Hallo,
also, ich kann dir DEFINITIV folgendes Mikro für das Vocalrecording von Rap empfehlen:
AUDIO TECHNICA AT 4040
https://www.thomann.de/de/audiotechnica_at4040.htm
Ich hatte zuvor auch das Studio Projects B1 im Gebrauch und für die Einstiegsklasse war das wirklich ein super Mikrofon. Wollte dann aber meine Vocal-Chain insgesamt etwas aufwerten und habe mich in der Preisklasse bis 600€ umgeschaut. Die Eingrenzung fiel auf 3 Mics:
- Neumann TLM 102
https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_102_special_edition_nickel.htm
- Mojave Audio MA 201FET
https://www.thomann.de/de/mojave_ma201fet.htm
und eben das AT4040. Bin zum Händler und habe alle 3 angetestet und konnte festsellen, dass das Teuerste Mic nicht immer automatisch das Beste sein muss.
- Neumann: "Unten rum" total kalt und seelenlos, fast schon "blechern". Würde ich dann wohl
eher für das Recording von Instrumenten einsetzen.
- Mojave: Super schwer und robust verarbeitet, sehr klarer Sound aber daher in den hohen
Frequenzen sehr empfindlich bei Zisch-Lauten!!!
- Audio Technica: Das günstigste aller 3 Mics. Es hat mich beim Einrappen sofort überzeugt.
Es setzt sich im Mix von Anfang an gut durch und da zischelt rein gar nichts. Man kann sogar in der Nachbearbeitung noch mit einem High-Shelf-EQ im oberen Bereich für die "Air" noch anheben, ohne das es zu spitz klingt oder zischelt. Einen De-Esser benötige ich in der Nachbearbeitung gar nicht mehr, was vorher immer der Fall war. Habe es auch bei anderen Rappern ausprobiert, gleiche Verhaltensweise.
Das Saffire interface benutze ich zu Hause auch und bin damit zufrieden. Im Studio recorden wir allerdings über das Apogee-Duet.
Alles in Allem kann ich dir nur raten, das AT 4040 mal anzutesten, es sollte Dich zufriedenstellen u. liegt auch nur minimal über deiner Buget-Grenze.