Oktava MK-012 matched pair Unterschiede!?

  • Ersteller triproad
  • Erstellt am
T

triproad

Registriert
15.10.12
Beiträge
17
Reaktionen
2
Punkte
27
Hallo,

ich habe mir gerade eben ein matched pair der Oktava MK-012 MSP2 Kleinmembran Mikrofone gegönnt und bin, vor Allem durch Berichte im Internet, etwas verunsichert ob ich sie behalten, oder durch ein anderes 012er pair austauschen sollte.

Mir fiel bereits auf, dass die Seriennummern der beiden Mics sehr weit auseinander liegen und auch der weißfarbene Aufdruck bei dem älteren etwas dunkler ist, was ja ansich kein großes Problem darstellen sollte.

Was mich nun wirklich etwas stutzig gemacht hat, sind die unterschiedlichen Bauteile in der -10dB Kapsel.

Habe bereits gelesen, dass die Oktava Mikrofone oft verschiedene Bauteile verbauen, die sich in sachen Qualität stark unterscheiden.

Ich habe noch die Möglichkeit die Oktavas zu tauschen, was würdet ihr mir empfehlen?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit den MK-012?

Dankeschön.
 

Anhänge

  • Oktava012diag.jpg
    Oktava012diag.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 218
Also ich habe die gemoddeten und finde sie ok.

Aber rückwirkend wäre ein Paar Line Audio CM3 wohl besser gewesen...

Von daher würde ich dir, wenn du mit den Mikros nicht zufrieden bist, auf jeden Fall zu einem Paar CM3 raten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Habe bereits gelesen, dass die Oktava Mikrofone oft verschiedene Bauteile verbauen, die sich in sachen Qualität stark unterscheiden.
Das ist so bei Billigmics. Wenn die Toleranzen bei den Bauteilen kleiner sind hat man mehr Ausschuss, das macht die Mics teurer.

Ich hab mir vor einigen Jahren ein Schoeps gekauft 8-) und später noch eins. Schoeps bietet zwar auch gematchte Paare an, aber mein Verkäufer im Geschäft meinte: Brauchste nicht, die sind auch so gleich genug. Das ist halt einer der Vorteile bei guten Mics: man weiss was man kriegt.

Ich würd bei Mics auf keinen Fall sparen, lieber noch bissl warten und was Besseres holen (muss ja kein Schoeps sein). Die Blechschüssel die du aufnehmen willst war ja auch nicht billig, oder?
;)
 
Danke für die schnellen Antworten.
Das CM3 habe ich mir im vergleich auf youtube angehört, zwar nur auf 480p, aber es kam mir so vor, als wäre das Oktava um einiges klarer klingen.



....teurere Mics kann ich mir einfach nicht leisten. Ich muss also zwischen Oktava 012, Rode NT5 und Line Audio CM3 entscheiden.

Die Berichte im Internet scheinen sehr unterschiedlich zu sein, eine schwierige Sache.
 
Die Berichte im Internet scheinen sehr unterschiedlich zu sein, eine schwierige Sache.
Nach Internetberichten was kaufen is für´n :booty:

Da hilft nur: selber ausprobieren.
Manche Musikgeschäfte leihen dir ein paar Mikros zum Testen und verrechnen die Leihgebür wenn du was kaufst.
 
Ich würde mein Rode NT5 Matched Pair hergeben, falls du Interesse hättest :)
 
Danke für die schnellen Antworten.
Das CM3 habe ich mir im vergleich auf youtube angehört, zwar nur auf 480p, aber es kam mir so vor, als wäre das Oktava um einiges klarer klingen.

Das Oktava in dem Vergleich ist tatsächlich das einzige Mikro mit einer merkwürdigen, resonanten Mittenfärbung...^^

Finde das Oktava 319 da noch sehr gut!

cm3 Daumen hoch

hab fünf davon zwinker


<<--- 4
 
Die Berichte im Internet scheinen sehr unterschiedlich zu sein, eine schwierige Sache.
Nach Internetberichten was kaufen is für´n :booty:

Da hilft nur: selber ausprobieren.
Manche Musikgeschäfte leihen dir auch was und verrechnen die Leihgebür wenn du was kaufst.

stimmt, werde die oktavas morgen mit den rode nt5 vergleichen. die cm3 sind leider dort nicht erhältlich.

@shagal, danke für dein angebot, aber ich kann die mics nur in dem laden tauschen ;)
 
stimmt, werde die oktavas morgen mit den rode nt5 vergleichen. die cm3 sind leider dort nicht erhältlich.

Also die Rode NT5 kannst du völlig vergessen...dann bleib lieber bei den Oktavas!
 
røde miks sind eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie passen die nie... keine ahnung warum... die sitzen einfach oft nicht... jedenfalls meine erfahrung
 
Das würde ich als schlecht bezeichnen :D


Was mich nun wirklich etwas stutzig gemacht hat, sind die unterschiedlichen Bauteile in der -10dB Kapsel.
Das sind beides mal einfache Kondensatoren. Nur weil die farblich unterschiedlich sind, ändert sich an der Grundfunktionalität nichts. Also da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
...auf jeden Fall zu einem Paar CM3 raten ;)

Ich hatte letztens eins von einem Kumpel hier.
Eigentlich eine Frechheit das die Dinger für den Preis so extrem gut sind. Das lässt mich immer wieder über den anderen Schund nachdenken den man angedreht bekommt...

+1 für CM3
 
danke für die information. eben wie gesagt, das einzige was mich stutzig gemacht hat sind die verschiedenfarbenen kondensatoren. wenn da alles in ordnung ist bleibe ich bei den oktavas :)
 
Ich klinke mich mal kurz ein... Kann man die CM3 eigentlich nur direkt über deren Homepage via Mail beziehen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben