Rode NT1-A vs. sE Electronics sE 2200 (Version Ende 2017)

G

Gee

Registriert
11.09.07
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
22
Hi zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem bezahlbaren Mikrofon für Gesang (bis ca. 250 EUR) und habe mich auf zwei Kandidaten eingeschossen: das NT1-A sowie das frisch upgedatete sE 2200.

Um es vorwegzunehmen: es soll ein möglichst universell einsetzbares Mikrofon sein (was mögliche Stimmentypen angeht), daher ist der Selbsttest für mich erst einmal zweitrangig.

Zum NT1-A findet man in Hülle und Fülle entsprechende Threads und Tests im Netz, zum sE 2200 (aktuelle Version Ende 2017) aktuellerweise nur eins oder zwei Aussagekräftige.

Daher meine Frage speziell zum sE 2200: Hat sich jemand das Mic schon gekauft? Wenn ja, wie ist Euer Eindruck? Hat jemand vielleicht auch einen A/B Vergleich machen können zum NT1-A?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gee
 
Die neue Version des sE 2200 kenne ich noch nicht aus der Praxis. Empfehlenswert in der Einstiegsklasse ist die japanische Mikrofonbaukunst mit dem Audio Technica AT 2035!
 
.... Empfehlenswert in der Einstiegsklasse ist die japanische Mikrofonbaukunst mit dem Audio Technica AT 2035!

Danke, Astronautenkost. Es gibt sicher viele verschiedene Alternativen. Auch das hatte ich mir mal angesehen, aber ich wollte die Auswahl bewusst klein halten und bin bei den o. g. Mics gelandet als meine persönliche Auswahl. :)

Dennoch Danke.
 
Ich durfte schon mit dem NT1-A und dem alten, noch silbernen sE2200 arbeiten und war von dem sE so angetan, dass ich mir selbst eines bei Kleinanzeigen geholt habe und seitdem eigentlich in fast jedem Projekt irgendwie nutze. Habe es bisher für Akustikgitarre, tiefe Männerstimmen und sanfte Frauenstimmen eingesetzt. Das NT1-A klingt beim ersten Hören "luftiger", weil es die Höhen stärker betont. Das kann auf Dauer aber auch unangenehm werden und zu Problemen im Gesamtmix führen.

Also von mir hast du ein +1 für das sE.
 
  • Danke
Reaktionen: Gee
Bei meinem NT1-A stören mich die unnatürlichen Höhen extrem!
Ah, sorry, hab ein NT1-Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte schon mit dem NT1-A und dem alten, noch silbernen sE2200 arbeiten und war von dem sE so angetan, dass ich mir selbst eines bei Kleinanzeigen geholt habe und seitdem eigentlich in fast jedem Projekt irgendwie nutze....
Also von mir hast du ein +1 für das sE.
Danke Dir.

Bei meinem NT1-A stören mich die unnatürlichen Höhen extrem!
Ah, sorry, hab ein NT1-Kit.
Okay, auch Dir Danke.

Das AT 2035 ist ein wirklich gutes Mikrofon und dem Rode massiv überlegen!
Als -1 für das Rode vermerkt. ;-)
 
Ich würde das AT 2035 mal wirklich in Deine Überlegungen einbeziehen. Probiere es zusammen mit dem SE aus und entscheide dann.
 
  • Danke
Reaktionen: Gee
Auch das hatte ich mir mal angesehen, aber ich wollte die Auswahl bewusst klein halten und bin bei den o. g. Mics gelandet als meine persönliche Auswahl.
Also wenn du deine Auswahl schon so weit eingegrenzt und festgelegt hast, dann würde ich einfach beide bestellen und selber AB vergleichen.

Das neue SE2200 scheint i.M. nur hier vorrätig zu sein. Kannst ja beide dort zusammen bestellen. Ein Aufwand und Versand.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SE-electronics-sE2200/art-REC0013378-000

Ich würde allerdings, wenn man schon mal dabei ist, noch als Alternative und zum Gegencheck das von @Astronautenkost empfohlende AT2035 noch dazu packen. Einfach um noch eine Alternative zu haben und zu hören, wie das sich macht. Und 3 Mikros sind ja auch überschaubar.
 
  • Danke
Reaktionen: Gee
Hm ... hier scheint es eine AT-Lobby zu geben.:)

Okay, schaue ich mir an. Vielleicht fahre ich mal nach Köln. Trotz der 30-Tage-Money-Back-Garantie fühl ich mich nicht gut dabei, zwei Mics nach Test zurückzuschicken. ;-)

Weitere Meinungen sind willkommen.
 
@tomric: Auch Dir danke für Deine Einschätzung.
 
Das AT unterstütze ich.
Das NT1a klingt zuerst "luftig", dann nerven die Höhen und dann fällt es nach einiger Bearbeitung im Mix auseinander.
Das SE ist besser, allerdings auch nicht so "fehlerarm" wie das AT. Damit ist man flexibler unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: Gee
Würde ebenfalls eher das AT in Betracht ziehen - die beiden genannten gefallen mir persönlich beide nicht so. Das neuere, NT1 ist zwar dumpfer, aber klingt irgendwie trotzdem nicht besser.
Was mir persönlich noch recht gut gefällt ist das Aston Origin. Aber am Ende kann man mit JEDEM Mikro in dieser Kategorie gute Aufnahmen machen, gewusst wie. Musst einfach den EQ gut im Griff haben.
 
Danke @RefinedRough und @SGW1

Hm... da scheint das AT 2035 ein Geheimtipp zu sein. Offen gestanden ist es mir bisher nicht sonderlich ins Auge gefallen. Das 2020 wurde zwischenzeitlich mal zerrissen, vom 2035 hab ich insgesamt wenig gehört bis auf einen mittelmäßigen Test und ab dem 4040 scheint es interessant zu werden (was aber außerhalb meiner preislichen Vorstellung ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
...ab dem 4040 scheint es interessant zu werden (was aber außerhalb meiner preislichen Vorstellung ist).

Kommt darauf an. Gebraucht findet man das 4040 bei uns hin und wieder im angepeilten Preisbereich, in USA kostet es aktuell neu ca 240 Euro, falls man jemanden findet der gerade drüben ist bzw. rüberfliegt und einem eins mitbringen kann. Es hat aber eine deutliche Anhebung im Höhenbereich, die zwar nicht unangenehm oder harsch klingt, mit ausgeprägten S-Lauten kann es aber zischeln.
 
Schon, aber mit Spinne sind es dann auch knapp 400 Euro... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gee

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
904
Tom_r
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben