Ach, das ist eine Grundsatzdiskussion. Ich find das bisschen affig, wie über die Preise gemotzt werden. 150 EUR für's Upgrade. Studio One Artist kostet 98 EUR. Bisschen mehr als eine Tankladung für meinen Golf.
Recording-Software ist mittlerweile so
unfassbar günstig geworden!! Auch die ganzen Plugins und Libraries. Wenn man bedenkt, dass es sich um professionelle Musikproduktions-Software handelt. Unfassbar aufwändige und komplexe Software. Womit manche Leute ihr Geld verdienen. Gut, vor 20 Jahren wohl mehr und besser als heute. Aber hier im Forum hängen so viele Leute rum, die einfach was zum Zeitvertreib haben wollen, die von den Herstellern regelmäßig mit neuen Features unterhalten werden wollen, die aber grundsätzlich zu teuer sind. Wenn da wer die 80 EUR für VST-/AU- und Rewire-Support für die eh schon billige Artist-Version nicht ausgeben wollen......... dann lässt er's halt. Ich kann's nicht mehr hören
Ich hätt auch gern nen schicken teuren Funk-Kopfhörer für unterwegs, aber ich bin zu geizig dazu. Also hab ich halt keinen!!
Da Musiker vielfach keine Geschäftsleute sind, fällt es halt einigen schwer solch unglaublichen Machenschaften seitens der Hersteller nachzuvollziehen. Dass hinter einer DAW Entwicklung oft Menschen mit unglaublichem Programmierwissen stecken, scheinen die da gerne auszublenden. Gerade diese Köpfe hinter der Software haben ein Anrecht auf einen anständige Lohn, weil sie uns das Musikerleben - gegenüber früher - unglaublich vereinfachen.
Auch das.