Kaufentscheidung: RODE NT1-A vs. Studio Projects B1

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

ich hatte eigentlich vor von Studio Projects das [g=332]B1[/g] sowie den VTB1 zu kaufen.

[g=332]B1[/g] - 89 Euro
VTB1 - 115 Euro
Ständer - 10 Euro
Popschutz - 20 Euro
Kabel zum Preamp - 5 Euro
Kabel vom Preamp zur Soundkarte - 5 Euro

Gesamt: 244 Euro

Wie sieht es aus wenn ich stattdessen gleich das "bessere" Rode [g=542]NT1-A[/g] nehme?

[g=542]NT1-A[/g] incl. RODE-Popschutz - 189 Euro
VTB1 - 115 Euro
Ständer - 10 Euro
Popschutz - entfällt
Kabel zum Preamp - 5 Euro
Kabel vom Preamp zur Soundkarte - 5 Euro

Gesamt: 324 Euro

Wären also 80 Euro mehr, dafür mit schöneren Popschutz ;)

Fragen hierzu:

a) Ist das Rode wirklich "besser" als das von SP?
b) Sollte man dann auch gleich einen anderen Preamp nehmen?

Danke!
 
Chama schrieb:
Fragen hierzu:

a) Ist das Rode wirklich "besser" als das von SP?
b) Sollte man dann auch gleich einen anderen Preamp nehmen?

Danke!

Die Frage ist: Hörst Du den Unterschied? Du kannst Dir doch beide Mikros bestellen und miteinander vergleichen. Wenn Du in Deinem Heimstudio keinen Unterschied hörst, wirst Du die Qualitäten des wirklich besseren Mics beim Mischen i.d.R. sowieso überbügeln. Wenn es nicht ums Geld geht, gilt: Kauf das Mikro, das Dir besser gefällt.
 
Was denn für ´ne "Soundkarte"?

Onboard oder was?
 
Du verwendest eine Onboard- Soundkarte und Dein Budget ist begrenzt ?
In dem Falle müßtest Du erst mal versuchen, das schwächeste Glied in der Aufnahmekette zu vermeiden und das ist die Onboard- Soundkarte. Die rauschen, die machen unsaubere und verzerrte Aufnahmen, sind kaum richtig auszusteuern wegen unterschiedlicher Referenz- Pegel, haben Latenzen wie keiner im Dorf und ermöglichen somit in den meisten Fällen auch kein ordentliches Software- Monitoring. Der Preamp ist "nur" eine Luxus- DI Box bzw. sollte als solche betrachtet werden. Software leistet bei EQ und Kompressor bessere Dienste und das geht mit einem vernünftigen Audio- Interface mit wenig [g=5]Latenz[/g], also quasi in Echtzeit, in besserer Qualität und vor allem jederzeit veänderbar. Wenn Du z.B. den Kompressor oder den EQ vor der Aufnahme falsch eingestellt hast, mußt Du die Aufnahme wiederholen, oder um das Problem herum arbeiten, oder mit dem Fehler leben. Ich finde das nicht gut, sich bei einem Song, an dem man noch arbeitet, schon vor der Aufnahme für den absolut richtigen Sound entscheiden zu müssen, denn man weiß ja gar nicht auf was für Ideen man im Laufe der Produktion entwickelt. Und dann könnte eine solche Vorab- Entscheidung enfach falsch sein, von mangelnder Erfahrung mal ganz abgesehen. Bei Software änderst Du die Plugins oder deren Parameter und schon passt es zu dem Song und zwar so oft Du willst und ohne Verluste. Und arbeitet dabei auch noch ohne extra Rauschen, ohne minderwertiges Zwischenkabel, u.s.w.

Also in diesem Falle würde ich vorschlagen, den VTB-1 weg zu lassen und gleich ein Audio Interface mit integrierten Preamp- [g=15]XLR[/g]- Anschlüssen und natürlich Phantom- Speisung zu nehmen und ggf. dafür das [g=332]B1[/g] anstatt des [g=542]NT1-A[/g] zu nehmen.

Das [g=332]B1[/g] ist für diesen Preis gut. Das [g=542]NT1-A[/g] ist vielleicht eine Klasse besser, aber auch damit kann man schon stattliche Aufnahmen machen. Kannst Du Dir [g=542]NT1-A[/g] und Audio Interface leisten, schlag zu. Es beginnt auch kaum teurer als das VTB-1.

Wenn Du z.B. mal hier kuckst :

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=763
 
Das Rode ist doppelt so teuer wie das [g=332]B1[/g].
Also muss es ja auch doppelt so gut sein.
Ist doch eigentlich logisch.

