@SoulFrontier
Er kam zu dem Schluß dass die Kanalzüge untereinander absolut keinen messbaren crosstalk zeigen. Erst wenn die Signale summiert werden in einem Bus entsteht crosstalk.
Sorry, ich mag mich wohl nicht richtig bei meinen Ausführungen ausgedrückt haben, ist auch schriftlich nicht immer einfach.
Aber genau das was ich aus Deinem Post hier zitiert habe meinte ich. Deshalb hat ja der Slate VCC einzelne Channel und Bus Modul, weil das Crosstalk der einzelnen Channels beim Zuführen zum Bus- oder Mainkanal entsteht. Weil in der echten Konsole geht geht man da aus den einzelnen Kanalbaukästen, die wie Du schreibst entsprechend abgeschirmt sind, raus. Das Crosstalk entsteht da, so meine ich, noch vor der Summierung im Buskanal.
Ich denke mal das könnte auch der Grund sein, wieso Presonus den Mix-FX auch in einem Summenbus (Main) untergebracht hat um genau dort das Crosstalk zu emulieren. Dieses geht dann, im Gegensatz zur Analog-Konsolen-Färbung, nicht zum eigentlich Kanal zurück sondern verbleibt im Bus/Main.
Slate macht das ähnlich, die einzelnen Channel Module arbeiten über einstellbare Busgruppen mit den Bus-Modul zusammen und ermöglichen vermutlich darüber den Crosstalk.
Ich glaube genau jenes Crosstalk/Bus Feature fehlt dem Sonar ProChannel und ich meine auch dem PT Heat.
Im Prinzip ist das Crosstalk aber auch verdammt gering. Der Crosstalk Regler in S1 übertreibt es bei Vollausschlag dabei maßlos. Vermutlich will man da eine billige Selbstbau-China Konsole nachahmen.
Ich habe mir übrigens mal die Mühe gemacht und meine aktuelle Arbeit (orchestrale Filmmusik) mal mit und ohne den Mix-FX gerendert.Die Mix-FX Einstellungen für Drive etwa auf die Hälfte gestellt, den Crosstalk auf ca. ein Viertel und nur minimal Noise.
Ebenfalls auch in Sonar mal mit und ohne die Console-Emu ProChannels. Übrigens sind das in Sonar nur 3 Mausklicks um die Console-Emulation in alle Channels zu packen, in sofern also nicht so viel aufwendiger als beim Mix-FX.
Anschließend habe ich mir die Ergebnisse mal mit den tollen Hofa Blindtest Tool durchgehört. Ich habe mit Kopfhörer und mit Abhöre dann versucht jeweils die Version mit S1 MixFX bzw. Sonar's Console-Emu herauszuhören. Ganz ehrlich, das war reines Ratespiel. Von 5 Durchläufen im Hofa-Blindtest habe ich 2 mal das falsche identifiziert.
Und beim Vergleich Mix-FX vs. ProChannel-Console würde ich auch keinen als Sieger küren wollen.
Wenn Interesse von mehreren Personen besteht, dann setz ich die Audiofiles auch mal hier ins Forum. Vielleicht aber nicht unbedingt mehr in diesem Thread. Vielleicht sollten wir die Diskussion in einen anderen Thread verlagern.
Gruß
Markus