@Can War ja nicht wirklich ernst bzw. persönlich gemeint mit der "Unterstellung"
Ich habe halt über die Jahre im Presonus-Forum schon die ein oder andere Diskussion um Usability-Issues bei Drum-VSTs mitbekommen und dann auch gern mal mitdiskutiert. Da wurde das bisweilen als etwas exotisch behandelt.
Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung. Die genannten Verbesserungen fände wohl nicht nur ich gut und entspricht auch dem Beschriebenen!
Wobei zu bedenken wäre:
- "Automatisch Lautstärke-Automationen für Einzelausgänge erstellen" gehört streng genommen zwar semantisch zur bereits vorhandenen Option "Automationsspuren für alle Kanäle erzeugen". Aber eine extra Option für Instrumentenkanäle soll mir auch recht sein. Einziger Knackpunkt:
- Ziehe Instrument ins Arrangement => Instrumentenspur wird erstellt + Erster Instrumentenkanal wird aktiv und mit Instrumentenspur verknüpft. Das müsste dann eigentlich getrennt werden....
Ich persönlich stelle dann den Kanal der Instrumentenspur schnell auf "Keiner", allein schon um Instrumentenspur und ersten Kanal unterschiedlich benennen zu können: Spur = "MIDI-Drums", erster Kanal = "Kick"
- Sobald ein Instrument bei einer Instrumentenspur als "Out" gesetzt ist, werden übrigens alle per ALT + A erzeugten Automationsspuren auf der Instrumentenspur angezeigt. Das ist ja gerade nicht das, was man an der Stelle will.
Betreffs der Motivation:
a) Es geht (wie gesagt) weniger darum, die Einzelausgänge zu automatisieren, sondern darum, pro Einzelausgang auch eine Spur im Arrangement zu haben. Beispiele, warum man das haben möchte.
- Aus Gewohnheit
- Auch ohne Mixer den Output auf den Kanälen sehen zu können (!)
- Um Arrangement und Mixer insbesondere bei Verwendung von Ordnern synchron zu haben (siehe Diskussion oben)
Bei Multikanal-Samplern wie Kontakt oder MachFive stellt sich die Frage weniger, weil man ja üblicherweise Instrument(enspur)/Kanal-Pärchen hat (Bass auf Instrumentenspur 1 + Kanal 1, Piano auf einer Instrumentenspur 2 + Kanal 2, etc). Bei einem Drum-VSTi ist dem nicht so. Diese haben zwar i.a.R. ein internes Mischpult, aber speziell bei Verwendung von Hardware-Controllern will man das eigentliche Mischen doch lieber in der DAW machen und nicht den Drum-Submix per Maus im VSTi-Fenster. Also stellt man im VSTi eher früher als später auf "Multichannel-Out". Oder würde das am liebsten alles gleich so haben, wenn man das Instrument hinzufügt.
b) Alle Ausgänge zu aktivieren hat auch einen Vorteil: Die verschiedenen Presets in SD3 verwenden ja nicht alle dieselbe Anzahl an Kanälen und dann lieber erst mal alle aktivieren. Wenn man sich dann auf ein Preset committed hat, kann man die unbenötigten im Nachgang deaktivieren.
Also wenn ich mir die Welt selber schnitzen könnte, würde ich noch Folgendes ermöglichen:
1. SD3 laden
2. Lieblingspreset in SD3 laden
3. Mixer in SD3 auf Multikanal stellen
4. In der DAW entsprechend die Kanäle aktivieren (+ 2-4 als Puffer für Presetwechsel)
5. Entsprechend die Automationsspuren hinzufügen
6. Das Ganze als Default-Preset für SD3 speichern
=> Diese komplette Konfiguration wird bei jedem Hinzufügen von SD3 dann automatisch geladen. Wobei man das mit Ausnahme von Punkt 5 als Multinstrument sogar hinbekommt.