Studio One - leider enttäuschend...

  • Ersteller Tonminister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komisch, andere finden den cubase weg hervorragend und den s1 weg nervig. tja, so isses leben.

Nein, so ist das Leben nicht!

Es ist eben KEINE "Geschmacksache", wenn man in einem Programm für ein und den selben Arbeitsgang doppeltsoviele Mausklicks braucht wie beim anderen, ist das andere OBJEKTIV und DEFINITIV besser zu bedienen.

So ist das Leben!:)

ps.: ob einem irgendwas mehr liegt, weil man sich schlichtweg dran gewöhnt hat, ist natürlich weniger objektiv und steht auf einem anderen blatt.
 
1. Es wird nur die Maus genutzt! Was ist mit Shortcuts?
2. Die Cubase Maus wird langsamer bewegt?!
3. Sollten die sich mal das Handbuch von Cubase durchlesen! In den 2 Minuten die ich gesehen habe, waren schon 2 "Vergleiche", in denen die wirklichen "Fähigkeiten" von Cubase nicht ausgenutzt wurden!!

Da gebe ich dir als alter cubase user absolut recht, das ist ein absolut billiges werbevideo.
Trotzdem sind aus meiner eigenen Erfahrung mit beiden Programmen wirklich viele dinge in S1 wesentlich einfacher und mit weniger arbetsschritten zu erreichen (egal, ob tastatur, controller oder maus)

Kann ja jeder nemutzen was er will, aber das ist einfach eine Tatsache!

Ich habe mir S1 gekauft, weil ich vom bedienkonzept und vor allem dem Mixer überzeugt bin. Leider nutze ich es nur für eigene Projekte, weil es mir für auftragsproduktionen (im gegensatz zu cubase 5) einfach nicht stabil genug läuft.
 
Es ist eben KEINE "Geschmacksache", wenn man in einem Programm für ein und den selben Arbeitsgang doppeltsoviele Mausklicks braucht wie beim anderen, ist das andere OBJEKTIV und DEFINITIV besser zu bedienen.

du bist ja ein witzbold. als ob die benötigte anzahl mausklicks allein darüber entscheidet, welche daw man benutzt. da gibt es 1000 andere kriterien.

ich nutze weder cubase noch s1, trotzdem ist das video ein witz.
 
Ihr solltet euch das Video mal komplett betrachten.

Dann erkennt ihr folgendes;

Aus den ganzen gezeigten DAWs, >> Cubase, PT, Logic..<< etc... wurde nur das ausgewählt, was in
S1 anscheinend wirklich schneller zu realisieren ist.

Nur ob das jetzt seiner/meiner/eurer Arbeitsweise entspricht sollte jeder für sich selbst entscheiden..

Seid ihr alle von euren DAWs so wenig überzeugt, oder ist das einfach die Neugierde mal was anderes auszuprobieren...
weils vielleicht doch,....und skönnt,.... und dann, .... und wenn nicht... :D
 
Seit ihr alle von euren DAWs so wenig überzeugt, oder ist das einfach die Neugierde mal was anderes auszuprobieren...
weils vielleicht doch,....und skönnt,.... und dann, .... und wenn nicht... :D

Doch ja könnte... hab ich.... praktisch alle schon mal... und dann wieder... neee... doch ja....
jaaaa... och nööö ich bleib bei Sonar, weil ich den Support kenne und die Beigaben zu schätzen weiss und soo... aber andere Mütter haben auch schöne Töchter... bis auf die.. die is Hässlich... buäähh.. Aber die da... aber will ich einen Rechner mit Obst aufm Gehäuse? Neee....
Da... das ist einfach zu bedienen... und Neu... ehemaliger Steinberg Entwickler... muss ja gut sein... Ui einfach... und schnell... und Hä?... Wieso geht das nicht?... und wo ist... und wtf ist ....
Das kostet WIEVIEL..? .. Dafür?.... Nee oder.... ? Aja da gibt es noch.... hat ja das Pro schon im Namen... und die übergroßen Hardwaredongles braucht man auch nicht mehr.... im Gegensatz zu Emagic... äh Apple.... aber mit ohne 64 Bit... wtf..? Wieso muss... überall Jbridge..? Bei den Amis integriert... ist das so schwer?...

Und doch alles Käse...
 
Seit ihr alle von euren DAWs so wenig überzeugt, oder ist das einfach die Neugierde mal was anderes auszuprobieren...
weils vielleicht doch,....und skönnt,.... und dann, .... und wenn nicht... :D

Doch ja könnte... hab ich.... praktisch alle schon mal... und dann wieder... neee... doch ja....
jaaaa... och nööö ich bleib bei Sonar, weil ich den Support kenne und die Beigaben zu schätzen weiss und soo... aber andere Mütter haben auch schöne Töchter... bis auf die.. die is Hässlich... buäähh.. Aber die da... aber will ich einen Rechner mit Obst aufm Gehäuse? Neee....
Da... das ist einfach zu bedienen... und Neu... ehemaliger Steinberg Entwickler... muss ja gut sein... Ui einfach... und schnell... und Hä?... Wieso geht das nicht?... und wo ist... und wtf ist ....
Das kostet WIEVIEL..? .. Dafür?.... Nee oder.... ? Aja da gibt es noch.... hat ja das Pro schon im Namen... und die übergroßen Hardwaredongles braucht man auch nicht mehr.... im Gegensatz zu Emagic... äh Apple.... aber mit ohne 64 Bit... wtf..? Wieso muss... überall Jbridge..? Bei den Amis integriert... ist das so schwer?...

Und doch alles Käse...

Bis der Tod euch scheidet..... Mann das waren noch Zeiten... :LOL:
 
Seid ihr alle von euren DAWs so wenig überzeugt,
Ne.
Aber übern Tellerrand gucken ist ja auch nicht schlecht.
Und wenns nur dazu da ist, zu erkennen, dass das Gras auf der anderen Seite vom Weidezaun nicht grüner ist, wie Kühe immer gerne glauben.....
 
Aber übern Tellerrand gucken ist ja auch niocht schlecht.
Und wenns nur dazu da ist, zu erkennen, dass das Gras auf der anderen Seite vom Weidezaun nicht grüner ist, wie Kühe immer gerne glauben.....

OT: er ward mal eine Zeit, da war das Gras jenseits der einen Mauer tatsaechlich weniger gruen. :roll:
Ich erinnere mich als Kind ... *nicht hauen* wegen Abgasen und so. naja, macht mal weiter ...
 
Unterhaltsam ...? Jo, vielleicht.

Mannonmannomann ..... der Cartoon mit dem "Someone on the internet is wrong ..." trifft's auf den Kopf. Ich kann das alles nicht glauben.
 
Unterhaltsam ...? Jo, vielleicht.

Mannonmannomann ..... der Cartonn mit dem "Someone on the internet is wrong ..." trifft's auf den Kopf. Ich kann das alles nicht glauben.

Ich nehm diese Aussage zurück, da ich die Aussage von Mountain King missverstanden habe.
 
Unterhaltsam ...? Jo, vielleicht.

Mannonmannomann ..... der Cartonn mit dem "Someone on the internet is wrong ..." trifft's auf den Kopf. Ich kann das alles nicht glauben.

Ich kann deine Hochnäsigkeit nicht glauben.

Wie bitte?

Willst du mich veräppeln? Ich bin nun wirklich der Letzte, der hier hochnäßig ist. Kennst du den Cartoon, von dem ich hier spreche? Kennst du mich und mein Wirken hier im Forum?

Ich sage damit nicht (mit dem Hinweis auf den Cartoon), dass ihr alle falsch liegt und ich richtig. Ich will damit nur beschreiben, dass man sich wohl immerzu genötigt fühlt, was der andere im Internet von sich gibt, unentwegt zu kommentieren..... weil man eben der Ansicht ist, dass der Gegenüber falsch liegt.

Das tun alle hier in diesem Thread ständig. Und ICH tu es übrigens auch gerade.

Hier isser:

501cfe07ef.jpg



Abschließend: ICH finde es unglaublich, dass du daherkommst und Leute, die hier schon über Jahre konstruktive Beiträge schreiben (in diesem Fall mich) mal eben ganz einfach mit einer Bemerkung einen derartig abwertenden Stempel aufdrückst. Ich habe deine Beiträge hier im Thread mit Interesse verfolgt und fand vieles davon absolut in Ordnung. Aber diese Bemerkung hat das weitgehend wieder zunichte gemacht.

Einfach mal die Sachen, die man schreibt ne Minute länger überdenken. Dann wäre allen geholfen.
 
Hmm also was mich OBJEKTIV an Studio One gestört hat war, das gefühlt alle paar Stunden ein Patch erschienen ist... Das hat dann nichts mit Produktpflege, sondern mit Flickschusterei zu tun!

Was nützt mir eine schnelle Bedienung wenn kaum was zum bedienen da ist, bzw. das was fehlt im nächsten Patch nachgeliefert wird...

Hat nur noch gefehlt das sich bei Klick auf einen Button ein Fenster mit der Aufschrift "Kommt im nächsten Update! Aber du kannst dir dafür auch aussuchen welche Funktion du auf diesem Button haben willst!" geöffnet hätte...

Aber jedem das seine ;)
 
Tempo im Workflow wird überbewertet :)

Ich bin doch hier nicht auf der Flucht, mag sein das der eine oder andere Starproducer da draussen oder gar in diesem Forum sehr wenig Zeit hat, ob der grossen Künstler die da warten...hihi..

..ich für meinen Teil bin alt genug um zu wissen, dass es auf Ideen ankommt, nicht auf Millisekunden bei der Realisierung.

Ich nutze Cubase und lebe noch :)
 
synthpark:

...Ich erinnere mich als Kind ... *nicht hauen* wegen Abgasen und so. naja..

Ich finde es ja in Ordnung, dass Kinder mal einen sachgemäss fahren lassen, weil der MagenDarm-Trakt etwas überlastet ist. Aber dass man deswegen gleich geschlagen wird?
Du musst eine grausame Kindheit gehabt haben, für die empfindlichen Nasen deiner Eltern kannst du ja schliesslich nichts. Nun, ich hoffe sehr, dass diese Unterdrückung des natürlichen Bedürfnisses nicht Einfluss auf deinen musikalischen Weg hatte. Soviel ich weiss, gibt es solche unrühmlichen Fälle auch bei professionellen Musikern, dieses tiefenpsychologische Thema wurde u.a. in dem bekannten Evergreen "Blowin` in the Wind" verarbeitet. Das aber hat gerade nichts mit dem eigentlichen Thread hier zu tun und sollte besser überlesen werden.
 
Ich finde es ja in Ordnung, dass Kinder mal einen sachgemäss fahren lassen, weil der MagenDarm-Trakt etwas überlastet ist. Aber dass man deswegen gleich geschlagen wird? ...

ich meinte eine gewisse Transitstrecke. Aber ist egal, nix fuer ungut. :)
 
ich meinte eine gewisse Transitstrecke
Tja, mein Lieber, die Vergangenheit rückt immer weiter weg........ ;)
Mit jedem Tag werden es mehr, die in dieser Situation nach dem Wort "Transitstrecke" googeln werden....
Ist lang her, damals gabs keine Audio-PCs, kein Cubase und kein Studio One, und niemand musste sich darüber auskotzen, dass S1 "leider enttäuschend....." sei. ;)
 
Ist lang her, damals gabs keine Audio-PCs, kein Cubase und kein Studio One, und niemand musste sich darüber auskotzen, dass S1 "leider enttäuschend....
Ich glaube in Wahrheit dreht sich diese ganze Studioone Disskussion im Kreis und es geht eigentlich nur darum, dass Presonus S1 als Logic oder Cubase Killer vermarktet, was es aber nicht ist und auch garnicht sein kann. Wahrscheinlich auch garnicht sein SOLL.

Die Zielgruppe bekommt ja S1 im Bundle gemeinsam mit einem Presonus Interface d.h. eigentlich muß man S1 mit Cubase AI oder Logic Express vergleichen um ein Faires Urteil abzugeben.

Einzig die Fanboys hier die S1 an jeder Stelle hypen müssen kann ich nicht verstehen.
S1 hat sicher seine Vorzüge, aber auch genügend Baustellen.
Drag & Drop kann in vielen Fällen ziemlich störend sein und langsamer als Tastaturkürzel. Auch die angedockten Fenster âla Logic oder Ableton Live sind nur auf einem Einmonitor-System wirklich brauchbar.

Ein NoBrainer Deal für S1 ohne Fremdanbieter-Plugins-Anbindung war meiner Meinung nach ein marketingtechnischer Schildbürgerstreich, denn was ich so herausgelesen hab war jeder der S1 gekauft hat über diese Einschränkung am meisten angefressen.
Also bitte jetzt nicht wundern wenn auf S1 draufgehauen wird!
 
Ich brauche irgendwie immer gleich lang für meine Prozesse.
Und das mindestens seit 35 Jahren.

Wenn ich produziere dauert es einfach, bis ich was zusammen habe was ich später auswerten kann.
Ich brauche für einen Mix ca. 1 1/2 Tage wenn alles in Ordnung ist.
Ein Master dauert bei mir zwischen 25-45 Minuten.
Manchmal auch länger...
Immer schon.

Seit ich Musik mache war immer alles schneller als ich.
Kollegen, andere Producer, Rechner, Tonfuzzis und so fort.

Es ist mir egal mit welcher DAW ich rumkratze.
Ich brauche einen Satz an Funktionen, eine Reihe an Plugins die ich gut gelernt habe und damit knacke ich nahezu jede Nuss.
Ich habe Cubase4 und Wavelab6 und keine Lust auf höhere Versionen.

Wie ich mitbekommen habe, ist S1 augenscheinlich noch nicht fertig ausgebaut, aber schon am Markt.
Und das bischen Titten raushängen lassen mit schnelleren Abläufen macht mir kein nasses Höschen.
Die sollen das Ding erstmal als "Fertig" ausrufen. Dann schaun wir mal...
 
@sorry mountain king, ich wollte dich eigentlich nicht angreifen, ich habe deine Aussage missverstanden. Es tut mir Leid.

@all: Ich denke es wäre im Interesse Aller, wenn wir lieber vom Thema schreiben, als hier einzelne User anzugreifen oder Meinungen einfach als komplett falsch abzustempeln.
Viele von euch sind nicht dazu bereit, einige Argumente, die ich bringe zu akzeptieren oder zu widerlegen. Wie ich schon mal geschrieben habe, ich gehe nicht mehr auf Posts auf persönlicher Ebene ein und werde nur noch auf Sachlichkeit antworten.

@die user, die mich persönlich angehen: Ich habe hier das Recht, meine Meinung ztu verteidigen, ihr könnt auf sahclicher Ebene auf meine Argumente eingehen.
Teilweise waren die Beiträge schon sehr an der Grenze, was ich mir gefallen lassen muss.
Ich verstehe nicht, warum es immer wieder Leute geben muss, die gleich auf eine persönliche Ebene kommen und nicht einfach eiskalt mit guten Argumenten feuern können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben