G
Gel Mitglied 84274
Guest
hm, ein Strich wird geschrieben, wenn man im Write Mode ist. Loop hatte ich nur geschrieben, da schnell mal im Write Mode was überschrieben wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du machst nichts falsch, das ist tatsächlich so, dass der Automationsmodus pro Kanal gilt und nicht pro Automation. Hat mich eben auch kurz stutzig gemacht, da es mir nie auffiel. Aber benutz doch statt "Write" einfach "Touch". Ich habe "Write" glaube ich noch nie verwendet... und mit "Touch" tritt das Problem gar nicht auf.Ich habe für meine Instrumentenspur, die dem Aux-Channel zugewiesen ist eine Automation aufgezeichnet, z. B. Volume. Jetzt erstelle ich noch eine für z. B. Balance oder Control 10 hier. Wenn ich diese aufzeichne wird automatisch die Volume überschrieben. Ich kann den Modus auch nicht für eine einzelne Automation auf Read und für die andere auf Write stellen. Da dann beide Write haben wird eben die andere Automation überschrieben. Das kann ja so auch nicht Sinn der Sache sein. Was mache ich da falsch?
Hi Can,
danke für die Aufklärung.
Da ich aus anderen DAWs eben nur Read und Write kannte, bin ich davon ausgegangen dies seinen die äquivalenten Funktionen in S1. Aber du hast recht, mit Touch funktioniert es wie mit Write in anderen DAWs. Das Write in S1 ist eben von der Philosophie her nochmal was anderes. Weiss jetzt zwar nicht wozu man das in der Art benötigt, aber es wird schon einen Anwendungsfall dafür geben. Danke.
Meinst du es vielleicht umgekehrt? Dass der Touch-Modus in den Write-Modus übergehen soll, also kontinuierlich schreiben soll, sobald man einmal einen Parameter bewegt hat?In meiner DAW kann ich einstellen, ob der Write Mode beibehalten, oder nach dem ersten Schreiben z.B. in den Touch Modus wechseln soll. Ev. gibt es in S1 ja auch solch eine Funktion.
Meinst du es vielleicht umgekehrt? Dass der Touch-Modus in den Write-Modus übergehen soll, also kontinuierlich schreiben soll, sobald man einmal einen Parameter bewegt hat?In meiner DAW kann ich einstellen, ob der Write Mode beibehalten, oder nach dem ersten Schreiben z.B. in den Touch Modus wechseln soll. Ev. gibt es in S1 ja auch solch eine Funktion.
Ja genau, so heißt das in Studio One auch. Dachte, du meintest den...Das was Du meinst nennt sich Latch Mode
Danke auch für die Klarstellung. Ich habe mich in der Tat nur mit der Standardeinstellung von Cubase beschäftigt und dort eben nur den R oder W - Knopf bedient. Über die verschiedenen Modi habe ich mir keine Gedanken gemacht. Bin da jetzt erst wieder durch den Test von S1 darauf gestoßen.Interessant, danke euch!
Also, Cubase z.B. hat alle Automationsmodi wie in Pro Tools. Selbst Trim. Touch, Latch eh bekannt allerseits. Zusätzlich gibt es dort noch Crossover, auch sehr praktisch.
Der "W" Button ist bei dieser daw nur die allg. Aktivierung, dass eine Automation gestartet aka. geschrieben werden soll. Modus dafür kann man global switchen.
Man braucht auch keinen Pluginparameter extra anzumelden und kann sofort loslegen. Geht aber auch, klar.
Die A-Modi ansich werden z.B. in der Toolbar in eigenem Feld, oder sogar im laufenden Betrieb per Keycommand geht das, umgestellt. Also ähnlich wie bei S1, denke ich.
Was ich eigentlich mehr sagen will ist, dass die Leute glaube ich, eher wenig oder zurückhaltend automatisieren, weil sie die Modi z.B. nicht wirklich kennen. Gute ausführliche Erklärung hier drüber! Wer's noch nicht kennt, echt mal genauer mit beschäftigen, lohnt sich!
Ich denke nicht, dass man den Anspruch hat damit einen Konkurrenten für Halion zu präsentieren. Halion ist doch viel komplexer und ein Produkt an welchem wahrscheinlich genauso, oder mehr Entwickler arbeiten, wie am gesamten Studio One. Es macht durchaus Sinn sich Halion zuzulegen und in S1 zu nutzen, genau wie einige andere gute Steinberg Produkte.Presence-Editor. Warum gibt es keine Dynamics oder ein EQ/Zone? Ist meilenweit z.B. hinter Halion zurück.
Ist das denn überhaupt nötig? Man kann sich seine "Set`s" ja prima über den Browser in S1 anlegen und ein Ordner "Mastering" frisst nichts.Plugin-Manager. Ok, rudimentär würde ich sagen. Man kann keine Sets anlegen. Ein/Ausblenden ist global.
Ist mir noch nicht aufgefallen.Mixer. Naja, skurilles Verhalten, teilweise.
Funktioniert bei mir mit der Maus (Windows)Übrigens was mir noch aufgefallen ist und ich hoffe ich habe es richtig in Erinnerung.
In S1 gibt es ja oben in der Leiste den automatischen Bildlauf. Daneben sind auch noch ein paar Buttons, wie Scratch-Pad usw. Ich konnte den Button für den automatischen Bildlauf nicht mit der Maus an- oder abschalten, sondern nur über den Shortcut (glaube F). Auch wenn ich mit der Maus darüber gefahren bin hat sich dieser nicht verändert. Die Buttons daneben aber schon. Die konnte ich auch mit der Maus bedienen. Es spielte auch keine Rolle ob gerade was abgespielt wurde oder nicht. Der Button lies sich nicht mit der Maus bedienen. Aber das nur am Rande.
Bei ausbaufähig stimme ich zu. Mir fehlen da auch noch ein paar Features. Aber ist ja auch immerhin auch erst die erste Version der neuen Mix-Scenes.MixScenes. Die Optionen sind nur global verfügbar, ist sicherlich noch ausbaufähig-
Sphere. Teilweise super. dafür fehlt mir die Granularität in Bezug auf die Programm-Einstellungen. Mal eben nur die Keycommands zu laden geht leider nicht.
Die kann man doch problemlos in S1 als "Studio One.keyscheme" exportieren und importieren (auf der Tastaturbefehlsseite)Dir geht es also um diese ausgegrauten Punkte hier? Die möchtest du einzeln laden? Keycommands einzeln laden fände ich in der Tat auch nützlich.
Genau!Dir geht es also um diese ausgegrauten Punkte hier? Die möchtest du einzeln laden? Keycommands einzeln laden fände ich in der Tat auch nützlich
Da gehe ich mal von aus.Bei ausbaufähig stimme ich zu. Mir fehlen da auch noch ein paar Features. Aber ist ja auch immerhin auch erst die erste Version der neuen Mix-Scenes.