Es wirkt halt global auf das Audiomaterial im Pool. Stell dir Events einfach nur als einen Container vor, der ein bestimmtes Audiofile (Clip!) referenziert und abspielt, mit einem In- und Out-Punkt. Und natürlich mit Event-FX, Event-Lautstärke, Tonhöhe, Geschwindigkeit, Fade-in/out-Zeit und halt noch ein paar weiteren Attributen. Das ist ein Event in S1.
punkt 2 wäre etwas wo ich als user zumindest hoffen würde, dass das ein preferences setting ist. das wäre für mich, der ich niemals nie mit aliasen arbeite, sonst sicherlich im alltag sofort sehr lustig
Es fehlt dabei meiner Ansicht nach die Möglichkeit ein Event zu duplizieren und dabei ein neues Audio File zu erzeugen als Kopie des Originals. Warum Bounce in place dabei suboptimal und umständlich ist liegt daran:
- Event FX werden, wie man das auch will, mit reingerechnet
- Bounce in place bounced nur den Bereich, das Audio File hat aber oft noch Inhalt davor und danach der für Crossfades und Editing extrem wichtig ist. Um den zu erhalten muss man erst das Event nach vorne und hinten vergrößern, dann bouncen und es dann wieder auf die gewünschte Länge verkleinern. Wenn es sich dabei um ein Event handelt, dass zwischen zwei anderen Events sitzt und mit Crossfades verbunden ist erzeugt der Bounce ein Gesamtevent zusammen mit den überlappenden Events, man muss also auch die Events davor und danach erstmal "freischneiden" um die Kopie zu erzeugen oder das Event in einen leeren Bereich schieben und die Prozedur da durchziehen.
Das ist nicht elegant und wenn man halt fast ausschließlich mit Audio Aufnahmen arbeitet begegnet einem diese Anwendung durchaus öfters und es ist nicht damit getan, dass man doch einfach die Event FX kurz ausschalten kann. Leider gebe ich diesem Feature Request wenig Chancen sich in den Votes entsprechend nach oben zu arbeiten, wobei das wahrscheinlich schnell implementiert wäre.
Ich habe mich aber auch noch nicht damit auseinander gesetzt ob man etwas ähnliches vielleicht irgendwie mit einem Makro erschlagen könnte. Wie man das Problem mit den überlappenden Events dabei löst wüsste ich auch nicht, alles andere könnte man vielleicht machen wenn man das Event per Makro nach vorne und hinten verlängern kann.