Ein U87 ist ja auch ca.20 mal so gut wie ein Rode [g=541]NT1A[/g].

...nur, daß man das eigentlich kaum hört.

:)

Kauf Dir irgend ein Mikro und fertig.Wenn Du eine tollte Stimme hast, die die
Zuhörer zu Tränen rührt, darf das [g=116]Mikrofon[/g] auch gerne noch schlechter sein.
Im Grunde ist das nämlich völlig egal.

Picasso oder Rembrand hätten auch keine schlechteren Bilder gemalt,
wenn ihre Farben und Pinsel nur die Hälfte gekostet hätte. Und Carlos Santana wäre genauso ein großer Gitarrist geworden, wenn er imme rnur auf einer 100€-Klampfe gespielt hätte. Er würde auf jeder [g=422]Gitarre[/g] genauso klingen.

Was denkt ihr Grünschnäbel euch eigentlich, wenn ihr glaubt, das mit einem "besseren" Mikro eure Musik auch besser werden würde?
Selbst wenn ein "besseres" Mikro zu "besseren" Aufnahmen führen würde, so würde das keinen Menschen interessieren, weil es eben garnich darum geht, wie es klingt. Und selbst wenn - ein erfahrener User wird mit Schrott-Equipment immer noch eine deutlich bessere Aufnahme zustande bringen als ein Anfänger.

Kauf Dir ein Mikro, daß Du später wieder gut verkaufen kannst, wenn Du festgestellt hast, daß Homerecording doch nicht das richtige Hobby für Dich ist.
 
Danke allerseits, werde mich wohl dann für Variante A entscheiden ;)

Das RODE wäre wohl eher zu Prestigegründen gut, aber in mein Studio kommt eh kaum jemand und ich versuche generell immer aus Wasser Wein zu machen ;)

PS: Habe natürlich eine Onboard-Karte sondern eine PCI-[g=12]ASIO[/g].
 
Wieso ist denn eigentlich das [g=332]B1[/g] auf einmal so günstig? Ich hab mir damals die Version vor dieser hier gekauft und bin mir sicher, dass die über 100 gekostet hat.
 
Ums kurz zu machen RODE [g=542]NT1-A[/g]!!!!

Ich häng oft das Neumann U87Ai aus unser Sprecherkabine und pack das rauf. Ist twar nur unser Ersatzmikro, aber ich mag die RODE - MIC einfach. In der Preisklasse bekommst du kaum was besseres und hats noch 10Jahre Garantie darauf ;)
 
Was denkt ihr Grünschnäbel euch eigentlich, wenn ihr glaubt, das mit einem "besseren" Mikro eure Musik auch besser werden würde? Selbst wenn ein "besseres" Mikro zu "besseren" Aufnahmen führen würde, so würde das keinen Menschen interessieren, weil es eben garnich darum geht, wie es klingt. Und selbst wenn - ein erfahrener User wird mit Schrott-Equipment immer noch eine deutlich bessere Aufnahme zustande bringen als ein Anfänger.

amen.
 
Was denkt ihr Grünschnäbel euch eigentlich, wenn ihr glaubt, das mit einem "besseren" Mikro eure Musik auch besser werden würde? Selbst wenn ein "besseres" Mikro zu "besseren" Aufnahmen führen würde, so würde das keinen Menschen interessieren, weil es eben garnich darum geht, wie es klingt. Und selbst wenn - ein erfahrener User wird mit Schrott-Equipment immer noch eine deutlich bessere Aufnahme zustande bringen als ein Anfänger.

Und als unser Großvater sprach, hob er dabei den Zeigefinger...:altweise:
Wen willst Du mit solchen Aussagen eigentlich beeindrucken?


Ich empfehle zum Einstieg das hier.
 
essential schrieb:
......

Was denkt ihr Grünschnäbel euch eigentlich, wenn ihr glaubt, das mit einem "besseren" Mikro eure Musik auch besser werden würde?
Selbst wenn ein "besseres" Mikro zu "besseren" Aufnahmen führen würde, so würde das keinen Menschen interessieren, weil es eben garnich darum geht, wie es klingt. Und selbst wenn - ein erfahrener User wird mit Schrott-Equipment immer noch eine deutlich bessere Aufnahme zustande bringen als ein Anfänger.

.....


correcto mundo!!! :right:
 
Wen willst Du mit solchen Aussagen eigentlich beeindrucken?


also mich hats beeindruckt! :2up:


Weil er sagt die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Selbstverständlich fühlen sich nun besagte Personen angesprochen und beleidigt. Das muss aber nicht so sein. Einfach mal zuhören, und lernen! ;)

Fazit: In diesem Stadium des Musizierens ist das [g=116]Mikrofon[/g] SCHEISSEGAL!

Ari
 
essential schrieb:
n.

Was denkt ihr Grünschnäbel euch eigentlich, wenn ihr glaubt, das mit einem "besseren" Mikro eure Musik auch besser werden würde?
Selbst wenn ein "besseres" Mikro zu "besseren" Aufnahmen führen würde, so würde das keinen Menschen interessieren, weil es eben garnich darum geht, wie es klingt. Und selbst wenn - ein erfahrener User wird mit Schrott-Equipment immer noch eine deutlich bessere Aufnahme zustande bringen als ein Anfänger.

ebend!!!
 
Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf...

Ich finde es ziemlich anmaßend, dass aufgrund einer "Empfehlungsanfrage" von Low-End-Equipment, man dem Verfasser musikalisches Unvermögen attestiert.
Vielleicht ist Chama ja ein begnadeter Musiker, der jetzt mal anfangen will seine unfassbaren Arrangements auf "Band" zu bringen.
Und ist es da nicht legitim, dass man innerhalb seines Budget-Rahmens das Optimum herausholen will?
Die Kernaussage von Essential ist sicherlich richtig, trotzdem die Ausdrucksweise daneben...
Um auf das Thema zurückzukommen....ich kann das NT-1a uneingeschränkt empfehlen. Bin selber im Besitz und bin mehr als zufrieden.
Viele Grüße
 
Wieso ist die Ausdrucksweise daneben?

Kannste nix ab oder wie?
 
Nur kurz am Rande: Das Rode Nt-1a scheint es jetzt als "The Complete Recording Solution"-Packet zu geben. Ist ganz neu und die ersten wurden diese Woche ausgeliefert. Dabei ist ein Popschutz, eine neue Spinne, ein [g=15]XLR[/g]-Kabel von Rode, eine DVD mit Tipps wie man seine Aufnahmen verbessern kann. Und das zum selben Preis. Informiere dich doch mal bei Deinem Händler ob er das schon hat, könnte interessant sein für dich.

Ich habs gestern bekommen und bin zufrieden.

bin raus.
match
 
Gary5000 schrieb:
Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf...

Ich finde es ziemlich anmaßend, dass aufgrund einer "Empfehlungsanfrage" von Low-End-Equipment, man dem Verfasser musikalisches Unvermögen attestiert.

es geht doch gar nicht um musikalisches Unvermögen.
sondern um technische Versiertheit.

Wer anfängt mit dem Recording, sollte bevor er sich mit
Equipment eindeckt - sich erstmal die Grundlagen aneignen.

wer die drauf hat, wird entweder recht schnell zu hochwertigerem Krams
greifen bzw. wenn er nicht ausreichend Geldmasse hat, aus dem Zeugs
was er sich leisten kann das beste rausholen... da wird dann aber nicht mehr
groß nach Kaufempfehlungen gefragt bei denen es um Differenzbeträge von 80 euro geht.
 
So ein Forum ist doch wirklich prima für alle Profilneurotiker. Man kann Anfänger beleidigen und sein Ego damit aufpolieren. Und das alles unter dem Deckmäntelchen der Anonymität.
In Foren wie diesem blickt man witklich manchmal in die Abgründe der menschlichen Intelligenz. Schaut mal ins Reaper-Forum und nehmt euch ein Beispiel. Da gehts fast immer diplomatisch und freundlich zu, egal wie blöd die Frage ist ...
 
glimpflicht schrieb:
So ein Forum ist doch wirklich prima für alle Profilneurotiker. Man kann Anfänger beleidigen und sein Ego damit aufpolieren. Und das alles unter dem Deckmäntelchen der Anonymität.
In Foren wie diesem blickt man witklich manchmal in die Abgründe der menschlichen Intelligenz. Schaut mal ins Reaper-Forum und nehmt euch ein Beispiel. Da gehts fast immer diplomatisch und freundlich zu, egal wie blöd die Frage ist ...

nachdem der Opener des Threads - wie schon 10.000 andere zuvor - mit dem Titel [g=332]B1[/g] oder NT1-1A nicht fähig war mal oben in der Suchfunktion seine Suchbegriffe einzugeben, hat er auch leider einfach entsprechende Antwort fast verdient...

denn diese Anfrage gab es sicher schon locker schon 10 mal hier...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben