Studio One 5 ist da

Wie erwähnt muss man das Feature ja auch nicht benutzen. Möglicherweise ist es aber zuviel verlangt, das zu verstehen.
Hm. Ehrlich, eher wohl irgendwie nicht ganz durchdacht, finde ich. Verstanden haben es die meisten hier, bin ich mir sicher.
Aber jedenfalls nicht verkehrt, dass es dies alternative Gain Regelung auf Events gibt, keine Frage.
 
Ja, genau. Wie erwähnt muss man das Feature ja auch nicht benutzen. Möglicherweise ist es aber zuviel verlangt, das zu verstehen.
Damit machst du es dir zu einfach. "Wenn dir das so wie es ist nicht passt, dann nutze es doch nicht, es gibt ja Alternativen".
Das ist im Prinzip ein Totschlag-Argument. Ich will die Funktion aber benutzen, allerdings mit dem Wunsch, dass Dateien von der Platte (aus dem Browser) eben noch nicht automatisch bearbeitet sind, weil das so für mich eben keinen Sinn macht. Ist aber auch nicht super wichtig.
Möglicherweise ist es aber zu viel verlangt, das zu verstehen ;)
 
Möglicherweise ist es aber zuviel verlangt, das zu verstehen.
So wird es sein.
allerdings mit dem Wunsch, dass Dateien von der Platte (aus dem Browser) eben noch nicht automatisch bearbeitet sind
aha, das ist doch ein FR! Mir passt es genauso in den Kram, wie es ist, nicht destruktives Bearbeiten des Audiomaterials innerhalb des Songs. Wenn ich die Datei aus dem Pool ziehe, ist sie so, wie ich das einmal repariert/angepasst habe. Bräuchte ich das Original, würde ich in den Finder gehen, die Datei mit anderem Namen kopieren und wieder in den Song importieren. Immerhin ein Workaround.
 
Ich will die Funktion aber benutzen, allerdings mit dem Wunsch, dass Dateien von der Platte (aus dem Browser) eben noch nicht automatisch bearbeitet sind
Ist doch auch nachvollziehbar. Aber das ist nun eben ein anderes Feature, das du dir wünschst, nämlich Event Gain Automation anstatt Clip Gain Automation, wie ja oben schon mehrfach geschrieben. Schreib es doch auf answers.presonus.com, falls es sich noch kein anderer gewünscht hat.

Aber ist ja auch nicht so, als würde das gar nicht gehen. Du kannst ja (wie oben schon mehrfach gesagt) einfach die reguläre Lautstärke-Automation benutzen:

events2.gif


Also Möglichkeiten, zu einem Ergebnis zu kommen, gibt's nun wirklich genügend...
 
Schreib es doch auf answers.presonus.com, falls es sich noch kein anderer gewünscht hat.
Ehrlich? Ein totaler Unsinn! Englisch, dazu muss es jeder verstehen plus mehrfache Einträge mit gleichlautenden Wünschen. Diese Answers-Geschichte passt für die, die des englischen mächtig sind. Der Rest hat verloren.

Dann, das muss ich noch ergänzen, verlässt man sich auf die Vorschläge, die man bei der Fragestellung eingibt, das liegt teilweise echt daneben.
 
Englisch, dazu muss es jeder verstehen plus mehrfache Einträge mit gleichlautenden Wünschen. Diese Answers-Geschichte passt für die, die des englischen mächtig sind. Der Rest hat verloren.
Ja, das stimmt, ganz ohne Englisch ist das schwierig.
 
Edit, habe deine Frage missverstanden. Zu deinem Bassdrum-Beispiel: Automatisch kannst du das mit Pipeline machen:



Hi, Pipeline hatte bei mir noch nie vernünftige funktioniert. Das hatte ich mal hin und wieder probiert, aber nie hatte es zu 100% exakt gepasst. Hatte mich auch sehr eingängig und lange mit Pipeline beschäftigt, auch mit sehr kleinen Bufferraten usw.

Bislang funktioniert das aber bei mir einwandfrei in Reaper. Da geht es komischerweise - sogar mit WordClock, einem AD Wandler und einem DAC Wandler zusammen mit der rme fireface uc.
 
Englisch, dazu muss es jeder verstehen plus mehrfache Einträge mit gleichlautenden Wünschen. Diese Answers-Geschichte passt für die, die des englischen mächtig sind. Der Rest hat verloren.
Ja, das stimmt, ganz ohne Englisch ist das schwierig.
Ich werde demnächst 63 und ich kann englisch lesen, bzw. ich muss es beruflich. Aber es geht mir unendlich auf den Senkel.
 
Ich denke das muss man jetzt hier auch nicht so des langen und breiten diskutieren. Ist in S1 halt so umgesetzt, so wie die sich das bei Presonus ausgedacht haben. Für andere DAW Nutzer - wie mich, oder wohl auch BodoH - mag das Feature nicht ganz so auf den Punkt gebracht worden zu sein, aber he, ist ja auch jammern auf sehr hohem Level.
 
Englisch, dazu muss es jeder verstehen plus mehrfache Einträge mit gleichlautenden Wünschen. Diese Answers-Geschichte passt für die, die des englischen mächtig sind. Der Rest hat verloren.
Ja, das stimmt, ganz ohne Englisch ist das schwierig.
Ich werde demnächst 63 und ich kann englisch lesen, bzw. ich muss es beruflich. Aber es geht mir unendlich auf den Senkel.

He alter Sack.... ich bin 61 und ich kann englisch lesen, bez. ich muss es beruflich. Aber es geht mir auch unendlich auf den Sack:)
 
Na ja, Google Chrom kann da schon mal mein Defizit etwas abfangen;)
 
@Can das betrifft nicht nur Clip Gain sondern auch Bend Marker Editing was auch nicht auf Event Ebene basiert (mal die anderen Probleme außer Acht gelassen). Ist schon seit ewigen Zeiten in der Answers Database. ;) Aber das Interesse daran ist halt mäßig also ist das da irgendwo tief vergraben. Kann man nichts machen. Aber man arbeitet sich halt drum herum.
Kann man Events per Makro eigentlich verlängern?
 
Vielleicht wachen wir alle, in einer nicht allzuweiter Zukunft auf, wo jeder chinesisch lernen muss.:mad::eek:
 
Vielleicht wäre es ganz hilfreich, den oberen Bereich des Rechts-Klick-auf-Event-Menüs mal besser zu strukturieren. Da sind Einstellungen für Clip und Event querbeet vermischt. Man muss jeweils ausprobieren, auf was es wirkt. Finde ich etwas unglücklich.
 
Kann man Events per Makro eigentlich verlängern?
Oh das würde mich auch interessieren.
Das mach ich in Cubase in der Tat per DOP, in einem einzigen Makro eingebunden. Nutze ich z.B. für Sounddesign u.anderes.
Denke, das geht daher auch in S1? Makros sind klasse!

Vielleicht wachen wir alle, in einer nicht allzuweiter Zukunft auf, wo jeder chinesisch lernen muss.:mad::eek:
Manche extreme Wutbürger hier bei uns würden wohl sagen, eher Türkisch oder Arabisch. Mit Sächsisch oder Schwäbisch hat's ja net ganz so geklappt. Haha. Wär doch ne tolle Sache für unsere DAWs, eine Umschaltung in regionaler Mundart. Mal Feature Request aufmachen. :tears-of-joy: Aber genug abgeschwiffen jetzt.
 
Kann man Events per Makro eigentlich verlängern?

Du meintest wirklich ein Event (kann auch leer sein), das z.B. von Takt 1-2 geht und nun bis 3 gehen soll?
Ich finde so eine Funktion nicht besonders wichtig, aber ich habe mal probiert und nein, scheinbar geht das nicht.
 
Kann man Events per Makro eigentlich verlängern?

Du meintest wirklich ein Event (kann auch leer sein), das z.B. von Takt 1-2 geht und nun bis 3 gehen soll?
Ich finde so eine Funktion nicht besonders wichtig, aber ich habe mal probiert und nein, scheinbar geht das nicht.

Es geht ja nicht um diese Funktion sondern um einen Workaround für etwas anderes ;) wichtig finde ich die auch nicht, aber es wäre nicht der erste Workaround den ich zufällig auch mit einem Makro erschlagen bekomme. :)
 
Es geht ja nicht um diese Funktion sondern um einen Workaround für etwas anderes ;) wichtig finde ich die auch nicht, aber es wäre nicht der erste Workaround den ich zufällig auch mit einem Makro erschlagen bekomme. :)
Sag doch mal, was du letztendlich machen willst. Mit Makros geht nicht alles, aber vieles. Und hat auch was Erfinderisches, sich da Befehle zusammenzubasteln, die einem bei der Arbeit Arbeit abnehmen :)

Ich habe neulich mal wieder eine neue Makrotoolbar gebaut mit ein paar Workflow-Tricks, die ich irgendwann demnächst auch zum Download zur Verfügung stelle.
 
Cooler wäre ja, wenn ich einfach einen Record Button in der Makrobar hätte, womit ich Arbeitsschritte aufnehmen könnte und Studio One macht daraus selbstständig ein Makro. Ich stelle mir das ähnlich wie mit den Actions in Photoshop vor. Keine Suche mehr nach irgendwelchen Befehlen, sondern einfach die Befehle, welche ich z.B. mit der Maus ausführe, aufzeichnen. Na vielleicht kommt das ja eines Tages :)
 
Mir persönlich hat das zwar nie gefehlt, aber ich hätte dagegen auch absolut nichts einzuwenden. Gute Idee :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben