Studio One - leider enttäuschend...

  • Ersteller Tonminister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tonminister

Gesperrter User
Registriert
06.05.11
Beiträge
892
Reaktionen
91
Punkte
1.179
Ernsthaft jetzt mal und genauer betrachtet...

Am Rande: neben Logic und Cubase/Nuendo, welche ich seit Jahren täglich nutze, teste ich nun ausführlich Studio One (Mac und PC), ein für mich schon mal optisch sehr ansprechender und gut klingender Sequenzer.

Trotz des wirklich hervorragenden Workflows und des Fensterhandlings, wie auch das überallhin-DragDrop oder des sehr gelungenen Mixers, fehlt (!) es doch nun wirklich an allen Enden und Ecken - es gibt noch nicht mal einen richtigen elementaren Audioeditor (!) mit einer tiefgreifenden sinnvollen Audiobearbeitung, Midi nur rudimentär, usw. usw. uvam. und die Bugliste wird täglich länger, aber langsam abgearbeitet. Immerhin etwas.

Mein Fazit: Ich halte diese DAW von Presonus für völlig überbewertet.
Sorry Leute.

Wenn ich mir im Direktvergleich mal Logic 9 oder das neue Cubase 6 anschaue - wie soll das Presonus bitteschön aufholen? und das mit den paar Programmiererleuten?

StudioOne war ja schon Jahre zuvor - so wie man es ja jetzt kennt - in der Schublade, man suchte nur noch einen Vertrieb, fand diesen nun mit Presonus.
Features kommen wenige, aber diese wenigstens flott nach und nach mit Zwischenupdates hinzu, wobei auch Bugs beseitigt werden. Auch das Forum ist wohl sehr gut von Entwicklern besucht, alles toll und schön. Und ich schätze die Arbeit der Programmierer um W. Kundrus sehr, keine Frage, ein sympathischer Typ mit enormem Fachwissen rund um den Sequenzerbau, und mit ebenso tollen Ideen. Nuendo stammt ja auch aus seiner Programmiererfeder.

Aber ich glaube einfach nicht, dass selbst eine vor der Tür stehende S1 Version 2 solch derben Knallerfeatures bieten mag, dass alle anderen Konkurrenten einpacken können.
Und selbst diese entwickeln immer weiter, beseitigen Bugs, bauen ihre DAWs in alle Richtungen aus, verbessern hier, verbessern dort.
Denn auch ein Cubase ist ja nun schon lange nicht mehr wie das "alte böse SX3", oder was davor, was so viele frühere und ehemalige Cubendo-User immer noch überall zum Anlass nehmen um über Steinberg denunzierend herzuziehen.

Wie oft las ich von Cubase-Umsteigern oder frischen Neulingen, Studio One wäre nun ihr einziges Zuhause. Da frage ich mich ernsthaft, ob es denen reicht, ein wenig Audio und Midi aufzunehmen, bisschen zu schneiden, und zu mischen.
Das dann zwar mit feinstem "überallhinDragDrop" und einem "klasse expandierbaren u. ausblendbaren Hammer-Mixer" - aber sonst?

Die S1-Wunschlisten quellen nur so über mit Featurevergleichen anderer DAWs, man will das Gute auch haben, was andere schon eingebaut haben. Welch Wunder, wie seit Anbeginn des digitalen Sequenzerbaus überhaupt.

Ich bin keinesfalls enttäuscht von S1, nette kleine Features, aber ebenso bin ich auch absolut nicht voll angetan davon, und schon gar nicht geprägt von dieser steten Lobhudelei, wie es so manche handhaben. Man sollte mal realistisch sein.
So habe ich S1 erst aufgrund der Lobhudeleien für testwürdig empfunden.

S1 "in Version 2" sollte schon längst veröffentlich sein, wo bleibt dieser lang erwartete Nachschub?
Nun, wenn es ernsthaft so weitergeht, wird es schwierig werden für Presonus.

Also sehe ich S1 eher mit gemischten Gefühlen, würde mich aber sehr freuen, mehr zugkräftigere Features und vor allem mehr Marktanteile zu sehen. Warum auch nicht. Konkurrenz belebt, wissen wir. Reaper ist z.B. auch hier im Vergleich ein echtes Positivbeispiel.

Nur ein paar Gedanken.

Meinungen?
 

Ne Meinung hab ich nicht. Aber wenn jemand will, kann er meine Lizenz fuer nen 10er kaufen.

SUTDIO ONE ARTIST!
 
Ich denke S1 wird immer ein Schattendasein fristen und vielleicht sogar als Rohrkrepierer enden. Die einzige ernsthafte "Konkurrenz" für die Platzhirsche die von unten heranwachsen könnte sehe ich in Reaper, auf Grund dessen Kampfpreises bei dem ausgewachsenen Leistungsumfang.
 
Also befürchte auch dass das Rad nicht so schnell neu erfunden wird.

Und seitdem ich Reaper ausprobiert hab bin ich imun gegen Lobhudelei.

Ich war ja total amüsiert was um Record für ein Hype gemacht wurde und es haben sich auch tatsächlich Leute gekauft um diesen verrückten Preis wo man ums doppelte schon ein Logic oder Cubase bekommt. Was kann da der Grund gewesen sein?

Ich glaub, da muß man den Tatsachen ins Auge sehen: Meist kommt die Lobhudelei zu alternativen DAWs von Amateuren die keinen Plan haben und eigentlich auch garnichts produktiv machen sondern sich einfach nur mit ihrem Hobby auseinandersetzen.
Und mit der wenigen Zeit die man zur Verfügung hat wird man natürlich von einem "ausgewachsenem" Sequenzer erschlagen.

Also müssen einfache Tools her... Naja ich hab Studio One nicht getestet - warum auch? Ich arbeite schon parallel in Cubase und Logic und finde das Reicht absolut und ich reize die Programme sicher zu 60 % aus. Ein Amateur vielleicht zu 10%
 
Wie oft las ich von Cubase-Umsteigern oder frischen Neulingen, Studio One wäre nun ihr einziges Zuhause. Da frage ich mich ernsthaft, ob es denen reicht, ein wenig Audio und Midi aufzunehmen, bisschen zu schneiden, und zu mischen.

Naja, es gibt gewisss unterschiedliche Sichtweisen und Ansprüche. Nachdem dies hier aber ein HOMErecording-Forum ist, wüsste ich nicht, was an dem von dir Beschriebenem verwerflich sein könnte.

Genau DAS tu' ich: "ein wenig Audio und Midi aufnehmen, bisschen schneiden, und mischen". So what!

Außerdem, was sollen denn immerzu die Spekulationen darum, was denn nun v2 kommt? Wir wissen es alle nicht. Deswegen: abwarten und bewerten wenn's draußen ist.

ICH finde S1 Artist sehr inspirierend gerade WEGEN der reduzierten Möglichkeiten. Ich habe die letzten Tage unsere Proberaumaufnahmen gemischt, die wir mit dem Zoom R16 aufgenommen haben. Dafür ist S1A perfekt geeignet und man bekommt ansprechende Ergebnisse raus und ich war auf das Wesentliche konzentriert und arbeite ausschließlich mit den bordeigenen Plugins, die auf hohem Niveau stehen.Man kommt deswegen recht schnell klar damit und verzettelt sich nicht. Wahrscheinlich würdet ihr PROFIS mich belächeln ob meiner Arbeitsweise, aber gut: dann lächelt eben. ICH finde S1A überaus gelungen - insbesondere auch, wenn man bedenkt, was man alles für 25 EUR in den unterschiedlichen Aktionen bekommen kann (den Preis von 198 EUR kann ich nicht ernst nehmen).


Schaut euch zudem auch mal im Presonus-Forum um und staunt, was die User dort alles mit dem Programm anstellen. Darüberhinaus hab ich noch keine hilfbereiteres und freundlicheres Forum angetroffen. Tutorials und Videos en masse.
 
@ MountainKing:

Schönes Statement.

Mir kommt's aber so vor, als würde S1 (zu) oft als neuer Über-Sequenzer mit "Alles-super"-Eigenschaften gepriesen, anstatt so wie Du es getan hast, von einem einfachen Sequenzer mit im Vergleich zu andern Sequenzern (stark) reduziertem Funktionsumfang zu sprechen.
 
Dafür ist S1A perfekt geeignet und man bekommt ansprechende Ergebnisse raus und ich war auf das Wesentliche konzentriert und arbeite ausschließlich mit den bordeigenen Plugins, die auf hohem Niveau stehen.

Ansichtssache. ich find eher, dass diese Plugins gegen die Logic-Plugins keine Chance haben.
 
Und selbst diese entwickeln immer weiter, beseitigen Bugs, bauen ihre DAWs in alle Richtungen aus...

Genau das passiert m.E. nicht wirklich. Bzw. doch, zweiteres schon, aber ersteres eben nicht. Auf meinem System ist Cubase nun mal lahm und instabil und S1 schnell und stabil. Alles andere ist für mich zweitrangig und ich bin froh, dass ich nun ein Programm habe, das verlässlich ist und einige meiner Standard-Aufgaben besser erfüllt als Cubase das tut.

Dass für viele Leute wichtige oder entscheidende Features fehlen, darüber brauchen wir uns doch nicht streiten? Aber warum soll man sich überhaupt darüber streiten, ob das Programm eine Zielgruppe haben soll oder nicht. Offensichtlich hat es eine.

Mir kommt's aber so vor, als würde S1 (zu) oft als neuer Über-Sequenzer mit "Alles-super"-Eigenschaften gepriesen, anstatt so wie Du es getan hast, von einem einfachen Sequenzer mit im Vergleich zu andern Sequenzern (stark) reduziertem Funktionsumfang zu sprechen.

Wenn ich mir im Direktvergleich mal Logic 9 oder das neue Cubase 6 anschaue - wie soll das Presonus bitteschön aufholen? und das mit den paar Programmiererleuten?

Ich wüsste nicht, dass das der Plan ist, "aufholen". Das wäre ein Schritt in die falsche Richtung, meiner Meinung nach.
 
Cubase-Nutzer seit Cubase 3.5, lief immer stabil und schnell, mit Bugs nie Probs gehabt und bei dem Aufarbeiten, Drauschaffen und Verinnerlichen der neuen Funktionen komme ich kaum nach. Oh man, klingt wie ein Werbetext, is aber so. :D
 
Ich war ja total amüsiert was um Record für ein Hype gemacht wurde und es haben sich auch tatsächlich Leute gekauft um diesen verrückten Preis wo man ums doppelte schon ein Logic oder Cubase bekommt. Was kann da der Grund gewesen sein?

der Grund war sehr einfach: kaum einer hat sich Record stand-alone gekauft, sondern als Upgrade fuer Reason. Dieses Upgrade war gleichzeitig ein Update auf Reason 4. Somit hatte man fuer nur 130 Euro ein Update von jeder Vorgaengerversion auf Reason 4 bekommen und dazu noch Record (fuer effektive 30 Euro = Preisunterschied zwischen Reason Update und Record Upgrade). Und das nur im meinem Fall wegen dem SSL Mixer (Duende fuer Arme), der Moeglichkeit des Multiexports und des geaenderten, mixerorientierten Workflows und natuerlich wegen der Einbindung von Audiotracks und Loops. War also ein "Schnaeppchen".
 
MountainKing:
Nachdem dies hier aber ein HOMErecording-Forum ist, wüsste ich nicht, was an dem von dir Beschriebenem verwerflich sein könnte..
Hallo Mountain!
Moment - von "Verwerflichkeit" war doch niemals die Rede.
Es dürfte jedem Leser klar sein was ich mit o.g. gemeint habe. Auch ist noch klarer, dass jeder sein Tool persönlich finden muss, da helfen letztendlich auch keine gutgemeinten Pseudo-Ratschläge und Empfehlungen.
Schlimm finde ich nur diesen künstlich forcierten Hype überall um S1, es wird dermassen überbewertet, es werden parallel andere etablierte DAWs auf Teufel komm raus gleichzeitig denunziert, nur weil so manch einer gerade mit letzteren vielleicht nicht klar kam.

... Genau DAS tu' ich: "ein wenig Audio und Midi aufnehmen, bisschen schneiden, und mischen". So what! ...
Wer einen Sequenzer hat, mit diesem aufnimmt und Daten bearbeitet...macht bei anderen DAWs ja auch nichts anderes, das ist eh elementar.

...Außerdem, was sollen denn immerzu die Spekulationen darum, was denn nun v2 kommt? Wir wissen es alle nicht. Deswegen: abwarten und bewerten wenn's draußen ist...
Ich denke, du fühlst dich mit diesem Thread eher persönlich angegriffen, was natürlich überhaupt nicht meine Absicht war. Jedem das Seine, aber gern, der Sequenzermarkt ist glücklicherweise umfangreich, für jeden Geschmack und jede Anwendung oder jeden Musikstil (!) ist was dabei.

Aber bedenke: es geht hier nicht um zukünftige Spekulationen: der Ist-Zustand und die letzten Entwicklungsmonate/Jahre sind sicherlich schon diskussionswürdig. Wie auch immer man das bewerten mag, meine Meinung steht hier zu anfangs. Das Recht habe ich nun mal in diesem freien Forum. Und angekündigt wurde V2 doch schon vor vielen Monaten, bisher leider nix.

...ICH finde S1 Artist sehr inspirierend gerade WEGEN der reduzierten Möglichkeiten. ... auf das Wesentliche konzentriert und arbeite ausschließlich mit den bordeigenen Plugins...
Das freut mich sehr. Aber das alles sagen andere NICHT-Profis und reine HOBBYisten ja auch von Cubase/Logic/Sonar/Reaper usw. (!)

...Man kommt deswegen recht schnell klar damit und verzettelt sich nicht...
Auch das sagen Anfänger und Neulinge von Cubase/Logic/Sonar/Reaper usw. Kein Scherz. Aber wie schnell vermissen sie dann dieses oder jenes Feature. Ein elementarer Baustein ist nun mal ein sinniger Audioeditor, und gerade der fehlt in S1 bis heute... (von der riesigen ellenlangen S1-Wunschliste... rede ich jetzt besser mal nicht)

Gut, Sequenzeranfänger, welche S1 als erste DAW auf dem Rechner haben und diese ach-so-toll finden, wissen ja auch gar nicht, was sie so an Features haben könnten - wenn sie denn z.B. mal über den Tellerrand zu der bekannten Konkurrenz blicken würden. So unwahr ist das ja nicht.

...Wahrscheinlich würdet ihr PROFIS mich belächeln...
Zum einen: ja, ich bin "Profi" und verdiene mein Geld mit der Unterstützung von Sequenzern.
Zum anderen: ich bin privat ja auch Hobbyist, fing damals mit wenig an und hatte kaum Erfahrung.
Aber Blödsinn, ich "belächle" keinesfalls Anfänger! Ich finde es sogar klasse und inspirierend, was diese so mit wenig Aufwand oder gar mit dieser "audiophilen Blauäugigkeit" (positiv gemeint!) so an Songs zustande bringen! (so könnte ich niemals mit Ableton arbeiten, aber was diese Frickelbrüder damit so anstellen - total Hut ab, keine Frage!)
Weiterhin: ich kenne genug Anfänger und Neulinge, die S1 in der Tat für zu langweilig halten und einfach ein wenig vorausschauen - und diese starten gerne mit Reaper oder den kleineren Versionen von Cubase, Logic, Sonar usw.

...Schaut euch zudem auch mal im Presonus-Forum um und staunt, was die User dort alles mit dem Programm anstellen. Darüberhinaus hab ich noch keine hilfbereiteres und freundlicheres Forum angetroffen. Tutorials und Videos en masse.
Das Argument hinkt doch etwas, findest du nicht? denn was interessiert es mich, wenn jeder seine Dance-Beatz oder HipHop-Traxx für alle hörbar online stellt? Mal im Ernst. Das ist doch lange kein Garant für eine "angebliche" Ultra-Top-Hyper-DAW.
Passende Foren,mit einer netten austauschenden Community findest du auch - oder gerade - für die "grossen etablierten" wie Logic oder Cubase. Tutorials, Bücher, Lern-DVDs gibt´s da eh überall für. Und das seit Jahrzehnten schon.

Ergo, denn darum geht´s mir doch in diesem Thread:
ich habe da eher seit knapp zwei Jahren den Eindruck, dass irgendwie künstlich versucht wird, S1 überall zu hypen, die Konkurrenz wird da IMMER schlecht geredet. Gerade im S1-Forum ist mir das aufgefallen. Für mich jedenfalls ist das doch etwas fragwürdig. gerade wenn ich mir S1 im genaueren Studioalltagstest mal so anschaue.

Am Rande: ich finde S1 durchaus gelungen, gerade für einen "Version 1" Einstand. Das allgemeine schnelle Arbeits-Handling ist so bisher kaum woanders zu finden, und ich finde diesen Mixer wirklich Hammer. Auch werde ich Anfängern gern zum Selbsttest S1 empfehlen, keine Frage. Aber dies unbedingt gleichberechtigt mit Cubase/Logic/Sonar/Samplitude/Reaper/Live u.a. (die bekannten Vor/Nachteile all dieser DAWs kenne ich ziemlich gut, da alle getestet. Geschmack, Finanzen und vor allem Musikrichtung (!) sind bei der Sequenzerwahl nicht minder entscheidend.
 
Zunächst mal @Tonminister:

Es ist eine Wohltat, zu erkennen, dass es auch Leute gibt, die des Deutschen wirklich mächtig sind. Endlich mal zahlreiche zusammenhängende Sätze, bei denen auch auf Groß- und Kleinschreibung und die sonstige Grammatik geachtet wird. Dieser Standard wird in den meisten Foren leider nur zu stiefmütterlich behandelt. Naja ...


Das Wichtigste vorab: Ich fühle überhaupt nicht persönlich angegriffen. Ich habe keinerlei Beziehung zu Presonus und ihrem Sequenzer. Ich habe nur geschrieben, was mir gerade so durch den Kopf ging.

Im Gegenteil - ich kann ja auch überhaupt (noch?) nicht sagen, dass ich einzig S1 nutze. Ich bin ja - in meiner Signatur ersichtlich - eigentlich seit einigen Jahren ein Samplitude-User und so recht entscheiden kann ich mich im Moment noch nicht - vielleicht ja dann, wenn S1 v2 draußen ist. Das kann dann in die eine oder auch die andere Richtung gehen. Auch Samplitude kommt ja demnächst irgendwann in v12 raus. Im Moment hab ich ein ganz merkwürdiges Gefühl, wenn ich S1 nutze und Samplitude dafür liegen lasse. Irgendwie ist das ein wenig wie "schuldbewusst", weil Samplitude aus meiner Sicht doch eigentlich mehr Beachtung (von mir und anderen) verdient hätte. Naja, das ist schwierig zu erklären und es versteht vermutlich eh keiner. Auf der anderen Seite finde ich aber auch S1 unheimlich charmant.

Übrigens finde ich es top, wenn die "Profis" sich hier in den Foren der "kleinen Leute" zeigen und ihr Know-How einbringen. Davon können wir nur profitieren. Also: ich habe überhaupt nichts gegen Profis. Wieso auch?


Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass S1 in v2 mächtig aufgebohrt wird. Und dann wollen wir noch mal schauen, wie S1 dann zu bewerten ist.
 
Ich habe hier seit Monaten eine S1 Artist Lizenz herumliegen und kann mich einfach nicht überwinden, mal ein Projekt mit S1 anzugehen. Grund ist die Unfähigkeit der Artist-Version, fremde Plugins einzubinden. Ich weiß aber ganz genau, dass ich an irgendeiner Stelle mal einen VST-Effekt brauche - und sei es nur Melodyne, wenn ein toller Gesangs-Take eine winzige Macke hat. Schade eigentlich, denn ich hätte richtig Lust auf eine DAW mit gutem Workflow.
 
@Captain:
naja...dass die Artist Lizenz keine externen VST´s unterstützt, ist doch eigentlich überall nachzulesen.
Und die große S1 kannst du doch als downloadbare Demo-Version auf Herz und Nieren testen.
Den "guten Workflow" bekommst du bei S1 mitgeliefert, keine Frage.
Du schreibst primär Gesangstake/Melodyne/Workflow? vielleicht wäre Cubase hierbei auch interessant, da dort das "VariAudio" sehr komfortabel Vocal-Bearbeitung ermöglicht, und das ohne Zusatzplugin wie Melodyne. Nur ne Idee.
Aber teste doch mal diese beiden DAWs für dich in Ruhe, jeder hat ja andere Vorstellungen und Vorlieben.
 
MountainKing:
... dass es auch Leute gibt, die des Deutschen wirklich mächtig sind.... zusammenhängende Sätze...Groß- und Kleinschreibung...Grammatik... Dieser Standard wird in den meisten Foren leider nur zu stiefmütterlich behandelt..
.
@Mountain:
danke, ja stimmt. ;-) aber das fällt mir auch auf, bedauerlicherweise. Aber solang die Jungs gute Musik machen ;-)

.... nicht sagen, dass ich einzig S1 nutze. Ich bin ja - in meiner Signatur ersichtlich - eigentlich seit einigen Jahren ein Samplitude-User...
.
Oh, das habe ich völlig übersehen! Das gute SAM benutz du? interessant! Ich mag den Audiobereich wie auch die verdammt gutklingenden Plugins und den Mixer dort sehr, aber Midi und VSTi gefällt mir kaum bis eher nicht, da fehlt es noch an vielen Ecken, muss man ja zugeben.

.Auf der anderen Seite finde ich aber auch S1 unheimlich charmant.
.
Stimmt absolut! Von der Optik angefangen, über die Aufgeräumtheit, bis hin zum Mixer, oder auch die Mastering-Optionen. Fein, fein, das!

.Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass S1 in v2 mächtig aufgebohrt wird. Und dann wollen wir noch mal schauen, wie S1 dann zu bewerten ist.
Insgeheim hoffe ich es. Wird echt Zeit, dass da mal was "Grosses" kommt.
 
Mein Fazit: Ich halte diese DAW von Presonus für völlig überbewertet.
Soll das ein Witz sein? Also zumindest hier auf recording.de ist S1 ja eher völlig unterbewertet - da wirst Du mit Deinem m.E. recht dick aufgetragenen Statement einiges an Beifall ernten.

Schon mal daran gedacht, dass S1 überhaupt nicht den Anspruch hatte, so zu sein wie die alten Platzhirsche? In meinen Augen ist Studio One ein Alternativsequenzer und ich fahre bislang sehr gut damit, denn für mich persönlich ist es die bessere Alternative.

Bugs? Probleme? Abstürze? Kenne ich noch bestens von Cubase, die mysteriösen Machenschaften von C4 haben mir zuletzt zahlreiche Nerven verbogen. S1 läuft aktiv und geschmeidig wie auf sanften Drogen (Grüner Tee).

Das hier ist auch witzig:

Studio One - leider enttäuschend...
Ich bin keinesfalls enttäuscht von S1
:lol:

Soll jeder nach seiner Facon (und mit seinem Sequenzer) glücklich werden.
 
Am Rande: ich finde S1 durchaus gelungen, gerade für einen "Version 1" Einstand. Das allgemeine schnelle Arbeits-Handling ist so bisher kaum woanders zu finden, und ich finde diesen Mixer wirklich Hammer. Auch werde ich Anfängern gern zum Selbsttest S1 empfehlen, keine Frage. Aber dies unbedingt gleichberechtigt mit Cubase/Logic/Sonar/Samplitude/Reaper/Live u.a. (die bekannten Vor/Nachteile all dieser DAWs kenne ich ziemlich gut, da alle getestet. Geschmack, Finanzen und vor allem Musikrichtung (!) sind bei der Sequenzerwahl nicht minder entscheidend.

Ein schönes Resümee.

Habe bisher mit Cubase SE 3 bis C 5.5 gearbeitet. Besonders heftig war C4. Da ist jedes mal der PC abgestürzt , sobald ich die MediaBAy geöffnet hatte. Das und einige andere Probleme haben mich schon etwas weichgekocht, so dass ich mir überlegte auch mal andere Sequenzer anzuschauen. Bisher allerdings nur S1 Artist. Für 18 € kann man da nicht viel falsch machen. Das war ein Spontankauf. Insofern hat Presonus sein Ziel erreicht und wohl nicht nur mich mal zum schnuppern in S1 angeregt........

Aber es kann auch nicht erwartet werden alle Funktionen von C6 zu bekommen. Ich werde das Update auf C6 überspringen und evtl. C7 kaufen, oder S1 V2 ist so saumäßig gut, dass ich dann richtig wechsel.

Da sollte S1 aber schon gut nachlegen.

Reaper ist natürlich auch noch interessant. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
( Und jetzt bitte nicht beschweren, dass manche alles umsonst haben wollen und dass das ja wohl nicht geht. Für cubase habe ich mit SE 3,dem Gebrauchtkauf von C4 auf Ebay und update auf 5.5 ungefähr 900 € hingelegt und das ist nur für den Spaß ne ganze Menge Holz...... )
Da ich einige der neueren Funktionen in C6 aber nicht benutze, fällt die Version wohl aus. Ist aber schon schmackhaft, da es ja wirklich gut laufen soll.....

Andererseits mache ich zur Zeit fast nichts, und mit C5 bzw. S1 A habe ich genügend Möglichkeiten um mich auszutoben, wenn ich es denn wollte.

Ansonsten halte ich es mit Eurodancer's Schlußwort:

Soll jeder nach seiner Facon (und mit seinem Sequenzer) glücklich werden.


Möge der groove mit euch sein.
 
@Captain:
naja...dass die Artist Lizenz keine externen VST´s unterstützt, ist doch eigentlich überall nachzulesen.
Und die große S1 kannst du doch als downloadbare Demo-Version auf Herz und Nieren testen.
Den "guten Workflow" bekommst du bei S1 mitgeliefert, keine Frage.
Du schreibst primär Gesangstake/Melodyne/Workflow? vielleicht wäre Cubase hierbei auch interessant, da dort das "VariAudio" sehr komfortabel Vocal-Bearbeitung ermöglicht, und das ohne Zusatzplugin wie Melodyne. Nur ne Idee.
Aber teste doch mal diese beiden DAWs für dich in Ruhe, jeder hat ja andere Vorstellungen und Vorlieben.

Ich hab die Artist-Version wider besseres Wissen bei so einer $15-Aktion gekauft. Zum reinen DAW-Testen ist mir meine Zeit zu schade. So etwas mache ich nur in Verbindung mit einem Projekt, das am Ende dann auch abgeschlossen sein sollte. Bei einer zeitlich begrenzten Demo oder der funktional eingeschränkten Artist-Version ist mir das Risiko zu groß, dass ich am Ende mit leeren Händen dastehe. Gut, zur Not kann man bouncen und in einer anderen DAW weitermachen, aber ideal ist das nicht.

Zu Cubase will ich nicht mehr zurück. Das war lange Zeit meine einzige DAW und inzwischen bin ich die vielen Fenster und sonstigen Workflow-Killer leid. Zuletzt war ich sehr begeistert von Reaper. Das fliegt bei den meisten Usern etwas unter dem Radar, so nach dem Motto "kostet (fast) nichts, kann also nichts taugen". Dabei ist das Ding hervorragend programmiert und spielt in der allerhöchsten Liga. Natürlich fehlen all die Extras, aber die kaufe ich mir eh lieber nach dem eigenen Geschmack zusammen (Melodyne statt VariAudio, Revalver statt VST Amp Rack etc.). Die Bedienung war nach fünf Jahren mit Cubase jedenfalls eine Wohltat.
 
@eurodancer:
na, dann schau dich mal in den anderen Audioforen um, auch in den englisch/amerikanischen. Da schaut´s absolut anders aus.

Wenn du dort mehr lesen würdest, und auch bei Presonus selber, dann würdest du schon erkennen, das S1 sehr wohl (!) den versuchten Anspruch hält, mit allen etablierten Sequenzern mitzuhalten, gar zu "überbieten", diese marketingtechnisch oft zu denunzieren. Gibt sogar Vergleichvideos mit hinterlistig-infamen falschen Vergleichen. Das kenne ich von den sog. Platzhirschen so nicht. Aber wenn es den Verkauf ankurbelt...

Es war ja klar, dass du dich als S1-User sofort angegriffen fühlst. Nur sollte man mal Realität wahren.

@Captain:
klingt vernünftig. Kollege hat auch diese 15,- Euro-Version und testet gerade. Eigentlich ne gute Sache so S1 mal kennen zu lernen.
Reaper entwickelt sich wahnsinnig schnell, das stimmt.

Das frühere Cubase (so um SX, C4) hatte in der Tat einige Macken, diese aber sind längst behoben. Selbst Cubase 5.0 lief und läuft, und das für eine -> Nuller-Version (!), saustabil. Wie ich wo las, wurde der Code da teilweise komplett ausgetauscht und neu programmiert.
Als Workflowkiller kann man Cubase nun echt nicht bezeichnen, für mich eine der schnellsten DAWs. Aber mit z.B. Shortcuts ist man eh überall viel schneller, in jedem Sequenzer.

Ich beobachte Reaper auch, das Teil hat noch viel Potential. Denke aber, die werden irgendwann die Preise um einiges erhöhen, vielleicht sogar den etablierten angleichen. Die wären ja dämlich, wenn die daraus nicht Kapital schlagen würden. ;-)
 
Ich beobachte Reaper auch, das Teil hat noch viel Potential. Denke aber, die werden irgendwann die Preise um einiges erhöhen, vielleicht sogar den etablierten angleichen. Die wären ja dämlich, wenn die daraus nicht Kapital schlagen würden.

der vorteil ist, dass die jungs gar kein kapital rausschlagen müssen. die machen es (so kitschig das auch klingen mag) aus liebe zum programmieren.
google mal nach justin frankel (entwickler vom reaper). der hat jedenfalls genug kohle am start...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben