bafc24
- Registriert
- 30.08.12
- Beiträge
- 3.214
- Reaktionen
- 1.247
- Punkte
- 6.993
Ähm nein, es ist kein Bug und hat auch nichts mit der Spur zu tun. Clipgain-Automation ist halt, wie der Name schon sagt, Clipgain-Automation (Studio-One-Nomenklatur beachten: Clips sind die Audiofiles, Events die Objekte im Arrangement, die man verschieben kann.)
Na ja, hab sicher - und da gebe ich Recht - die Nomenklatur von S1 nicht verstanden.
Bin halt eher zufällig über dieses Video Betr. Clip Gain in S1 gestolpert und musste hier lesen dass es doch ziemlich anders gehandhabt wird als in ProTools. Nichts für ungut, hat sich für mich dann halt eher gefühlt wie ein Bug angehört . Wenn es so gewollt ist von den S1 Programmierern, dann ist das ja völlig o.k. Aber ProTools User würde das jetzt bei einem Umstieg halt eher verwirren, denke ich. In ProTools kann man übrigens das Clip Gain in Faderautomationsdaten umwandeln oder umgekehrt.
Nicht falsch verstehen, aber wenn ich höre "geht wie in ProTools" oder so, dann verfolge ich das schon aufmerksam. So einfach wie in ProTools geht das in S1 bis anhin aus meiner Sicht, definitiv nicht. In ProTools gibt es zwei ebenen, das Clip Gain und die Automation. In S1 scheint es da drei Ebenen zu geben: Event Gain, Automation und Clip Envelope Gain. Oder liege ich da völlig falsch?
Sorry... hier bringe ja nicht ich ProTools ins Spiel, das bringt hier der Dud im Video ins Spiel.