Studio One - leider enttäuschend...

  • Ersteller Tonminister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja DSP ost stabil, gerade bei riesen Produktionen, aber.....
Da gibts nix zu abern.
Wenn die Prioritäten so sind, dass Stabilität und Schweinereifreiheit an oberster Stelle steht, dann ist da kein Platz für Experimente

kriegt man Höllen-Killer-Maschinen, die niemals an ihre Grenzen stoßen.
Ja, das ist auch eines dieser geliebten Märchen, die seit Jahren immer wieder erzählt werden. Diese Maschinen, die "nie an ihre Grenzen stossen", scheitern nur leider immer wieder an der Habgier des Menschen. Obendrein darf ich Dich daran erinnern, dass solche "Höllen-Killer-Maschinen" immer irgendwelche mit Tricks auf Hochleistung getrimmte zickige Primadonnen sind, von denen man Alles erwarten kann - nur nicht, dass sie stabli laufen.......
 
Ich persönlich denke, dass S1 absolut unterbewertet ist und finde es schade, dass viele User dem Produkt keine faire Chance geben.

Mag sein, aber diese Chance hat Presonus leider selbst vertan.

Die Tatsache, dass S1Artist (zwar günstig erstanden, aber eben gekauft) keine externen VSTi zulässt, war bei mir das Aus für diese Software.

Ich möchte eben auch beim Testen auf AD, Scarbee Vintage Keys, HalionSonic und Kontakt nicht verzichten und nicht erst irgendwelche von Presonus freigeschalteten VSTi installieren müssen.

Nachdem ich für eine "Vollversion" 15 € bezahlt habe, möchte ich die Pro-Version auch nicht mehr als Demo testen.

Chance vertan!
 
Nachdem ich für eine "Vollversion" 15 € bezahlt habe, möchte ich die Pro-Version auch nicht mehr als Demo testen.
Diese Logik erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz.

Klar ist doch, dass die kleinen Versionen eines jeden Sequenzern mit Einschränkungen daherkommen. Meistweniger SPuren, weniger Inserts usw usf. Hier ist PreSonus eben einen anderen Weg gegangen. Trotzdem ist Artist ein VOLLWERTIGER Sequenzer, mit dem Viels hinkriegen kann. Man darf nicht vergessen, dass man ja folgende Third Party Plugins in der Vollversion (so auf der Platte vorhanden) nutzen kann.

- NI Guitar Rig - beileibe kein schlechter Amp-Modeller
- Toontrack ezdrummer inklusiver aller Addon Packs. ICH brauche da eigentlich nicht wirklich mehr Sounds.
- Kore Player, ebenfalls inklusive aller vorhandenen Add on packs. Der Kore Player spielt beispielsweise auch die Session Strings von NI und andere Soundpacks wie Brass & Sax usw.


Wenn man dann noch die PreSonus-eigenen Sounds mit dazunimmt, hat man eigentlich fast eine Vollausstattung an Sounds, die der gemeine HRler brauchen kann. Mit ein paar guten Soundfonts noch, ist man dann wirklich gut versorgt.


Aber zu dem oben zitierten Satz nochmal:
Wenn es jemandem WIRKLICH um einen Test der VOLLVERSION geht, wird es sich diese auch installieren und ausprobieren. Aber vielleicht ist bei dir ja auch nocht so dringend, was ja auch OK ist.

ICH bin jedenfalls tierisch gespannt auf S1 v2. Ich werte die Ruhe, die sich in der letzten Zeit diesbezüglich ausgebreitet hat (ist ja nicht allzu viel zu erfahren aus dem PreSonus-Lager), mal als positives Zeichen. Ruhe vor dem Sturm. Ich hoffe, der bläst was weg.
 
Ich persönlich denke, dass S1 absolut unterbewertet ist und finde es schade, dass viele User dem Produkt keine faire Chance geben.

Mag sein, aber diese Chance hat Presonus leider selbst vertan.

Die Tatsache, dass S1Artist (zwar günstig erstanden, aber eben gekauft) keine externen VSTi zulässt, war bei mir das Aus für diese Software.

Ich möchte eben auch beim Testen auf AD, Scarbee Vintage Keys, HalionSonic und Kontakt nicht verzichten und nicht erst irgendwelche von Presonus freigeschalteten VSTi installieren müssen.

Nachdem ich für eine "Vollversion" 15 € bezahlt habe, möchte ich die Pro-Version auch nicht mehr als Demo testen.

Chance vertan!

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht.
DIe Testversion hat den vollen Umfang und lässt sich jederzeit installieren und ist kostenlos.

Die Artist Variante ist keine Testsoftware sondern eine eingeschränkte Version. Das gibt es bei C usw. auch. Nur wird hier halt in anderen Bereichen eingeschränkt. nämlich der VST-Umgebung.

Meine Meinung:
Wenn man Testen will, sollte man die Testversion nutzen und dann bewerten, ob der aufgerufene Preis für die Vollversion in Ordnung ist.

Wenn ich einen Sportwagen fahren will, kaufe ich ja auch keinen billigen Kleinwagen zum Testen, ob der Sportwagen gut auf der Strasse liegt... Das kann doch nur in die Hose gehen.

Sorry, aber das ist eine komische Logik...

Gruß Thomas
 
@trommler_tom:

Da hast Du schon Recht, aber Artist ist zwar eine kleine, aber aus meiner Sicht trotzdem eine Vollversion.

Die VSTi-Einschränkung war für meine Arbeitsweise das Ausschlusskriterium, was ich leider zu spät gesehen habe.

Das oben Gesagte soll jetzt auch nur für mich gelten, andere mögen das anders sehen.
 
@trommler_tom:

Da hast Du schon Recht, aber Artist ist zwar eine kleine, aber aus meiner Sicht trotzdem eine Vollversion.

Die VSTi-Einschränkung war für meine Arbeitsweise das Ausschlusskriterium, was ich leider zu spät gesehen habe.

Das oben Gesagte soll jetzt auch nur für mich gelten, andere mögen das anders sehen.

@unifaun...

Hmmm...
Ich würde es so machen:
Teste die Vollversion von S1 und checke, ob dir das Programm mit VST Einbindung gefällt. Wenn dir die Pro Version Spaß macht, dann kannst du von Artist günstig updaten.

Unterm Strich hast du dann (wenn es dir gefällt), ein tolles Programm für wenig Geld.
15 € (Artist) + 197 ,- fürs Upgrad...

Das ist doch auch ein guter Deal...
Anyway...

VIel Spaß beim Testen...
:)
 
...pures Recordingwerkzeug ist S1 fantastisch. Schneller gehts einfach nicht.

Das halte ich für ein Gerücht. Als reines "Recordingwerkzeug" kann man ebenso gut alle anderen DAWs nennen, Logic, PT, Cubase, Nuendo, Sam usw. sind gerade hierfür sehr gut geeignet, das läuft da nicht anders als in S1 (Spuren scharfschalten, recorden usw.). Nur haben diese letztgenannten bis heute jedenfalls einen übergroßen Vorteil bei der Nachbearbeitung, nicht nur hinsichtlich Audioediting. Aber das brauchen anscheinend nicht alle User, denn manche wollen ja schliesslich nur aufnehmen und mischen. Reicht ja auch ziemlich oft.

Darüber hinaus wünschte ich mir nur, dass die Software nicht weiter in Richtung Logic oder Cubase entwickelt wird, sondern deutlich in Richtung PT oder Samplitude.

Hm, schwierig.
Es gibt genügend VSTi-Homefrickler und Synthschrauber wie auch Beatz-Maker, die sich unbedingt mehr Midi in S1 wünschen, wie es Logic oder Cubase vormachen. Der Ausbau von Audio ist da eher kaum gefragt, wie man in vielen Foren nicht nur in den ewigen S1-Wunschlisten lesen kann. Die Zufriedenheit diesbezüglich zeigt auf, welche Klientel S1 primär anscheinend nutzt. So würde ich gerade deshalb auf mehr Midi in Zukunft tippen. Was ich selber irgendwie auch für sinnvoll halte.

Irgendwo steht hier, das S1 es "niemals schaffen wird" und das ja auch nur wenige Leute diese Software entwickeln. Top Software wird aber gerade in sehr kleinen Teams agil entwickelt , da kommt es mitnichten auf die Anzahl der Entwickler an, sondern auf Ideen, Teamplay und Spass.

Genau. Wenn man sich nur auf "Spass und netter Teamgesellschaft" am Codieren von Software erfreut, sind die Grenzen leider schnell aufgezeigt. Letztendlich zählt die Kohle, überall. Um eine größere Userschaft zu erreichen, und damit das Programm voranzutreiben, wie auch Marktanteile zu sichern, sind nämlich noch ganz andere Mittel wie Marketing, Kooperationen mit anderen Firmen, letztendlich sowieso Aufstockung der Programmiererressourcen, usw. nötig. Sonst geht eine Software in der Konkurrenzlandschaft unter, denn diese entwickeln ja schliesslich auch immer weiter.

Mir sind selten in einem Musik- Forum soviel Unsachlichkeiten und Kindereien untergekommen wie hier.
Dito, gut erkannt. Man muss sich aber nicht den Mund verbieten lassen, nur weil es anderen nicht passt. Es ist schon schwer, sich auf dieses niedrige Niveau hier zu begeben, aber ein wenig Anpassung ist ja immer drin. Und Provokationen machen Spass und regen Diskussionen an.
 
Um mal alle Kritiker von S1 verstummen zu lassen, hier mal zwei Links, wie mit S1 absolut geniale Musik gemacht wird.

Eben gefunden:



Da kann ich nur sagen: Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal alle Kritiker von S1 verstummen zu lassen,
Psytrance ist ein ziemlich kleines Gebiet, um damit "alle Kritiker von S1" abzudecken.
Wenn ich böse wäre - was ich nicht bin - dann würde ich sagen, dass man mit S1 also auch solche Schrottmusik machen kann. Das ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal.

Aber ich bin ja, wie gesagt, nicht böse......... :D
 
Um mal alle Kritiker von S1 verstummen zu lassen, hier mal zwei Links, wie mit S1 absolut geniale Musik gemacht wird.

Das sollte nicht nur irgendwelche DAW-Kritiker verstummen lassen, sondern in Bezug auf alle Fragen klarstellen, dass es mehr auf den Musiker ankommt, als auf die "Ware" - sei sie Soft oder Hard.

@Tubeless: Du pöser Pursche! :lol:

Clemens
 
Ich denk mir auch grad... macht jetzt die DAW die Musik oder der Musiker...
 
Ich denk mir auch grad... macht jetzt die DAW die Musik oder der Musiker...
Wie wahr, wie wahr.....

Vielleicht solten wir den Titel des Threads ändern lassen:
"Der Musiker an {DAW} - leider enttäuschend......"

:D
 
Um mal alle Kritiker von S1 verstummen zu lassen, hier mal zwei Links, wie mit S1 absolut geniale Musik gemacht wird.

Da kann ich nur sagen: Hut ab!

Nicht wirklich. Das kriegt man lässig auch mit anderen Sequenzern hin.
Mit den richtigen Sounds und Samples, Gespür für´s Songwriting, erfahrene Mischkenntnisse.
Zumal ich diese Tracks persönlich eher langweilig finde. Es sind hier auch typische, tausendmal gehörte Dance-Fragmente.
Und: das ist doch kein Aushängeschild wie "gut" denn eine DAW sein mag, nur weil hier viel passiert.:roll:
Der Typ beherrscht sein Handwerk wirklich gut, das aber kommt leider nicht von heut auf Morgen...
 
trommler_tom schrieb in #186: [/ref][/i]
@unifaun...

Hmmm...
Ich würde es so machen:
Teste die Vollversion von S1 und checke, ob dir das Programm mit VST Einbindung gefällt. Wenn dir die Pro Version Spaß macht, dann kannst du von Artist günstig updaten.

Unterm Strich hast du dann (wenn es dir gefällt), ein tolles Programm für wenig Geld.
15 € (Artist) + 197 ,- fürs Upgrad...

Das ist doch auch ein guter Deal...
Anyway...

VIel Spaß beim Testen...
:)

Das wäre sicher ein guter Deal, aber nach all der Kohle, die ich bisher schon für DAW, VSTi und FX ausgegeben habe, kommt das im Augenblick nicht in Frage.

Zu gegebener Zeit - gerade die ist im Augenblick Mangelware - werde ich mir einen Test noch mal durch den Kopf gehen lassen. S1 bekommt seine Chance!
 
Die S1-Hater sind ja schon wieder eifrig am Fuchteln...

Gibts sonst nix zu tun? Z.Bsp. geile Tracks produzieren mit dem jeweiligen Über-Sequenzer?
 
smil451c7211b9e19.gif
Also um den "pösen Purschn" mal was entgegenzusetzen:

Natürlich ist die obige Aussage nicht repräsentativ - ich versuche nur denjenigen, bei denen es im ganzen Thread so rüberkommt, als könne man mit S1 nichts oder nur "Schrottmusik" (tsss...tss...tss...;-) produzieren, zu zeigen, dass das eben nicht das Fall ist. Dass S1 von Rockern, Orchestermusikern etc. wegen manch fehlender Features kritisiert wird, ist klar.

Der gute Mann in den Videos kann offensichtlich aus S1 soviel rausholen, dass sehr gute Tracks (Geschmack hin oder her - das tut imho nix zur Sache) rauskommen, und dann erfüllt die DAW in DIESEM Bereich schon mal voll und ganz ihren Zweck.

Tonminister: Natürlich geht´s auch mit anderen Sequenzern. Aber es wird ja hier oft so getan, als gelinge es mit S 1 nicht oder nur schwer, und darum geht´s mir. 1000 mal gehörte Dancefragmente? Nee, denn dann würde Psytrance kein Nischendasein in der Technoszene fristen..
 
1000 mal gehörte Dancefragmente? Nee, denn dann würde Psytrance kein Nischendasein in der Technoszene fristen..

Öhm... auch wenn ich jetzt vermutlich was zwischen die Hörner kriege... für mich klingt das genauso nach "unz unz" wie das was ich sonst immer aus den vorbeifahrenden "hier-Auto-Marke-Einsetzen- Dingsbums-Dorf Cruising Club" Karren zu hören bekomme
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Öhm... auch wenn ich jetzt vermutlich was zwischen die Hörner kriege... für mich klingt das genauso nach "unz unz" wie das was ich sonst immer aus den vorbeifahrenden "hier-Auto-Marke-Einsetzen- Dingsbums-Dorf Cruising Club" Karren zu hören bekomme :schulterzuck:

smil47eddbb9dc8a7.gif
smil46e484310966a.gif
 
@eurodancer
Die S1-Hater sind ja schon wieder eifrig am Fuchteln...
Mal abgesehen davon, dass das so ja nun auch wieder nicht stimmt, muss Dich das aber doch schon recht anfressen, nicht wahr?

bei denen es im ganzen Thread so rüberkommt, als könne man mit S1 nichts oder nur "Schrottmusik" (tsss...tss...tss...Zwinker produzieren,
Sorry, aber wieviele waren das, die sich über die zu produzierende Musik ausgelassen haben und einen Bezug zwischen Sequencer und schlechter Musik gesetzt haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben