N
Navar
- Reaktionen
- 640
PS: Ich las auch schon öfter, dass einige VST3 Plugins kein normales Midi ausgeben können (obwohl es die VST2 Version kann) und auch mit "Midi learn" soll es Probleme geben?
Also bei den VST3 Instrumenten die ich im Einsatz habe ist das mit MIDI Learn kein Problem. Daher tippe ich mal drauf, dass die bei denen es Probleme gibt einfach noch nicht fertig sind mit der Implementierung.
Das gute an einem Plugin Standard ist halt... dass er Standard ist. Das schlimmste was irgendwann passieren könnte ist, dass jeder anfängt sein eigenes Süppchen zu kochen. Natürlich kann man sehr einfach irgendeinen "Standard" definieren und dafür Plugins auf den Markt werfen. Aber solange das dann nicht von den Host Firmen so übernommen wird ist das einfach komplett wertlos und da geht es auch ein klein wenig um Qualitätssicherung. Steinbergs VST Monopol mal hin oder her. Ara hat ja ewig gebraucht bis es sich wirklich flächendeckend einigermaßen etabliert hat und in der Anfangszeit war zwar die Integration von Celemony Seite aus recht stabil, aber Syncro Arts z.B. hatte das nur so semi gut im Griff und hat ziemlich lange gebraucht um das zu fixen.
Ich wäre da vorsichtig was man sich wünscht. Mehr Plugin Standards bedeuten auch automatisch mehr Entwicklungsaufwand für alle Akteure, heißt im Umkehrschluss höhere Kosten, weniger Zeit für Features oder Qualitätssicherung weil man halt alle möglichen Plattformen bedienen muss.