Studio One 5 ist da

Die Presence-Kritik kann ich nicht teilen. Ich benutze den Presence XT für einfache Sachen und vorallem dann, wenn ich selber was mappen will. Da fehlt mir überhaupt nichts.
Nun, es wird wohl so sein, das dir nichts fehlt. Mir schon. Ich habe gestern einen Bohrhammer aufgenommen, in den Tiefen klingt er wie ein Hubschrauber, in den Höhen sind teilweise unangenehme Signale zu hören. Genau hier würde ich mir einen EQ wünschen.
 
Dir geht es also um diese ausgegrauten Punkte hier? Die möchtest du einzeln laden? Keycommands einzeln laden fände ich in der Tat auch nützlich.
Die kann man doch problemlos in S1 als "Studio One.keyscheme" exportieren und importieren (auf der Tastaturbefehlsseite)
Nun, über Sphere sind so einige Dinge möglich und davon rede ich, hier nur eine teilweise Unterstützung.
 
Die Presence-Kritik kann ich nicht teilen. Ich benutze den Presence XT für einfache Sachen und vorallem dann, wenn ich selber was mappen will. Da fehlt mir überhaupt nichts.
Nun, es wird wohl so sein, das dir nichts fehlt. Mir schon. Ich habe gestern einen Bohrhammer aufgenommen, in den Tiefen klingt er wie ein Hubschrauber, in den Höhen sind teilweise unangenehme Signale zu hören. Genau hier würde ich mir einen EQ wünschen.
Den hast du doch auch:

presebce.eq.png


Und wenn der nicht reicht, dann fügst du halt den Pro EQ in den Kanal ein. Kannst das Instrument ja mit allen Effekten im Kanal zusammen abspeichern oder in anderen Songs wieder laden. Also ist jetzt nicht so, dass da irgendwas nicht gehen würde.
 
Häh? Da sind wir schon ausserhalb des Editors. Oder?
 
Was meinst du? Der Mini-EQ gehört natürlich zum Presence XT dazu, der Pro EQ nicht.
 
Ups, FX B, das hatte ich übersehen. Aber ich meinte in der Tat einen EQ pro Zone.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Hallo,
noch einen Hinweis für alle mit einer Sphere-Mitgliedschaft. Ich hatte ja diese auch zum Test für einen Monat abgeschlossen. Ich hatte diese dann gekündigt, da es für mich wenn dann weiter eine Jahresmitgliedschaft geworden wäre. Nachdem ich mich aber anders entschlossen hatte habe ich Studio One von meinem Rechner geschmissen bzw. diesen eben wieder per Image auf den Stand davor zurückgesetzt. Heute dachte, ach komm, ich habe ja noch ein paar Tage Sphere, probiere ich doch nochmal was aus und habe wieder S1 installiert. Aber da ich meine Mitgliedschaft gekündigt habe kann ich trotz ausreichender Sphere-Zeit S1 nicht mehr aktivieren. Das geht wohl nach jetzigem Stand nur mit einem gültigen Abo, auch wenn dieses nach Kündigung noch nicht abgelaufen ist. Das finde ich so gesehen absolut blöde und ist eigentlich nicht zulässig. Schliesslich habe ich ja für einen vollen Monat bezahlt. Also vorsicht, falls jemand sein Abo auch kündigt, aber danach noch plant S1 zu installieren. Es lässt sich nicht mehr aktivieren. Auch die Reaktivierung meines Zahlungsmodells/Abos habe ich versucht, das funktioniert aber nicht. Der Klick auf den Button bewirkt am Ende nichts.

Das mag jetzt auch in der frühen Phase vielleicht noch so sein und wurde nicht bedacht, ist für mich aber erstmal ein weiterer Grund mich vom Abomodell zu verabschieden und weiter voll auf meine bisherige DAW zu setzen. Mein Konto bei Presonus wird jetzt abgemeldet - Ende.
 
Nachdem ich mich aber anders entschlossen hatte habe ich Studio One von meinem Rechner geschmissen bzw. diesen eben wieder per Image auf den Stand davor zurückgesetzt. Heute dachte, ach komm, ich habe ja noch ein paar Tage Sphere, probiere ich doch nochmal was aus und habe wieder S1 installiert. Aber da ich meine Mitgliedschaft gekündigt habe kann ich trotz ausreichender Sphere-Zeit S1 nicht mehr aktivieren.
War wohl ein bisschen voreilig. Vielleicht wurde das einfach nie getestet, ob eine Aktivierung möglich ist mit einem noch laufenden Sphere Abo, das aber schon gekündigt wurde. Weiß ich jetzt auch nicht.

Mach doch mal folgendes: Geh auf die Website (sphere.presonus.com) und geh auf den Expert Chat auf der "Learn"-Seite. Da schilder das Problem nochmal ganz kurz. Ich leite dich dann zum Tech Support weiter und die sollen das mal checken.
 
Hi Can,
erstmal danke für deine Hilfe. Wie geschrieben habe ich meinen Account schon gelöscht, komme da nicht mehr rein. Thema vorerst beendet.
 
Die geschilderten Probleme mit Sphere sind eher kleine Kinderkrankheiten, nichts worüber man sich aufregen muss.
Ich selbst gehe den altmodischen Weg und kaufe mir die Programme. Abomodelle sind nicht meine Sache.

Wenn Presonus beide Welten unter einem Hut bringt, dann ist die Welt für mich in Ordnung.
Immerhin redet Gregor Bayerle auf Youtube inzwischen wieder deutsch. Und Presonus Hardware muss man immer noch auf die bisherige Art und Weise kaufen. Da freue ich mich übrigens schon auf meinem Atom QS. :)
Letztlich wird man auch das Geld von "Nicht-Sphere" Kunden gerne nehmen [ müssen wollen ].

In der Rückschau hätte Presonus das Sphere Projekt etwas "unabhängiger" von Studio One präsentieren sollen und weniger als ein zentrales SO5 Feature vermarkten. Trotzdem beeindruckend wieviele Produkte die inzwischen haben.
 
Ja ich glaube schon, es war ja der große Tag von SO5.
Da denkt man, wau jetzt kommt zum Schluss ein ganz großes :p, noch nie dagwesenes SO5 Feature :), und dann: Ein Abo Modell :confused:
Wenn man ehrlich ist, auch nichts worüber man sich beklagen muss.
 
Ich selbst gehe den altmodischen Weg und kaufe mir die Programme. Abomodelle sind nicht meine Sache.
Vermutlich hast du das mit Sphere noch nicht so richtig verstanden. Es geht nicht nur darum ein Abo abzuschließen, um für wenig Geld alle Presonus Produkte nutzen zu können, sondern vor allem auch um die Gemeinschaft, sozusagen eine Art "exklusiver Club", ich zitiere:
"Neben den oben genannten Kreativwerkzeugen erhalten Mitglieder der PreSonus Sphere Zugriff auf Kollaborations-Tools und Cloud-Speicher, einen Live-Chat mit Studio-One-Experten auf der ganzen Welt, exklusive Werbeaktionen, Trainings und Events und jeden Monat neue Inhalte – alles für einen geringen Monats- bzw. Jahresbeitrag."
https://www.presonus.com/products/PreSonus-Sphere
Das alles bleibt den Sphere Kunden vorbehalten. Du als "normaler Käufer" bleibst da außen vor :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettpaket halt ;-) Studio One, Notion, alle Add-ons, alle Soundsets und Loop-Packs, und dazu eben die Collaboration-Plattform, die man auch mit Leuten nutzen kann, die kein Sphere haben. Und eben regelmäßige Trainings-Videos von u.a. Gregor Beyerle und Joe Gilder.

Für wen da mehrere dieser Punkte interessant sind, für den lohnt es sich sicherlich. Wenn es mir nur um Studio One 5 ginge, würde ich wohl eher das Upgrade kaufen.
 
ich weiss den Preies nicht mehr, aber du bist doch groß und kannst danach googlen :D
 
alles für einen geringen Monats- bzw. Jahresbeitrag."
Wie gering denn?
Entweder 13 Euro im Monat, oder ca. 143 Euro im Jahr.
https://shop.presonus.com/PreSonus-Sphere
Und hier die Liste was alles dabei ist:
https://www.presonus.com/products/PreSonus-Sphere/features
.

Du kannst daher auch alles z.B. einen Monat lang für 13 Euro testen und bei Missfallen kündigst du eben wieder. Und wenn man mal nur die Einzelpreise von S1, Notion, alle Plugins und Addons nimmt, ist der Preis schon mehr als fair. Alle neu erscheinenden Plugins usw. sind auch inklusive.

Was wirklich nervt ist, dass du aller 3 Tage einmal online sein musst, damit du alles weiter nutzen kannst. Der Zeitrahmen ist etwas eng gewählt, sollte man aber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx @BodoH
Der monatliche Preis ist imo sehr fair und wer interessiert ist wird das wohl wuppen.

Was aber passiert mit der DAW wenn man dieses Abo kündigt??? Das ist imo der springende Punkt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben