1. Erweiterte Makro-Verwaltung
2. Makro-Befehle zur gezielten Suche und Auswahl von Tracks, Kanälen, etc. (wäre insbesondere zusammen mit Templates ein echtes Powertool)
Erkläre bitte mal genauer, was du da genau haben willst. Geht es dir darum, Tracks auszuwählen ("finde den nächsten Track mit 'Piano' im Namen") oder eine Reihe von Spuren/Kanälen ein-/auszublenden? (alle Audiospuren ausblenden, nur Spuren mit Events anzeigen usw.)
Und was genau fehlt dir bei der Makro-Verwaltung? (Mein Top-Wunsch ist ja seit Jahren ein Suchfeld um Makros schneller zu finden)
War eigentlich mehr eine Liste von grundsätzlichen Sachen, die schon mal hier im Forum besprochen wurden und mir aus persönlichem Interesse in Erinnerung geblieben sind. Aber gern noch detaillierter (auch aus dem Gedächtnis, anderen mag noch mehr einfallen):
1. Erweiterte Makroverwaltung
a) Suchfeld für Makros in der Liste
b) Sortierung der Makros nach Spalten (Name, Gruppe, Beschreibung) in der Liste
c) Makros direkt aus dem Editorfenster heraus testen können. Das ist echt etwas mühsam aktuell....
d) Felder wie "Gruppe" sollten kein reines Freitextfeld sein, wenn sie Makros gruppieren sollen. Das hatten wir auch schon mal bei den Ordnern für Presets. Da ist ja mittlerweile verbessert worden!
2. Makro-Befehle zur gezielten Suche und Auswahl von Tracks, Kanälen, etc. => Da kann ich mir (je nach Ausbaustufe) 1000 Dinge vorstellen.
Usecase-Beispiel 1: Im Template sind mehrere verschiedene Inserts eines Typs (egal, ob jetzt Kompressor oder Reverb oder was auch immer) auf einem FX-Bus. Könnte man bspw. die Inserts namentlich in einem Makro ansteuern, könnte man sich zum Durchprobieren pro Reverb ein Makro bauen, welches nur dieses Reverb aktiviert und alle anderen im Kanal deaktiviert. Jedes Makro könnte man sich dann auf einen Controller-Button oder ein Tastaturkürzel legen. Könnte man alternativ auch schon mit einem Makro, mit dem man in dem Kanal dann zum nächsten Insert springt und alle anderen deaktiviert.
Usecase-Beispiel 2: Die Ausgangskanäle in S1 sind ja leider keine von den Mixerkanälen unabhängige Mute/Solo-Gruppe. Das könnte man dann damit auch simulieren. Also man hat etwa 2 Boxenpaare und 1 Kopfhörer-Ausgang. Will man nun völlig unabhängig vom Mix nur das Boxenpaar 2 abhören, so könnte man dann gezielt per Makro Boxenpaar 1 und den Kopfhörer-Ausgang muten. Oder man nimmt nur den Main und kann dort einfach gezielt einen Ausgang per Makro (=Tastaturkürzel) auswählen, statt mit der Maus das kleine Dropdown bedienen zu müssen.
Nochmal: Mir geht es erstmal weniger um das Auswählen von Tracks nach bestimmten Kriterien, mit denen ich dann etwas Bestimmtes machen will. Es geht mir mehr um fest definierte Kanäle und Effekte in Templates, die ich gerne per Makros/Tastaturkürzel gezielt steuern möchte. Wenn Du verstehst, worauf ich hinaus will...
In Reaper (vielleicht auch anderen DAWs) geht so was prinzipiell, aber ist eine frühe und doch etwas hemdsärmelige Umsetzung. Da gibt es Makrobefehle wie "Toggle Solo for Track 1" (bis 100 oder so geht das dann). Aber immerhin.... am Ende des Tages konnte ich mir Anfang der Woche damit (und mit ein paar anderen Tools) ein System basteln, mit dem ich Sonarworks Reference bedienen kann, wie ich es schon immer wollte: 3 Makrotasten auf meiner Corsair-Tastatur: 1x Speaker Solo (mit Speakerprofil), 1x Kópfhörer Solo (mit Kopfhörerprofil) , 1x Sonarworks Reference on/off (Speaker und Kopfhörer). Und das quasi im Hintergrund als virtuellen Monitorcontroller. In S1 wähle ich einfach einen auf Loopback gestellten Ausgang meiner RME HDSPe. Das Signal geht dann nach Reaper. ... und ja, ich hab ein wenig einen Knall
Davon aber mal ganz abgesehen: Mit ner Gitarre in der Hand ist man froh für alles, wofür man keine Maus braucht...