@Soulfrontier
Bist Du Dir wirklich sicher, dass im ProChannel ein Übersprechen (Crosstalk) der einzelnen Channels stattfindet? Das hieße ja, dass die einzelnen ProChannel Strips jeweils einen Crosstalk zu den anderen hat.
Nein, Du verstehst den Begriff Crosstalk falsch. Die von Dir angesprochenen akustischen Einstreuungen von li/re Kanal gibt es so in keiner Studio Konsole. Nur in uralten Tonbandgeräten und derartigem Kram gab es das anno dunnemals
Und wie gesagt dieser unerwünschte Effekt tritt auch nur in Stereobussen auf. Deswegen wird er in Sonar auch nur in diesen emuliert oder simuliert.
Soweit ich verstehe arbeitet jeder ProChannel für sich alleine ohne mit den anderen irgendwie zu interferieren. Auch in einem Bus ProChannel kann kein Übersprechen stattfinden, da die zusammengeführten Signale ja scho vor dem PC summiert und somit komplett vermischt sind.
siehe oben
Vielleicht sollte man mal klären, was dieses Crosstalk eigentlich ist.
jepp, bereits geschehen
Meine Verständnis nach ist es ein Fehler aus früheren analogen Konsolen und deren elektrischem Aufbau. Die einzelnen Kanäle waren nicht ganz komplett seperiert und somit kam es, eher ungewollt, zu einem leichten Übersprechen verschiedener Frequenzbereiche der einzelnen Kanalzüge. Wichtig dabei ist, dass der Crosstalk nicht einfach ein Vermischen des kompletten Signals des einen mit den anderen Channels ist, sondern nur bestimmte Amplituden und Frequenzen kamen da durch.
In der digitalen Welt wurden die einzelnen Kanäle absolut diskret und es gab keine elektrische Interaktion mehr untereinander. Damit verlor die Musik eben jenes analoge Feeling.
Richtig, das ist aber nur ein Teil der Wahrheit.
@statusquofan
Legt man in Cakewalk Sonar ein Konsolen-Plugin aus der Prochannel-Reihe in jeden existierenden Einzelkanal, ergibt die Summe im Master ein ähnliches Ergebnis wie bei Studio One das Hinzufügen nur eines Console Shaper Plugins im Master. Hier kommt dann noch Crosstalk dazu.
Genau so sehe ich das auch. Es wäre in der Handhabung nur deutlich umständlicher und das analog spezifische Crosstalk bekommst Du da aber nicht hin.
s.o. Es ist einfach Unsinn Crosstalk in einzelne Kanalzüge einzuspielen, da so etwas in keiner Konsole der Welt vorkommt
@Soulfrontier
Hier noch einmal das Flußdiagramm, man kann das Ganze Wirrwarr ignorieren, schaut Euch nur an, wo Mix-Fx sitzt und wohin von dort das Signal geleitet wird. Es wird faktisch geloopt und geloopt
Du siehst das Diagramm etwas zu bildlich. Das Mix-FX Plugin verarbeitet das Signal einfach nur vor dem Insert-FX. Wie als würde man vor jedem Insert noch eine weitere Insertstufe haben, die aber nur über ein einziges globales Plugin gesteuert wird.
Das einstellbare Crosstalk im Console-Shaper simuliert eben jenes, oben beschriebene, analoge Übersprechen zwischen den Channeln.
Wie gesagt, so etwas gibt und gab es im "real life" nie! Das ist völliger Unfug. Sowas ist nur möglich, wenn die Kanäle durch ein einzelnes gemeinsames Plugin verarbeitet werden.
Nein.
Ich bin ja auch ein großer Sonar Fan und liebe die ProChannel. Ich nutze die fast nur noch und immer weniger normale Inserts. Aber ein solches Crosstalking wie beim Mix-FX mit dem ConsoleShaper ist meiner Meinung nach absolut nicht vorhanden.
Niemand weiß was Presonus da "cross talkt" Wenn sie aber, wie es nun einmal aussieht, Teile des Signals, das im Bus ankommt, zurück spielen in den Eingang des/der Kanalzüge, dann ist das imo tatsächlich Humbug.
Im KVR Forum gab es da eine ähnliche Diskussion, nur ohne diese DAW bashing Kindereien, und da kam man letztendlich auch auf ein solches Ergebnis. Die ProChannel Konsolen Emus mögen zwar toll sein und den Klang des jeweiligen Kanals etwas analog färben, aber dieses sehr spezielle analoge Crosstalk ist nicht vorhanden. Doch doch, siehe meine Postings. Schau mal bei Slate Digital als Beispiel.
Was das Mix-FX nun für einen Sinn haben soll?
Zum einen ermöglicht die Schnittstelle die Erstellung von globalen Überplugins, welche Zugriff auf die Audiosignale aller Kanäle gleichzeitig Zugriff hat. One ring to rule them all.
Eventuell spendiert Personus später den einzelnen Kanälen einen Bypass Knopf für den Mix-FX um das ganze mehr zu selektieren, wie es auch bei PT Heat der Fall ist.
Und zum anderen kann man auf diese Weise das Verhalten analogem Übersprechen simulieren. Das geht eben nur wenn man alle Kanäle an zentraler Stelle verwalten kann ohne sie aber zu mischen.
s.o.
-Markus