Studio One 4 ist da

Ich verstehe die Diskussion über den Updatepreis überhaupt nicht. 149,00€ finde ich für ca. 3 Jahre sehr günstig. Ich als Cubase-User muß, wenn ich jedes Update schön brav mitmache, daß Gleiche in zwei Jahren bezahlen und rege mich nicht auf. Dann sollte man noch bedenken, das Studio One Updates zwischen den Majors kostenlos sind und das sind echte Updates und nicht nur Bugfixes. Also haltet mal den Ball flach, schließlich wollen die Programmierer auch von etwas leben. Ihr möchtet für eure Arbeit ja auch vernünftig bezahlt werden. Was ich nur ein bisschen merkwürdig finde ist, daß S1 V1 und V2 User den gleichen Preis bezahlen, da hätte man auch 199,00€ nehmen können.
 
So ne Art Custom-DAW wär doch mal geiill!! Du willst dieses und jenes Feature? Kein Problem! Gegen einen bezahlbaren Aufpreis kriegst du deine persönlich auf dich maßgeschneiderte Wünsch-Dir-Was-DAW! :D und musst nicht mehr jahrelang warten bis es an Board ist!

Du brauchst keine hauseigenen Standard-Plugins oder nur wenige bestimmte? Gut dann musst du sie auch nicht mitbezahlen! Gibt ja sowieso genug besseres!

Konfiguriere dir deine Individuelle Wunsch-DAW! Schlank, dunkelhaarig, vollbusig, geschmeidig :p

Frei nach dem Motto: "Wir führen keine DAW-Kriege mehr, wir gewinnen sie!" :D
 
Stimmt schon. Die Preispolitik finde ich jetzt auch nicht so toll.
Man hätte den V3 auf V4 Upgrader ein kleines Zuckerl beilegen können.

Z.B. ein Effekt aus der Neuen Fat Channel Serie. Ob mans gebrauchen kann oder nicht, einfach nur so fürs Gefühl.;)
 
Stimmt schon. Die Preispolitik finde ich jetzt auch nicht so toll.
Man hätte den V3 auf V4 Upgrader ein kleines Zuckerl beilegen können.

Z.B. ein Effekt aus der Neuen Fat Channel Serie. Ob mans gebrauchen kann oder nicht, einfach nur so fürs Gefühl.;)
Ja, diesen Antrag unterstütze ich! Nur so als Wertschätzung kriegen die V3er ein Leckerli dabei!:D ...Ari, packe mir mal
Fat Channel Collection - Vol. 1 unter "meine Produkte"! ;)
 
So, ich habe einige Postings, in denen es nur um S1-vs-Cubase oder die Frage geht, ob S1-vs-Cubase hier hergehören, wer hier über S1-vs-Cubase diskutiert und wer hier in diesem Thread überhaupt posten darf, gelöscht. Auch Postings mit persönlichen Beleidigungen und Postings von Leuten, die S1 gar nicht interessiert, sondern nur ihre Meinung zu diesem Thread hier posten wollen, habe ich gelöscht. Und auch Postings, in denen es zu 90% nur um Cubase geht.

Ziel dieses Threads ist, über die neue Version 4 von Studio One zu diskutieren und zu informieren, und zwar hauptsächlich für Studio-One-User und Interessierte. Uns ist allen klar, dass wenn es um neue Features geht, auch mal mit anderen DAWs verglichen werden muss. Der Grad ist manchmal sehr schwer wie wir alle wissen.

Mein Kriterium ist also, welche Postings für diesen S1-Version-4-Thread hier hilfreich und für interessierte Interessierte interessant sind ;-)

Ein "Ich komme von Fruity Loops, ist S1 besser und soll ich umsteigen" gehört also in ein anderes Forum, auf jeden Fall aber in einen anderen Thread.

Und nun bitte weiter zur Studio One V4 :)

PS: Das gleiche gilt natürlich genauso auch für Postings zu Studio One im Cubase-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die S1 Entwickler wäre gut beraten, wenn sie konsequenter ihren eigenen Weg gehen würden, was sie ja mit Erfolg in den ersten Versionen gemacht haben. Das Problem sind dann aber meistens die User und vor allem die Umsteiger. Die steigen aus irgend einem Grund um, vermissen dann aber doch dies und jenes von der alten DAW und bombardieren den Hersteller. Ist halt die Frage warum sie den überhaupt umgestiegen sind, wenn scheinbar so vieles in der neu erstandenen DAW fehlt. So wird halt der Hersteller immer unter Druck gesetzt, was zur Folge hat, dass der permanent hinterher rennt, anstatt sich um innovative Features zu kümmern.
 
So ne Art Custom-DAW wär doch mal geiill!! Du willst dieses und jenes Feature? Kein Problem! Gegen einen bezahlbaren Aufpreis kriegst du deine persönlich auf dich maßgeschneiderte Wünsch-Dir-Was-DAW! :D und musst nicht mehr jahrelang warten bis es an Board ist!

Dann bin ich ja mal gespannt, wie Du das umsetzten willst. Du setzt also quasi voraus, dass alles erdenkliche und aus heutiger Sicht unmögliche schon entwickelt ist und Du nur noch bei der schieren Unzahl an Möglichkeiten einfach bei der Bestellung Dein Häckchen setzen kannst? Nur schon da wären viele Neueinsteiger überfordert. Der Pro will so oder so alles, was irgendwie verfügbar ist. Ich auf jeden Fall wäre so ein Fall. Dann wäre die Preispolitik noch ein ganz anderer Fall. Soll der, welcher sich für das Gesamtpaket entscheidet weniger bezahlen, als der welcher sich - weil die Ansprüche über die Jahre steigen - die Vollversion in Häppchen zulegt? Oder sollen alle gleich behandelt werden. Der Hersteller wird automatisch auf das Gesamtpaket drücken, da er ja die Entwicklung - auch die Zukünftige - eigentlich schon am Start hat. Ansonsten rechnet sich das nicht für den Entwickler, weil er das Ganze ja schon entwickelt haben muss.
 
Du brauchst keine hauseigenen Standard-Plugins oder nur wenige bestimmte? Gut dann musst du sie auch nicht mitbezahlen! Gibt ja sowieso genug besseres!

Und warum gibt es die Hauseigenen PlugIns? Genau, weil die Projekte so problemlos ohne lästige Popups herumgereicht werden können. Hat aber auch den Vorteil, dass zum grössten Teil - so meine Erfahrung - die Hauseigenen Plugs optimal auf die jeweilige DAW programmiert sind, ist halt ein sehr überschaubarer Prozess. Und weiter glaube ich kaum, dass das weglassen der Hauseigenen Plugs die DAW merklich günstiger machen würde.
 
So, mal zu den neuen Features zurück :D

Nach anfänglicher Verwirrtheit bei der Nutzung der Patterns bin ich sehr positiv angetan. Das Handling "fühlt sich gut an" und ich komme mit der Nutzung, also der Erstellung eines Arrangements gut klar. Bei Drums zum einen, die mir eh immer Probleme bei der Programmierung machen, wird das ganze intuitiver. Obwohl ich nie wirklich eine Hardware Drummachine oder Stepsequenzer genutzt habe. Akzente, die Variationen durch die prozentuale "Wahrscheinlichkeit" und der Swingfaktor lassen das gut von der Hand gehen.

Auch bei Bass und Pluck Pattern ist das ganze eine deutliche Erleichterung. Hier finde ich es klasse, dass man auch alle automatiersierbaren Parameter mit bei den Steps parametrieren kann. So lässt sich eine schöne Bassline mit z.B. Filter oder Hüllkurven aufpeppen und ebenso variationsreich erstellen.

Beides bietet mir neue kreative Mittel, die ich mir vorher gar nicht vorstellen konnte. Beides ging natürlich vorher auch, aber gefühlt nicht so einfach von der Hand.

Beim Sample One finde ich die Gated Recording Funktion interessant. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber im Endeffekt kann man sich damit schnell aus nem Instrument eine kleine Sample Library machen. Gitarre, Bass, wasauchimmer.

Die Midi Funktionen haben mir in den Tagen das Editing nach wie vor erleichtet und die Makroleiste hat nun ein paar Zugänge. Schnell mal Akkorde einspielen, die Bassnoten auf eine neue Spur kopieren, die einzelnen Noten auf weitere Spuren kopieren und schwupps ist ein schönes gestaffeltes Streicher Quartett entstanden, dass dank der Part Gruppierung weiterhin übersichtlich und bearbeitbar bleibt.

Bin ja erst vor nem Jahr mit der 3.5 zu Studio One gekommen und freue mich, dass die Entscheidung nun erneut positiv bestätigt wird.
 
Ich finde das ist ein gelungenes Update. Das UI ist um Klassen besser zu lesen. Da wurde sehr überlegt und akribisch an den Details der Darstellung gearbeitet. Und das sieht man.

Die hellen Presets gefallen mir sehr gut. Ich arbeite bei Tageslicht und da sind die deutlich besser als die Dunklen.

Endlich eine gut sortierte Macro Liste mit sehr brauchbaren Presets. Eine langjährige Baustelle geschlossen.

Insgesamt laden Projekte schneller. Auch alles Plugins wurde problemlos eingelesen. Einige landeten auf der Backlist, aber da sind sie auch bei anderen DAW gelandet. Anscheinend hat sich was geändert am Umgang mit Plugins. Wird ja auch in den Release Notes erwähnt. Der externen Plugin Manager.

Auf die Track Import Funktion habe ich schon lange gewartet. Das war mit Einschränkungen möglich über den Datei Browser und ein beliebiges Song File. Da konnte man Einstellungen, FX Chains und anderes direkt in ein bestehendes Projekt bringen.

Nur da fehlten dann Sends soweit vorhanden oder waren nicht mehr verbunden mit den Zielen.

Das geht jetzt ohne Probleme. Also komplettes FX Konstrukt aus einem anderen Song importieren geht. Prima.

Die anderen Neuerungen brauche ich nicht. Mal sehen. Irgendwann vielleicht, irgendwo. Aber nichts, was ich täglich brauche.

Preis? Finde ich angemessen. Bis auf eine Ausnahme. Ich habe auch den XT Editor gekauft gehabt. Der ist jetzt komplett wertlos da im Preis von S4 enthalten. Trotzdem soll ich den gleichen Update Preis zahlen. Nicht gut.
 
Ich habe auch den XT Editor gekauft gehabt. Der ist jetzt komplett wertlos da im Preis von S4 enthalten. Trotzdem soll ich den gleichen Update Preis zahlen. Nicht gut.
Wo hast du diese Info her? Ich glaube da irrst du dich, den muss man nach wie vor extra kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du diese Info her? Ich glaube da irrst du dich, den muss man nach wie vor extra kaufen.

Wozu sollte man? Von der Presonus Webseite unter "was ist neu":

Sample One XT ist (viel) mehr als ein Sample-Player Sample One XT hat sich von einem einfachen Sample Player zu einem mächtigen Sampling-Werkzeug entwickelt. Das Sampling, Auto-Slicing, Stretching, Bearbeiten, Triggern und Zerlegen von Audiomaterial (ob von Eingängen, Bussen, Ausgängen, Instrumenten oder Spuren gesampelt oder per Im-/Export eingefügt) sorgt für eine atemberaubende Flexibilität für beeindruckende neue Spielmöglichkeiten und Beats. Sample One XT bietet nicht nur sämtliche Funktionen, die Sie von einem vollwertigen Sampler erwarten, sondern auch erweiterte Synthese-Optionen zur Bearbeitung dieser Samples. Mit Sample One XT lassen sich Sounds nicht nur sampeln und wiedergeben, sondern auch auf völlig neue und kreative Art verformen, zerlegen und neu kombinieren.

Quelle

da steht nichts davon, dass man diese Funktionen per extra Kauf nachrüsten muss. Ergo sind sie im Paket dabei. Warum also sollte jemand den Presence XT Editor kaufen wollen?

Klingt zumindest so. Ich kann das nicht nachprüfen da der Editor ja bei mir mit installiert wird. Und auch als installiert angezeigt wird. Ich kann also nicht nachvollziehen, ob der zusätzliche Funktionen freischaltet. Da ich nicht weiss, wie es ohne aussieht.
 
Das sind doch zwei unterschiedliche Dinge (Instrumente). Es gibt einmal den "Sample One XT" und den "Presence XT".
Zu letzterem kann man dann auch den "Presence XT Editor" dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler. Irgendwie hat haben sich im Hirn die beiden Instrumente zu einem verwurstelt........ (;
 
Und dann gibt's noch den Impact XT. Wobei XT ja einfach für "eXTended" steht soweit ich vermute ;-)
 
Nächstes Video ist da: Die Akkord-spur...ist wieder super, und man hat regelmäßig ein "Aha!"-Erlebnis!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Videos, er kann ganz gut erklären denke ich. So schwer ist der Umgang mit den neuen Features ja zum Glück auch nicht :)
 
Sehr gut der Kollege in dem Video!

Top erklärt und v.a. praxisnahes Beispiel!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben