Oktava MK-012 matched pair Frequenzgang-Frage

Fischi

Fischi

Registriert
07.07.04
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo,

gestern habe ich nun mein Paar Oktava MK-012-01 Mikrofone (die echten russischen) bekommen.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Seriennummern der zwei Mikros ziemlich weit auseinanderliegen (0202104 und 0004025). Das ist ja noch nichts Besonderes, da die Mikrofone ja ausgemessen und dann selektiert werden.

Beim Betrachten des Frequenzganges der einzelnen Mikros habe ich mich dann aber doch etwas gewundert, dass es teilweise Unterschiede von bis zu 3dB gibt.

Liegt das in der Toleranz?
Wie groß darf denn die Abweichung im Frequenzgang sein?
Wie sieht das bei euch aus?

:| :| :|

MfG

Thomas
 
wo hast du die dinger denn gekauft? bei oktava-online?

mein matching bei den mk219 ist auch nicht optimal, ich gib da aber eher wenig auf frequenzschrieb sondern teste die beiden gemeinsam, die unterschiede sind subtil hörbar, das eine etwas weniger in den bässen... nunja, aber grundcharakteristik haben sie durchaus die selbe. bei meinen mk012 sind auch die seriennummern ziemlich weit auseinander, das matching ist ein wenig besser, aber kein vergleich zu meinen rode/studio projects o.ä. kleinmembranern.

btw. ich hab noch ein älteres drittes mk219, das klingt interessanterweise relativ anders als das stereopärchen, die werden also seit 99 wieder ein paar änderungen vorgenomen haben.

alles in allem ists natürlich nicht wünschenswert, aber die minimalen toleranzen haben mich bisher noch nie irritiert oder gestört bei stereoaufnahmen.

interessant ist, sogar meine zwei t.bone pärchen (sc1100, rb500) sind dahingegen perfekt gematcht :D

lg
flox
 
Ja, die Mics sind von Oktava Online.

Heute abend werd ich die erste Aufnahme-Session mit ihnen machen.

Mal sehen wie die Teile klingen :)

Danke für die Antwort!

Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben