Für Rap und Beatbox bestens geeignet ist das Shure SM7B, was du hier ja auch schon empfohlen bekommen hast.
Es ist robust und verträgt geBeatet und geBoxt zu werden und vor allem, ist es weniger empfindlich was den Raumklang angeht als ein GM Mikrofon. Abgesehen davon ist es das einzige Mikrofon welches in Studios tatsächlich genutzt wird, neben allen anderen genannten günstigen Kandidaten.
Mit dem AKG C4000B haben wir auch mal gearbeitet. Aber zumal ist die Membran nicht so langlebig wegen der verwendeten Technik, wenn ich mich recht erinnere und zum anderen ist der Sound schon etwas "überholt" und aktuelle günstige Mikrofone haben einen offeneren und "moderneren" klang - ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. AKGs klingen generell sehr dunkel und basslastig.
Jetzt willst du natürlich das Großmembran haben, weil ja alle Rapgrößen auch ein Großmembran verwenden. Aber das stimmt nicht. Hör her:
-AO_FaumtQ
C4000B Sound:
-GhPls
Du musst dich auch mal fragen ob du die Kugel-Charakteristik überhaupt verwenden wirst, unabhängig davon, dass dann wieder ein guter Aufnahmeraum notwendig ist, da Kugel viel Raum aufzeichnet.
mfg
-E-