Studio One 4 ist da

mal ne Frage zum Chordtrack. Ist dieser eigentlich von den möglichen Akkorden her auf Augenhöhe mit dem von Cubase oder ist Cubase da noch etwas ausgefuchster?
 
Ich denke mal, das da ein kleines Männchen mit Bandscheibenvorfall, mein Upgrade Päckchen von A nach B tragen muss, um es in meinen Ordner zu legen. Sowas kann dauern.:)

Versuch ich es heute Abend nochmal. Und ja, ich habe schon registriert.



Die Sonne ruft! :D
 
Alles klar, das Männchen hat es geschafft.

Hab leider nicht viel Zeit und nur kurz gescheckt...erster Eindruck, geilo.
Die Sachen die ich in Arbeit habe lassen sich in der neuen Version wunderbar öffnen.

Optik gefällt mir und es klingt auch alles besser.........................:rolleyes:....Spaß!
 
....
z.B. der Drumeditor, dort hat Presonus allen anderen DAWs zum trotz, Kick, Snare etc. von oben nach unten angeordnet, deine Lösung wäre jetzt den Monitor auf den Kopf zu stellen, und ich sage: "seht zu das ihr das hinkriegt, ... r!

Hä? Sowohl im Drumeditor als auch im Patterneditor kann man doch die Reihenfolge der Zeilen völlig frei nach persönlichem Geschmack einstellen?

Du musst auf das Edit-Icon klicken (Schraubenschlüssel). Dann kann man die Zeilen per Drag'n'Drop des Icons mit den zwei horizontalen Balken (ganz links in der Zeile) verschieben..... bisschen guten Willen zeigen bitte ;-) War nur Spaß, umkehren kann man die Reihenfolge so nicht ohne viel Handarbeit. Da kann man sich aber behelfen, wenn einem der liebe Gott wenigstens 1-2 Nerd-Gene mitgegeben hat:
1. In dem besagten Drummap-Editmodus im Dropdown bei der umzukehrenden Map einen Rechtsklick machen, dort "im Explorer öffnen" (Win) klicken
2. Die Map mit einem Texteditor öffnen (Win: Notepad genügt). Vielleicht vorher noch ne Sicherungskopie machen.
3. Alle Zeilen vollständig markieren, die eine Pitchnummer enthalten und in die Zwischenablage kopieren
4. Auf http://textmechanic.co/Sort-Text-Lines.html die Zeilen einfügen und auf "Reverse" klicken
5. Dort wieder alle Zeilen markieren, kopieren und in der Drummap-Datei die hoffentlich noch markierten Zeilen mit denen aus der Zwischenablage ersetzen.
6. Map speichern und S1 neu starten

Noch einfacher geht es, wenn man den genialen, kostenlosen Texteditor Notepad++ (nur Win) installiert hat. Dort genügt es, die Zeilen mit Pitchnummern zu markieren und "Bearbeiten > Zeilenoperationen > Zeilen alphabetisch [aufsteigend|absteigend] sortieren" anzuwenden. Klingt alles komplizierter als es ist.

Letztlich ist dein Aufreger eine bzw. mehrere Textdatei(en), deren Zeilen nicht in der von dir gewünschten Reihenfolge sind ;-)
 
....
z.B. der Drumeditor, dort hat Presonus allen anderen DAWs zum trotz, Kick, Snare etc. von oben nach unten angeordnet, deine Lösung wäre jetzt den Monitor auf den Kopf zu stellen, und ich sage: "seht zu das ihr das hinkriegt, ... r!

Hä? Sowohl im Drumeditor als auch im Patterneditor kann man doch die Reihenfolge der Zeilen völlig frei nach persönlichem Geschmack einstellen?

Du musst auf das Edit-Icon klicken (Schraubenschlüssel). Dann kann man die Zeilen per Drag'n'Drop des Icons mit den zwei horizontalen Balken (ganz links in der Zeile) verschieben..... bisschen guten Willen zeigen bitte ;-) War nur Spaß, umkehren kann man die Reihenfolge so nicht ohne viel Handarbeit. Da kann man sich aber behelfen, wenn einem der liebe Gott wenigstens 1-2 Nerd-Gene mitgegeben hat:
1. In dem besagten Drummap-Editmodus im Dropdown bei der umzukehrenden Map einen Rechtsklick machen, dort "im Explorer öffnen" (Win) klicken
2. Die Map mit einem Texteditor öffnen (Win: Notepad genügt). Vielleicht vorher noch ne Sicherungskopie machen.
3. Alle Zeilen vollständig markieren, die eine Pitchnummer enthalten und in die Zwischenablage kopieren
4. Auf http://textmechanic.co/Sort-Text-Lines.html die Zeilen einfügen und auf "Reverse" klicken
5. Dort wieder alle Zeilen markieren, kopieren und in der Drummap-Datei die hoffentlich noch markierten Zeilen mit denen aus der Zwischenablage ersetzen.
6. Map speichern und S1 neu starten

Noch einfacher geht es, wenn man den genialen, kostenlosen Texteditor Notepad++ (nur Win) installiert hat. Dort genügt es, die Zeilen mit Pitchnummern zu markieren und "Bearbeiten > Zeilenoperationen > Zeilen alphabetisch [aufsteigend|absteigend] sortieren" anzuwenden. Klingt alles komplizierter als es ist.

Letztlich ist dein Aufreger eine bzw. mehrere Textdatei(en), deren Zeilen nicht in der von dir gewünschten Reihenfolge sind ;-)
Danke für deine Bemühungen:D
Ich war gerade im engl.Presonus Forum, jetzt rate mal was dort beanstandet wird?...richtig, die Reihenfolge;)
Ich warte einfach, wie gesagt, eigentlich ist der Arturia Spark(le) das Beste was es z.Z. für mich gibt!
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau worum es gerade geht.
Wenn ich mir die Maps für den zb. EZDrummer lade, dann sind die Noten im Drumeditor entsprechend der Map ganz normal angeordnet und ich kenne das auch nicht anders.

Dagegen ist im Patterneditor die Kick oben (C1) und nach unten die Noten aufsteigend, auch das erwarte ich nicht anders.
Es gibt im Impact die Möglichkeit 8 Bänke zu belegen und wie soll das denn zusammenpassen, wenn C1 ganz unten wäre?
Dann müsste man ja immer falsch herum scrollen. Auch beim Arturia Spark ist der Standard so, dass die Kick oben ist.
Vollkommen normal, zumal die Meisten wohl mit dem setzen der Kick beginnen.
http://www.harmonycentral.com/images/uploads/spark-2-sequencer-screen-6fe309c2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@NorthernDecay : Himmel hilf, was beschwerst Du Dich dann über ein Feature, welches Du eh nicht benutzen willst? Man kann nur hoffen, dass Presonus nen Schulpraktikanten hat, der für jede Drummap noch ne "reversed"-Edtion erstellt für all die Nie-Zufriedenen. Teure Entwicklerzeit für sowas zu vergeuden wäre echte Verschwendung. Aber, wie gesagt, Du hast behauptet,man könne die Reihenfolge nicht ändern. Ich habe Dir das Gegenteil bewiesen "and then some". Gibs auf und such Dir was anderes zum Mosern. *EOD*
 
  • Danke
Reaktionen: jfk
mal ne Frage zum Chordtrack. Ist dieser eigentlich von den möglichen Akkorden her auf Augenhöhe mit dem von Cubase oder ist Cubase da noch etwas ausgefuchster?
Mit Cubase hast du bei weitem mehr Möglichkeiten, diese sind bei S1 noch nicht so umfangreich. Bezüglich den Akkorden sind in S1 soweit auch alle "Standards" integriert, genauer gesagt Akkorde die aus bis zu vier Noten bestehen, sind kein Problem. Verschiedenste Akkordumkehrungen hat S1 zb. noch nicht integriert, aber neben einem "Parallel" Modus auch einen "Schmal" Modus, der automatisch dafür sorgt, dass die Lage der Noten so angepasst werden, wie man es meist auch bei Umkehrungen machen würde. Auch fehlen noch verschiedenste Vorschläge für Akkordfolgen wie man sie aus Cubase kennt.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es seit Version 4 keine Prime bzw. Free- Edition mehr? Wollte es mal ältesten, weil ich evtl. umsatteln will.
Wie seit ihr mit dem Workflow zufrieden?
 
Gibt es seit Version 4 keine Prime bzw. Free- Edition mehr? Wollte es mal ältesten, weil ich evtl. umsatteln will.
Wie seit ihr mit dem Workflow zufrieden?
Im anderen Forum haben sie gesagt, das die Prime Version 4, erst einige Wochen später kommt.o_O
Ja, mehr als zufrieden!
Ich komme von 20 Jahren Cubase, und es ist kaum eine Umstellung nötig gewesen, was die Bedienung betrifft, man kann auch Key Commands von Cubase übernehmen.
Wenn ich ab und zu mal Cubase Element 9.5 öffne und damit "rumspiele", fühle ich mich schnell überfordert, weil ich etwas nicht mehr finde was mal da war, auch noch da ist, aber jetzt in einem Untermenü vom Untermenü (war gestern noch bei den Einstellungen so) zu finden ist, oder anders heiß! "früher:Geräte>Geräte konfigurieren ist heute: Studio>Studio Einstellungen.
Ein marginaler Unterschied, aber wer immer alles bei "Geräte" eingestellt hat, kommt man ins schleudern. Zudem ist es super das Cubase mehrere Möglichkeiten und Wege hat ein Ziel zu erreichen, aber dadurch immer un-dursichtiger wird. Der berühmte Rechtsklick auf ein Event und dann das aufpoppende Menü, und man hat schon keinen Bock mehr!:eek:
Bei Studio One wird das auch mehr, aber es hält sich im Rahmen, zudem merkt sich S1 auch die letzten 5 Aktionen, auf die man dann schnell zugreifen kann (nicht zu verwechseln mit Verlauf).
Drag&Drop ist bei S1 erste Sahne, und Du kannst wirklich alles hin und her schieben, mal mit, mal ohne Shift und Alt-taste je nachdem um welchen Typ es sich handelt. kopieren, vervielfältigen, aus dem Browser heraus, aus Win - Ordnern heraus, etc.
Und wenn Du fertig bist gehts direkt in die Projektpage und kannst mastern, und wenn Du dort im Song was verändern möchtest, kannst Du einfach zurück zur Song Page, kannst ausbessern, und dann wieder zurück zum Projekt!
Es ist ein tolles Programm und ich bereue den Wechsel nicht, nur Presonus bereut das ich das getan habe, weil ich immer schimpfe wenn was m.M.n. nicht ok ist!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Northern Decay: Das mit den Drag&Drop Geschichten erinnert mich ein wenig an Ableton Live.
Sind die beiden vom Workflow her ähnlich, wenn man von der Session / Clip - view von Live absieht?
 
@Northern Decay: Das mit den Drag&Drop Geschichten erinnert mich ein wenig an Ableton Live. Sind die beiden vom Workflow her ähnlich, wenn man von der Session / Clip - view von Live absieht?
Überhaupt nicht. Ableton Live und Studio One könnten nicht verschiedener sein. Du kannst auch nicht Pro Tools mit FLStudio vergleichen,
aber so in etwa kannst du es dir vorstellen. Zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte.
 
ABER laßt die Vergleiche außen vor.
Ist es nicht verständlich, dass sich hier auch User anderer DAWs informieren und vergleichen wollen?
Ich habe gelesen, dass manche FLStudio User das neue Patternkonzept von S1 sehr begrüßen.
Man hat auch lesen können, dass für manche User Cubase zu voll, zu unübersichtlich geworden ist und diese User
wollen sich jetzt informieren, inwiefern sie bei S1 Abstriche machen müssten, oder was sie dazu gewinnen?
Ich denke ohne einen Vergleich ist das kaum möglich. Und wenn man mehrere DAWs kennt, ist es viel leichter Fragen zu beantworten.
 
:focus:
Ich finde das Video von @Can sehr hilfreich, herzlichen Dank dafür. Macht mir V4 sehr sympatisch, wenn ich die Features so sehe. Leider ist es so, dass sich das Programm immer weiter verkompliziert und mir ein ernsthafter Wechsel - wenn ich ihn denn in Betracht zöge - extrem schwer macht, sic! Allerdings ist V4 (+) mein Kandidat, wenn es denn soweit ist.
 
:focus:
Ich finde das Video von @Can sehr hilfreich, herzlichen Dank dafür. Macht mir V4 sehr sympatisch, wenn ich die Features so sehe. Leider ist es so, dass sich das Programm immer weiter verkompliziert und mir ein ernsthafter Wechsel - wenn ich ihn denn in Betracht zöge - extrem schwer macht, sic! Allerdings ist V4 (+) mein Kandidat, wenn es denn soweit ist.
Die neuen Features sind schon gut. Endlich ein Drum-Editor ! Der patternbasierte Sequencer scheint auch gut zu sein. Und noch so einige Dinge wie im Can-Video zu sehen sind.

Mich schreckt nur die Preis-Politik etwas ab. Deshalb werde ich auf ein Sale-warten.
 
Mich schreckt nur die Preis-Politik etwas ab. Deshalb werde ich auf ein Sale-warten.
Knapp €400.- für eine Vollversion ist akzeptabel für das, was man bekommt. Das ist (für mich) Hobby und jedes Hobby kostet Geld. Überleg mal, wieviel ein Fernseher kostet, da zahlen wir alle das 3-fache ohne zu zucken.
 
Ich als Abletonianer finde sonen konsequent integrierten Chord-Track wirklich spitze (also der hier in S1, Cubase hat den glaub ich auch?). Also dass die Einbindung dessen auch soweit geht, dass sich beim Chord- oder Tonart-Wechsel auch direkt die Midi-Noten der eingestellten Spuren mitbewegen. Hat Ableton leider nicht, und selbst mit so Chorder-VSTs ist das nicht das gleiche...
 
Knapp €400.- für eine Vollversion ist akzeptabel für das, was man bekommt. Das ist (für mich) Hobby und jedes Hobby kostet Geld. Überleg mal, wieviel ein Fernseher kostet, da zahlen wir alle das 3-fache ohne zu zucken.
Den meisten geht es wohl um den Preis für das Update. Hast du dir die V2 gekauft, hatte das seinen Preis, dann das Update auf die V3 und nun Update auf V4. Wenn du das zusammen rechnest, vielleicht sogar noch Erweiterungen und den Preis für den Transfer der Lizenzen einrechnest, lohnt es sich keinesfalls mehr das Produkt wieder zu verkaufen. Mich stört das weniger, aber sie hätten schon den treuen Kunden etwas entgegen kommen können. Aber damit hat das Softwareteam in Hamburg wohl auch nichts zu tun.
 
:focus:
Ja die Preispolitik wurmt mich auch...mehrfach erwähnt, wie viele Addons plötzlich verschenkt werden, während ich sie vor einem Jahr noch teuer bezahlt habe. Und auch bei Hardware gibt Presonus regelmäßig Rabatte und läst grundsätzlich Europa aus!:nudelholz:
Aber das die V1 und V2 Besitzer (toll für diejenigen) nicht mehr bezahlen müssen wie die V3 Besitzer, empfinde ich als Schlag in die Fre...sse!:mad: Es geht mir auch überhaupt nicht ums Geld, sondern das ist nicht die feine Art!
 
mal ne Frage zum Chordtrack. Ist dieser eigentlich von den möglichen Akkorden her auf Augenhöhe mit dem von Cubase oder ist Cubase da noch etwas ausgefuchster?
Mit Cubase hast du bei weitem mehr Möglichkeiten, diese sind bei S1 noch nicht so umfangreich. Bezüglich den Akkorden sind in S1 soweit auch alle "Standards" integriert, genauer gesagt Akkorde die aus bis zu vier Noten bestehen, sind kein Problem. Verschiedenste Akkordumkehrungen hat S1 zb. noch nicht integriert, aber neben einem "Parallel" Modus auch einen "Schmal" Modus, der automatisch dafür sorgt, dass die Lage der Noten so angepasst werden, wie man es meist auch bei Umkehrungen machen würde. Auch fehlen noch verschiedenste Vorschläge für Akkordfolgen wie man sie aus Cubase kennt.
Anhang anzeigen 55315

Thanx für die Aufklärung! Hatte ich mir schon fast gedacht, dass es so ist. Dann gibt es wohl leider für mich immernoch ein Grund mit Cubase hin und wieder rumzufuchteln. Wobei obwohl..? So sehr nutz ich das Chord-Gedöhns doch garnicht.. erster Schritt ist ja immer intuitiv selber machen und wenn ich mal garnicht weiterkomme dann guck ich ob mir die Chord-Funktion weiterhelfen kann..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben