Rode NT-5 vs. Studio Projects C4 vs. Oktava 012

  • Ersteller jayjay86
  • Erstellt am
J

jayjay86

Registriert
11.02.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Moin Moin!
Ich bräuchte da mal eine Kaufüberzeugung für ein im Betreff genanntes Mikro (Rode NT-5, Studio Projects C4 oder Oktava 012).

Welches Stereoset ist für XY- und ORTF- Raum-Aufnahmen am besten geeignet?
Das NT-5 kenne ich und finde ich gut, das C4 nicht - es soll aber auch in der Liga sein. Für das 012 sprechen die austauschbaren Kapseln - auch wenn ich das jetzt noch nicht nutze...

Ist es gar egal, welches der drei Mikros ich nehme? Welches würdet ihr nehmen und warum?

Gruß Jayjay
 
die haben doch alle 3 austauschbare kapseln...also zumindest gibt es für die nt5 und die c4 auch kugelkapseln...und nutz ma die suchfunktion...zu genau diesem thema gibts hier ne menge threads, manche sogar mit hörvergleichen etc...
 
floxe hat da mal einen sehr guten Vergleich gemacht. Wann, weiß ich leider nicht mehr... :(
 
mein vergleich an akustikgitarre:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=106442&post_id=1014945#forumpost1014945

mein vergleich an overheads (verschiedene takes!):
http://members.chello.at/homerecording/oh_floxe.rar

mein fazit:
die nt5 haben zwar eine leichte mittennase um 600-800hz, allerdings sind sie meine liebsten von den dreien.

die c4 kommen da sehr nah ran und haben den vorteil einer kugelkapsel im lieferumfang. frankye hat berichtet, dass die qualität bei SP allerdings abgenommen hat mit der neuen serie. kann ich nicht verifizieren, weil ich nur ein altes paar hab.

die mk012 sind sehr beliebt hier, mir gefallen sie nicht so. untere mitten und höhen gehypt, mitten unterrepräsentiert.
allerdings muss man bei oktava auch immer die serienstreuung beachten - mein mk219 von 1999 hat klanglich wenig bis nichts mit den mk219 von 2005 zu tun. vielleicht lesen sich deshalb die urteile über die mk012 so verschieden.

wegen der vielseitigkeit wären dennoch die c4 für mich preis-/leistungssieger.

lg
flox
 
Hi Floxe,

Du schreibst, daß das Rode-Pärchen (UVP 319 Euro: SP 288 Euro) Dein Favorit ist, das SP-Pärchen (UVP 449 Euro; SP 299 Euro) jedoch als Preis-Leistungssieger hervorgeht.

Da beide im Laden (fast) dasselbe kosten - Was würdest Du bevorzugen, wenn die Mics v.a. für folgendes eingesetzt werden:
- Priorität: gute Stereoaufnahmen (Sprache, Geräusche)
- manchmal diverse Akustik-Instrumente (Klassikgitarre, Flöte, Melodica)?

Danke Dir!
 
Ich habe auch ein NT5 Päirchen und bin damit mehr als zufrieden.
Gerade die Bereiche akustische Instrumente, da machen sich die beiden sehr, sehr gut.
 
Du schreibst, daß das Rode-Pärchen (UVP 319 Euro: SP 288 Euro) Dein Favorit ist, das SP-Pärchen (UVP 449 Euro; SP 299 Euro) jedoch als Preis-Leistungssieger hervorgeht.

ja, weil rode nur nierenkapsel und klemmen dabei hat, die SP (zumindest damals) auch zusätzlich kugelkapsel und spinnen.

Da beide im Laden (fast) dasselbe kosten - Was würdest Du bevorzugen, wenn die Mics v.a. für folgendes eingesetzt werden:
kommt drauf an ob du verwendung für die kugeln hast.

lg
flox
 
Hey!
Sorry, das ich erst jetzt wieder zum Schreiben komme.
Danke für die Hörbeispiele, schöne Sache das!
Ich werde mir die aber auch nochmal anderweitig anhören, glaube aber das es wohl das NT-5 wird - wenn das Oktava wirklich so eine Serienstreuung hat!

Gruß Jayjay
 
Wäre mal interessant, zu erfahren, was Du
überhaupt damit aufnehmen willst.
 
Alles was schnell mit XY / ORTF geht...
Als da bspw. wäre: Chor oder kl. Orchester (dann mal auch mit Stützen) oder ne Gruppe, a la Akkordion, Cajon, Gtr,...
Genau so gut nehm ich die dann wohl auch für OHs...
 
die c4 kommen da sehr nah ran und haben den vorteil einer kugelkapsel im lieferumfang. frankye hat berichtet, dass die qualität bei SP allerdings abgenommen hat mit der neuen serie. kann ich nicht verifizieren, weil ich nur ein altes paar hab.

Ja das ist leider so, vor allem auch die mechanische Verarbeitung. Die C4 sehen im Gegensatz zu den Rode richtig billig aus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben