Es ist lediglich ein kostenloses "Hallo!"-sagen und sorgt mit nur 3 Reglern für eine Klangmanipulation / oder Färbung, wie sie es nirgendwo anders geben kann. Man kann es nicht mal simulieren mit anderen DAWs, ich habs versucht. Es ist wirklich unmöglich.
Ich finde es schon etwas anmaßend wenn jemand im Pro-Audio Umfeld von "wirklich unmöglich" spricht. Dies würde ja bedeuten, er kennt jede DAW und jedes Plugin in und auswendig, kennt jede Programmierung, kennt jeden Algorithmus und hat quasi die Audio-Weisheit mit Löffeln gefressen.
Sorry, aber ich finde das schon ein wenig überheblich.
Ich habe nun inzwischen mehrere Praxis-Tests mit unterschiedlichem Audiomaterial gemacht und die Analog-Vintage Färbung des Console-Shapers ist absolut nichts besonderes und nicht einmal wirklich gut. Bei beispielsweise Musik aus dem orchestralen Bereich, mit einer äußerst breiten Frequenzabdeckung, versagte der Console-Shaper in meinen Tests fast gänzlich.
Da sind Plugins wie der Slate VCC und imo Sonar's ProChannel Console-Emu besser oder zumindest nicht wirklich schlechter, auch wenn sie nach einem anderen Schema arbeiten.
Und auf Heat von ProTools schwören auch nicht ganz umsonst einige Anwender.
Wenn die Aussage dieses Herrn A eine repräsentative Antwort von Presonus ist, dann scheint der Hersteller ein wenig abgehoben zu sein.
Wenigstens bestätigt mich A's Beschreibung vom Mix-FX, dass ich doch recht gut verstanden habe was da passiert und potentiell möglich ist. Es ist meiner Ansicht nach ein recht interessanter Ansatz, der einige Möglichkeiten eröffnet. Ob die theoretischen Möglichkeiten von Mix-FX dann aber letztendlich im praktrisch-klanglichen Einsatz viel bringt, steht auf einem ganz anderen Papier und ist sicher auch abhängig von dem was nun Plugin-Hersteller daraus machen. Console-Shaper als erstes Plugin von Presonus aber scheint erstmal nur eine Art kleine Demo für den Mix-FX zu sein, ein Hello-World Programm.
@Musicdevil hat es schon ein paar mal erwähnt, und da gebe ich ihm voll Recht, das Teil ist jetzt in 3.2 drin und mit wenigen Mausklicks aktiv. Wems gefällt lasst es drin, wem nicht schaltet es wieder ab. Die Entscheidung sollte jeder einfach seinen Ohren überlassen.
Anschalten nur weil sich die Werbung gut liest, ist im Audio-Umfeld eigentlich der verkehrte Ansatz.
-Markus