Studio One 6 ist da

Ich brauche auch kein Surround (der Boss von Sony hat mal gesagt, Musik kommt von vorne, dafür reicht Stereo, das ist sonst unnatürlich und das sagte er beim Interview über seine eigene Erfindung,...die SACD),
Hmm.. das sieht Apple mit 3D Audio aber ganz anders..
 
Hmm.. das sieht Apple mit 3D Audio aber ganz anders..
Das mag mit Kopfhörern funktionieren und auch seine Abnehmer finden. Ob so in Zukunft produziert wird? ...für wen?...die Kids die heute schon InEar Kopfhörer jeder guten Hifi-Anlage vorziehen, die nicht einmal Klangunterschiede hören? Ich sehe das so wie mit den 3D Fernsehern, es gibt sie, aber es setzt sich nicht durch und Filmmaterial in 3D ist rückläufig.
 
Richtig. Meiner Beobachtung nach braucht so gut wie niemand Surround, gemessen an der Zahl der Studio One-User insgesamt. Und trotzdem wird überall danach gefragt. Wenn man dann nachfragt, sagen die Leute meistens "ja, ich selber brauche das nicht, aber es gehört zu einer professionellen Software". Also nicht brauchen, aber dennoch haben wollen. :)


Ja, ist doch super, dann bist du doch schon versorgt. Denn die Instrumente und Effekte sind ja qualitativ schon erstklassik, so wie sie sind.
na ja, ich glaube Du weißt schon was ich meine und was noch möglich ist. Spätestens wenn es kommt, machst Du ein Video mit: "endlich kann man im Impact das Audiomaterial bearbeiten wie in NI Batterie, jetzt hat MaiThai den längst überfälligen Arp/Sequenzer bekommen, der Chord-Track wurde aufgebohrt und erweitert, die Note-FX laden endlich zum experimentieren ein (die sind echt langweilig)", usw. ;)
Was hier einige wohl wirklich bemängeln ist die Tatsache, das es seit langem kein richtiges geiles Feature bei Studio One gibt.
Es wird seit der V3.5 eher in Nachbars Garten geschaut und selber ist man ziemlich einfallslos, bzw. bringt Dinger für Randgruppen und pumpt das Programm unnötig voll, was wieder Neulinge abschrecken lässt, oder zur Abwanderung führt (beste Beispiel: Cubase 8-9.5)...und dafür ist das Upgrade einfach zu teuer.
Wir reden hier von Gamechangern wie: ARA, volle Melodyne Integration, Scratch-Pad, Multi Instrument, Drag&Drop in jeder Situation, sehr früh HDPI fähig, Project-Page mit total Recall zum Arrangement, Splitter, und, und, und.
...dafür lasse ich gerne Kohle! :p
 
Dass man sich bei der Konkurrenz Dinge abschaut, war schon immer so und ist auch im Sinne des Anwenders gut und richtig. Das tun andere DAW-Hersteller ebenso, und das müssen sie auch, wenn sie mithalten wollen. Clever ist, wenn man das, was man sich abguckt, dann gleich noch ein bisschen gegenüber dem Original verbessert. Und auch das tun die meisten DAW-Hersteller - auch (und insbesondere) Presonus mit Studio One. Viel Raum für völlig neue Ideen und Konzepte gibt es ja auch gar nicht, zumal der Anwender das vermutlich auch ablehnen würde.

Die Neuerungen in Studio One 6 rechtfertigen zwar auch aus meiner Sicht keinen (teuren) Hauptversionssprung, sind aber im Prinzip überwiegend sinnvoll und gut durchdacht. Ob man sie braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Audio aufnehmen und mischen konnte man mit Studio One ohnehin schon in Version 1. Für MIDI-Produktionen war und ist diese DAW weder erste noch zweite Wahl, aber das weiß man ja, bevor man sich für den Kauf entscheidet. Es ist also müßig, über fehlende Funktionen zu jammern, nachdem man das Geld ausgegeben hat. Wenn das wirklich so entscheidend wäre, hätte man sich schließlich für eine andere DAW entscheiden können, die das bietet, was man vermisst.
 
Sphere koppelt schon wieder unnötiges Zeug mit dem Abo. Kann man doch separat dazu buchbar machen.
Da bin ich bei Dir. Ist für mich bisher auch nicht interessant. Aber da ich die .0-Releases immer mitgegangen bin, habe ich für mich aus dem Upgrade-Preis immer das Maximale rausgeholt.

Die subtilen Änderungen am UI finde ich sehr gut. Aber nur ein Track Icon für FX? Da geht noch mehr (Reverb, Delay, etc..)
 
Ich glaube das Problem, in welches wir mit S1 jetzt hineinlaufen ist, dass im Zuge von agilen Entwicklungsmethoden und Abo-Modellen neue Features kontinuierlich veröffentlicht werden und man einen Versionssprung bei einem Release nur simuliert um deutlich zu machen, dass nun auch die Kaufkunden wieder ihren Beitrag für die Updates bis zum nächten Release-Sprung berappen müssen.
Den Preis für Updates hat man auch entsprechend angepasst, so dass der Kaufkunde, der jedes Update mitnimmt im Prinzip auch in einem Abo-Modell ist.

Die Frage wird also sein, was Presonus noch an Features liefert, bis sie das nächste mal von den Kaufkunden Geld haben wollen.
 
Den Preis für Updates hat man auch entsprechend angepasst, so dass der Kaufkunde, der jedes Update mitnimmt im Prinzip auch in einem Abo-Modell ist.
Was denn für Preisanpassungen? Für das letzte Pro Update ( 4 auf 5 ) mußte man 149 Euro zahlen. Der aktuelle Kurs für das Update liegt bei Best Service bei 139 Euro und bei Thomann bei 145 Euro. Das sind beides Angebote. Der normale Preis ist 149 Euro. Die Preise sind seit vielen Jahren immer gleich bei Presonus.
 
...wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt z.B. eine ältere (gebrauchte) Version kaufe und die auf meinem Presonuskonto registriere, bekomme ich dann auch das GracePeriod Angebot, ergo das Update von z.B. V4 auf V6, kostenlos?
 
Was denn für Preisanpassungen? Für das letzte Pro Update ( 4 auf 5 ) mußte man 149 Euro zahlen. Der aktuelle Kurs für das Update liegt bei Best Service bei 139 Euro und bei Thomann bei 145 Euro. Das sind beides Angebote. Der normale Preis ist 149 Euro. Die Preise sind seit vielen Jahren immer gleich bei Presonus.
Mir wurden im Shop 178$ angezeigt, warum auch immer...
 
...wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt z.B. eine ältere (gebrauchte) Version kaufe und die auf meinem Presonuskonto registriere, bekomme ich dann auch das GracePeriod Angebot, ergo das Update von z.B. V4 auf V6, kostenlos?
Die sicherste Antwort bekommst Du wohl vom Presonus-Support. Ich würde sagen, dass sollte kein Problem sein. Wichtig sollte m.E. nur sein, dass die gebraucht gekaufte Version nicht vom Verkäufer selbst auf eine höhere Version upgegradet wurde. Auf https://support.presonus.com/hc/en-us/articles/210175223-PreSonus-Software-License-Transfer finde ich dazu:
  • It is not possible to transfer a software license that has been used as part of any upgrade path to another version of the software. All licenses related to such upgrades will be transferred together as one entity, upon completion of the submitted transfer.
Da steht auch, dass die Übertragung der Lizenz 25 Dollar kostet...

Korrektur: Hab übersehen, dass Du ein kostenloses Upgrade meinst. Das geht ziemlich sicher nicht, siehe:
 
Ich glaube das Problem, in welches wir mit S1 jetzt hineinlaufen ist, dass im Zuge von agilen Entwicklungsmethoden und Abo-Modellen neue Features kontinuierlich veröffentlicht werden und man einen Versionssprung bei einem Release nur simuliert um deutlich zu machen, dass nun auch die Kaufkunden wieder ihren Beitrag für die Updates bis zum nächten Release-Sprung berappen müssen.
Studio One wurde meines Wissens schon immer mehr "agil" entwickelt. "Gefühlt" ist dieses Mal für Viele halt nichts Spektakuläres dabei. Wobei mir Lyrics- und Video-Track mehr entgegenkommen als Score-Editor und Showpage (um mal die zwei größten Features aus v5 zu nennen). Und vor allem: In der 5.0 waren beide Features noch sehr ausbaufähig AFAICR. Der erste Blick auf Lyrics- und Video-Track macht da einen kompletteren Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussionen immer verstehe ich nicht!!

Wenn ich den Workflow von S1 mag und ich dementsprechend die weiteren Updates nutzen möchte, so kaufe ich das Ding und gut ist.

Falls man unzufrieden ist mit dem Upgrade, obwohl man zufriedener S1 User ist, sollte man Besseres suchen, aber auch finden😉
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Was denn für Preisanpassungen? Für das letzte Pro Update ( 4 auf 5 ) mußte man 149 Euro zahlen.

Noch vor 3 Tagen gab es das Update auf V5 für 125€ bei Thomann. Die Infos über eine Grace Period für V6 gab es zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht... .
 
Mir wurden im Shop 178$ angezeigt, warum auch immer...
Keine Ahnung wo du das her hast. Guckst du hier:

Bildschirmfoto 2022-10-01 um 11.54.jpg
 
@Norro

Der Preis im Shop hatte sich binnen Stunden mehrfach verändert. Kurzzeitig lag er auch einmal bei knapp 200€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norro

Der Preis im Shop hatte sich binnen Stunden mehrfach verändert. Kurzfristlg lag er bei knapp 200€ .
Bei Thomann und Plugin Boutique waren die Preise gestern unverändert. Im Shop steht aktuell der genannte Preis. Dann ist da wohl was schief gegangen. Sei’s drum. Nun wissen wir ja alle Bescheid.
 
Studio One wurde meines Wissens schon immer mehr "agil" entwickelt.
Ja und die geeignete Vermarktungsstrategie dafür sind eigentlich Abo-Modelle, weil man so Features kontinuierlich releasen kann und nicht auf Major Releases angewiesen ist. Die Notwendigkeit für eine v6 entsteht ja nur dadurch, damit die Kauf-Kunden monetär sich auch an der Weiterentwicklung beteiligen und jetzt war es eben so weit. Den Preis bezahlt man aber eigentlich im Vorraus, d.h. für alles, was bis zum nächsten Major Release jetzt noch kommt.
 
Wieso "sein sollen"? Behauptest du, das stimmt gar nicht? Das kann doch jeder völlig transparent einsehen in der öffentlichen Datenbank für Studio One-User auf answers.presonus.com:

"Sein sollen" deshalb, weil die Abstimmung auf einer kaum frequentierten Webseite mit 500+ Votes (bei 8000 Views) wohl kaum den tatsächlichen Querschnitt aller User widerspiegelt - und von daher auch nicht repräsentativ für die tatsächliche Mehrheit der User-Wünsche steht (schon alleine wegen der US-Zentriertheit des Unternehmens nicht). Zudem wird dabei m.E.n. auch nicht nach Qualitätskriterien im Sinne des Gesamtkonzepts gewichtet, denn: Gibt es etwa sonst nichts mehr zu verbessern an der DAW? Und genau darauf bezieht sich auch meine Kritik, weil das Abarbeiten von singulären Klientelwünschen kein Major-Update (und damit den Preis) rechtfertigt. Für 150,- Euro bekomme ich immerhin eine komplett neue DAW: Für weniger als 100,- Euro z.B. die 6er-Artist-Version von S1 oder Bitwig 16-Track, und für 20, Euro mehr die Producer-Version von FruityLoops (mit lebenslangen kostenlosen Updates) oder Cubase Artist. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht!

Ich bin - damals noch parallel zu Cubase - seit der Version 2.X von Studio One dabei (und habe S1 immer gegen ungerechtfertigte Angriffe verteidigt); Und der Sprung von 4 auf 5(.1) war ein riesen Schritt voran, über den ich mich wirklich gefreut habe. Aber dieses "Major-Update", bei dem konzeptionslos einfach nur Userwünsche nach Liste abgearbeitet wurden, ist meinem Empfinden nach ein Griff in den Kübel (soll heißen: eben kein echtes Major-Update, weil es sich größtenteils um Nachbesserungen handelt, aber nicht um grundlegend neue Funktionen)! Und auch wenn ich mich wiederhole, aber den Preis dafür finde ich dementsprechend unverhältnismäßig.

Mir ist klar, dass auch Presonus von COVID betroffen war/ist (so wie ich mit meiner Firma ja auch), aber dann haut man trotzdem nicht einfach irgendetwas Halbgares raus, nur um irgendwelche Update-Intervalle einzuhalten.
 
Ich habe mir die Wunschseite mal angesehen. Ich finde, das ist ein guter Weg. Im Steinbergforum kann man die Beiträge mit "Featurerequest" taggen, ist nicht so transarent, wie die Zählung auf Wünsche.
Wenn es nun heißt "Die Foren sind voll von dem und dem an Wünschen und Bugs", dann wird wohl kaum eine Firma alle Foren durchsuchen, hier was zentrales zu haben ist nicht verkehrt. Gedanken lesen kann keiner, aktive Mitarbeit ist angesagt und da gibt es überall viele Wege.

Was man als Leser von Posts generell tun sollte, immer ein "ist meine Meinung" oder "für mich ist das so" im Stillen hinzufügen. Ist aber überall so, wo wir quasi 80 Mio. Bundestrainer haben.
 
Spätestens wenn es kommt, machst Du ein Video mit: "endlich kann man im Impact das Audiomaterial bearbeiten wie in NI Batterie, jetzt hat MaiThai den längst überfälligen Arp/Sequenzer bekommen, der Chord-Track wurde aufgebohrt und erweitert, die Note-FX laden endlich zum experimentieren ein (die sind echt langweilig)", usw.
Na klar ;-) Logisch gibt es noch Features zu ergänzen. Das hört ja auch nicht auf, heißt aber nicht, dass die Instrumente und Effekte qualitativ nicht erstklassig sind.

Nur wenn das Abo teurer ist als das Upgrade, dann wird da keiner aufspringen.
Ist ja auch nicht vergleichbar, weil man mit dem Upgrade nur Studio One 6 bekommst und mit dem Abo auch Notion, sämtliche PreSonus-Effekte und die ganzen Sphere-Features (Collab-Features, Workspaces, Hosting und der ganze Content) bekommt. Wenn du dich über die eigentlichen Produkte vorher informieren würdest, könntest du auch richtig darüber diskutieren.
 

Ähnliche Themen

Introsong
Antworten
0
Aufrufe
223
Introsong
Introsong
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben