Danke wieder einmal für die vielen Infos!
Ich erwarte ja auch keine Top-Qualität. Aber wäre dennoch möglich, dass sich ein 2035 und Origin subjektiv auf mehr oder eben weniger erwähnenswerte Weise unterscheiden.
An Testaufnahmen und Roundups habe ich die letzten Wochen auch schon sämtliche Portale abgeklappert. Die Unterschiede in Abhängigkeit der akustischen Umgebung und individuellen Stimme erlauben es aber natürlich nie, ein ganzheitliches Bild zu bekommen. Da hilft wohl nur das Proben und Vergleichen vor Ort, mit der eigenen Stimme.
Das MK4 hatte ich tatsächlich schonmal als Vergleich zum CAD E300 hier.
Beide haben mir vom qualitativen Niveau her auch schon ganz gut gefallen. Genießen ja auch keinen schlechten Ruf. Die Chemie hat im Endeffekt dann aber doch irgendwie nicht gestimmt. Das CAD ist mir schlichtweg zu schwer und klobig, hat außerdem in den Höhen für meinen Geschmack zu stark mitgemischt. Das MK4 war im Direktvergleich etwas "smoother" und "wolliger" (verzeiht mir die unscharfen Ausdrücke), aber mit 300 Euro NP ohne Spinne auch nicht gänzlich überzeugend.
Da ich meinen primären Aufnahmeraum nun wohl doch in den Keller verlege und dementsprechend auch schonmal pendeln werde, wäre es denke ich nicht verkehrt, wenn das Mikro etwas kompakter ist und keine 1000g auf die Waage bringt (vgl. CAD E300).
Beim Aston liege ich da bei 450g (exklusive für meine Zwecke überflüssiger Spinne), beim Rode (inkl. Spinne + integriertem Popschutz) bei 395g und beim AT 2035 bei 403g (inkl. Spinne?). Also alle im vertretbaren Rahmen. Vom Umfang her wäre das Origin ohne Spinne wohl noch das schmalsten.
Werde aber denke ich wirklich schauen, dass ich mir die Kandidaten nach Hause hole und vor Ort miteinander vergleiche. Wird aus zeitlichen Gründen aber wohl eher Mitte nächsten Monats werden.