Studiokopfhörer Empfehlung

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leute,

frage mal um euren Rat: Brauche einen neuen Kopfhörer, hab jetzt schon einige, die aber jeweils für unterschiedliche Anwendungen in Verwendung sind (z.B. hab ich zwei geschlossene, mit denen ich Aufnahmen mache).

Jetzt suche ich einen zum Mixen und Mastern. Tatsächlich habe ich mir aufgrund der guten Kritiken schon mal den Folgenden kommen lassen:

Audio-Technica ATH-R70 X

Da bin ich schon recht zufrieden mit, zumal der echt richtig tief nach unten geht, der Bass aber nicht überbetont ist. Er hat aber auch nicht den WoW-Faktor, den ich mir so ein bisschen erträumt hatte. Nicht 100% überzeugt hat mich die räumliche Abbildung.

Gibt es aus eurer Sicht Alternativen, die besser passen? Folgende Gesichtspunkte sind sehr wichtig für mich:

  • Realistische und differenzierte Abbildung des Bassbereiches (den finde ich am schwierigsten zu mischen und letztlich bin ich ein bisschen vom KH abhängig, da mein Raum das nicht hergibt)
  • Transparenter Klang, sollte nichts beschönigen
  • Gute Abbildung der Räumlichkeit, hierzu gehört für mich auch, dass z.B. die Verwendung von zuviel Hall durch den KH unmittelbar entlarvt wird....
Bin für jeden Tipp dankbar. Preislich sollte es die fünfhunderter-Grenze möglichst nicht überschreiten.

danke und gruß


 
Für die Anforderungen erscheint mir der Sony MDR 7506 ein tauglicher Kandidat zu sein. Er hat zwar einen relativ beissenden Höhenausbruch im Bereich 10k meine ich, aber für Bassbereich, Levels und Hallanteil halte ich große Stücke auf ihn.
 
Ich hab' den Beyerdynamik DT 1990 Pro und bin sehr zufrieden: bequemes Tragen, feine Bassauflösung und transparent im Klang.
 
Ich hab' den Beyerdynamik DT 1990 Pro und bin sehr zufrieden: bequemes Tragen, feine Bassauflösung und transparent im Klang.

Der ist natürlich recht teuer! Lohnt die Mehrausgabe von ca. 500 €?

haaalt: sind ja nur 200 gegenüber dem audio technica....

habe den dt 770 zum recorden (geschlossen) ich nehmen, da gibt es einen wirklich signifikanten Unterschied!?

was hab ich denn da gruseliges geshrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' den Beyerdynamik DT 1990 Pro und bin sehr zufrieden: bequemes Tragen, feine Bassauflösung und transparent im Klang.

Der ist natürlich recht teuer! Lohnt die Mehrausgabe von ca. 500 €?

haaalt: sind ja nur 200 gegenüber dem audio technica....

habe den dt 770 zum recorden (geschlossen) ich nehmen, da gibt es einen wirklich signifikanten Unterschied!?

yep, unbedingt selber antesten, der 1990er war der erste aus der DT Serie, der mir wirklich gefallen hat.
 
Ist zwar etwas über Budget, aber der K812 von Akg ist schon der Hammer.
 
Ich bringe noch den offenen SRH1840 von Shure ins Rennen.
 
Ich bin bei Sony MDR 7506. Hatte schon weitaus teurere aber irgendwie waren die Mixergebnisse nie gut.
Interessant fand ich noch die DT 1350.
 
Da ich nicht weiß - aber was haltet Ihr diesbezüglich vom Sennheiser HD650 ?

Und - etwas provokativ - vom Superlux HD681B?

Ich besitze übrigens beide und bin mir der klanglichen Unterschiede bewusst.
 

Preis-Leistung unübertroffen. Schadet nicht ihn als zusätzlichen Kopfhörer in der Schublade zu haben. Höre mir darauf die Endergebnisse nochmal an oder für zwischendurch als kleiner Reset für die Ohren.
 
Der Superlux ist mehr oder weniger der beste unter den "einfachen" Kopfhörern. Von der Klangfarbe und tonalen Balance her dem Sennheiser ähnlich (die B-Version, die als Studiokopfhörer mit eher schlanken und trockenen Bässen ausgelegt ist), aber im Vergleich ein bisserl belegt.

An einfachen Ausgängen wie der Soundkarte meines MacBook Air hört man kaum Qualitätsunterschiede zwischen dem billigen und dem teuren Hörer, an hochwertigen Verstärkern und bei entsprechendem Musikmaterial aber schon. Wenns darum geht, irgendwelche Youtube-Videos anzuhören also vollkommen ausreichend.

Das Teil spielt klanglich in der Liga von Hörern, die irgendwo in der 100-150€-Klasse sind, ist aber einfacher verarbeitet (aber trotzdem solide). Und im übrigen wohl ein AKG-Nachbau.

Ich kann mir vorstellen, dass das Teil in der Lage ist, das abzubilden, was Du om Klang erwartest. Nicht in der Qualität eines wirklich hochwertigen Hörers, aber ausreichend. Und allemal gut genug, um jemandem, der zufällig hereinschneit und neugierig auf die Aufnahme ist, das Ding in die Hand zu drücken und zu sagen "hör mal".
 
warum den? was macht der, damit deine Ohren resetet werden?

Im Grunde nur eine kleine Abwechslung für zwischendurch. Es ist immer noch ein cheaper Kopfhörer mit Schwächen, aber gerade die finde ich für meine Vorgehensweise hilfreich. Und er ist zudem nicht schlecht genug, sodass man aus ihm auch einige Erkenntnisse gewinnen kann. Wenn ich auf dem Hauptkopfhörer den Eindruck habe, dass etwas nicht stimmt mir aber nicht sicher bin, prüfe ich das auf dem Superlux gegen. Wenn sich der Eindruck auch auf dem Billo-hörer bestätigt, bin ich mir einfach nur etwas sicherer.
 
hatte AKG nicht letztens eine Aktion? hab da eine Werbemail von denen
gehabt aber sofort gelöscht da ich aktuell kein neuen KH brauche
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
346
Recording.de
Recording.de
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben