Studio One 3.2.1 verfügbar

Ich seh schon, das wäre eine lange OT Diskussion Grundsatz gegen Grundsatz. Dann viel Spaß mit Windows. Ist ja erlaubt, was gefällt. :)
 
Dann sind natürlich manche User anderer DAWs neidisch. Da hat man vielleicht schon hin und wieder zu PT geschielt, hätte sich Heat auch gern gewünscht usw. und dann ist es plötzlich einfach so in S1 und noch nicht in Sonar, Cubase, Logic usw.

Ich wiederhole mich wohl wenn ich sage; Hörst Du Dir eigentlich mal selbst zu?
Du überbewertest das Mix-FX Feature jetzt nicht ein bisschen, oder?

Also ganz ehrlich, wieso sollte ich neidisch auf S1 sein?
Ich bin S1 und Sonar User. Zwar mache ich verstärkt neue Kompositionen und Projekte in Sonar, habe aber auch immer noch ein paar S1 Projekte laufen.
Ich kenne beide und finde für mich persönlich Sonar deutlich besser, weil es für mich einige Dinge hat und kann die mit S1 alleine kaum zu realisieren sind.

@organix, das sieht mächtig nach was Orchestralem aus, weiß nicht, ob ich da Drive so weit aufdrehen würde, da es ja schon so ne Art Sättigung macht.
Doch, der Drive ist so schon ganz ok. Noch weniger und man hört vom CS wirklich gar nichts mehr. Ich meine man hört so schon so gut wie keinen Unterschied. Vielleicht ich, der seine Stücke so genau kennt und weiß worauf er achten und hören muss, vernimmt hier und da manchmal eine leichte Sättigung und etwas mehr Breite. Aber eigentlich wirklich heraushören, eher nö.

Wenn jemand sagt Cubase hätte den Anschluß verloren, dann hat er meiner Ansicht nach entweder einfach keine Ahnung oder jegliche Objektivität verloren.
Ich mag Cubase auch nich so sehr, finde die Gui und Workflow nicht gut. Aber was Steinberg da die letzten Jahre reinentwickelt hat, verdient in meinen Augen einfach nur großen Respekt. Sehr gute Arbeit.

Und die ganze Argumentation, Presonus hätte mal so ein Zwischenupdate kostenlos rausgehauen mit solchen tollen Features, ist ebenfals wenig objektiv und Betriebsblind.
Von einigen habe ich gehört, dass sie den 3er Upgradepreis recht hoch fanden (im Verhältnis zum eigentlich Produktpreis). Solche Anwender erwarten da sogar durchaus, dass Zwischenupdates nicht zu teuer und besser kostenlos ausfallen.
Und nebenbei erwähnt, Cakewalk haut hat seit über einem Jahr jeden Monat ein Zwischenupdate raus mit teils großartigen neuen Funktionen und neuen Plugins. Das Schöne bei mehreren kleineren Updates, die Lernkurve ist jeweils recht gering und man wird nur mit wenigen neuen Sachen konfrontiert. So kann man sich viel besser auf die Neuerungen konzentrieren und wird nicht in einem größeren Update mit einer Vielfalt an Neuem konfrontiert.
Und bislang verlief auch jedes dieser monatlichen Sonarupdates ohne Probleme. Der neue Installer mittels eines zentralen Programms geht einfach und man hat sogar die Option mit einem Mausklick vollautomatisch wieder Versionen zurück zu gehen, sollte doch mal etwas nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Was das angeht kann sich S1 und einige andere eine richtig dicke Scheibe abschneiden.
Nein, ich bin nicht neidisch auf S1 und nicht neidisch auf den Console-Shaper. Der bringt in der Praxis für mich hörbar genauso viel und wenig wie die drei unterschiedlichen Konsolen-Emulationen in Sonar. Ja richtig gehört, da gibt es schon lange nicht eine Konsole-Emu, sondern 3!
Und wäre ich so DAW verliebt wie unser Devil, müsste ich behaupten die von Sonar sei viel besser. Aber da bin ich objektiv und finde die Technologie prinzipiell bei S1 jetzt besser gelöst, aber in der Praxis genauso Esoterisch wie bei Sonar.

Was mein Angebot eines Musik-Blindtests von mir,Vergleich ConsoleShaper On/Off und Sonar Console Emu, angeht, will ich den aufgrund der Verbohrtheit von vereinzelten nicht in diesem Thread machen. Die würden am Ende eh nur alles kaputt reden wollen.
Wer dennoch Interesse daran hat, darf mir gerne eine PM schreiben. Ich mache das gerne und ich persönlich empfand es recht interessant. Entweder ich mache es dann rein in privater Runde oder eröffne außerhalb vom S1 Forenbereich einen neutralen Thread.
Denn hier im S1 Forum können einige nicht mehr über den Tellerrand schauen und sobald ihnen normale Argumente ausgehen, machen sie nur noch DAW bashing und bilden sich Dinge wie Neid ein.
Nö Danke, die Diskussion hier ist festgefahren.

Vielleicht sollte man mal einen Sticky-Thread machen: "Achtung hier nur ganz treue und lobende S1 User. Kritik verboten! User anderer DAWs haben keine Ahnung und kein Recht ihre Meinung zu äußern. Vorsicht S1 Zone, großes Neidpotential." :D

-Markus
 
smil46ff730a6ad10.gif
 
Ich bin immer offen für Neues, ich schau auch mal über den Tellerrand. Gilt für Musik und Technik.
Ich lerne neue Instrumente und auch wenn ich meine Fender Gitarre liebe probier ich doch gerne auch neue und andere Instrumente aus.

Ich habe probeweise bei meinen Remix Beitrag zum letzten Contest sogar zum ersten Mal gerappt :-D

Ich schrecke vor nix zurück und mir ist fast nix zu doof.
Warum soll ich also nicht auch mal Studio One ausprobieren?

Ich bin mit meiner DAW, das ist Sonar, hochzufrieden und sehe keinen Grund zum Wechseln. Trotzdem interessiert mich die Entwicklung, bin ich neugierig und habe deshalb S1
auch installiert und ich teste es nun momentan.

Natürlich kann niemand erwarten bei so einem Schnuppern dass auf Anhieb alles super von der Hand geht. Aber ich will einfach mal ein eigenes Bild und eigene Erfahrungen mit dem nagelneuen Studio One.

Was ich definitiv sagen kann ist, einen Grund zum Wechseln gibt es für mich nicht.
Neid in Zusammenhang mit Software, wie bekloppt muss man sein um solchen Murks zu labern :-D:-D:-D
Wenn's mir gefällt bleib ich dabei und kaufe es, ansonsten fliegt es wieder von der Platte. Und gut.

Studio One ist soweit okay, ich suche natürlich viele Sachen noch, einige Dinge fehlen mir, die ich nicht missen möchte.

Die Oberfläche, die ganze Optik ist mir definitiv bei Sonar wesentlich angenehmer und Logik, Handhabung...in Sonar besser gelöst. natürlich wie gesagt ist das subjektiv und bei entsprechender Einarbeitung ist auch Studio One okay. :)

Die Updates, die ich mit Sonar monatlich bekomme, und das Cakewalk Center, in dem alle Cakewalk Produkte einheitlich verwaltet werden, wie Markus schon sagte, sind Pfunde, die Presonus fehlen. Oder gibt es ausser Studio One nix, keine add ons, keine Ahnung.
 
Die Updates, die ich mit Sonar monatlich bekomme, und das Cakewalk Center, in dem alle Cakewalk Produkte einheitlich verwaltet werden, wie Markus schon sagte, sind Pfunde, die Presonus fehlen. Oder gibt es ausser Studio One nix, keine add ons, keine Ahnung.

Studio One fehlen Updates? Hm? Version 3.1 kam im Oktober, 3.2 kam jetzt und ein weiteres ist in Arbeit (tolle Aussage 8-) ).

Es gibt keine Stelle, wo die Presonus-Sachen verwaltet werden?! Und was ist mit https://my.presonus.com/products/? Da sind alle meine erworbenen Produkte aufgelistet... alle Studio-One- und Notion-Lizenzen, die ich besitze... alle Studio-One-Add-Ons. Sogar meine Monitor Station taucht da auf:

presonus-produkte.jpg
 
Aber trotzdem höflich bleiben bitte. Ich fühlte mich nur an dieser Stelle in der Verantwortung, ein paar Fakten zu korrigieren ;)

Der Thread hier schon lange kein reiner Info-Thread mehr. Dass die Mix-Engine-FX polarisieren, habe ich schon erwartet. Und dass das Feature nicht von allen richtig eingeordnet wird, auch. Ich denke, dass man dann andernorts zumindest nicht mehr über dieses Feature hin- und herdiskutieren muss :)
 
es gibbet ja noch das Presonus Forum :)

Da kann man ja als Presonus und S1 User sich sachlich informieren ... ;-)
Hier, bei rec.de, ist es halt so wie in diesem Thread, manchmal etwas mühsam ...
 
Keine Ahnung, ist vermutlich schon dem Support gemeldet worden und betrifft wahrscheinlich nur Mac. Ist natürlich Mist und so kann man nicht damit arbeiten. Ein Grund für mich mehr bei Win zu bleiben.D

Arbeite schon tagelang mit der neuen Version aufm Mac, ohne Probleme dieser Art. Gehe eher davon aus, dass es sich um ein Konfigurationsproblem handelt.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, sobald ich die erste Instanz von Nexus reinlade, gibts einen Absturz. Danach läuft alles wieder glatt...
 
Hier, bei rec.de, ist es halt so wie in diesem Thread, manchmal etwas mühsam ...

Schon blöd, wenn man (halbwegs) sachlichen Gegenwind bekommt und die "Richtigstellung" "S1 = Beste" nicht einfach akzeptiert wird. Auch wenn es das richtige Sub wäre. :p
 
Arbeite schon tagelang mit der neuen Version aufm Mac, ohne Probleme dieser Art. Gehe eher davon aus, dass es sich um ein Konfigurationsproblem handelt.
Beim Mac, bzw. unter OS X kann man ja eigentlich nicht sooo viel versauen, aber klar kann da auch zb. externe Hardware spinnen, nen Treiber zicken u.ä.
Vermutlich hat aber der "Herr waves" hier nur sinnlos Videos im Internet gesucht, um krampfhaft was gegen S1 zu finden.
 
Die Updates, die ich mit Sonar monatlich bekomme, und das Cakewalk Center, in dem alle Cakewalk Produkte einheitlich verwaltet werden, wie Markus schon sagte, sind Pfunde, die Presonus fehlen. Oder gibt es ausser Studio One nix, keine add ons, keine Ahnung.

Studio One fehlen Updates? Hm? Version 3.1 kam im Oktober, 3.2 kam jetzt und ein weiteres ist in Arbeit (tolle Aussage 8-) ).

Es gibt keine Stelle, wo die Presonus-Sachen verwaltet werden?! Und was ist mit https://my.presonus.com/products/? Da sind alle meine erworbenen Produkte aufgelistet... alle Studio-One- und Notion-Lizenzen, die ich besitze... alle Studio-One-Add-Ons. Sogar meine Monitor Station taucht da auf:

presonus-produkte.jpg

Keine Ahnung ob S1 Updates fehlen! Wer sagte das?

Can, das Cakewalk Command Center ist eine Software, die mit Sonar verbunden ist. Keine Internetseite.
Über diese Software laufen sämtliche Updates, Roll back ist jederzeit möglich.
Eine feine Sache! :)
Monatliche Updates und eine umfassende Information und Dokumentation dazu sind auch wunderbar. Ich hab jeden Monat ein paar Verbesserungen, sehe dass die Jungs fleißig weiter am Programm arbeiten und bekomme und lerne neue Funktionen und Plugins in überschaubaren Dosen :-D
 
Can, das Cakewalk Command Center ist eine Software, die mit Sonar verbunden ist. Keine Internetseite. Über diese Software laufen sämtliche Updates
Ja na und? In S1 werden Neuigkeiten auf der Startseite angezeigt (News Feed), updaten und Zusatzzeuchs runter laden kann man ebenso direkt aus S1 heraus, man hat noch die Presonus Cloud im Programm usw.
 
Mich nervt dieser Startsplash bei allen DAWs, in denen er nicht abschaltbar ist.
ABer der Luxus von In-DAW-Update ist mir zuletzt bei meinen AUsflügen zu Mixbus wieder aufgefallen. Da gibt es ja nicht einmal einen Hinweis auf ein vorhandenes Update, wenn die Hersteller wiederholt (!) die Update-Email nicht an dich (und andere) schicken. Dann ist (automatisches) deinstallieren und installieren angesagt. NErv hoch 10.
 
Nix und Teufel :-D des weiß ich, ich weiß auch dass Du eh nix verstehst :-D:-D:-D wozu also soll ich Dir antworten.

Cakewalk macht's halt ähnlich wie NI, kein Grund zur Aufregung.
 
waves, dieses Flackern im ersten Video sehe ich heute tatsächlich zum ersten Mal. Hatte ich unter Win noch nie und auf Mac arbeite ich zu selten mit S1. Im Video 2 gehts wohl um das Selbe plus Verschiebeprobleme und Video 3 wohl auch. Keine Ahnung, ist vermutlich schon dem Support gemeldet worden und betrifft wahrscheinlich nur Mac. Ist natürlich Mist und so kann man nicht damit arbeiten. Ein Grund für mich mehr bei Win zu bleiben.

Sonderlich Mitleid hab ich da aber eh nicht, denn wer tut sich schon freiwillig jedes Jahr nen neues OS X an, oder überhaupt nen überteuerten Mac. Mit nem gescheiten PC und Win 7, läufts anscheint.

Ist für Presonus sicher doof, aber ich kann da nur hämisch schadenfroh grinsen

OT
Ich glaube nicht, dass das was mit Windows oder OSX zu tun hat. Das hat einzig und allein mit den DAW Entwicklern zu tun. Die entscheiden sich für eine Plattform und gut ist.

AVID mit PT hat sich - wohl aus historischen Gründen - für Mac entschieden. Unter PT werde ich nur Mac verwenden. Hab in meinem Umfeld schon so viele PC Murks mit PT erlebt - also im Vergleich mit OSX -, dass es mir die Zehennägel gekrümmt hat.

Die Handvoll Windows User werden die schon irgendwie in Schach halten können.

Deswegen mache ich mich nicht über Windows und deren Strategie lustig. Windows mit der richtigen Software ist genau so stabil wie Mac mit der richtigen Software.

Wie die jüngste Umfrage von ProTools Expert ergeben hat, nutzen PT User vor allem OSX und das hat seinen Grund. Geiz wäre da ein sehr schlechter Berater
smil451c71f7edf7c.gif


Presonus hat sich wohl bewusst - in Hinblick auf ihre Consumer-Strategie - auf Windows konzentriert.

Die Handvoll Mac User werden die schon irgendwie in Schach halten können.

Würde ich mich für S1 entscheiden, dann würde ich nicht mittleidig auf die Mac User schauen, sondern eher mittleidig auf die S1 Entwickler. S1 scheint sich da eher Windows wohl zu fühlen. Somit würde ich mich dann wohl ehr für Windows entscheiden. Ich muss mir ja das Leben nicht unnötig kompliziert gestalten.

Ich glaube einfach nicht, dass Softwarehersteller - auch wenn sie dass noch so gerne behaupten - Cross- Plattformidentische Software programmieren können. Da gibt es eine Hauptplattform und die andere(n) werden halt so mitgezogen. Fördert ja den Umsatz, irgendwie.

Da finde ich Hersteller, welche sich für nur eine Plattform entscheiden, um einiges seriöser.

Bevor ich mich für eine Software entscheide, schaue ich schon sehr genau hin, für welche Plattform die ursprünglich entwickelt wurde. So läuft bei mir PT unter Mac und WaveLab unter Windows zu 100% stabil.

Die Mac Version von WaveLab tue mir einfach nicht an.
 
Beim Mac, bzw. unter OS X kann man ja eigentlich nicht sooo viel versauen, aber klar kann da auch zb. externe Hardware spinnen, nen Treiber zicken u.ä.

Siehe oben. Wie Du aber selber siehst, kann da der Programmierer schon sehr viel versauen. Kann man ja Tag aus Tag ein immer wieder nachlesen. Trifft übrigens auch für Windows zu
smil451c71f7edf7c.gif


Die beiden Plattformen nehmen sich da gar nichts. Liegt halt in der Hand des Programmierers.
 
Sorry, auch wenn es hier jetzt gar nichts direkt mit S1 V3.2 zu tun hat, aber ich will hier auch nur ein paar Fakten klarstellen. :)

Ja na und? In S1 werden Neuigkeiten auf der Startseite angezeigt (News Feed), updaten und Zusatzzeuchs runter laden kann man ebenso direkt aus S1 heraus, man hat noch die Presonus Cloud im Programm usw.

So eine Startseite (abschaltbar) mit News Feeds, Links zu Video Tutors, Direktaufruf von Templates etc. hat Sonar ja auch. Das war aber nicht gemeint. Btw, der neue Sonar Startbildschirm mit den Mini-Screenshots der Projekte und Templates finde ich super.

Ebenfalls gibt es auch ein Internet-Portal wo alle Produkte mit Seriennummern aufgelistet sind.

Der Unterschied beim Cakewalk Command-Center ist, dass es ein eigenständiges Programm ist, welches alle Cakewalk Programme, Content, Plugins oder auch Demoversionen verwaltet.

Einer der aber wichtigen Punkte, im Unterschied zu dem was andere Hersteller in Sachen Programmupdate anbieten, ist die Möglichkeit ein automatisches Rollback zu machen. Du kannst beispielsweise auf Sonar klicken und sagen Du möchtest gerne wieder die Vorversion oder die Vor-Vorversion haben, vielleicht weil eben das neueste Update bei Dir jetzt gerade Probleme bereitet.

28f91f4e71cf6b26273d0667f91693a0.JPG



Die Hersteller reagieren bei Fehlern ja nicht immer gleich von einem Tag zum nächsten und damit man vernünftig weiterarbeiten kann, gibt es die Rollback Funktion. Klar ist jetzt nicht so ein riesem Megafeature und macht Musik besser, aber man hört doch immer wieder von Leuten die etwas Angst haben, während eines Projekts eine neue Version aufzuspielen.

Ich selbst musste auch einmal den Rollback nutzen, weil ein Update Performanceprobleme ab 50 Kontakt Instanzen zeigte. Habe zwar binnen 2 Wochen von einem Entwickler persönlich einen vorläufigen Fix erhalten, konnte dank des Rollbacks aber doch vernünftig weiterarbeiten. Fand ich richtig gut, auch die Supportleistung und Reaktionszeit empfand ich dabei richtig toll.

Wie gesagt, dass alles nur am Rande um ein paar hier Dinge hier genauer darzustellen. Und ganz wichtig, das ist jetzt keine Kritik gegen S1. Denn ein solches Command-Center mit Update und Rollbackfunktion gibt es meines Wissens auch in Cubase und anderen nicht. Diese Nebendiskussion ist auch jetzt nur entstanden, weil jemand das S1 Zwischenupdate als enorm neidvoll darstellte. So führt in Foren halt schnell eines zum anderen und man befindet sich plötzlich in einer anderen Diskussion. :)

So ist das aber halt mit Diskussionen. Setzen sich 3 Männer zusammen und diskutieren über Autos, landen sie bei Politik während sie dazwischen auch mal über Frauen und Titten philosophierten. :D



Schönen Sonntag noch

Markus
 
Finde ich als PT User ein cooles Feature. Da ich das in PT nicht habe, warte ich halt mit den Updates, bis es laut Foren stabil läuft. Während einer anstehenden Produktion mache ich halt eh keine Updates.
Aber klar, wenn man ein solches Feature hat, dann wagt man halt eher mal was, kann man ja mit einem Klick zurück
smil451c71f7edf7c.gif
 
@ SoulFontier:

Can hat alle Threadteilnehmer schon weiter oben aufgefordert, höflich zu bleiben. Da bist Du eingeschlossen.

Ausserdem mal was prinzipielles:

Wir sind hier im Studio One Unterforum. Weder im Cakewalk- noch im "Wessen DAW ist die beste"-Unterforum.

Jeder, der sich hier über das Update austauschen will, hat einen Grund. Entweder ist er User oder zumindest an der Software interessiert.
Und Vergleiche mit anderen DAW's sind da einfach störend.


Wer das nicht einsehen will, bekommt gerne die Möglichkeit, in Ruhe darüber nachzudenken.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben