Wenn man das
Abo abgeschlossen hat, kann es einem eigentlich ziemlich egal sein, was man da an neuen Features bekommt - man zahlt ja sowieso das gleiche Geld wie bisher weiter. Aber als Besitzer/ Käufer der Vollversion alleine nur für dieses
lauwarme Update nochmal 150,- Tacken hinlegen zu müssen, ist schon eine echte Nummer! Das ist preislich immerhin das Äquivalent zu einem Jahr Sphere-Abo mit all seinen Extras. Ein Major-Update ist das für mich jedenfalls nicht - und ich werde diese Runde deshalb aussetzen.
Und wenn diese neuen Features priorisierte Userwünsche sein sollen, dann wohl am wahrscheinlichsten die der offenbar gut betreuten Sphere-Communitiy (und dort vor allem der Score-, Orchester und Video-Fraktion). Für mich sind diese angeblichen Top-10 User-Features jedenfalls komplett irrelevant und mit Ausnahme der "Micro-Views" (?) auch komplett uninteressant. Da ich viel mit Sounddesign und Layern (u.a. in der Seitenkette) arbeite, ist die Zusammensetzung der Tracks mit Instrumenten und Plugins viel zu variabel und vielfältig, um z.B. überhaupt mit Track-Presets arbeiten zu können. Gleiches gilt für Templates. Das wird bei Orchester- oder z.B. Big-Band-Sounds sicherlich anders sein, die man mit wenig Aufwand möglichst ähnlich klingend
reproduzieren möchte. Aber das ist sicherlich kein Feature für Jedermann.
Im Presonusforum wundert man sich jedenfalls regelmäßig darüber, welche Schwerpunkte die Entwickler setzen. Die Elektronische Musik kommt bei Presonus jedenfalls zu kurz! Und das ist definitiv nicht nur meine Meinung! Momentan besteht in der "Szene" auch ein ganz stärker Trend Richtung Bitwig. Selbst der "Studio-One-Versteher"
Quanta hat zwischenzeitlich die Seiten gewechselt. Presonus sollte also die "Elektroniker und EDMer" besser nicht vergessen!
Dass man jetzt auch anfängt mit Pop-Up-Fenstern bzw. Overlays zu arbeiten (z.B. bei der Text- oder Akkordanzeige und i.w.S. auch beim Kanaleditor), gefällt mir ebenso absolut nicht. Das ist, weil abweichend vom One-Window-Konzept, ganz schlechtes Software-Design und absolut nicht mehr zeitgemäß! Auf kleinen (Laptop-)Monitoren oder bei Anzeige mit großer Skalierung die reinste Katastrophe, wenn Teile der DAW verdeckt werden! Dann lieber weitere zu- und wegschaltbare MDI-Unterfenster; Oder am besten gleich das ganze Konzept der GUI überarbeiten.
Presonus sollte jedenfalls jetzt nicht anfangen zu
frickeln oder sich an singulären Kleinigkeiten wie trivialen User-Wünschen aus der Sphere-Community abzuarbeiten. Das kann nebenbei laufen und Teil der Minor-Updates sein, sollte aber nicht das Hauptkonzept und die grundlegende Weiterentwicklung der DAW für alle Musikrichtungen ersetzen. Und man muss Kritik auch annehmen können und nicht durch Phantomdiskussionen zerreden.