Studio Projects B1 vs. Rode NT1-A

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.155
Reaktionen
3.004
Punkte
19.119
Hi zusammen,

ich mache nicht viele Vocalaufnahmen. Ab und an mit unserem Sänger oder auch mal ein paar Freunden, wenn die es mal probieren wollen. Ich bin also weit davon entfernt den Sound zu brauchen oder auch auf die letzte Nuance zu hören. Trotz allem spukt es mir im Kopf herum, dass ich gern mal ein neues Mikro hätte.

Bisher habe ich ein SM 58, ein MXL 550, ein AT 2020 und eben ein SP B1. Letzteres ist gefühlt sicher das Hochwertigste. Das nehme ich auch am häufigsten (wobei das MXL 550 auch immer wieder zum Einsatz kommt).

Stilistisch gibts zu 80% klassischen Heavy-/Power Metal (kein Growling etc.), die restlichen 20% eher Pop/Rock und Balladen. Die Aufnahmen laufen über einen SM Pro Audio TC02-Preamp in eine ESI ESU1808 USB-Soundkarte.

Nun die eigentliche Frage: Wie sehr ist das NT1-A mit dem SP B1 (oder auch den anderen vergleichbar)? Bekäme ich mit einem NT1-A was mit einer hörbar anderen Charakteristik? Oder sind die Unterschiede (in diesem Preissegment) eh nur marginal?
 
Einen hörbaren Unterschied hast und Fortschritt erzielst Du mit dem Audio Technica AT 2035.
 
der Charakter ist schon ziemlich anders. Allerdings bleibt die Frage, ob es das ist, was Du sucht. Für die Anwendungen hast Du doch ne gute Austattung. Da solltest Du lieber gut Essen gehen mit Deine Frau von der Kohle. Da hast Du mehr von.

Und wenn doch unbedingt Geld ausgegeben werden soll für recording Kram, dann legt den 50er drauf für das NT 1 ohne A. Das ist extrem unterschätzt und bietet auch nen anderen Charakter als Dein bisheriges Arsenal aber mit deutlichem Mehrwert im Gegensatz zum NT-1A
 
Ok, danke für die beiden Tipps Da werde ich mal Infos einholen
 
Ich hatte mal das B1 und das C1 von SP zusammen mit dem Rode zum Vergleich.
Ich habe mich dann für das C1 entschieden, das mit Abstand das beste dieser drei war ...
 
Das AT2020 ist bei Frauenstimmen oder hellen Stimmen zum Teil richtig gut.

Siehe hier:
Bei Männerstimmen ist es mir zu schlank und etwas zu hell.

In der unteren Preisklasse gibt es wirklich nicht viel Nennenswertes, außer das AT2035.
Ich habe das bei vielen unterschiedlichen Stimmen gehört und auch aufgenommen, das macht seinen Job richtig gut.
Es hat nicht diese Härte bzw. Harsche des NT1A in den unteren Höhen.
(Das NT1 habe ich nur in einem Vergleichstake gehört, und das hat eben auch fast genau diese Härte gehabt wie das 1A, war nur nicht so hell.)

Das AT2035 ist in der Einstiegsklasse ein recht universelles MIkro, kann man für alles nehmen.
Aktuell nehme ich es für Snareabnahme (ca. 50cm - 80cm Entfernung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gibt ganz sicher Unterschiede, aber keine, die im Sinne von "Charakter" interessant wären mMn.
Ich habe schon Aufnahmen mit dem NT1 gehört, die mir sehr gefielen, meist aber nicht, weil sich in den Höhen schnnell Zischeln und Schärfe zeigt. Vom B1 kenne ich keine guten Aufnahmen.
Und auch das AT2035 ist ein interessanter Kandidat, eher gutmütig, aber auch etwas farblos.
Bitte bedenke, es sind und bleiben Einsteigermikrofone im unteren Preissegment - man/frau kann es drehen und wenden wie man/frau will.
Da gibt es auch mal kleine Ausnahmen wie zB das ADK Hamburg oder Vienna (wenn der "Stempel" passt).
Im Grunde geht es mMn erst mit dem Sennheiser MK4 los. Und das wäre auch mein Tipp :)
(whitealbum war schneller ;))
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben