Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt keine Akkorde die es nicht "korrekt" gibt. Egal was du spielst, du kannst jeden Akkord benennen.Nein, da setze ich mich lieber hin und spiele ein paar Akkorde ein, die es so „korrekt“ eben nicht gibt.
...haben ist besser als brauchen!Wenn ich mir dieses technisch wirklich tolle Feature anschaue, läuft es mir kalt den Rücken runter.
Was für ein malen nach Zahlen für alle Bob Rosses dieser Welt. Noch quantisierter und emotionsloser kann man an die Komposition von Musik nicht herangehen.
Dem künstlerischen Moment, also der küssenden Muse wird programiertechnisch auf höchstem Niveau der Garaus gemacht.
Nein, da setze ich mich lieber hin und spiele ein paar Akkorde ein, die es so „korrekt“ eben nicht gibt.
FLStudio ist "DER" Pattern-Sequenzer, ein eher einmaliges Konzept unter den DAWs. Bis auf Audiospuren funktioniert dort eigentlich allesUnd ist es vergleichbar mit FL Studio oder kann FL da noch mehr?
Wenn ich mir dieses technisch wirklich tolle Feature anschaue, läuft es mir kalt den Rücken runter.
Was für ein malen nach Zahlen für alle Bob Rosses dieser Welt. Noch quantisierter und emotionsloser kann man an die Komposition von Musik nicht herangehen.
Dem künstlerischen Moment, also der küssenden Muse wird programiertechnisch auf höchstem Niveau der Garaus gemacht.
Nein, da setze ich mich lieber hin und spiele ein paar Akkorde ein, die es so „korrekt“ eben nicht gibt.
Wenn ich mir dieses technisch wirklich tolle Feature anschaue, läuft es mir kalt den Rücken runter.
Die Frage ist, wo man die Kunst sieht: in der Musik oder im Spielen des Instruments.
Das Missverstädnnis ist meines Erachtens, dass man mit patternbasierte Musik irgendwas anderes nachahmen wollte. Das war am Anfang ev. auch so, aber seit den 80ern ist patternbasierte Musik eine eigene Sparte, die ohne Frage ihre Berechtigung hat und mit anderen, handgespielten Instrumenten so eben auch nicht entsteht.
Was von den Freunden der handgemachten Musik oft übersehen wird (bin selbst einer) ist, dass das "starre, hart quantisierte" genauso ein Feeling ist, welches erstrebenswert und künstlerisch gewollt sein kann. Und dieses Feeling erreich man umgekehrt dann eben auch nicht mit einer handgespielten Gitarre oder einem Klavier.
Man würde ja auch nicht wollen, dass ein Sänger seine Delays selbst singt, weil's einfach anders klingen würde.
Dann habe ich es richtig verstanden und dir zu recht widersprochen. Mit der Chordspur ist es selbstverständlich möglich sich in einer Tonart mit den zugehörigen Akkorden zu bewegen, aber du kannst ebenso daraus ausbrechen und mit Modulationen in andere Tonarten wechseln usw. Du bist dadurch ja nicht eingeschränkt. Und ob du diese Möglichkeiten nutzen willst, bleibt vollkommen dir überlassen. Diese Funktion stört dich ja nicht im geringsten. Und bezüglich den Pattern, du kannst deinen Song auch von Anfang bis Ende live einspielen, kannst aber auch Pattern verwenden...es schränkt dich nicht im geringsten ein, du hast doch immer die freie Wahl.Sozusagen um die Quantisierung des Song schreibens mittels Harmonie Stanze.
Das geht an meinem Einwand vorbei. Es geht nicht um die Rythmische Quantisierung als Stilmittel. Das nutze ich selbst gern. Es geht um das Ausmerzen von Phantasie zu Gunsten vorgefertigter Schematas. Um die Anwendung der in der Software angelegten Lösungswege. Sozusagen um die Quantisierung des Song schreibens mittels Harmonie Stanze.
Wenn man dazu noch bedenkt, dass die Audiospuren der Chordspur bei Cubase nur monophon folgen können. Ist ja nicht so, als wäre StudioOne da nur nachgezogen.Und nur weil Cubase (welche DAW noch?) eine Chordspur hat, muss es das bei S1 dann auch kostenlos geben?
In Cakewalk gibt's das schon seit Jahrzehnten, ich kenne das nur so. Presonus hat aber hier sehr gut entwickelt und das Konzept ein ganzes Stück vorwärts gebracht.Klar haben auch andere DAWs zb. einen Patternsequenzer, aber der ist dort nicht so direkt in die DAW "hinein programmiert".
Und dann ist das Besondere ist ja auch noch, das Zusammenspiel zwischen dem Impakt XT und den Pattern...
Auch hier wieder, in Cakewalk gibt es schon seit vielen Jahren die Akkord Marker und jegliches Audio und MIDI Material folgt den dort eingegebenen Akkorden. Auch polyphon AudioUnd nur weil Cubase (welche DAW noch?) eine Chordspur hat,
Doch, genauso ist es. Man hat an etlichen Stellen Mankos behoben und einige aus anderen DAW bzw. VST bekannte Features adaptiert.Ist ja nicht so, als wäre StudioOne da nur nachgezogen.
Doch, genauso ist es.
Ist doch schön, dass die Leute so unterschiedlich sind. Ich hab die Ableton-Live-Sachen überflogen und hab gegähnt. Bzw. mich natürlich für die Live-User gefreut, dass die neue Instrumente bekommen. Aber ich bin so froh, dass es für Studio One im Moment Fokus ist, hammermäßige Instrumente zu bauen. Denn ich hab lieber die Flexiblität, mich bei Drittherstellern zu bedienen und die Instrumente dann auch in MainStage oder GigPerformer zu verwenden, was mit Mai Tai und dem Presence schon mal nicht geht (zumindest nicht ohne dass S1 im Hintergrund läuft).tja, und dann haut Ableton auch noch kostenlos so etwas raus!
https://recording.de/magazin/creative-extensions-fuer-live-10-suite-von-ableton.5120/
Also auch nach gut 2 Wochen nach dem Upgrade bleibe ich dabei, das war das schwächste P/L Upgrade von Studio One ever, und inzwischen langweilen mich die Feature sogar, ein Hammer-Synth und bessere Effekte wären mir tausendmal lieber gewesen!
Hast Du, bevor Du mich zitierst, gelesen und verstanden was ich schrieb? Wohl kaum. Ich kenne Cubase nicht einmal.Nein, so ist es nicht. Das Problem, was hier besteht ist, dass die Leute "Akkordspur" hören und dann einfach das zugrunde legen, was sie aus anderen DAWs kennen.