au mann! ...sehr unterhaltsam hier!
hab mir mal das video angeguckt. das gezeigte drag and drop ist sicher ok. aber einen medienbrowser wie die media-bay gibt's noch nicht, oder?
einiges klingt schon interessant, auch wenn ich mich in cubase an der bisherigen auswahlkette für effekte, vstis nicht sonderlich störe, die paar minuten, die dabei je session insgesamt flöten gehen, sind auch nicht wild. (aus menüs auswählen muss man dabei sowieso, ich vermisse dabei eine art makro-zuweisbarkeit, die mich z.b. synth x auf ein beliebige tastenkombi legen lässt, oder reverb y, aber da wirds ohnehin speziell, oder eine spezielle art grafisches auswahlfeld, auf dem ich die meist verwendeten plugins ablegen und schnell-laden kann
)
aber mich interessiert insbesondere die einbindbarkeit externer geräte:
cubase bietet die schnell-anlernfunktion ja zumindest für 8 controller über die quick-controls, auch über den generischen controller, der aber erst mal eingerichtet werden will, und sicher tage dauert, bis das mal läuft, sofern man zugriff auf alle parameter haben will... die funktion scheint im studio one ja ähnlich zu funktionieren, wobei sie noch nicht mal auf 8 regler beschränkt ist, es scheinen ja alle anlernbar zu sein.
bietet das studio one bei der gezeigten funktion auch midi-parameter-feedback für externe endlosdrehregler wie z.b. den bcr2000? reicht dafür schon das im video gezeigte vorgehen?
und wie ist das dabei mit den controller-zuweisungen? werden die dann auch in den nächsten sessions und in anderen aktiven spuren automatisch übernommen? oder muss ich in jeder spur die controller wieder neu anlernen?
wenns das alles kann, dann wär der punkt schon mal ein klares 1:0 gegenüber cubase, denn der generische controller bzw. die quick-controls sind tatsächlich ne lösung, deren einrichtung bislang einfach zu sehr am user kleben bleibt.
kann man in presonus auch controller-oberflächen für externe hardware anlegen (um externe synths zu steuern?)