Studio Projects C1 vs. T.boneSCT800 vs. RodeNT1000

  • Ersteller lammbert
  • Erstellt am
L

lammbert

Registriert
05.04.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo,

nachdem ich mich hier einige tage umgeschaut und die suchfunktion benutzt habe

schreibe ich nun meinen ersten beitrag da meine fragen noch nicht ganz beantwortet

sind und ich gerne eine direkte meinung von leuten die das folgende equipment

besitzen oder damit erfahrungen hatten hören würde. vielen dank.


ich suche einen mic in der 200-250 euro preisklasse (schmerzgrenze wäre bis 280 euro

aber nicht höher!). meine frage ist: wo bekomm ich für das geld den besten mic für

meine anforderungen um so viel wie möglich aus meinen aufnahmen rauszuholen (ich

weiß dass da nicht nur das mic eine wichtige rolle spielt aber hier geht es mir erstmal

speziell um den besten mic in dieser preisklasse).


ich habe vor mit dem mic hauptsächlich männlichen RnB und Soul gesang

(im stil von boyz2men, usher, r.kelly) aufzunehmen, wobei ich sehr hohe sowie tiefe

töne singen will. der gesang soll nicht rockig sondern eher warm und gefühlvoll sein.

da stellt sich die frage auf, welches von den folgenden micros zu meiner stimme und

musikart am besten passt und die beste leistung bringt (wie erwähnt im preisbereich

200-250 euro), falls sie noch andere mic-vorschläge haben, bitte posten:



T.bone SCT800 (super testergebnis auf amazona.de)

http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_sct800_tube_mic_prodinfo.html



Studio Projects C1 (sehr beliebt im forum)



Rode NT1000 (gibts schon unter 300 euro zu haben und soll sehr warm klingen und

supervocalaufnahmen sein)





T.bone SCV3000

Audio Technica AT 3035

[p=361]MXL 990[/p]

Rode NT1a

SE 2200A



meine favoriten wären eigentlich der t.bone sct800,der studio projects C1 und der

rode nt1000 wegen guten empfehlungen im forum aber welches mic von denen ist für

meine warmen souligen vocalaufnahmen am besten geeignet was meint ihr ???




ich habe vor das mic mit einem audio interface zu verwenden, eins von den beiden

solls sein, welchen würden sie mir empfehlen?


LEXICON OMEGA STUDIO (soll gut für gesangsaufnahmen sein und ist mein favorit)

oder:

M-AUDIO FIREWIRE SOLO

https://www.thomann.de/artikel-176506.html


bräuchte ich zu den interfaces eigentlich noch zusätzlich einen vorverstärker

bzw.preamp oder was wäre um gute aufnahmen zu erzielen noch vom vorteil ?


vielen dank für ihre antworten, ich hoffe sie können mir helfen

lammbert
 
Hallo Lammbert,

für die von dir gewählten Interfaces brauchst du keinen extra Pre-[g=182]Amp[/g]. Die sind auch ganz ordentlich. Ich persönlich kenne das MXL603, das hat die gleiche Kapsel wie das 990. Das ist seht transparent und perfekt für Gitarre/Saiteninstrumente, hat aber relativ wenig Grundtonwärme. Ähnliches gilt für das AT3035.

Ansonsten: TESTEN

Keine Testbericht wird dir deinen persönlichen Geschmack berücksichtigen. Wenn der Test gut war weisst du höchstens, dass es kein direkter Schrott ist.

Hör dir auch mal das an:

http://homerecording.de/modules/new...=30160&forum=1&start=20&viewmode=flat&order=1

Dann hast du mal einen Eindruck in welcher Größenordnung sich die Unterschiede zwischen Preisklassen bewegen.

Schönen Gruß
Reiner
 
hmm,wie gesagt ich brauche nen mic der speziell für eine männliche gefühlvolle

soulaufnahme geeignet ist, und da hoffte ich würden einige hier wissen

welches mic so klingt.
 
Ich persönlich würde mittlerweile zum SP C1 tendieren.

Wenn du die Möglichkeit hast mal in Treppendorf vorbeizufahren spricht sicherlich auch nichts gegen nen Test der T-Bones.(haben dort extra ´n "Ministudio" zum Mikrotest und alternativ gibts ja auch noch die Money-Back Garantie) Das SCV3000 hab ich selber auch und bin sehr zufrieden mit dem Mic würde IMHO auch zu dem von dir anvisierten Einsatzbereich passen.
 
Moin aus Kiel,

ich habe mich für das T-Bone SCT 800 entschieden! Es klingt super warm und richtig nach Röhre (Tranzparenz). Der Output ist auch absolut i. O.!
Gerade für 248 Euronen ist es echt in Ordnung! Außerdem kannst Du es ja 30 Tage bei Thomann testen! Sonst zurückschicken!
Unser Sänger hat auch eine ähnliche Stimme und das Mike paßt!

Noch was zu dem Test: Es war nicht nur Amazona.de, sondern auch die renomierte Zeitschrift "Soundcheck", die dem Mike sehr gute Ergebnisse bescheinigte.

Gruß, Nico
 
nicp schrieb:
Noch was zu dem Test: Es war nicht nur Amazona.de, sondern auch die renomierte Zeitschrift "Soundcheck", die dem Mike sehr gute Ergebnisse bescheinigte.

Gruß, Nico

Ganz unabhängig von der Qualität der Mikes... Aber hast du dich nicht auch schonmal gefragt, weshalb in der *Soundcheck* (und nicht nur da) absolut ALLES gut bis sehr gut getestet wird..?!? ;)

Greez................N!


EDIT: Aber *schlecht* in dem Sinne ist heute kaum noch etwas... Man bekommt das, wofür man bezahlt. Das macht sich bei Kondenser Mikes und Preamps am stärksten bemerkbar in der Preisklasse bis ca. 400 EUR...
 
also es sieht hier nach nem kopf an kopf rennen zwischen dem

STUDIO PROJECTS C1 und T.BONE SCT800
wobei jemand den SCV3000 erwähnt hat der aber für 150 euro schon 100 euro

weniger kostet also ich bin da schon bereit über 200 für nen mic auszugeben


was ist aber mit dem RODE NT100 oder AKG c-2000b ???

die bekommt man auch inzwischen bis 270 euro


immer schön eure erfahrungen posten jungs , NENNT EINFACH EURE FAVORITEN für

männlichen pop-soul-rnb-gesang im 200-270 euro bereich.


thanks
 
Ich habe auch das SCt800 und bin damit gerade für Rap und Soul immer sehr gut gefahren. Wenn man da nah rangeht und ordentlich laut singt hört man schon sehr deutlich die Röhrenzerrung, was gerade bei Soul und Rap die Vocals schön andickt.
Check out: www.eisfuxmusic.de
Bei sämtlichen Vocalaufnahmen war das sct800 im Einsatz. Allerdings musste ich bei den Frauenstimmen doch noch sehr mit dem Eq ran.
 
Ich hatte das Rode Nt1000 und habe es zugunsten eines C1 zurückgegeben. Warm ist für das Rode wohl der richtige Ausdruck wenn man damit fehlende Höhen meint. Und nein, das meine ich nicht, weil ich auf die C1 China Höhen reinfalle, die defacto nichtvorhanden sind.

Hab die Mics in einem Studio von einem Bekannten gegen das U87 antreten lassen. Das Nt1000 war dagegen sehr dumpf, dafür schön voll im Klang. Das C1 klingt etwas dünner, ist dafür vom Frequenzgang her näher am U87 dran. Insgesamt sagte mir das C1 deutlich mehr zu, wobei man natürlich fairerweise sagen muss, dass es nicht die Detailauflösung eines U87 bietet und etwas mehr Raum mit aufnimmt. Man kann aber in jedem Fall für das Geld schon richtig gute Aufnahmen damit machen.
 
hi

@Tallica0815

also ich empfinde das rode nt-1000 eher als neutral im klang, sogar eher etwas kalt. vielleicht haste irgendein komisches erwischt ;)

mfg SOS
 
Mhm, kann ich dir nicht sagen, ob an dem Mic was war. Funktionierte jedenfalls einwandfrei.

Aber sowohl bei mir zu Hause über einen TLA 5050 und Cubase als auch bei ihm im Studio über Universal Audio 6176 und Pro Tools war das eigentlich recht deutlich, dass es dumpf und eher warm klingt. Da waren wir uns auch beide einig.

Naja, keine Ahnung. Ich wunder mich sowieos grad, warum das Mic mittlerweile so teuer ist. Ich hab damals 244€ bezahlt und sogar nochgratis nen 10m Klotz [g=15]XLR[/g]-Kabel mit draufbekommen. Jetzt kostet es 299€.

Mhm, dann würde ich erst recht zum C1 raten, das ist ja fast en hunni billiger.
 
also wie ich sehe sind die studio projects und t.bone mics in diesem preisbereich am

besten aber mir gehts halt ganz speziel um einen mic für meine stimme,ich sag es am

besten so: es soll so realitätsgetreu wie möglich klingen also so wie ich klinge wenn ich

live ohne mic singe,ich hoffe ihr versteht mich.

postet schön weiter! thanks




tallicca0815:

Das Nt1000 war dagegen SEHR DUMPF, dafür SCHÖN VOLL im Klang....

...war das eigentlich recht deutlich, dass es DUMPF und eher WARM klingt.

Das C1 klingt etwas DÜNNER, ist dafür vom Frequenzgang her näher am U87 dran.


q: sorry das ich frage aber du schreibst das das nt1000 dump und eher WARM klingt,

ist das für meine aufnahmen nicht vom vorteil, ausserdem sagst du es klingt schön voll.




eisfux:

Wenn man da nah rangeht und ordentlich laut singt...

q: ich bin nicht gerade jemand der ins mikro ''schreit'', bin eher einer der leisen, also ist

das mic für ''nuschler'' ungeeignet?


Bei sämtlichen Vocalaufnahmen war das sct800 im Einsatz. Allerdings musste ich

bei den Frauenstimmen doch noch sehr mit dem Eq ran.


q: also sind hohe stimmen damit nicht so gut aufzunehmen???


aber war auf deiner site, hört sich so alles echt gut an, also der SCT800 bleibt noch im

rennen!
 
Das kann ich dir auch nicht so sagen.

Was ich beim Rode mit warm und voll meinte ist, das die Stimme sehr kräftig udn Voluminös erscheint. Es fehlen aber ganz klar Höhen und meiner Meinung nach klingt es etwas zu dick. Davon abgesehn kriegt man schnell Probleme mit den Zisch Lauten, wenn man das nachher am EQ korrigieren will. Mehr als mit dem C1. Also im gesamten ist das Rod ekein schlechtes Mic, aber das C1 für mich klar besser.
 
also ich denke es wird ein STUDIO PROJECTS mic sein aber nicht unbedingt derC1,denn:

ich habe nen studio projects TB1 entdeckt und der hat sogar eine röhre,ist das nicht

vom vorteil oder gibt sich das nicht viel, was meint ihr, ist für männliche

gesangsaufnahmen das C1 oder das TB1 besser geeignet???




es bleiben also nur noch drei zur auswahl:


T.Bone SCT800 - 250 euro

STUDIO PROJECTS C1 - 210 euro

STUDIO PROJECTS TB1 - 280 euro


WELCHES WÜRDET IHR NEHMEN ???

(für männliche rnb,soul aufnahmen)
 
es soll so realitätsgetreu wie möglich klingen also so wie ich klinge wenn ich

Wenn's linear sein soll, kannst Du diese Preisklasse leider vergessen. Bitte, Du musst Dir eine Frequenzresponse aussuchen, die Dir gefällt. Es gibt aber richtlinien, wenn's jetzt in die von Dir genannte Richtung geht:

der hat sogar eine röhre,ist das nicht vom vorteil oder gibt sich das nicht viel, was meint ihr, ist für männliche gesangsaufnahmen

Du kannst ne Menge Kohle sparen, in dem Du erstmal in den Laden gehst und selber abcheckst!

Meine Meinung, das AKG C2000b, "does the job!", also its up to u.
 
Also das 2000er von AKG ist nun wirklich nicht das prickelnste in der Preisklasse!
 
Richtig. Das AKG C2000 ist auch meiner Meinung nach richtig grottig. Das würde ich nichtmals für 80€ nicht kaufen. Da ist ja sogar das B1 von Studio Projects noch um Längen besser.
 
Armselig, was hier so empfohlen wird.

Da gibt es excellente Mikros aus Deutschland, und dann wird hier immer dieser Junk aus China empfohlen.
 
ich sehe es gibt kleine unstimmigkeiten

die herkunft des mics ist mir pipi, meinetwegen kann es aufm mond gebaut worden

sein, was wirklich zählt ist für diesen preis (200-270 euroken) das bestmögliche

aufnahmeergebnis mit meiner RnB-lastigen (kein rock,kein metal) stimme zu erzielen.

ich weiß das selbst testen die beste lösung wäre, mir gehts hier aber mehr um eure

erfahrungen und welches mic ihr kaufen würdet (und welches auf KEINEN FALL!).



vielen dank
 
@bloozer:

Stimmt, es gibt exzellente Miks aus Deutschland, aber kaum für den anvisierten Preis ;)

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben