wenn ich als aussenstehender was beitragen darf: clipgain von kopierten spuren an originalspur gekoppelt würde bei mir sofort auf prioritätenplatz 1 der bugfixliste landen. das macht ja nun wirklich keinen sinn.
Ist sicher ein bug und würde den auch so schnell wie möglich gefixt wissen wollen. Sinn macht das wirklich nicht. Wär ja ähnlich, wie wenn eine automation einer copie an eine orignalspur gekoppelt wäre.
Ähm nein, es ist kein Bug und hat auch nichts mit der Spur zu tun. Clipgain-Automation ist halt, wie der Name schon sagt, Clipgain-Automation
(Studio-One-Nomenklatur beachten: Clips sind die Audiofiles, Events die Objekte im Arrangement, die man verschieben kann.)
Das wirkt auf Ebene der Audiomaterial im Pool, nicht auf Event-Ebene. Da geht es also wirklich darum, die Rohdaten zu editieren, Knackser zu entfernen, einzelne Peaks abzufangen, in den Waveforms rumzumalen... Wenn man die Events unabhängig haben möchte, bounct man und kann dann getrennt editieren. Kommt halt immer drauf an, was man haben möchte. Eine Event-Automation wäre natürlich auch ein gutes Feature, aber immerhin kommt man mit einem einzigen Keycommand da hin
Aus einer Event-Gain-Automation kann man nicht mal so eben eine Clip-Gain-Automation machen.
Hätten die Diskutierenden das mal live in Aktion gesehen, egal ob selbst ausprobiert, im Video gesehen oder nachgelesen, würde das der Diskussion gut tun... das ist gerade ein wenig Stille-Post-mäßig finde ich und wenig sachdienlich. Wenn man das Feature nicht mal in Aktion gesehen hat, aber es direkt als Bug missversteht... ach egal, nicht aufregen
Das Bouncen wäre zwar ein Workaround für das nicht vorhandene Entkoppeln, würde aber vorhandene Event FX mitrendern, und das will man andererseits an der Stelle eventuell auch nicht.
Die Event FX schalteste aus, bounct das Event und ziehst sie dann wieder drauf... eine Sache von 5 Sekunden...