Studio One 6 ist da

Wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen.
Warum nicht? Das wäre sicher übersichtlicher.

Habe gegen meinen eigenen Rat doch v6 nochmal ausprobiert und kann manche ältere Projekte nicht komplett öffnen, weil einige Plugins nicht gefunden werden. Das sind - soweit ich das sehe - wohl Plugins, für die es in letzter Zeit zusätzliche VST3 Versionen gab. Die 2er liegen aber natürlich weiterhin im alten Ordner.
Studio One orientiert sich an den VST Unique IDs der Plug-Ins. Wenn zwei Plug-Ins mit identischer UID gefunden werden, und eines davon ein VST3-Plug-In ist, wird immer das VST3-Plug-In bei der Anzeige bevorzugt. Vermutlich hat deine V5 diese VST3-Plug-Ins noch nicht gescannt und zeigt daher noch die VST2-Version an.

Ich bin gerade nicht am Rechner und kann es nicht verifizieren, aber probier doch mal wie @solokeyboarder vorgeschlagen hat, das VST3-Plug-In auf die Blacklist zu setzen und dann neu zu scannen.
 
Wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen. Habe gegen meinen eigenen Rat doch v6 nochmal ausprobiert und kann manche ältere Projekte nicht komplett öffnen, weil einige Plugins nicht gefunden werden. Das sind - soweit ich das sehe - wohl Plugins, für die es in letzter Zeit zusätzliche VST3 Versionen gab. Die 2er liegen aber natürlich weiterhin im alten Ordner. Mit v5 lassen sich die Projekte auch wie immer öffnen. Auch ein harter Rescan ("Remove Plugin Settings) bringt nichts.

Hat das Problem noch jemand beobachtet?
Hast du den Pfad zum VST2 Ordner in S1 angegeben? Der wird nämlich nicht aus der V5 übernommen.
 
Mit v5 lassen sich die Projekte auch wie immer öffnen. Auch ein harter Rescan ("Remove Plugin Settings) bringt nichts.

Hat das Problem noch jemand beobachtet?

Das hatte ich früher schon mit den Plugin Alliance Sachen, die haben anscheinend die gleiche ID benutzt und ich hab's nicht hinbekommen parallel VST2 und 3 zu benutzen.
 
Studio One orientiert sich an den VST Unique IDs der Plug-Ins. Wenn zwei Plug-Ins mit identischer UID gefunden werden, und eines davon ein VST3-Plug-In ist, wird immer das VST3-Plug-In bei der Anzeige bevorzugt. Vermutlich hat deine V5 diese VST3-Plug-Ins noch nicht gescannt und zeigt daher noch die VST2-Version an.

Ich bin gerade nicht am Rechner und kann es nicht verifizieren, aber probier doch mal wie @solokeyboarder vorgeschlagen hat, das VST3-Plug-In auf die Blacklist zu setzen und dann neu zu scannen.

Das kann ich probieren, wäre aber keine Lösung, da ich seit es UVI Falcon als VST3 gibt, auch das verwende. Und das funktioniert in v5; ältere Projekte nehmen VST2 und aktuelle VST3. Ich habe nur das VST2 versteckt, damit es im Browser nicht mehr auftaucht.
 
Hast du den Pfad zum VST2 Ordner in S1 angegeben? Der wird nämlich nicht aus der V5 übernommen.
Bin nicht am Rechner. Aber der Pfad sollte da sein, sonst wären es noch viel mehr Plugins.

Das hatte ich früher schon mit den Plugin Alliance Sachen, die haben anscheinend die gleiche ID benutzt und ich hab's nicht hinbekommen parallel VST2 und 3 zu benutzen.

Ein Problemfall ist UVI Falcon. Wie oben erwähnt funktioniert das in v5. Ich kann dort beide Versionen verwenden.
 
Das kann ich probieren, wäre aber keine Lösung, da ich seit es UVI Falcon als VST3 gibt, auch das verwende. Und das funktioniert in v5; ältere Projekte nehmen VST2 und aktuelle VST3.
Ja, dann haben die wohl unterschiedliche UIDs für die VST2- und VST3-Versionen verwendet. Das kann ja jeder Plug-In-Entwickler selbst entscheiden.
 
Ich arbeite da übrigens anders. Ich verwende ausschliesslich die VST2 Versionen und installiere diese auch nur. Lediglich wenige Plugins werden nur als VST3 angeboten, die ich dann eben nehmen muss. Man hat in S1 keinerlei Nachteile, wenn man weiterhin VST2 verwendet, bzw. keine bis kaum Vorteile mit VST3. Wahrscheinlich ändert sich das in Zukunft und man wird zu VST3 gezwungen, aber bisher nur in Ausnahmefällen. Also VST2 UND VST3 nebenher zu installieren, ergibt keinerlei Sinn und verschenkt lediglich Festplattenplatz. Daher habe ich auch keine Probleme mit den UIDs, hat man sein System im Griff, passiert sowas nicht.
.
Schön wäre, wenn Presonus ein eigenes Format herausbringen würde, ein freies, für jeden Plugin Entwickler nutzbares Format, um weg von Steinberg zu kommen. Müsste natürlich besser als VST2/VST3 sein und auch nach wie vor fxb/fxp nutzen können. Mit "Clap" habe ich mich noch nicht befasst, könnte vielleicht auch eine Lösung sein. Alles, nur kein Steinberg Monopol mehr, einmal dieser VST3 Zwang reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre, wenn Presonus ein eigenes Format herausbringen würde, ein freies, für jeden Plugin Entwickler nutzbares Format, um weg von Steinberg zu kommen.
PreSonus hat das zwar schon einige Mal gemacht, aber solange sich die Hersteller an die VST2-/VST3-Spezifikationen halten, sollte VST ja auch kein Problem sein.

Es muss ja auch nicht jeder das Rad neu erfinden. In dem Fall hat es ja mit U-he und Bitwig jemand anders gemacht: CLAP wird sicherlich auch in Studio One früher oder später ein Thema werden.
 
PreSonus hat das zwar schon einige Mal gemacht, aber solange sich die Hersteller an die VST2-/VST3-Spezifikationen halten, sollte VST ja auch kein Problem sein.
Das Problem ist, dass die Hersteller ebenfalls zu VST3 gezwungen werden und wohl keine VST2 Plugins mehr herausbringen dürfen.
Daher wird es früher oder später nur noch aktuelle Versionen als VST3 geben und genau das will ich nicht, ich will VST2 behalten.
Ich sehe das als Zwang, die Hersteller werden gezwungen und ich als Kunde mehr oder weniger ebenso. Zumal dadurch wohl auch viele Freewarehersteller ihre Entwicklungen einstellen werden. Ich will keine VST3 Presets, sondern meine fxb/fxp Bänke behalten.
Klar, ich kann solange es geht weiter mit VST2, bzw. älteren Versionen arbeiten, aber das ist keine Lösung. Daher eben ein von Steinberg unabhängiges Format wie CLAP, oder was von Presonus. So gut wie alle "Argumente" die für VST3 sprechen, kann man in S1 entkräften. Im Prinzip nutzt VST3 lediglich überwiegend den Steinberg Kunden, ich bin keiner und werde keiner.

Schau dir das Dilema bei z.B. Waves an, da hast du nur noch Waveshells und musst bei einem Bundle den ganzen Mist mit installieren.
Zum Glück gibt es da noch eine Möglichkeit die Waveshells ins VST2 Format zu bridgen (shell2vst), so dass sie einzeln vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Textspur ist zwar keine Hightech Innovation aber trotzdem eine gute Idee.
Mir gefällt es auch besser, wenn alles in einer Software gebündelt ist und ich keine zusätzlichen Programme brauche. Ich hoffe, Cubase bekommt auch dieses Feature und ich hoffe auch, dass die Foto Funktion weiter ausgebaut wird, so dass man auf das Spur-Bild klickt und dort öffnet sich ein Foto von irgendwelchen Regler Einstellungen der Hardware.
Ich habe einen analogen Synthesizer, den Arturia Microbrute. Leider kann er keine Presets digital abspeichern (keine Motorfader oder Lichtkranz). Ich fotografiere deswegen meine "Soundkreationen" und speichere sie auf den Projektordner. Ich würde es aber gern in meiner DAW anrufen können.
 
Von diesem Plugin habe ich gehört. Ich dachte, das ist um Screenshots von Plugins zu machen.
 
Ich würde es aber gern in meiner DAW anrufen können.

Wenn Du etwas mit "Pipeline" einbindest kannst du da auch ein Bild speichern. :) Ich fänd's aber auch ne super Erweiterung zu den Track Notes und etwas nützlicher als Bildchen von Instrumenten, ich kann mir zumindest mein Color Schema noch merken. ;)

Hier noch ein Software Tipp, ist leider kein Plugin, dafür sehr umfangreich und richtig gut gemacht. https://www.session-recall.com wenn man das Teil jetzt noch aus der DAW heraus öffnen könnte wäre es toll.
 
- Verbesserte Suche im Browser
Könntest Du das bitte etwas genauer erläutern? In einem Video zu V6 habe ich gehört (!), dass man auch nach Ordnernamen suchen kann, gezeigt wird es aber leider nicht.



Gibt es für das Suchfeld im Browser eine Dokumentation, ob und/oder wie Sonderzeichen als Platzhalter und mehrere Suchbegriffe in Kombination verwendet werden können? Ich experimentiere da zwar grade etwas herum, aber mit einer Doku wäre es schon einfacher.
 
Könntest Du das bitte etwas genauer erläutern? In einem Video zu V6 habe ich gehört (!), dass man auch nach Ordnernamen suchen kann, gezeigt wird es aber leider nicht.
Ja: Soviel gibt's dazu gar nicht zu sagen. Die Neuerung ist, dass jetzt neben den Presetnamen auch die Ordnernamen in die Suche mit einbezogen werden. Für User, die ihre Presets in Ordnern organisiert haben, ist viel wert, denn angenommen, du hast ein Preset "Chris Hein Solo Strings/Violin", dann konntest du bisher nicht nach "Chris Hein" oder "Strings" suchen, um die Violin zu finden. Jetzt geht das.

Als Platzhalter gibt es soweit ich weiß nur "%". Ansonsten ist die Suche eine UND-Suche, bei der alle verwendeten Suchbegriffe (die durch Leerzeichen separiert werden) im Treffer vorkommen müssen. Ist jetzt also keine besonders ausgefeilte Datenbank-Suche.
 
Ja: Soviel gibt's dazu gar nicht zu sagen. Die Neuerung ist, dass jetzt neben den Presetnamen auch die Ordnernamen in die Suche mit einbezogen werden. Für User, die ihre Presets in Ordnern organisiert haben, ist viel wert, denn angenommen, du hast ein Preset "Chris Hein Solo Strings/Violin", dann konntest du bisher nicht nach "Chris Hein" oder "Strings" suchen, um die Violin zu finden. Jetzt geht das.

Als Platzhalter gibt es soweit ich weiß nur "%". Ansonsten ist die Suche eine UND-Suche, bei der alle verwendeten Suchbegriffe (die durch Leerzeichen separiert werden) im Treffer vorkommen müssen. Ist jetzt also keine besonders ausgefeilte Datenbank-Suche.
Danke, das werde ich dann morgen testen, vor allem die UND-Suche, und dann meine Preset-Struktur entsprechend anpassen. Bei den Ordnernamen wird aber wahrscheinlich immer nur der direkt dem Preset übergeordnete gesucht, nicht aber eine verschachtelte Ordnerstruktur, oder?
 
Schön wäre, wenn Presonus ein eigenes Format herausbringen würde, ein freies, für jeden Plugin Entwickler nutzbares Format, um weg von Steinberg zu kommen.

Das macht meiner Meinung keinen Sinn., höchstens als Ergänzung zu VST
 
Das macht meiner Meinung keinen Sinn., höchstens als Ergänzung zu VST
Wenn man in Zukunft kein VST3 nutzen mag und da VST2 ja leider ein Auslaufmodell ist, braucht es eine Alternative.
Ich will den Pfad zu meinen Plugins selbst bestimmen, meine eigene Sortierung vornehmen (bereits bei der Installation) und meine Presets in Form von fxb (Bänke) und fxp (Presets) beibehalten. S1 ist vollumfänglich ausgestattet, damit mir durch die Verwendung des VST2 Standards keine bis kaum Nachteile entstehen, also wozu VST3? Es gibt nur einen Grund und das ist das Monopol von Steinberg, die mal eben festlegen, dass Hersteller nicht mehr VST2 Plugins programmieren dürfen. Davon profitiere ich nicht und viele Hersteller ebenso wenig. Sicher sollte auch von Presonus weiterhin das VST2 Format unterstützt werden, schon allein wegen der zahlreich vorhandenen Freeware als VST2.

PS: Ich las auch schon öfter, dass einige VST3 Plugins kein normales Midi ausgeben können (obwohl es die VST2 Version kann) und auch mit "Midi learn" soll es Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber U-he und Bitwig arbeiten an einer Alternative zu VST.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben