Kaufentscheidung: RODE NT1-A vs. Studio Projects B1

Glimpflicht:
Man kann Anfänger beleidigen und sein Ego damit aufpolieren. Und das alles unter dem Deckmäntelchen der Anonymität.

Niemand wird hier beleidigt!
Nur wenn einem Anfänger gesagt wird, dass er ein Anfänger ist, ist das nichts anderes als ein Fakt. Auch wenns weh tut.

essential, wie auch ich haben lediglich gesagt:
Dass die Mikrofonqualitätsfrage in diesem Anfängerstadium völlig irrelevant ist! Es würde von bestimmten Personenkreisen nichteinmal ein [g=332]B1[/g] von einer U87 unterschieden werden können. Von daher ist es einfach völlig überbewerteter Gehirnstress. Anstatt einfach ein gutes, günstiges (wie zb das von Oldwise eben vorgeschlagene) Mikro kaufen und anfangen gute Musik zu machen!

Und hier versteckt sich auch niemand im Deckmantel der Internet-anonymität!
Mein Name ist Ari . Recherchier dich klug, wenn du willst. Das ist mir völlig Ladde! Am Ende bleibt die Wahrheit die Wahrheit. Auch wenn sie dir nicht schmeckt!

Ari
 
@Rotten: oh doch, ich kann einiges ab...

@chindogu:
Dann kann man das auch durchaus ANDERS rüberbringen!
...dem vermeitlichen Newbie einfach eine anständige Antwort geben. Denn für genau solche Fragen soll dieses Forum da sein, oder täusch ich mich da?

Ich frag mich nur immer...was machen jene, die die Weisheit mit dem Schö[g=273]pfl[/g]öffel gefressen haben in einem "Homerecording" Forum?
...weil sie in einem Pro-Forum sang- und klanglos untergehen würden?

Ich finde die Fragestellung nach wie vor legitim...
Ebenfalls die Antworten, welche aus Erfahrungen aus dem eigenen "Wirkungs- und Erfahrungskreis" eines Homerecordlers (!) stammen...
 
so, jetzt is gut.
Is na nich auszuhalten, wie hier jedes arme Würstchen sich jetzt auskotzen muss. Weitere Sprüche dazu werden editiert.

Back zum Thema!
:focus:

Ari
 
@Ari:
Ich geb dir ja vollkommen Recht! Man muss aber doch nicht immer so dick aufgtragen...
Meine Ausführungen gehen auch nicht an deine Adresse Ari.
 
a) Ist das Rode wirklich "besser" als das von SP?
b) Sollte man dann auch gleich einen anderen Preamp nehmen?

a) ein paar sehr erfahrene leute hier halten das rode für ein sehr brauchbares mic. ich würde es daher kaufen, dann hast du erstmal ruhe, selbst wenn du im moment vielleicht keinen dramatischen unterschied merken würdest.

b) nein. der vtb wird ausreichend rauschfrei verstärken.
 
Dieses Thema hat mich auf eine Frage gebracht, die ich mal hier Stelle ohne ein neues Topic zu öffnen.

Da ich jetzt seit ca. einem Jahr Homerecording betreibe, würd ich gern mein equipment (weil grad flüssig) aufstocken, und zwar ein besseres Microphon.
Allerdings wenn ich hier so lese, frage ich mich, ob´s wirklich nötig wäre.

Ich benutz ein AT2020, und meine Aufnahmen klingen ungefähr so:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=126902&forum=19

vielleicht ist mir der rohe Klang meines microphones etwas zu hart, allerdings kann ich das ja auch ausbüglen.

Nur jetzt mal eine wirklich ernst gemeinte frage: Was würd ein Rode NT2A, das ich im auge hätte, eigentlich besser machen? da ich ein sehr gutes musikalisches gehör habe, stellt sich nicht die frage ob ich den unterschied hören würde, sondern würd es für mich, mit dem Ziel semiprofessioneller Aufnahmen(wie gesagt, mein Ziel, soweit bin ich noch nicht) ohne kommerziellen Zweck wirklich einen Vorteil gegenüber dem AT2020 bringen?




Grüße,

Vinz
 
Hallo Vinz,

also berechtigt ist die Frage durchaus.
Daher hier mal paar Anregungen bzw gleich mal ne Nachfrage:

Was genau stört dich denn? Bzw kannst du es eindeutig beschreiben, was dir nicht passt? Also mach dir ganz genau klar, warum du möglicherweise eine bessere Qualität brauchst.

Ich sag immer: Ein [g=116]Mikrofon[/g], was nicht kaputt ist, taugt auch!

So, wenn du die Fragen da oben ergründet hast und dein Mikro heile ist, dann könnte es nur noch sein, dass du einen anderen Grundcharakter wünscht. Mehr offen, oder lieber mehr gemütlich und nich so hoch, oder oder. Und DANN können wir auf Produktsuche gehen.

Vom NT2A abzuraten wäre Schwachsinn, weil es ein Top Teil ist!
ABER vom AT jetzt Abstand zu nehmen, wäre genauso falsch.


(all dies gilt auch für den Threadsteller!)


Gruß
Ari
 
Also ich bin kein "Anfänger", ich hatte vorher nur Behringer Equipment (C1+Mic100) und da haben halt einige Leute dran rumgemeckert (an den Aufnahmen, den Hersteller des Equipments kannten sie nicht).

Deswegen soll jetzt eben einfach nur was "Solideres" her, mehr nicht.
 
Dann könnt ich die Frage glatt wiederholen.
WAS genau haben denn die Leute dran rumgemeckert?

War es tatsächlich das "minderwertige" Equipment? Oder eher die falsche Mische bzw mangelhafte Bearbeitung im Gesamtmix?!

DIE TECHNIK IST NICHT SCHULD!!!!!!!!


Ari
 
Ari schrieb:
...

DIE TECHNIK IST NICHT SCHULD!!!!!!!!


Ari


Das sollten sich mal einige hier hinter die gottverdammten Löffel schreiben....
 
Waren reine Vocalaufnahmen... angeblich "durchschnittliches Mic" und "mittelprächtiger Preamp" waren die Begründungen ;)

Die Stimme selbst wurde nicht kritisiert.
 
Chama,

nimm mal die nächsten Aufnahmen mit deiner "alten" Technik auf, und sag den Leuten, du hast dich im Profirecording-Forum beraten lassen, und dir super TEchnik besorgt.

Bin gespannt, wie die Leute dann reden!
Eigentlich kenn ich die REaktionen schon. ;)

Ari
 
Die Aussage ist lächerlich...

Mit dem richtigen EQ und Kompressoreinsatz ist SEHR viel machbar, soviel, das man überhaupt nicht heraushört, welches Mikro und welcher PreAmp überhaupt am Start war, wenn sowas im Mix überhaup raushörbar ist.

Wenn die Aussage kommt: mittelprächtiges Mikro ist die Aufnahme schlicht und ergreifend beschissen bearbeitet.

DU hörst doch als "Bearbeiter" am besten, was wo im Argen liegt.

So ein Kappes...meine Herren...
 
irgendwie enden alle diskussionen hier immer gleich. mein vorschlag wäre das die ganzen gear schreier mal all ihre firefaces und neumänner und was sie sonst noch haben (was man ja eh nicht braucht) abgeben um mal wieder bisschen bodenkontakt zu bekommen :)
*ironie off*
 
@Ari:

Der "Kritiker" (übrigens auch hier im Forum und Vocal-[g=420]CD[/g]-Hersteller) wußte ja damals auch schon nicht was ich benutze ;)

@Rotten:

Es waren damals auch komplett trockene Aufnahmen ohne jegliche Nachbearbeitung.

Würde ich die jetzt hier hochladen, dann gäbe es sicherlich auch wieder unterschiedliche Meinungen (hab die Dateien aber leider nicht mehr und das Equipment ist seit gestern auch weg).
 
Klaro, dass du dann Unterschiede hörst...aber DARUM ging es HIER nicht.

Weit mehr als die Hälfte macht die Nachbearbeitung aus, das IST einfachh so. Und wenn die Aufnahmequalität hochwertiger ist, heisst da noch lange nicht dass der Mix nachher auch entsprechend handwerklich gut gemacht ist.
 
Rotten schrieb:
Klaro, dass du dann Unterschiede hörst...aber DARUM ging es HIER nicht.

Weit mehr als die Hälfte macht die Nachbearbeitung aus, das IST einfachh so. Und wenn die Aufnahmequalität hochwertiger ist, heisst da noch lange nicht dass der Mix nachher auch entsprechend handwerklich gut gemacht ist.

Ich will nur gelegentlich Vocals aufnehmen und an Produzenten verticken.

Die sollten doch eigentlich eher froh sein wenn sie Rohmaterial bekommen wo noch nichts dran verbogen wurde...

Aber gut die machen halt alle auf Top-Produzenten und manchmal möchte man ehrlich "für dein durchschnittliches Zeug reicht's allemal" sagen.
 
Wie auch immer .. der Unterschied zwischen dem [g=332]B1[/g] und dem [g=541]NT1a[/g] ist kein esoterischer - man hört ihn deutlich. Ersteres habe ich seinerzeit wieder an Thomann zurückgeschickt, letzteres hat bei mir den Vergleichstest gegen das TLM 103 subjektiv gewonnen.

Klar kann man alles im Sequenzer hinbiegen, wenns nicht rauscht oder sonstwie verkrüppelt ist. Aber warum sollte man das tun? Es ist einfacher ein schön klingendes Mikro zu benutzen und dafür nur weniger schrauben zu müssen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben