Das ist vielleicht unfair, aber wenn man mir die Möglichkeit nimmt, meine Standard-VSTis zu nutzen, da versteh ich keinen Spaß.
Das geht ja sogar in den gebundelten LE-Versionen von Cubase, Sonar und Ableton.
Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich S1A wohl intensiver getestet.
Aktivier deine Version doch als Demo - dann kannst du den Funktionsumfang von Studio-One Pro testen - mit allen VSTs und VSTIs, die du hast.
Ich komme mit S 1 gut zurecht - ich finde den Klang besser als Logic - das liegt aber daran, dass ich eben mehr Aufwand für den Mix treibe ohne mir allzuviel mehr Mühe machen zu müssen. So gut wie die Mixe mancher professioneller Sound-Kollegen klingen meine vielleicht in Jahren noch nicht - das liegt aber nicht an der DAW.
Das Bus-Routing ist inzwischen übrigens völlig frei - auch Effektkanäle lassen sich auf Busse routen. Alles lässt sich überall hin routen - (auf dem Weg kann man als Workaround doch auch Surround-Mixe erstellen - wenn man denn das umständliche Fading in den Bus-sends mitmachen will...... Nur in ein Surround-Format exportieren fehlt dann.
)
Das einzige was mich als Drummer unendlich stört ist ein echter Bug beim Comp-Editing: Wenn man im aktuellen Take einen Schnitt setzt (egal ob auf einer Spur oder einer Gruppe) und man will nach dem Schnitt den nächsten Take aus dem "Comp" aufrufen, dann startet dieser an der Schnittstelle mit dem Startzeitpunkt der ganzen Aufnahmeregion anstatt mit dem Schnitt-Zeitpunkt.
So kann man natürlich eine in mehreren Takes gemachte Drum-Aufnahme nicht so easy editieren.
Aber welche Audio-Funktionen sonst fehlen sollten, entzieht sich meiner Kenntnis - alles was ich mit Logic 8 tun konnte, ging sonst auch.
Insert silence? Wozu? Faderautomation ist doch schnell gemalt. Das Gate-Plugin ist auch sehr gut.
Audio to midi? Also, wenn ich Drums replacen will, besorg ich mir Addictive drums..... Ansonsten Melodyne.
Neuere Funktionen wie Beatdetective/Melodyne - ok, kann man gut brauchen, man hat es ja oft mit Schlampern zu tun, die sich keine Mühe geben beim einspielen.... Das wäre was für V2.....
Aber letztendlich halte ich S1 nicht für enttäuschend - Es hat sonst sehr wenig Bugs und ist leicht und schnell zu bedienen - im Verhältnis zu Cubase 4 oder Logic 8, die ich vorher genutzt hatte, sogar sehr leicht.
Wohin die Reise geht - man darf gespannt sein. Aber jedenfalls 64-Bit.......