nein, das ist nicht in jeder daw so - wobei wir da dann jetzt analog zu clips und events noch eine identische semantische debatte darüber aufmachen würden, was in welcher daw inwiefern als alias-kopie betrachtet wird, und das fass will ich jetzt nicht auch noch aufmachen, da kann ich die wünsche zur rückkehr zum thema gut nachvollziehen
ist ja jetzt auch nicht so wichtig. sollte ich jemals in nem studio S1 vorfinden weiss ich jetzt auf jeden fall, dass gemäss meinem persönlichen dawsprech S1 beim kopieren per default aliasse macht, das ist auf jeden fall gut zu wissen.
Clip Gain ist halt schon nicht in jeder DAW Clip Gain, so wie das in S1 5 definiert wurde. Jeder DAW Hersteller scheint das wohl etwas anders zu interpretieren. In ProTools ist Clip Gain alles, was vor der Automation geschieht. Wenn ich was vor dem PlugIn Gedöhns bügeln will, (ist jetzt egal, ob Restauration, oder Volumen), dann setze ich Clip Gain ein, danach die Automation.
Ich kann da halt ein Clip mit Clip Gain bearbeiten, wenn das o.k. ist, duplizieren und das wird dann auch so übernommen, resp. dupliziert. Wenn ich dann aber im Nachhinein an einem, oder auch mehreren meiner 30 Kopien doch noch was ändern will, dann kann ich das ohne Nachzudenken, genau nur dort ändern. Wenn ich dann noch das Bedürfnis habe den originalen Clip in die Timeline ziehen zu wollen, dann kann ich das ohne diese Korrekturen. Wenn ich den Clip mit den Korrekturen an der besagten Stelle haben wollte, dann würde ich doch einfach den Clip Gain korrigierten Cip aus der Timeline an die betreffende Stelle kopieren.
Trotzdem ist die Umsetzung entweder unglücklich, oder wirklich ein Bug, denn wenn ich die selbe Datei neu aus dem Browser rein ziehe, erhält diese automatisch auch die Lautstärkeautomation,
Dieses Feature scheint da ja auch ein S1 User zu hinterfragen. Mir scheint es halt so, dass da die Presonusser dem User Vorschreiben wollen was sie genau mit welcher Funktion machen sollen, resp. mit einer machst Du das, mit der anderen halt nur über den Bounce Umweg. Alles nicht schlimm, aber irgendwie auch nicht ganz Praxisorientiert.
Wenn ich jetzt von ProTools auf S1 wechseln würde, so würde mich genau das - aus meiner Sicht - etwas unnötig verkomplizierte Clip Gain in S1 stressen. Warum? Ich nutze das Clip Gain - in welcher Form auch immer - extrem häufig in PT. Ist bei uns ja auch noch nicht soooo lange am Start. Andere Features von S1 in PT würden mich da eher erfreuen.
Beziehe mich halt wieder auf das von mir verlinkte Video, wo der Dud da die PT Gemeinde auffordert, bezüglich Clip Gain genau hinzugucken.