Oktava MK 012 <-> Rode NT-5

  • Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Marcel_H

Marcel_H

Registriert
11.09.05
Beiträge
1.041
Reaktionen
324
Punkte
2.109
Hi,

Ich hab Fragen zur Drum-Mikrofonierung:

von den Oktavas gibt es ja zwei Versionen, einmal die teureren "MK 012" mit Wechsel-Kapseln und die günstigeren "MK 012-01" ohne.
Was genau ist der Unterschied zwischen den Mikros, bzw. hat sie jemand klanglich verglichen?

Zum zweiten interessiert mich der Klangunterschied zwischen den Oktavas und den Rode NT-5, die ja beide in der gleichen Preisregion liegen.

Hat da jemand Erfahrungen?


Suchfunktion habe ich benutzt, bin dadurch für Drum-OHs auf diese Mikrofone gestoßen.


LG Marcel :)
 
hi,
der unterschied zw. 012 und 012a (oder 012-01, ist genau das gleiche) hast du schon selber erkannt: mit 012 kaufst du ein set an kapseln mit unterschiedlichen richtcharakteristiken.
012-01 wird nur als niere verkauft.
das vorteil an wechselbaren kapseln ist dass du, falls ein "matched pair" gekauft wird, alle gängige positionierungen bei der aufnahme machen kannst (m/s-verfahren mit einer niere und einer acht, z.b.)...
ich habe keine 012, deswegen nur theorie, aber die sind fast eine legende geworden was die abnahme akustischen instrumenten betrifft - und kosten auch nicht die welt.
auf der wunschliste stehen die schon... ;)
ein vergleich mit rode muss dir jemand anderer posten, die erfahrungen habe ich nicht.
floxe vielleicht...
vg
dragan
 
mir kommen die rode etwas ausgewogener vor - manch einer würd vielleicht sogar langweiliger sagen, mittlerweile schätz ich das aber wieder.

die oktavas haben meiner meinung in den mitten ein defizit. sie klingen immer sehr rund, aufgrund der unteren mitten und den höhen, allerdings tu ich mir des öfteren schwer das ganze dann im mix sinnvoll nach vorne zu bringen. in letzter zeit haben sie mich eigentlich immer seltener begeistert. hab sie zwar bei der aktuellen produktion als backup-overheads hängen gehabt, werd im mix aber wohl ausschließlich auf die gefell m71 großmembraner zurückgreifen.

soundbeispiele solltest du via suchfunktion finden können, ansonsten poste ich morgen nochmal den link.

lg
flox
 
nt5 sind für mich klanglich vorne, grade wnn es in der preisregion um akustische sachen geht...und wenn ich beim drumset was für pop-rock gebraucht habe, dann habe ich meist auf c4 zurückgegrifen...waren mir dann meist lieber als die oktava...aber ist ja immer alles geschmackssache...aber soundtechnisch finde ich die nt5 bei akstik besser, eben auch von der auflösung und wege ihren (wie sagte floxe so schön ;)) "langweiligem" klang :D
 
"langweiligem" klang

ist ja nicht negativ gemeint. man lässt sich oftmals schnell von viel höhen oder "warmen" unteren mitten blenden und am schluss wäre man froh gewesen wenn man einfach das "langweilige" ding genommen hätt weils am ausgewogensten war :)

lg
flox
 
ja...ich habs ja auch nicht als negativ aufgefasst ;)

...und zu den höhen...wahsinn wie oft mir immer wieder das tlm103 empfohlen wurde und alle immer nicht verstehen konnte wieso ich das abgelehnt habe und lieber was anderes für vocals benutzt habe...
...und jetzt vor kurzen endlich mal das gemini von se elect. und ich bin mal gspannt wie es sich im mix macht...konnte den klang in dem studio leider noch nicht so 100pro einschätzen (war das erste mal da...und dann hatten die da auch noch die komischen mackie tröten als monis) aber es klang eigentlich gut...schade dass das ding so teuer ist...
 
Hey,

danke für die vielen Meinungen, das hilft mir sehr weiter! :)
Ich denke, ich werde wohl zu den Rode greifen, da ich auch Akustik-[g=422]Gitarre[/g] und Violine damit aufnehmen möchte, und dazu wäre "Neutralität" und "langeweile" ja auch eher angebracht als ein gefärbter bzw. nicht linearer Klang.
Wobei die verschiedenen Richtcharakterisktiken auch nicht übel wären ;)
Habe hier auch etwas von großer Serienstreuung bei den Oktavas gelesen, könnt ihr das bestätigen?


LG, Marcel
 
Hallo,

magst du jetzt hören, daß Oktava eine große Streuung hat, daß du dir sicher bist, daß du mit den Rode den besseren Fang machst? ;-) ich denke, daß die Streuungen ein bisschen stärker sind als bei Rode.
Ich benutze sehr gerne das Oktava an Mandoline und [g=422]Gitarre[/g], da es nicht so extrem spitz klingt. Das ideale wäre sicherlich, wenn du beide selbst antestest. Die Rode kenne ich selbst nicht. Welche auf alle Fälle ein Test wert sind, sind die Haun 660L. nach langem Testen habe ich mir ein Paar zugelegt. Kosten pro Stück 185€ und sind wirklich jeden Cent wert.

So long...
 
Hi,

nein, ich wollte eigentlich eine ehrliche Meinung hören, also danke ;)
Denn, wie du schon sagtest - wenn die Streuung zu groß wär, wäre ich mir quasi sicher. Wenn es sich aber im Rahmen hält, komme ich ums Testen nicht herum :) Werde dann die Haun wohl miteinbeziehen, wie findest du die im Vergleich mit den Oktavas?


LG Marcel
 
Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen, wie groß die Streuung ist. Ich habe nicht die Mengen Oktavas getestet. Bei denen, die ich da hatte (war es Glück oder nicht) konnte ich keine Unterschiede ausmachen. Ich bin aber auch nicht mit irgendwelchen Messinstrumenten und Kurvenvergleichen angekommen. Das würde zu stark vom eigentlichen abhalten.
Das Oktava würde ich mit wärmer und weicher beschrieben. Es hat eine leichte Bassanhebung. das Haun dagegen wirkt sehr direkt udn löst auf jeden Fall detailreicher auf. Vielleicht schaffe ich es die Tage mal einen kleinen Vergleich mit ner A-Klampfe aufzunehmen, da wir selbst gerade wieder am aufnehmen sind.
Hierbei benutze ich hauptsächlich die beiden Haun`s

So long...
 
wegen streuung liest man immer wieder schlimme sachen.

meine beiden mk012 passen obwohl nicht ausdrücklich gematcht super zusammen. meine mk219 sind gematcht, haben einen minimal unterschiedlichen frequenzgang.

allerdings würd ich ein stereopaar nur zur selben zeit kaufen. ich denke zwischen meinen neueren mk219 und dem 1999er haben sie einfach in der schaltung wieder mal ein paar teile geändert.

hab zwar nur eine billig-eko und die saiten drauf sind schon ewig alt, werd aber dann schnell was mit den nt-5's, mk012 und haun 603 einklampfen.

lg
flox
 
Heieiei,

der Floxe mal wieder!
In den geposteten Beispielen gefällt mir das Rode am besten, da es das ausgewogenste ist. Daß das Haun so extrem komprimiert-spitz (mir fällt kein anderes Wort ein) klingt wundert mich jedoch.

Vielen Dank!

So long...
 
die klangbeispiele sind alle ein wenig komprimiert. meine hauns haben alle sehr wenig bässe und dafür immens kantige mitten, das tut bei schlechten instrumenten usw. manchmal wirklich weh. ich hatte die kapseln mal zu herrn haun eingeschickt, sind alte ka20N oder so, sollte also alles paletti sein. kann natürlich sein, dass die 660er komplett anders klingen.

es ist jedenfalls so, dass die hauns so viel transienten aufzeichnen, dass sie dir wahrscheinlich zu spitz vorkommen.

lg
flox
 
rode klingen rund...die haun finde ich sehr aufdringlich (wäre hier sicher nicht meine wahl)...und die okatave emfinde ich als leicht hart klingend...
 
hi,

wow damit hätte ich nicht gerechnet, ein riesen-dankeschön an floxe von meiner seite :)

also ich finde die entscheidung immer noch schwierig ;)

bei diesen beispielen gefallen mir persönlich rode und octava besser als das haun, was vielleicht an den merklich fehlenden bässen liegt? abgesehen davon ist transienten-aufzeichnen ja nicht das schlechteste, was die qualität des mikrophons angeht ;)
die rode finde ich auch am ausgewogensten (ja, nachplappern ist einfach, sehe ich trotzdem so :) ), wobei ich nach mehrmaligem hören fast den eindruck bekomme, sie seien ein ganz klein wenig dumpf? oder liegt das jetzt wieder an den "getunten" höhen der oktavas?

ich denke, ich werde diese drei wirklich mal bestellen (im oktober) und testen, wenn das realität wird gibts davon natürlich auch ausgiebige sound-beispiele! :)


LG Marcel
 
@ floxe:


welche preamps waren denn da am start?





thom
 
Marcel_H schrieb:

die rode finde ich auch am ausgewogensten (ja, nachplappern ist einfach, sehe ich trotzdem so :) ), wobei ich nach mehrmaligem hören fast den eindruck bekomme, sie seien ein ganz klein wenig dumpf? oder liegt das jetzt wieder an den "getunten" höhen der oktavas?

...ja, denn die rode sind kaum bis garnicht in den höhen gehyped und die oktava schon...klingt halt im ersten moment immer ansprechender...aber wenn man dann mal nen ganzen mix voller gehypter signale hat...spaßig... :p
 
die haun finde ich sehr aufdringlich (wäre hier sicher nicht meine wahl)

bei mir auch nicht - die haun hab ich bisher leider noch sehr selten verwendet, weil sich immer etwas gefunden hat, was mir mehr zugesagt hat - anyways.

abgesehen davon ist transienten-aufzeichnen ja nicht das schlechteste, was die qualität des mikrophons angeht
das auf keinen fall - nicht umsonst sind mbho in der klassik gern gesehene gäste.

wobei ich nach mehrmaligem hören fast den eindruck bekomme, sie seien ein ganz klein wenig dumpf?
find ich nicht - hör dir auch meinen overheads vergleich an, da hörst du, dass die rode einen [g=357]peak[/g] im 12k bereich haben - akustik hat dort bloß keine relevante info mehr. mir ist eine kernige, mittige akustik lieber als eine nervig brizzelige. allerdings muss man noch anmerken - billige eko-akustik mit mindestens 1-jahr alten saiten.

welche preamps waren denn da am start?
[p=504]m-audio octane[/p]... wieso?

lg
flox
 
hör dir auch meinen overheads vergleich an, da hörst du, dass die rode einen [g=357]peak[/g] im 12k bereich haben - akustik hat dort bloß keine relevante info mehr. mir ist eine kernige, mittige akustik lieber als eine nervig brizzelige.

Bei der Abnahme von stumpfen und alten Becken macht sich dieser [g=357]Peak[/g] aber recht gut. Bei der A-Gitarren-Abnahme finde ich die RODE auch ziemlich nett, aber hier ist es wirklich Geschmacksache was der Künstler nun bevorzugt. Mikrofoniere immer so, das sich später mehrere Möglichkeiten bieten den Sound klirrend zu gestaslten oder ihn zu "verdumpfen". Bei mir gehen die NT-5 aber grundsätzlich vor den OKTAVAs.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben