Studiokopfhörer

  • Ersteller Anarchy
  • Erstellt am
Anarchy

Anarchy

Registriert
30.01.09
Beiträge
259
Reaktionen
33
Punkte
399
Hallo recorder,

Ich will mir in naher Zukunft einen etwas besseren Kopfhörer leisten. Das budget indem ich mich bewege liegt bei etwa 150-200 Euro.

Diesbezüglich habe ich zwei fragen:

1. Natürlich erstmal die frage was Ihr mir raten würdet :)

2. könnt ihr mir was zu den Ohm angaben bei den Kopfhörer etwas sagen. Unter welchen Umständen musss ich einen Kopfhörer mit einem niedrigen Ohm Wert oder einen mit einem hohen Ohm Wert benutzen??

Ich will die Kopfhörer in erster Linie als Referenz benutzen da meine Abhörsituation nicht gerade die beste ist, aber auch als musiker kopfhörer bei Aufnahmen.

Beyerdynamic DT 770 PRO/80 Studiokopfhörer geschlossen, 80ohm
Beyerdynamic DT 990 PRO Studiokopfhörer offen, 250 ohm

Die habe ich im Auge, vll jemand eine meinung dazu.

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG
 
...aber auch als musiker kopfhörer bei Aufnahmen.

was für aufnahmen? denn wenn du mit mikrofon aufnimmst, kommt nur ein geschlossener KH in frage. bei aufnahmen ohne mikro bist du nicht so eingeschränkt. für letzteres ist der AKG K-701 ne klare empfehlung. einen lineareren KH wirst du kaum finden.
 
Hi!

Zu Ohm gang kurz; umso mehr Ohm der Kopfhörer hat umso besser sollte er (in der Theorie) auflösen. Das geht aber extrem zu lasten der Lautstärke. Also die DT 990Pro muss man an einem ganz normalen Interface schon fast komplett aufdrehen um die auf Lautstärke zu bringen.

Die DT 990Pro fallen für deine Zwecke eigentlich flach, weil du ja auch damit recorden willst. Dadurch das sie offen sind hört man alles auf der Aufnahme.

Es kommt auch ganz darauf an welche Musikrichtung du machst, aber wenn du dich in der Ecke Beyerdynamic umguckst, dann schau dir mal die DT 880Pro an. Die kosten zwar um die 230 Euro, sind halboffen, aber m.E. nach einen ganzen Tick besser als die 990/770.
Aber das wichtigste ist wie immer anhören und vergleichen.
 
Hi!

Zu Ohm gang kurz; umso mehr Ohm der Kopfhörer hat umso besser sollte er (in der Theorie) auflösen.

Was soll denn das bedeuten bitte?

Ohne jetzt zu groß in der Elektrotechnik abzutauchen: großer Praxisvorteil eines hochohmigen Kopfhörers ist die geringe Empfindlichkeit gegenüber Störgeräuschen. Somit kann man zwar meist einen niederohmigen Kopfhörer auch an portablen Geräten betreiben, hört aber umso schneller das Grundrauschen der Zuspielung. Das Problem hat man im Grunde bei hochohmigen Kopfhörern nicht.
Es MUSS nicht auftreten (hängt ja auch immer von der Verarbeitung des zuspielenden Gerätes ab), das Potential ist aber ne Ecke größer, dass es auftritt. dehalb in der Theorie.
Zudem ist ein großer Vorteil, dass hochohmige Kopfhörer mehr Kontrolle bringen. Mit einem entsprechend guten Kopfhörerverstärker (welche, genau wie bei Micros, stark für die Endqualität verantwortlich sind) werden die Membranen kontrollierter angesprochen. Das Gleiche hat man auch bei normalen Lautsprechern.

Wenn du es noch genauer willst kann ich dir auch gerne die technische Anwendung anhand einer Drahrspuhle erklären, oder du gehst mal zu Goog... warte...

http://lmgtfy.com/?q=wikipedia+ohm
 
also ich habe mir auch ein AKG K271 , Beyerdynamic dt770pro und shure srh 440 zuhause.

aachte drauf, wie gut und stark dein Kopfhörerverstärker ist, ich zb hab nen benchmark dac1 da wandler mit 2x kopfhörerausgängen und glaube mir ich fühle mich unwohl beim singen mit dem akg K271 und beyerdynamic dt770pro 250ohm version. ist mir viel zu leise trotz ganz aufdrehen.

es liegt einfach daran, weil ich gewöhnt bin dynamisch und laut zu singen und abhören (pa live Feeling) und genau dieses gefühl brauche ich auch beim einsingen im recording bereich, sonst bin ich nur im Detone bereich.

Da finde ich mein shure srh440 in der hinsicht viel besser als die anderen obengenannten, und es hört sich luftiger und offener an.

den beyerdynamic hab ich am samstag erhalten und der wird wieder aufjedenfall zurückgehen.

Ich empfehle dir in richtung Shure srh840 besser gesagt sogar der neuen serie srh940 version.
der soll laut berichten besser auflösen und bisschen unten rum schlanker sein und nicht zu sehr aufgedickt.
genau diesen schritt werde ich auch selber durchführen. erst mal wird am montag das paket zurückgeschickt.
 
Danke euch hat mir sehr weiter geholfen!!!!



LG anarchy
 
Meine Erfahrung ist:
Besitzt man ein "USB powered"-Audiointerface, dann kann man alle Kopfhörer die mehr als 70Ohm haben, vergessen, denn sie sind einfach zu leise.

Also, in der Preisklasse 150-200€ ist die beste Empfehlung, der AKG K701.
Wenns auch ein geschlossener sein darf, was ich allerdings zum produzieren nicht empfehle, dann ist der Shure SRH840 sehr gut, denn verwende ich sehr gerne.
Ein geschlossener ist deshalb ungeeignet, da die Ohren schneller ermüden. Was noch dazukommt, ist der Hitzestau denn man nach kurzer Zeit beim Ohr bekommt und das ist äusserst ungemütlich.
Darum würd ich hier nur einen offenen wählen.
 
Darum würd ich hier nur einen offenen wählen.

Er will aber auch Vocals damit recorden und das geht mit offenen überhaupt nicht.
Die offenen sind für reines arbeiten auf jeden Fall angenehmer, das steht ausser Frage, daher mein Tip auf die Halbgeschlossenen, das wäre der Kompromiss.
 
Er will aber auch Vocals damit recorden...

wo steht das? um besser helfen zu können welche KH geeignet sind, war meine erste frage was für aufnahmen er macht. und diese frage hat er bis jetzt noch nicht beantwortet. was zwangsläufig dazu führt, dass wir hier nicht weiterkommen.
 
Besitzt man ein "USB powered"-Audiointerface, dann kann man alle Kopfhörer die mehr als 70Ohm haben, vergessen, denn sie sind einfach zu leise.
... es geht eigentlich, betreibe den AKG K601 mit 120 Ohm an einem Audiogramm 3: aufdrehen muss ich den Regler schon etwas mehr, wenn es denn etwas lauter sein soll, aber ab 3/4 würde ich es schon als gesundheitlich bedenklich einstufen.

Gruß
 
Er will aber auch Vocals damit recorden...

wo steht das? um besser helfen zu können welche KH geeignet sind, war meine erste frage was für aufnahmen er macht. und diese frage hat er bis jetzt noch nicht beantwortet. was zwangsläufig dazu führt, dass wir hier nicht weiterkommen.

Ich will die Kopfhörer in erster Linie als Referenz benutzen ... aber auch als musiker kopfhörer bei Aufnahmen.

Zu deutsch:
Er will einen Kopfhörer zum Abhören und als Musiker Kopfhörer (den der Sänger auf hat) wärend den Aufnahmen.
*Übersetzt mit eqvl.translate.com* :D

Besitzt man ein "USB powered"-Audiointerface, dann kann man alle Kopfhörer die mehr als 70Ohm haben, vergessen, denn sie sind einfach zu leise.
... es geht eigentlich, betreibe den AKG K601 mit 120 Ohm an einem Audiogramm 3: aufdrehen muss ich den Regler schon etwas mehr, wenn es denn etwas lauter sein soll, aber ab 3/4 würde ich es schon als gesundheitlich bedenklich einstufen.

Gruß

250 Ohm sind noch mal ne Ecke leiser, also um alles zu hören muss ich mein Interface auch voll aufreißen und selbst dann fehlt noch ein Tacken.
 
@equi

also sollte ich, da ich keinen preamp für KH, habe einen KH mit niedrigem Ohmwert kaufen.

Ist das richtig?

@OXO

Ich mache ganz normale Vocalaufnahmen von Rock zu RnB zu Rap....eigentlich alles worauf ich bock habe.

LG


Ps: Sorry hab im moment kein Internet daheim. deswegen kann ich nur so sporadisch antworten.
 
schau dich mal nach den srh modellen der firma Shure um
 
Hallo,

hätte eine Frage zu equivocal;
Deine Erklärung bezüglich Auflösung ; nieder- und hochohmig.
Dann müsste es ja auch Lautsprecher mit wesentlich unterschiedlicher Impedanz geben.
( der evtl. Verweis hierzu auf 4 oder 8 Ohm zählt nicht)
Aber kannst Du das mal erklären, würds gerne verstehen.

gruß
simpli
 
Hallo,

hätte eine Frage zu equivocal;
Deine Erklärung bezüglich Auflösung ; nieder- und hochohmig.
Dann müsste es ja auch Lautsprecher mit wesentlich unterschiedlicher Impedanz geben.
( der evtl. Verweis hierzu auf 4 oder 8 Ohm zählt nicht)
Aber kannst Du das mal erklären, würds gerne verstehen.

gruß
simpli

Also du willst wissen warum es größtenteils nur Boxen mit 4 und 8 Ohm gibt und nicht mit 200? Meinst du die Frage so?
Wenn die Frage so gemeint ist dann eine Gegenfrage mit der du es beantworten können solltest:
Wenn mit der höhe der Ohmzahl auch die zugespeiße Wattzahl exponentiell steigen muss, was ist dann der Fall? ;-)

Weiteres gerne per PM wir driften ab. :D
 
@equi

also sollte ich, da ich keinen preamp für KH, habe einen KH mit niedrigem Ohmwert kaufen.

Ist das richtig?

Wenn du in nächster Zeit nicht in einen Preamt investieren willst dann würde ich Ja sagen.

Ich mache ganz normale Vocalaufnahmen von Rock zu RnB zu Rap....eigentlich alles worauf ich bock habe.

Dafür ist halt wie geasgt wichtig das das Teil geschlossen, minimum halbgeschlossen ist, weil du sonst den Sound aus den Headphones mit auf der Aufnahme hast. Die offenen Teile sind einfach wie Membrane die dicht an den Ohren Liegen und nach hinten offen sind. Man hört z.b. extrem viel von dem Raum. Wenn du mit dem Kopfhörer auch mal im Zug oder im Park auf einer Wiese Musik machen willst kannst du keinen offenen nehmen.
 
Also ich vertraue seit Jahrzehnten Beyerdynamic DT100 bzw DT150 und ab dafür!
 
mich hat Ultrasone überzeugt.Mehr als AKG und Beyerdynamic in der Preisklasse.

egal was man hier nennt.Ausgiebiges Probehören im Fachhandel ist angesagt!
 
Eher unter Einsatzbedingungen...also im Kampf...lach!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben