?

Wie ist es denn mit der Linearität von Beyer DT 770 Pro oder 990 Pro. Ich kann da leider nirgendwo einen Frequenzschrieb oder sowas finden.
 
Hallo,

ich habe folgende Kopfhörer und finde sie alle ziemlich gut, benutze
sie aber auch für verschiedene Anwendungen:

AKG 270, AKG 240d/f, Sennheiser HD600

Vom Tragekomfort ist der Sennheiser der Beste, verwende ihn meist
um einfach nur mal so ein wenig "for fun" zu hören.

Für Aufnahmen ist der 270er ideal, da er Bleed ins Mike vermeidet.

Um einen Mix zu beurteilen benutze ich meist den 240er.

mfg Tobias
 
Zum Mixen und Kontrollhören finde ich den AGK 240 DF sehr gut. Bequem ist er auch noch. Zum Recoredn nehme ich die geschlossenen AGK 271. Ich habe mal eine Reihe von Kopfhörern beim Music Store durchgehört. Ich kam wieder bei den beiden raus.
 
Ok, dann werde ich mir demnächst mal folgende Modelle genauer anhören:

Beyer 990 Pro
[p=63]AKG K 271 Studio[/p]
AKG K 240
evtl. AKG K601 !?

Aber vom AKG 240er gibts viele verschiedene...
[g=226]Monitor[/g], Studio, DF etc.

Weiß jemand was die Unterschiede sind?
 
Ohne große Erklärung, nimm für Deine Zwecke den AKG 240 DF, wenn Du einen 240er nimmst.
 
Kann mich meinem Gegenüber anschliesse, obwohl ich den AKG 240 Studio besitze und den 270 Studio.

den geschlossenen (270) benutze ich nur für das reine recorden, was nicht am Klang liegt, sondern an der Tatsache, das man bei geschlossenen Kopfhörern etwas anderes bedenken muss. Ich hoffe ich bin nicht der Einzige, dem das so geht aber:

Ich höre bei dem 270 meine eigene Atmung und Puls was mich nach ca. 10 minuten total wahnsinnig macht!!!!! (Dreh durch)

Deshalb und auch seit min. 2 Jahren mein Favorit bzw. Standard 240 Studio beim mischen! 118 Euro bei Thomann.

Gruß Achim,
würde mich interessieren, ob noch wer das Problem hat.
 
Ich wollte nur mal der Vollständigkeit halber sagen, dass ich mich jetzt für den Beyerdynamic Dt 990 Pro entschieden habe. Ich muss sagen klanglich fand ich den AKG 271 sogar noch einen minimalen Tick besser. Aber der Unterschied war so gering, dass der VIEL bessere Tragekomfort des BD DT 990 das mehr als ausgeglichen hat. Bin bisher echt super zufrieden mit dem Kopfhörer. Der AKG ist zwar auch noch halbwegs angenehm zu tragen, vor allem im Vergleich zu Sennheiser, aber länger als 10-20min wollte ich den dann auch nicht aufhaben, da kriegt man richtig Druck auf die Ohren. Das ist beim 990er nicht so.

Wie gesagt, in meinem kleinen Vergleichstest hat der Dt990 gewonnen.
Dennoch vielen Dank für alle Ratschläge hier! Das hat mir bei der Auswahl auch schon sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen

tofublaster
Antworten
8
Aufrufe
2K
tofublaster
tofublaster
G
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G
pitto
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rec0rder
Rec0rder

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben