S: Studio-Mikrofon für Gesang&RAP&Beatbox

@m4d3raIn: noch schnell eine Frage reicht das Preamp von meinem Saffire pro 24 DSP Interface für das SHURE SM7B oder sollte ich noch einen "stärkeren" Mic-Vorverstärker dazu kaufen?

probiers...wenn du laut rappst ist das aber kein problem


@m4d3raIn

Ich hab dass hier gefunden mit dem SHURE SM7B, ab 3:09 min, also muss schon sagen dass du mich ein wenig überzeugt hast, nur irgendwie fehlt mir ein wenig die wärme, dass "runde" vom Sound des Mikros. zwinker

auf 360p kann man das ohnehin nicht bewerten...also schlechtes beispiel...
 
@m4d3raIn: noch schnell eine Frage reicht das Preamp von meinem Saffire pro 24 DSP Interface für das SHURE SM7B oder sollte ich noch einen "stärkeren" Mic-Vorverstärker dazu kaufen?

probiers...wenn du laut rappst ist das aber kein problem


@m4d3raIn

Ich hab dass hier gefunden mit dem SHURE SM7B, ab 3:09 min, also muss schon sagen dass du mich ein wenig überzeugt hast, nur irgendwie fehlt mir ein wenig die wärme, dass "runde" vom Sound des Mikros. zwinker

auf 360p kann man das ohnehin nicht bewerten...also schlechtes beispiel...

hast wohl recht, am anfang war ich da skeptisch aber jetzt ist es wirklich Top Favorit!! ;)
habe noch ein paar Videos geschaut...

thx & MfG J
 
hast wohl recht, am anfang war ich da skeptisch aber jetzt ist es wirklich Top Favorit!! zwinker
habe noch ein paar Videos geschaut...

thx & MfG J

Ich würde mich über viele Klicks auf den "Danke"-Button freuen :)
 
sonst noch Alternative, was besseres, Vorschläge, Erfahrung in der Preisklasse des AKG C4000B? :D
 
Okay das MX4 ist definitiv auf der Favoriten Liste, wurde mir jetzt von mehreren Leute empfohlen. ;)

Zum SHURE SM7B: Das macht mir etwas Sorgen, ich weiss nicht ob das Preamp meines Saffire pro 24 DSP dafür aussreicht, viele empfehlen mir eine gute Vorstufen (oder wie das heisst?), was ja dann wieder wahrscheinlich eine Stange Geld kosten wird... Was denckt Ihr dazu? Erfahrung? Vorschläge?

MfG J
 
Wieviel dB Gain macht das Safire?
Bei mir ist für Rap das SM/b fast immer 1. Wahl.

60db sollten reichen.
 
Ich habe es noch nicht gekauft.... aber meinst das hier oder?

http://www.focusrite.com/de/products/audio_interfaces/saffire_pro_24_dsp/performance/

....
Mikrofon Eingänge
• Dynamikbereich (A-gewichtet): 106 dB
• Signal-/Rauschabstand (A-gewichtet): -105.3 dB
• Frequenzgang: 20 Hz–20 kHz +/- 0.1 dB
• Klirrfaktor: 0.001 % (gemessen bei 1 kHz mit 20 Hz/22 kHz Bandpassfilter)
• Äquivalentes Eingangsrauschen: > 125 dB (128 dB Analog zu Digital) (gemessen bei 60 dB Vorverstärkung mit 150 Ohm Abschlusswiderstand) (20 Hz/22 kHz Bandpassfilter)
• Maximaler Ausgangspegel (A-gewichtet): 8.6 dBu bei 1 %
....

Auf Dynamikbereich muss ich schauen, oder? 106 dB sollten doch reichen?
 
Hallo,

also, ich kann dir DEFINITIV folgendes Mikro für das Vocalrecording von Rap empfehlen:

AUDIO TECHNICA AT 4040

https://www.thomann.de/de/audiotechnica_at4040.htm


Ich hatte zuvor auch das Studio Projects B1 im Gebrauch und für die Einstiegsklasse war das wirklich ein super Mikrofon. Wollte dann aber meine Vocal-Chain insgesamt etwas aufwerten und habe mich in der Preisklasse bis 600€ umgeschaut. Die Eingrenzung fiel auf 3 Mics:

- Neumann TLM 102 https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_102_special_edition_nickel.htm
- Mojave Audio MA 201FET https://www.thomann.de/de/mojave_ma201fet.htm

und eben das AT4040. Bin zum Händler und habe alle 3 angetestet und konnte festsellen, dass das Teuerste Mic nicht immer automatisch das Beste sein muss.

- Neumann: "Unten rum" total kalt und seelenlos, fast schon "blechern". Würde ich dann wohl
eher für das Recording von Instrumenten einsetzen.
- Mojave: Super schwer und robust verarbeitet, sehr klarer Sound aber daher in den hohen
Frequenzen sehr empfindlich bei Zisch-Lauten!!!
- Audio Technica: Das günstigste aller 3 Mics. Es hat mich beim Einrappen sofort überzeugt.

Es setzt sich im Mix von Anfang an gut durch und da zischelt rein gar nichts. Man kann sogar in der Nachbearbeitung noch mit einem High-Shelf-EQ im oberen Bereich für die "Air" noch anheben, ohne das es zu spitz klingt oder zischelt. Einen De-Esser benötige ich in der Nachbearbeitung gar nicht mehr, was vorher immer der Fall war. Habe es auch bei anderen Rappern ausprobiert, gleiche Verhaltensweise.

Das Saffire interface benutze ich zu Hause auch und bin damit zufrieden. Im Studio recorden wir allerdings über das Apogee-Duet.

Alles in Allem kann ich dir nur raten, das AT 4040 mal anzutesten, es sollte Dich zufriedenstellen u. liegt auch nur minimal über deiner Buget-Grenze.
 
Das Saffire sollte vom Gain her reichen.

Der Vorteil des SM7b gegenüber einem Großmembran-Kondensator ist, dass es den Raum viel besser ausblendet.

Wenn Du keinen akustisch behandelten Raum oder eine gute (!) (keine Besenkammer mit Noppenschaum zugekleisterte) Kabine besitzt, ist es 1. Wahl für Rap. Vergiss so Sachen wie MicScreens etc.

p.s.: aus welcher Gegend kommst Du?
 
okay danke an beiden für die Antwort!! ;)

Ich komme aus der Schweiz, in der nähe von Luzern. ;) Warum merckt man das an der Rechtschreibung? o_O

ps.: ist schon so das ich nicht gerade eine professionelle Gesangskabine besitze....
 
Ne, wärst Du in der Nähe, könntest Du mal ein paar verschiedene ausprobieren.
 
Ne, wärst Du in der Nähe, könntest Du mal ein paar verschiedene ausprobieren.

Ach so, dass ist nett, aber eben... ;)
Werde das SM7B sicher mal beim örtlichem Händler testen. ;)
Kennt jemand das Rode NTK? Scheint auch noch interessant für mich zu sein, ein Händler hat es mir mal empfohlen.
 
sorry das ich dieses Thema noch einmal hervor hole...
Aber ich habe mir jetzt ein Grossmembran Mikro und ein dynamisches Mikro ausgeliehen und habe festgestellt dass das Grosmembran Mikro die Strasse nebenan und sogar Fussschritte im Haus aufnimmt sprich es ist zu empfindlich und beim dynamischen passiert das weniger...
Also habe ich folgende Wahl, ich leg mir ne Gesangskabine zu, was aber aus Platzgründen im Zimmer und finanziellen Gründen nicht in Frage kommt... oder ich kaufe einfach ein dynamisches Mikro bzw, ein Mikro dass weniger empfindlich ist. In diesem Fall steht das Shure SM7B weiterhin auf der Liste, ich wollte aber fragen: Gibt noch andere Mikros die empfehlenswert sind, wie oder ähnlich wie das SM7B sind? Geeignet für (sehr gutes) Homerecording?

PS.: Ich habe auch herausgefunden, dass der Sound von dynamischen Mikros sehr warm klingt und dass es sehr gut geeignet ist damit (nur) Stimmen aufzunehmen!!
 
Gibt noch andere Mikros die empfehlenswert sind, wie oder ähnlich wie das SM7B sind? Geeignet für (sehr gutes) Homerecording?

Nimm es! ;)
 
Eventuell Electrovoice RE20.

Hängt stark von der Stimme ab.
 
Sollte wirklich nicht teurer werden als das AKG C4000B mit etwa 430.- Euro
smil470009513826a.gif

https://www.thomann.de/de/akg_c4000b.htm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben