So, mal zu den neuen Features zurück
Nach anfänglicher Verwirrtheit bei der Nutzung der Patterns bin ich sehr positiv angetan. Das Handling "fühlt sich gut an" und ich komme mit der Nutzung, also der Erstellung eines Arrangements gut klar. Bei Drums zum einen, die mir eh immer Probleme bei der Programmierung machen, wird das ganze intuitiver. Obwohl ich nie wirklich eine Hardware Drummachine oder Stepsequenzer genutzt habe. Akzente, die Variationen durch die prozentuale "Wahrscheinlichkeit" und der Swingfaktor lassen das gut von der Hand gehen.
Auch bei Bass und Pluck Pattern ist das ganze eine deutliche Erleichterung. Hier finde ich es klasse, dass man auch alle automatiersierbaren Parameter mit bei den Steps parametrieren kann. So lässt sich eine schöne Bassline mit z.B. Filter oder Hüllkurven aufpeppen und ebenso variationsreich erstellen.
Beides bietet mir neue kreative Mittel, die ich mir vorher gar nicht vorstellen konnte. Beides ging natürlich vorher auch, aber gefühlt nicht so einfach von der Hand.
Beim Sample One finde ich die Gated Recording Funktion interessant. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber im Endeffekt kann man sich damit schnell aus nem Instrument eine kleine Sample Library machen. Gitarre, Bass, wasauchimmer.
Die Midi Funktionen haben mir in den Tagen das Editing nach wie vor erleichtet und die Makroleiste hat nun ein paar Zugänge. Schnell mal Akkorde einspielen, die Bassnoten auf eine neue Spur kopieren, die einzelnen Noten auf weitere Spuren kopieren und schwupps ist ein schönes gestaffeltes Streicher Quartett entstanden, dass dank der Part Gruppierung weiterhin übersichtlich und bearbeitbar bleibt.
Bin ja erst vor nem Jahr mit der 3.5 zu Studio One gekommen und freue mich, dass die Entscheidung nun erneut positiv bestätigt wird.