Studio Projects b1 vs SE Electronics X1

T

Teeay

Registriert
25.01.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
moin leute ;-)

es geht um folgendes,
ich mache seit knapp 10 jahren musik und möchte mir jetzt ein neues mikrofon zulegen.

habe seit über 5 jahren diese beiden studio projects b1 sachen:

https://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm
und
https://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm

das problem ist einfach dass das b1 eigentlich überhaupt keine höhen hat und ich 2-3 filter mit adobe audition drauf knallen muss damit sich das überhaupt anhören lassen kann :X das mikrofon wird benutzt für gesang bzw sprechgesang. hatte vor ewigkeiten schonmal ein billigeres mic das bessere höhen hatte...

habe jetzt vor auf das SE Electronics X1 mikrofon zu wechseln.
direkt das bundle damit ich auch ein akustikschirm dabei habe :
https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1_studio_bundle.htm?gclid=CPzosqukl7wCFYNf3godRAoAEA

kann auch leider nur die 210 ausgeben daher kommt ein teureres mic eher nicht in frage. nun meine frage: würde der wechsel überhaupt sinn machen? oder ist der unterschied zwischen den beiden mics dann doch zu gering und es würde reichen nur den akustikschirm zu kaufen ? denke schon dass das x1 bessere höhen hat aber beide sind in der gleichen preisklasse deswegen meine frage.
ps: hab beim b1 auch schon alles probiert bessere höhen zu bekommen.. sogar highpass filter ist da nutzlos.

danke für alle antworten , greetz teeay
 
...das problem ist einfach dass das b1 eigentlich überhaupt keine höhen hat und ich 2-3 filter mit adobe audition drauf knallen muss damit sich das überhaupt anhören lassen kann...
:welcome:

In welcher Umgebung nimmst Du denn Signale auf. Denkbar, dass der Raum überdämpft/-dämmt ist.
 
edit:

Saurus war schneller, ich lass das trotzdem mal hier...



das problem ist einfach dass das b1 eigentlich überhaupt keine höhen hat

Hi,
ich hab das Studio Projects C1 (benutze ich auch zusammen mit dem dem VTB-1) und diese Aussage hat mich etwas überrascht, weil das C1 hat mir manchmal schon etwas zuviel Höhen.

Und in der Tat, auch beim B1 sind die Höhen schon etwas gehypet.
ve7k.png


Also ich weiß nicht, vielleicht liegt das ja auch an irgendwas anderem mit den "zu wenig Höhen" bei dir (Raum ?), oder aber du bräuchtest eins wo die Höhen noch mehr betont sind als beim B1 (das X1 kenne ich jetzt nicht).
 
In welche Seite singst du denn rein? Normalerweise muesste es die Seite sein, auf der auch das Logo steht.
In jedem Fall kannst du mal versuchen, wie es von der anderen Seite klingt.


gruss, Chris
 
edit:

Saurus war schneller, ich lass das trotzdem mal hier...



das problem ist einfach dass das b1 eigentlich überhaupt keine höhen hat

Hi,
ich hab das Studio Projects C1 (benutze ich auch zusammen mit dem dem VTB-1) und diese Aussage hat mich etwas überrascht, weil das C1 hat mir manchmal schon etwas zuviel Höhen.

Und in der Tat, auch beim B1 sind die Höhen schon etwas gehypet.
ve7k.png


Also ich weiß nicht, vielleicht liegt das ja auch an irgendwas anderem mit den "zu wenig Höhen" bei dir (Raum ?), oder aber du bräuchtest eins wo die Höhen noch mehr betont sind als beim B1 (das X1 kenne ich jetzt nicht).


Ich hatte beide zum Testen, und ja, das b1 war recht mumpfig, worauf ich mich für das C1 entschied, das fast überneutral aufnimmt, ohne eigenen Charakter ...
 
habe auch gerade mal testberichte gelesen vom b1 und bin auch überrascht

'„Gutes Allround-Studio-Mikrofon mit brillantem, ein wenig höhenbetontem Sound. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.“ '

''„... Es besitzt ein sehr gute Auflösungsvermögen in den Mitten und Höhen und empfiehlt sich damit als Allrounder mit besonderem Faible für Stimmen, Gitarren und auch Perkussion. ...“ ''


bis jetzt habe ich ohne schirm aufgenommen, in einer ecke im keller.. kein hall vorhanden da nah an wand, habe am preamp schon oft rumgefummelt und nie gute höhen hinbekommen.. an der soundkarte kann es auch nicht liegen auch bei teuren modellen hatte ich schlechte höhen..
nehme mit Adobe Audition 3.0 auf.

vielleicht das x1 mit akustikschirm einfach mal ausprobieren?
oder denkt ihr das ein akustikschirm die höhen beim b1 fördern könnte?

greetz teeay
 
Sowohl das B1 und C1 sollten, wenn richtig seitlich besprochen genug Höhen haben!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
531
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben