Studio One 6 ist da

Ich habe zwar gestern gleich das Update gemacht, alles neu eingerichtet, aber noch nicht wirklich ausprobiert.
Also optisch hat sich praktisch so gut wie nichts geändert, einige neue Menüs, einiges kann man ein/ausblenden, ein paar Spielereien sind zugekommen (Trackicons), aber das spielt alles so gut wie keine große Rolle. Also von "Bon Tempi-Kinderkeyboard" weit entfernt, eher alles wie gehabt. Dass es nun "Einsteigerfreundlicher" sei, würde ich auch nicht so sagen, im Gegenteil, die DAW ist voller geworden, also noch mehr zu erlernen, aber das ist nunmal immer so.

Gut finde ich bisher "Fader Flip", so mischen sich die Sendanteile wirklich übersichtlich und die "Track Presets", also komplette Ordner, Kanäle usw. abspeichern und im neuen Song laden können mit allem drum und dran. Und natürlich die Panning-Modes.
Scheinbar ist man diesmal vor allem auf viele Userwünsche eingegangem, weswegen das "inovativ" nicht ganz so ausgeprägt ist.
Ob das Update nun den Preis wert ist, ist schwierig zu sagen und sehr individuell. Wie gesagt bin ich noch am erkunden und das dauert wahrscheinlich auch noch eine Weile.

PS: Bei dem Update Preis nicht vergessen, dass nun auch wieder alles bis zur Version 7 kostenlos sein wird und da kommt bestimmt noch einiges.
Und das Fender da einen großen Anteil an der Version hat, glaube ich eher nicht, vielmehr vermute ich, dass das S1 Team da ziemlich freie Hand hat, aber ich spekuliere nur. Jedenfalls ist nichts dabei, was zwingend auf Fender hindeutet, nicht einmal eine neue Ampsim ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar gestern gleich das Update gemacht, alles neu eingerichtet, aber noch nicht wirklich ausprobiert.
Also optisch hat sich praktisch so gut wie nichts geändert, einige neue Menüs, einiges kann man ein/ausblenden, ein paar Spielereien sind zugekommen (Trackicons), aber das spielt alles so gut wie keine große Rolle. Also von "Bon Tempi-Kinderkeyboard" weit entfernt, eher alles wie gehabt. Dass es nun "Einsteigerfreundlicher" sei, würde ich auch nicht so sagen, im Gegenteil, die DAW ist voller geworden, also noch mehr zu erlernen, aber das ist nunmal immer so.

Gut finde ich bisher "Fader Flip", so mischen sich die Sendanteile wirklich übersichtlich und die "Track Presets", also komplette Ordner, Kanäle usw. abspeichern und im neuen Song laden können mit allem drum und dran. Und natürlich die Panning-Modes.
Scheinbar ist man diesmal vor allem auf viele Userwünsche eingegangem, weswegen das "inovativ" nicht ganz so ausgeprägt ist.
Ob das Update nun den Preis wert ist, ist schwierig zu sagen und sehr individuell. Wie gesagt bin ich noch am erkunden und das dauert wahrscheinlich auch noch eine Weile.

PS: Bei dem Update Preis nicht vergessen, dass nun auch wieder alles bis zur Version 7 kostenlos sein wird und da kommt bestimmt noch einiges.
Und das Fender da einen großen Anteil an der Version hat, glaube ich eher nicht, vielmehr vermute ich, dass das S1 Team da ziemlich freie Hand hat, aber ich spekuliere nur. Jedenfalls ist nichts dabei, was zwingend auf Fender hindeutet, nicht einmal eine neue Ampsim ;)
ok, dir fehlt wahrscheinlich Kontext.
Der CEO von Fender hat gesagt, das es nicht sein kann, dass selbst die kleinste Studio One Version ein 500 Seiten Handbuch braucht und das man allgemein für eine DAW wie Studio One, ein MIT-Abschluss haben müsste.
...also das hat definitiv in V6 mit hineingespielt, das wird auch Lukas nicht leugne.
 
...schreib mal einer, wann die Demo kommt, ich werde mir das dann mal genauer ansehen,...lerne aber gerade fleißig weiter Cubase 12
 
ok, dir fehlt wahrscheinlich Kontext.
Der CEO von Fender hat gesagt, das es nicht sein kann, dass selbst die kleinste Studio One Version ein 500 Seiten Handbuch braucht und das man allgemein für eine DAW wie Studio One, ein MIT-Abschluss haben müsste.
...also das hat definitiv in V6 mit hineingespielt, das wird auch Lukas nicht leugne.
Das stimmt, sowas weiß ich nicht. Ich ging nur nach dem, was ich selber sehe und auch nur auf die "große Version" bezogen. Dass DAWs allgemein selbst in den Einsteigervarianten relativ komplex geworden sind, kann man natürlich nicht bestreiten und gilt für viele DAWs. Was man da bereits alles für kleineres Geld bekommt, ist schon erstaunlich. Um es zu konkretisieren: In der neuen V6 Prof. erkenne ich keinen nennenswerten Einfluß von Fender auf das Produkt.
 
Ich bin kein Studio One User, kenne nur 4.5 meines Mitmusikers und das auch nur rudimentär.
Den Vocoder als Beiwerk zur DAW finde ich gut. Der EQ in 4.5 ist prinzipiell gut, dass er hier jetzt ein Update erfahren hat, ist super. Aber sehr gut finde ich auch die Text-Unterstützung, eigentlich müsste sowas in jeder DAW drin sein.
 
Lässt irgendwie nach, die Innovationsfreude bei S1, oder täusche ich mich?
Hast du denn sowas wie die Lyrics-Spur schon mal wo anders gesehen? Davon abgesehen wurden wollen die Leute ja immer, dass ihre Wünsche berücksichtigt wurden. In Version 6 wurden ca. 10 Feature Requests von Usern, die ganz weit oben auf der Liste waren, erledigt.

So ist das eben, wenn die Zielgruppen sehr unterschiedlich sind. Manche freuen sich über jedes Feature, das den Arbeitsalltag erleichtert, andere wollen überrascht und unterhalten werden. V6 ist ein m.E. guter Kompromiss geworden.
 
Ich sehe grade, ich kann sogar kostenlos auf die 6er Artist upgraden! Ich hatte die Artist 5 mit dem Interface bekommen. Vielleicht installiere ich die auch mal und zeige sie meinem Mitmusiker, der wird sich über das Text-Feature freuen.

ok, dir fehlt wahrscheinlich Kontext.
Der CEO von Fender hat gesagt, das es nicht sein kann, dass selbst die kleinste Studio One Version ein 500 Seiten Handbuch braucht und das man allgemein für eine DAW wie Studio One, ein MIT-Abschluss haben müsste.
Das kann ich so nicht bestätigen. O.g. Mitmusiker ist technisch nicht sehr bewandert und kann sein 4.5 auf einem niedrigen Level, inkl. Gruppenrouting gut bedienen. Einzig beim Export musste ich ihm einmalig helfen.
Für ein vollumfängliches Verständnis ist na klar das Handbuch wichtig oder ein Blick in YT.
BTT
 
wie eine Tablet App aussieht und nicht wie eine richtige DAW für PC/Mac)...um ehrlich zu sein, mit der Version 6 bekommt V6 den Charakter eines Bon Tempi-Kinderkeyboards mit aufleuchtenden Tasten die man drücken muss (ja ist überspitzt).
Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Wie sieht denn eine „richtige DAW“ aus? Wie Logic oder Bitwig oder PT, Cubase usw? Die Oberfläche ist ein wenig verändert worden. Auf den ersten Blick wäre mir das ohne Hinweis gar nicht aufgefallen. Aber an eine Bon Tempi Orgel erinnert mich da nix.
 
Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Wie sieht denn eine „richtige DAW“ aus? Wie Logic oder Bitwig oder PT, Cubase usw? Die Oberfläche ist ein wenig verändert worden. Auf den ersten Blick wäre mir das ohne Hinweis gar nicht aufgefallen. Aber an eine Bon Tempi Orgel erinnert mich da nix.
...es sollte eine Art Metapher ala "so jetzt nehmen wir Euch alle mal bei der Hand, hier gehts lang!" sein. ;)
 
Auszug aus dem noch englischen Studio One 6 Handbuch:

"In most cases, you’ll record multiple Tracks in a Song, but you'll need to mix these Tracks to a stereo format for distribution online, or on CD or DVD. With a DAW such as Studio One, this simply means saving your mix to a stereo file."

Das wars mit Erklärungen zu Studio One 6 und Mixing von Mehrkanal. Reines Stereo Down Mixing, so als wäre die Zeit seit Jahren still gestanden

Selbst Magix Billig DAW "Musik Maker" bietet heutzutage Mehrkanal Support wie Surround files an. Cubase inzwischen 5.1 bis Dolby Atmos

Mehrkanal wurde inzwischen schon so lange erwartet, so dass ich jetzt nicht mehr daran glaube das es noch in Studio One 6, 6.5 kommt. Was glaubt ihr?
 
Mehrkanal wurde inzwischen schon so lange erwartet, so dass ich jetzt nicht mehr daran glaube das es noch in Studio One 6, 6.5 kommt. Was glaubt ihr?
Wird wohl niemand hier wissen. Nun wurden die Videofeatures aufgebohrt, da wäre es ja auch nicht so unwahrscheinlich, dass passend dazu irgendwann Mehrkanal kommt, aber wann, keine Ahnung. Ich persönlich brauche es auch nicht.
 
Cubase inzwischen 5.1 bis Dolby Atmos

Atmos ist jetzt neu aber 5.1 ist schon Jahre dabei.
Ich befürchte, daß hier eine DAW in kürzer Zeit zersägt wird.
Für eine neue Version sind die Features einfach albern. Klar wartet man als User auf diese Features, für die Kohle, die man dafür berappen soll ist es aber eher ein Scherz. Schon allein deswegen weil andere DAWs diese Features seit langem haben. Eigentlich schade.
 
Wird wohl niemand hier wissen. Nun wurden die Videofeatures aufgebohrt, da wäre es ja auch nicht so unwahrscheinlich, dass passend dazu irgendwann Mehrkanal kommt, aber wann, keine Ahnung. Ich persönlich brauche es auch nicht.

Ja, vermutlich wird es so sein. Wenn Du es brauchen würdest hättest Du wie ich vermutlich längst eine weitere DAW oder eine andere DAW im Einsatz. Was die Video Features anbetrifft, dort geht aus dem Handbuch nicht hervor ob man Surround und dergleichen importieren und wieder abspeichern kann. Das neue Feature ist hier wohl mehr für Videobild- Monitoring gedacht.
 
Wenn Du es brauchen würdest hättest Du wie ich vermutlich längst eine weitere DAW oder eine andere DAW im Einsatz.
Ja, mit Sicherheit. Bezüglich S1 kann ich allgemein auch sagen, dass ich geschätzt 50% seiner Features nicht benötige, während manches für andere User wichtig zu sein scheint, z.B. die ganze Showpage. Dabei habe ich noch nicht mal die Sphere-Librarys mitgezählt, davon brauche ich auch absolut nichts. Mit Video habe ich nichts zu tun und mit Mehrkanal noch weniger, Notation brauch ich nicht, Lyrics genauso wenig....Ist eben immer alles sehr individuell. Persönlich fände ich gut, wenn man Programmfeatures ganz gezielt dazu kaufen könnte, eben jeder das, was er wirklich nutzen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Sicherheit. Bezüglich S1 kann ich allgemein auch sagen, dass ich geschätzt 50% seiner Features nicht benötige, während manches für andere User wichtig zu sein scheint, z.B. die ganze Showpage. Dabei habe ich noch nicht mal die Sphere-Librarys mitgezählt, davon brauche ich auch absolut nichts. Mit Video habe ich nichts zu tun und mit Mehrkanal noch weniger, Notation brauch ich nicht, Lyrics genauso wenig....Ist eben immer alles sehr individuell. Persönlich fände ich gut, wenn man Programmfeatures ganz gezielt dazu kaufen könnte, eben jeder das, was er wirklich nutzen mag.
...ganz mein Reden!...optionale Addons für denjenigen der es braucht, dafür in der Grundausstattung günstiger. Das zählt allerdings auch für Steinberg....warum pumpen die so vieles aus Nuendo auch noch in Cubase rein?
Was jetzt in V6 dazugekommen ist, kann man unter der Überschrift "muss man als langjähriger User nicht haben!" abtun,...Mund abwischen und weiter. Der D-Esser zählt nicht, den hat schon jede DAW und der Vocoder ist mal so was von 90ger buaahhh! :eek:
...aber es gibt dieser Tage Schlimmeres, und wenn die Verkaufszahlen mit dieser "für Einsteiger"- Version trotzdem nicht steigen, dann werden die bei Presonus wohl noch mal nachdenken ;)...oder Fender macht sie platt, weil Onkel CEO sich damit verkalkuliert hat! :(
 
Für eine neue Version sind die Features einfach albern. Klar wartet man als User auf diese Features, für die Kohle, die man dafür berappen soll ist es aber eher ein Scherz.
Wenn du jetzt sagen würdest, dass du dir andere Features erhofft hast und du dafür das Geld nicht ausgeben willst, okay. Völlig verständlich. Aber das hast du ja nicht gesagt. Es wurden hier ca. 10 große Features ganz oben auf der Wunschliste der User eingebaut wurden. Du behauptest jetzt, die Features seien albern und ein Scherz. Obwohl es fast die TOP 10 der User-Wünsche sind. Weißt du auch, was Software-Entwicklung auf diesem Level kostet? Oder wie kommst du darauf, dass das albern und ein Scherz sein soll? Erklär doch mal. Interessiert mich, wie dein Gedankengang zu Stande kommt.

Schon allein deswegen weil andere DAWs diese Features seit langem haben.
D.h. es sollte eigentlich alles kostenlos sein, wenn es diese Features schon wo anders gibt? Das wirkt jetzt nicht so, als hättest du da drüber nachgedacht, was du da schreibst :)
 
Was jetzt in V6 dazugekommen ist, kann man unter der Überschrift "muss man als langjähriger User nicht haben!" abtun
Jein, dass man jetzt komplette Ordner usw. samt Inhalt abspeichern und wieder laden kann, ist für mich schon recht nützlich. Betrifft z.B. meine gesamte Drum Sektion, wo es schon eine Weile dauern würde, das per "normale Presets" zu bewerkstelligen. Ganzen Ordner per D&D sichern, bzw. einfach wieder ins Arrangement ziehen, mitsamt Inserts, Busen, Fx-Kanälen usw., wirklich großartig.
Wie schon geschrieben, auch "Fader Flip" ist für mich ein wirklich brauchbares Feature, viel praktischer als mit den kleinen Sendreglern.
Und das mit dem Panning war auch überfällig, obwohl da S1 Plugins an Board hat, um das ähnlich zu bewerkstelligen, aber muss man dann erst laden usw., ist schon cool so.
Vermutlich kommen noch einige Dinge hinzu, die ich schätzen lernen werde, mir momentan aber nicht so bewusst sind.
Ob man das alles wirklich "braucht", hm, genau genommen kann man auch schon mit älteren Versionen gut arbeiten, aber ja doch, so einige Dinge gefallen mir.
 
@Can

Ich habe mir jetzt die Features angesehen und für mich wären diese Features auch nicht interessant.

Überlege doch mal, S1 hat jetzt bis Version 6 gebraucht um einen dynamischen EQ zu bieten.
Alle S1 User der ersten Stunde haben längst einen dynamischen EQ gekauft, weil niemand bis Version 6 wartet.

Also dieses Feature ist als normales Update ok, aber Geld dafür bezahlen ist natürlich Quatsch.

Und so schmälert sich halt die Liste der interessanten Features.

Ob das Top 10 User Wunsch war oder nicht interessiert doch einem Pro Q User gar nicht.

Ist ja nicht so als würde man darauf brennen endlich in seiner DAW einen dynamischen EQ zu bekommen.
Gilt auch für DeEsser (was wirklich Standard sein sollte...) oder Vocoder.

Fader Flip? Braucht man das wirklich?

Lyrics Track ist nett, aber für Techno Produzenten auch nicht interessant da eine Kick nicht singt.

Also ich kann gut nachvollziehen wenn User sagen das es nicht interessant ist.
 
Lyrics Track ist nett, aber für Techno Produzenten auch nicht interessant da eine Kick nicht singt
😂😂😂 sehr schön ✌️ ist aber ein schönes Beispiel dafür, dass manche Leute etwas total super finden, was für manche völlig unteressant ist. Aber mal ehrlich: Wenn dieses Feature DAS Ding der 6er ist, dann muss ich glaube ich mit völlig anderen Erwartungen an die neuen Updates herangehen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben