Rode Nt 5 Oder Oktava mk 012

  • Ersteller Baster1
  • Erstellt am
B

Baster1

Registriert
26.03.13
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo an alle, ich werde mir demnächst ein Stereopäärchen Kleinmembranmikrofone kaufen,
die sich preislich so um die 300 Euro bewegen sollten. Jetzt hab ich mich da ein bisschen informiert und es werden allerseits die rode nt 5 wärmstens empfohlen, allerdings hab ich die Dinger schon mal gehört und war jetzt nicht wirklich von den Socken. Klingen da die Oktavas, die ja auch recht beliebt sind besser ?
Aufnehmen werde ich hauptsächlich Akusstische Instrumente und vorerst definitiv kein Schlagzeug.

Freue mich auf eure Ratschläge :)
 
Nimm die NT-5! Vielleicht vertraust du da einfach mal nicht auf deine persönliche Einschätzung, "die dich ja nicht vom Hocker gehauen hat", sondern auf zig tausende Engineers und sonstige Benutzer dieser Mikrofone!
;)
 
Beide Pärchen klingen gut (hatte beide und viele mehr)...

+ Octava -> 'n bischen weicher in den Höhen
- Octava -> 'n bischen zickig beim Positionieren im Bass (Nahbesprechung) wenn sehr nah dran


+ NT5 -> schöne Höhen (da is irgendwas oben drauf, dass einfach gut klingt)
+ Die Kugeln zum Nachkaufen sind echt super für akustische Sachen
- Hatte Probleme mit der Verarbeitung der Kapselgewinde
Öfter mal wechseln zwischen Kugel und Niere fiel so aus
Guck auf jeden Fall auf die Gewinde des Gehäuses, falls es die NT5 werden!

Die NT5 sind eher helle Mikrofone vom Sound (ähnlich AKG C451) und die Octavas etwas runder
(ähnlich KM 184, nur nicht so charakterlos wie Neumänner).

Für Seiteninstrumente, wo's auf das Tüpfelchen oben auf den Höhen geht (Western Gitarre...)
gefielen mir die NT5 besser als die Octavas.

Für mich ganz klar NT5 + Kugelwechselkapsel

Gruß
 
Danke für das schnelle feedback :)
Schaut ganz stark nach Rode aus, aber ich hab nochetwas, meiner meinung nach sehr interessantes gefunden
Sennheiser e614

ps
die nt5 die ich einmal ausprobieren konnte haben sehr flach, dünn und scheppernd geklungen.
Das muss dann daran liegen dass ich die aus einem seeehr ruppigen Umfeld ausgeliehen habe..wer weiß wie oft die schon runtergeschmissen wurden...
 
Meine Erfahrung: Röde und Oktava klingen flach und kalt, es fehlt der Tieftonbereich.

Je nach zur Verfügung stehendem Geld kann ich als Billigstäbchen die Thomann EM800 sehr empfehlen, oder die MC-520 im iiBäh.

Letztere sehen aus wie ein Neumann TLM103 und klingen völlig natürlich, warm und angenehm mit guter Ausgangspower für nur 59,-€uronen!

Rudolf
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben