Studio One 6 ist da

Der Karaoke-Abend ist gerettet. :drunk:

Programme sind halt irgendwann auch mehr oder weniger fertig und ausgereift, dann passiert nix dramatisches mehr.. :schulterzuck:

Ist bei Word die letzten Jahre irgendwas bahnbrechendes gewesen?
 
Also ich kann gut nachvollziehen wenn User sagen das es nicht interessant ist.
Ist doch gar nicht die Frage. Ich kann das genauso nachvollziehen (erst recht bei Effekt-Plugin). Lies nochmal, was ich geschrieben habe:

Wenn du jetzt sagen würdest, dass du dir andere Features erhofft hast und du dafür das Geld nicht ausgeben willst, okay. Völlig verständlich.

Stattdessen wurde gesagt, dass die neuen Features lachhaft sind für das Geld:

Für eine neue Version sind die Features einfach albern. Klar wartet man als User auf diese Features, für die Kohle, die man dafür berappen soll ist es aber eher ein Scherz.

Alle S1 User der ersten Stunde haben längst einen dynamischen EQ gekauft, weil niemand bis Version 6 wartet.
Was du sagst, gilt aber ausschließlich für Effekte. Track Presets, die Browser-Suche oder eine Video-Integration kannst du nicht nachrüsten, indem du irgendwas Externes kaufst.
 
Wenn man das Abo abgeschlossen hat, kann es einem eigentlich ziemlich egal sein, was man da an neuen Features bekommt - man zahlt ja sowieso das gleiche Geld wie bisher weiter. Aber als Besitzer/ Käufer der Vollversion alleine nur für dieses lauwarme Update nochmal 150,- Tacken hinlegen zu müssen, ist schon eine echte Nummer! Das ist preislich immerhin das Äquivalent zu einem Jahr Sphere-Abo mit all seinen Extras. Ein Major-Update ist das für mich jedenfalls nicht - und ich werde diese Runde deshalb aussetzen.

Und wenn diese neuen Features priorisierte Userwünsche sein sollen, dann wohl am wahrscheinlichsten die der offenbar gut betreuten Sphere-Communitiy (und dort vor allem der Score-, Orchester und Video-Fraktion). Für mich sind diese angeblichen Top-10 User-Features jedenfalls komplett irrelevant und mit Ausnahme der "Micro-Views" (?) auch komplett uninteressant. Da ich viel mit Sounddesign und Layern (u.a. in der Seitenkette) arbeite, ist die Zusammensetzung der Tracks mit Instrumenten und Plugins viel zu variabel und vielfältig, um z.B. überhaupt mit Track-Presets arbeiten zu können. Gleiches gilt für Templates. Das wird bei Orchester- oder z.B. Big-Band-Sounds sicherlich anders sein, die man mit wenig Aufwand möglichst ähnlich klingend reproduzieren möchte. Aber das ist sicherlich kein Feature für Jedermann.
Im Presonusforum wundert man sich jedenfalls regelmäßig darüber, welche Schwerpunkte die Entwickler setzen. Die Elektronische Musik kommt bei Presonus jedenfalls zu kurz! Und das ist definitiv nicht nur meine Meinung! Momentan besteht in der "Szene" auch ein ganz stärker Trend Richtung Bitwig. Selbst der "Studio-One-Versteher" Quanta hat zwischenzeitlich die Seiten gewechselt. Presonus sollte also die "Elektroniker und EDMer" besser nicht vergessen!

Dass man jetzt auch anfängt mit Pop-Up-Fenstern bzw. Overlays zu arbeiten (z.B. bei der Text- oder Akkordanzeige und i.w.S. auch beim Kanaleditor), gefällt mir ebenso absolut nicht. Das ist, weil abweichend vom One-Window-Konzept, ganz schlechtes Software-Design und absolut nicht mehr zeitgemäß! Auf kleinen (Laptop-)Monitoren oder bei Anzeige mit großer Skalierung die reinste Katastrophe, wenn Teile der DAW verdeckt werden! Dann lieber weitere zu- und wegschaltbare MDI-Unterfenster; Oder am besten gleich das ganze Konzept der GUI überarbeiten.

Presonus sollte jedenfalls jetzt nicht anfangen zu frickeln oder sich an singulären Kleinigkeiten wie trivialen User-Wünschen aus der Sphere-Community abzuarbeiten. Das kann nebenbei laufen und Teil der Minor-Updates sein, sollte aber nicht das Hauptkonzept und die grundlegende Weiterentwicklung der DAW für alle Musikrichtungen ersetzen. Und man muss Kritik auch annehmen können und nicht durch Phantomdiskussionen zerreden.
 
Was du sagst, gilt aber ausschließlich für Effekte. Track Presets, die Browser-Suche oder eine Video-Integration kannst du nicht nachrüsten, indem du irgendwas Externes kaufst.
Und das ist meine größte Sorge, warum kommt dieses Videogedöns nicht in eine Studio One Visuell-Version? Die Show-Page in einer Studio One Entertain-Version? Die fangen genauso an das Ding zuzumüllen, wie die anderen Hamburger. Ich brauche auch kein Surround (der Boss von Sony hat mal gesagt, Musik kommt von vorne, dafür reicht Stereo, das ist sonst unnatürlich und das sagte er beim Interview über seine eigene Erfindung,...die SACD), dafür einen super Content an Loops, erstklassige VSTi und VSTfx und eine logischen, schnellen Workflow in einer stabilen Umgebung...fettich!
 
Track Presets, die Browser-Suche oder eine Video-Integration kannst du nicht nachrüsten, indem du irgendwas Externes kaufst.

Das ist ja richtig aber daß man das erst jetzt mit Version 6 implementiert ist schon irgendwie ein Armutszeugnis. Ich hoffe wirklich, daß die jetzt die Kohle in die Hand nehmen und die DAW auf Vordermann bringen. Vllt erfinden sie auch was eigenes. Ich hätte jetzt auch gedacht, die kommen mit Atmos um die Ecke. Mal sehen wo die Reise hingeht?
 
Was du sagst, gilt aber ausschließlich für Effekte. Track Presets, die Browser-Suche oder eine Video-Integration kannst du nicht nachrüsten, indem du irgendwas Externes kaufst.

Ok:

Video mache ich nicht
Browser...
Track Presets...

Ich hoffe du verstehst das nicht jeder das geil findet weil die Schwerpunkte wo anders liegen.

Ich arbeite z.B. nie mit einem Template, ich fange immer bei 0 an um nicht in gewohnte Muster zu verfallen.
Also Track Presets sind bei mir nicht vorhanden.
Ich glaube das der Pro C als einziges Plugin ein Preset von mir gespeichert bekommen hat.

Aber ich würde das Upgrade jetzt nicht als Lachhaft bezeichnen, denn es gibt ja Leute die wirklich Video benötigen.
Und es gibt auch User die gerne mit Presets arbeiten.

Ein Upgrade ist immer 50/50. Die einen finden es toll, die anderen eher nicht.
 
Der Karaoke-Abend ist gerettet. :drunk:

Programme sind halt irgendwann auch mehr oder weniger fertig und ausgereift, dann passiert nix dramatisches mehr.. :schulterzuck:

Ist bei Word die letzten Jahre irgendwas bahnbrechendes gewesen?
na ja, bei Studio One ist aber noch ordentlich Luft nach oben, grafisch, Sandbox, Grid (Bitwig), Akkord-Spur in Echtzeit spielen, Clips, Impact, Mai Thai und Presence sind verbesserundwürdig, Library in besserer Qualität, u.s.w.
 
Die 6.0 (mit Betonung auf .0) hat ganz klar den Fokus auf "Quality of Life"-Features. Die angesprochenen, umgesetzten Top-10-Userwünsche beziehen sich auf
https://answers.presonus.com/questions/studio-one-feature-requests?sort=votes
Da sind jetzt einige der obersten Sachen rausgefallen. Atmos liegt da beispielsweise (Stand heute nach 6.0-Release) auf Platz 14. 5.1-Surround auf Platz 50. Bitwig/Live-Clip-Launcher (den ich auch gut fände) kann ich auf der ersten Seite gar nicht finden.
Wenn dann noch Ansagen vom neuen Oberindianer dazukommen, ist das Featureset der jetzigen 6.0 absolut nachvollziehbar.
Bin jetzt seit der 2.6 dabei und habe das Upgrade gern bezahlt, da ich mir sicher bin, dass im 6er-Lifecylce noch so einiges Nützliches dazukommt. War bisher noch immer so und das sollte man fairerweise auch berücksichtigen. Und wer jetzt nichts davon brauchen kann, kann ja die Minor-Releases abwarten, obs dann passt. Hat man schon (vorerst) Geld gespart.
Den Upgrade-Preis muss man auch mal in Relation sehen. Von der 5.0 bis zur 6.0 vergingen knapp 27 Monate. Bei ca. 150 Euro fürs Upgrade sind das unter 6 Euro im Monat. So günstig sind (m.W.) weder Plugin-Abos (iZotope, Slate, etc.) noch Streaming-Dienste.
 
Gibt es nun die Möglichkeit, Punch-In/Out unabhängig von den Loop-Markern zu setzen? Seit Jahren mit riesigem Abstand das meistgewünschte Feature in der Kategorie "Recording".
 
Ah ja, tatsächlich ;-) Wusste ich gar nicht, hab nur gesehen, dass er mittlerweile auf Platz 10 der Gesamtliste ist. Ich habe ja einen Workaround und aktuell bin ich eh mehr am Mischen als am Aufnehmen.
 
Die neuen Funktionen sind gut. Ich werde diese Version aber auslassen.
 
Ich hoffe du verstehst das nicht jeder das geil findet weil die Schwerpunkte wo anders liegen.
Du liest schon, was ich schreibe, oder? Pass auf, ich zitiere es noch ein zweites Mal:

Wenn du jetzt sagen würdest, dass du dir andere Features erhofft hast und du dafür das Geld nicht ausgeben willst, okay. Völlig verständlich.

Habe doch schon gesagt, dass es völlig okay ist, dass nicht jeder mit den Features zufrieden ist. Ich rede davon, dass die Features für das Geld als "albern" dargestellt wurden. Hm, irgendwie wiederhole ich das gerade schon zum weiten Mal. Lies doch einfach mal.

Und wenn diese neuen Features priorisierte Userwünsche sein sollen, dann wohl am wahrscheinlichsten die der offenbar gut betreuten Sphere-Communitiy
Wieso "sein sollen"? Behauptest du, das stimmt gar nicht? Das kann doch jeder völlig transparent einsehen in der öffentlichen Datenbank für Studio One-User auf answers.presonus.com:

Studio One 6 Completed Feature Requests.png
 
Ich brauche auch kein Surround
Richtig. Meiner Beobachtung nach braucht so gut wie niemand Surround, gemessen an der Zahl der Studio One-User insgesamt. Und trotzdem wird überall danach gefragt. Wenn man dann nachfragt, sagen die Leute meistens "ja, ich selber brauche das nicht, aber es gehört zu einer professionellen Software". Also nicht brauchen, aber dennoch haben wollen. :)

erstklassige VSTi und VSTfx und eine logischen, schnellen Workflow in einer stabilen Umgebung...fettich!
Ja, ist doch super, dann bist du doch schon versorgt. Denn die Instrumente und Effekte sind ja qualitativ schon erstklassik, so wie sie sind.
 
Ich rede davon, dass die Features für das Geld als "albern" dargestellt wurden. Hm, irgendwie wiederhole ich das gerade schon zum weiten Mal. Lies doch einfach mal.
Ja aber diejenige die diese Features albern finden haben irgendwo auch nicht unrecht.

Schau Cubase/Nuendo:

wenn du auf eine Mono Spur ein Stereoplugin ladest, dann bleibt der Ausgang trotzdem Mono.
Du musst also die Mono Spur duplizieren und dann daraus eine Stereo Spur konventieren.
Total bekloppt.

Wenn jetzt Steinberg hingeht und das macht was jede DAW kann, also Mono to Stereo ohne Umwege und das als Feature für ein Upgrade bringt, dann ist das albern.

Genau wie eine Video Spur albern ist oder Track Preset oder DeEsser. Ist doch alles Standard welches die verschlafen haben.

Es gibt Dinge die selbstverständlich sind. Ich hoffe du hast jetzt meinen Standpunkt besser verstanden.

Und wenn @Glutamatjunkie das Upgrade so sieht dann hat er ja auch nicht unrecht.
Ich kann ihn verstehen.
 
Wenn jetzt Steinberg hingeht und das macht was jede DAW kann, also Mono to Stereo ohne Umwege und das als Feature für ein Upgrade bringt, dann ist das albern.
Wie kommst du darauf? Einem User fehlen diese Features, folglich will er genau das haben, damit ihm die Arbeit erleichtert wird. Nach deiner Auffassung müsste also irgendwann jedes neue DAW-Produkt kostenlos sein, weil es irgendwann alles überall schon mal gab? Interessante Konsumenten-Mentalität.

Genau wie eine Video Spur albern ist oder Track Preset oder DeEsser. Ist doch alles Standard welches die verschlafen haben.

Es gibt Dinge die selbstverständlich sind. Ich hoffe du hast jetzt meinen Standpunkt besser verstanden.
Ich habe deinen Standpunkt verstanden, ja. Ich halte ihn für großen Unsinn. Aber es ist ein Standpunkt, ja! Den darfst du natürlich haben.
 
Demnach müsste irgendwann jedes neue DAW-Produkt kostenlos sein, weil es irgendwann alles überall schon mal gab. Interessante Konsumenten-Mentalität.
Naja, manche Dinge sind ja nicht neu, sondern nur schlecht umgesetzt.
Also verbesserungswürdig. Nennt man glaube ich Update.
 
Die Idee mit der Text Spur hatte ich auch schon. Leider bin ich kein DAW Entwickler
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Naja, manche Dinge sind ja nicht neu, sondern nur schlecht umgesetzt.
Also verbesserungswürdig. Nennt man glaube ich Update.
Kostenlose Feature-Updates oder -Verbesserungen sind am Ende des Tages Kulanz. Bloß weil bei einem Konkurrenzprodukt etwas einfacher funktioniert oder als Feature überhaupt vorhanden ist, ist das noch kein Mangel, für den der Hersteller geradezustehen hat.
Dass es über mehrere Minor-Releases trotzdem neue Features und Verbesserungen gibt, sehe ich als Kundenbindung und teils auch Beschwichtigung für aufgetretene Bugs ;-) Aber irgendwann muss halt auch mal wieder Geld reinkommen. Ich habe eh die starke Vermutung, dass mit DAWs allein kaum Profit gemacht wird. Gibt ja kaum welche, die nicht zu einem Hardware-Hersteller gehören.
 
Aber irgendwann muss halt auch mal wieder Geld reinkommen.
Die haben doch Sphere.
Eigentlich die beste Möglichkeit mit einer DAW Geld zu verdienen.

Nur wenn das Abo teurer ist als das Upgrade, dann wird da keiner aufspringen.
Dann kauft man sich die DAW und hat die Wahl ob man ein Upgrade kauft oder nicht, beim Abo muss man ja.

Das Abo müsste günstiger sein und die Zusatz Dinge die Sphere bietet ist wahrscheinlich wieder nicht interessant genug.

Wenn ich ein Abo machen würde dann juckt mich nicht ob irgendein Noob Masterclass für Kompression bietet, oder ob neben meinen Terrabytes an Sounds es noch mehr Sound gibt.

Sphere koppelt schon wieder unnötiges Zeug mit dem Abo. Kann man doch separat dazu buchbar machen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben