Studio One 3.2.1 verfügbar

Und noch einmal zu dem Begriff Crosstalk und was das in hochwertigen Konsolen bedeutet:

Es bedeutet NICHT das sich Audiospuren übersprechen (wie es z.B. bei einer live Aufnahme Übersprechungen zwischen BD und Snare gibt)

Das ist ein Schmarrn. Nicht einmal der billigste Live Mixer wird so etwas fabrizieren. Also, es gibt keinen Mischmasch aus mehreren Audiosignalen, der "Crosstalk" genannt werden würde in hochwertigen analogen Aufnahmekonsolen. Auch früher gab es das nicht!

Das ist eine falsche Vorstellung. Es wäre auch echt übel wenn solche Übersprechungen stattfinden würden. Wie sollte denn dann jemals Ruhe im Karton herrschen???

Mit Übersprechen ist rein elektrisches Reagieren eines stromführenden Stranges mit einem anderen stromführenden Strang gemeint, also elektrische Einstreuungen! Die entstehen nur dort, wo diese elektrischen Leitungen physisch sehr nah beeinander sind.

Einzelne Spuren, also Kanalzüge reagieren überhaupt nicht aufeinander. Sie sind geschützt und da gibt es keine Einstreuungen. Also nix mit Crosstalk in allen Spurren!!!

Crosstalk entsteht, wenn überhaupt dann innerhalb von Stereo Bussen.Akustisch kann das auch nicht wirklich wahrgenommen werden, das ist, wie Rauschen, einfach akustischer Dreck. Ausgeprägt ist diese Einstreuung (Crosstalk genannt) vor allem in den hohen Frequenzen, wo wir eh kaum noch was hören und, schwächer, auch in den Bassfrequenzen.

Die Ingenieure tun alles, um auch noch die kleinsten Störsignale durch den Stromfluß aus den Schaltungen zu bekommen.

Was Presonus da mit Console shaper macht ist irgend Etwas, jedoch hat das nix mit dem Nachbilden des Verhaltens von analogen Aufnahmekonsolen zu tun.

Am Schlimmsten finde ich diesen "Crosstalk" Regler in diesem Plugin "Console shaper". Wer den in Mittelstellung bringt, der hat schon einen unüberhörbaren gruseligen Mischmasch aller Spuren im Projekt im Master. Ich finde das gehört zu den Dingen auf die ich sehr sehr gerne verzichte.

Meine Mixe versaue ich mir lieber selber.
 
@Soulfrontier

Und wie verhält sich der Crosstalk in Bus bzw. Summenkanälen wo mehrere Einzelkanalzüge in einen zusammengeführt werden?
Also rein von meiner Vorstellungskraft könnte ich mir da schon denken, dass sich dadurch Audiospuren leicht übersprechen. Ich meine ok, sie werden danach im Bus sowieso zusammengesmischt, aber ich meine es findet eben auf dem Weg davor schon ein Crosstalk statt.

Könnte ein Crosstalk auch in Patchfeldern entstehen, wo ja viele Leitungen recht eng beisammen sind?

Was den Phasenauslöschtest, des Console-Shaper angeht.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass selbst wenn alle Regler auf 0 trotzdem irgendwas passiert welches zu einer leichten Abweichung führt und es daher keine Auslöschung gibt. Ob das jetzt aber gut ist? Vielleicht ist es sogar ein Bug des Console-Shaper, oder Regler auf 0 heißt nicht wirklich 0, sondern halt einfach nur noch ganz minimal.
Dem würde ich so oder so aber keine Bedeutung zuordnen.

Und letzten Endes zählt das klangliche Ergebnis und wie ich bis jetzt getestet habe, ist kaum was vom Console-Shaper bei normalen Abhörbedingungen zu merken wenn nicht gerade die Regler sehr weit aufgedreht werden. Eine zu hohe Crosstalk Einstellung mag zwar deutlich hörbar werden, aber eher mit schlechtem Ergebniss. Das hört sich dann nur noch nach übelsten Phasenschweinereien an und nichts was ich meinem Mix antun will.

Ich komme immer mehr zum Entschluss, dass hinter der eigentlich interessanten Mix-FX und Console-Shaper Technik mehr Marketing blabla sitzt als wirklich positiv hörbar.
Da bringt ein gutes Mixing mit standard Plugins wie EQ, Kompressor, Multibands etc. deutlich mehr an Qualität für den Song.
Wer glaubt einfach am Ende den Zauber-MixFX Knopf zu drücken und dann einen tollen Mix zu erhalten ist dem großspurigen Werbebla des Herstellers verfallen.

-Markus
 
Das ganze Trara mit normalisieren und exportieren kann man sich schenken. Wozu?
Damit man das "mit" und das "ohne" Signal im Wechsel anhören und auch optisch vergleichen kann.
Genau deswegen natürlich auch der Lautstärkeausgleich usw.

Das bleibt auch so, solange Du diesen Console shaper nicht einsetzt! Sobald Du den in den Masterkanal tust bekommst Du nämlich Phasenschweinereien. Und ab sofort, und da kannste dann machen was Du willst, bekommst Du diese auch nicht wieder weg.

Wenn du eine Audiospur nur künstlich doppelst, ist das ja wohl kein Wunder und in der Praxis kaum üblich.

Dann erkennt man nämlich das ganze Dilemma. Alle Spuren werden vom Console shaper trotz Stummschaltung wiedergegeben!!! Und je weiter man den Regler "Crosstalk" aufdreht um so lauter wird das alles!!!

So wie in analogen Konsolen ein elektrisches Übersprechen stattfindet, nur das man das hier per Console Shaper nach Belieben zu mischen kann, aber nicht muss. Ich persönlich würde damit äußerst sparsam umgehen, es sei denn, es wäre ein gewollter Effekt.
Ja natürlich hat dies nix mit akustischem Übersprechen zu tun, hat hier zum Glück auch nie einer behauptet. Crosstalk sorgt höchstens für eine noch glaubhaftere Emulation.

Und letzten Endes zählt das klangliche Ergebnis und wie ich bis jetzt getestet habe, ist kaum was vom Console-Shaper bei normalen Abhörbedingungen zu merken wenn nicht gerade die Regler sehr weit aufgedreht werden. Eine zu hohe Crosstalk Einstellung mag zwar deutlich hörbar werden, aber eher mit schlechtem Ergebniss. Das hört sich dann nur noch nach übelsten Phasenschweinereien an und nichts was ich meinem Mix antun will.
Das wundert mich ehrlich gesagt. Taugt deine Abhöre nichts? Liegt es an den Ohren, oder?
Meine ich ernst, denn da sind schon recht deutliche Unterschiede selbst bei Regler "Null" hörbar.
Ohne klingt für mich "dünner" und weniger räumlich, achte da mal drauf. Ich hab echt keine Superohren und geht eh mit zunehmendem Alter bergab, aber das höre ich schon deutlich.
Durch den CS wirds natürlich auch klein wenig lauter, muss man bedenken, daher sollte man das beim testen ausgleichen.
 
Das wundert mich ehrlich gesagt. Taugt deine Abhöre nichts? Liegt es an den Ohren, oder?
Meine ich ernst, denn da sind schon recht deutliche Unterschiede selbst bei Regler "Null" hörbar.

Meine Abhöre ist in der Tat nicht die Beste, aber mein Kopfhörer ist eigentlich schon nicht schlecht. Und mene Ohren sind gut. Nebenbei haben auch andere hier im Thread schon mehrfach betont, dass sie keinen Unterschied hören. Klar, viele taube Leute hier.
smil451c71f7edf7c.gif


Das Problem bei solchen Features, die man grundsätzlich von der Technologie toll findet, ist, dass man wirklich glaubt was zu hören. Schon oft hat die Erwartungshaltung etwas hören lassen was nicht da ist. Selbsttäuschung kommt da schon mal vor.
Zudem gibt es nicht selten eine Betriebsblindheit bei eigenen Stücken.
Ich habe sogar schon Diskussionen in Foren mitbekommen bei denen Leute einen Unterschied zweier Stücke gehört haben obwohl der gängige Nulltest komplett ausgelöscht hat.

Aber hey ganz einfach, wenn Du willst poste ich Dir als Blindtest hier mal Versionen des Stücks von mir, ohne vorher zu verraten welches davon das ist bei dem der Console-Shaper an ist. Vorteil, Du bist nicht mit Einstellungen der DAW konfrontiert und kennst das Audiofile nicht schon vorher. Es ist auch vielleicht nicht unbedingt Dein gewohnter Musikstil.

Deiner Ansicht nach müssten Unterschiede da ja "recht deutlich" vorhanden sein, oder bewegen wir uns am Ende noch in die Richtung das der Console-Shaper nur bei bestimmten Musikstilen funktioniert?

Könnte es aber auch sein, dass wir hier an einem Punkt angekommen sind wo mancher eh nicht mehr zurückrudern oder von seiner Meinung abweichen will?

-Markus
 
Ja Markus das mach mal und dann kann jeder, nicht nur der unbelehrbare musicdevil das für sich anhören und entscheiden.

Imo ein super Angebot. Gerade Blindtests sollten fair und sachlich jedem eine eigene Sicht ermöglichen.
 
Ja Markus das mach mal und dann kann jeder, nicht nur der unbelehrbare musicdevil das für sich anhören und entscheiden.
Imo ein super Angebot. Gerade Blindtests sollten fair und sachlich jedem eine eigene Sicht ermöglichen.
Was soll ich denn mit manipulierten Blindtests von Sonar Usern anfangen? :D

3 Situationen zum Nachbau geeignet:
weißes Rauschen aus dem Tone Generator, Einstellungen Fabfilter Q2 sieht man ja und ansonsten siehe Beschriftung Bilder. Schon von den Frequenzen her ändert sich da sichtbar einiges, allerdings muss man wie gesagt auch aufpassen sich nicht vom Lautstärkeunterschied blenden zu lassen.
Man müsste aber nicht nur die Frequency Response, sondern auch Harmonic Distortion usw. messen, was mir so aber nicht möglich ist, da der Console Shaper kein VST Plugin ist.

Und dann gehts ja nicht darum den CS auf ne Audiodatei zu klatschen, sondern auch um die Wechselwirkung der einzelnen Kanäle bei Musik. Da passiert dann so einiges, was den Unterschied noch deutlicher macht.
Bisher lag ich mit meinen "Blindtests" immer richtig, da das Audiofile immer ein wenig "fetter/voller" und räumlicher klang, selbst bei CS auf Nullstellung. Der Unterschied wird mit aufgedrehtem Drive usw. natürlich noch deutlicher.
 

Anhänge

  • CS Off.jpg
    CS Off.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 140
  • CS On.jpg
    CS On.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 132
  • CS Drive 6.jpg
    CS Drive 6.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 126
...das ist hier schlimmer als beim Polit-Talk bei der Maischberger.

Benutzt ihr eure DAW eigentlich nur als Analyse-Tool ?

Macht doch bitte mal Musik damit oder mischt doch einfach mal etwas.
In der MM ist ein Song von Justin Myles. Das sind (nur) 15 Spuren. Das wird doch wohl zu machen sein für Euch ?

Tut mir einen Gefallen und macht mal mit oder wollt ihr nicht die Hosen runterlassen ?
Ihr "beherrscht" doch angeblich Eure DAW so gut. Also, bitte setzt es doch mal um, in Form eines guten Mixes.

Und ja, ich höre einen positiven, soundlichen Unterschied mit dem Console-Shaper. Jedenfalls bei mikrofonierten Drum-Spuren.

In freudiger Erwartung Eurer Mixe
Bordon
 
Mir tut der Musik Teufel wirklich langsam leid und das meine ich ehrlich.

He, das ist ein Gratis Add On von Presonus und hat sicher seine Berechtigung. Wenn CS jemanden weiterbringt im Mix, dann ist dass ja völlig o.k. Ob das jetzt eins zu eins einer Analog Konsole entspricht oder nicht, ist doch völlig Wurscht. Hab ja selber mitdiskutiert, nur langsam wird es auch mir etwas zu... na ja.

Klar, wenn Presonus dass so grossmaulig verkauft, dann gibt es halt immer entsprechende Rückmeldungen.

Gutes Beispiel HEAT. HEAT wird bei weitem nicht so zerrissen wie der CS, warum?
Erstens hat das nicht jeder einfach so mal für lau auf dem Rechner und zweitens ist HEAT nur für PT HD User erhältlich und das zu einem Preis, den hier wohl jeder so was von zerreissen würde, wenn`s jetzt auch für PT Native erhältlich wäre. Für diesen Preis könnte man locker zwei Konkurrenz-DAWs anschaffen.

Ich persönlich finde HEAT absolut cool und möchte das nicht mehr missen wollen. Ob HEAT jetzt einer Analogkonsole entspricht oder einer Bandsättigung, interessiert mich nicht. Ich mische mittlerweile immer in HEAT rein und das Ergebnis ist für meinen Geschmack das beste was mir je untergekommen ist.

Mich interessiert auch nicht, ob HEAT jetzt Crosstalk kann oder nicht - kann`s wohl nicht -, mich interessiert einfach das Ergebnis.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein Pro-Mischer ohne HEAT und CS Mix jeden durchschnittlichen Mischer mit HEAT oder CS, locker in den Schatten stellt. Heisst aber nicht dass HEAT und CS nicht auch seine Berechtigung hat.

Klar sind neue Technologien immer interessant zu diskutieren, nur sollte man dabei nicht den wichtigsten Faktor - die Musik - ausser Acht lassen.

Ich persönlich, fände es einfach schade, wenn solche Alleinstellungsmerkmale plötzlich in anderen DAWs auftauchen würden. He, wo bliebe denn da das Alleinstellungsmerkmal?

Nur solche Alleinstellungsmerkmale sind doch im hartumkämpften DAW Markt noch eine Kaufentscheidung wert. Soll jetzt auch noch der u.U. etwas speziellere Klang von allen kopiert werden können?
Die DAWs kranken ja genau an diesem Punkt. Jede DAW kling genauso wie die andere, so was von langweilig. Eine NEVE klingt nach NEVE, eine SSL nach SSL, eine Focusrite nach Focusrite usw. usf. Und genau diese Alleinstellungsmerkmale haben den Sound weiter gebracht. Wenn sich jetzt die DAW Hersteller sich da langsam Gedanken machen, kann ich das nur unterstützen.

Ich denke das einzige Problem bei Presonus, welche viele auf die Palme bringen ist, deren Marktschreierisches Auftreten. Blendet man das gezielt aus, dann möchte sich der kleine David einfach gegen all die Goliath`s behaupten wollen
smil451c71f7edf7c.gif
 
bezügl. "Marktschreierisch".
Wir leben in einer Konsumwelt. Der Bürger ist Konsument.
Das erleben wir doch tagtäglich. Auch in der aktuellen politischen Lage spiegelt es sich wieder.
Das ist ja auch Sinn und Zweck der EU. Oder was meint ihr, warum hört man von der Politik das Wort "Integration" zu hauf ? Es geht letztendlich nur um Konsum und deren Stabilisierung.

Wem diese Konsumwelt nicht paßt bzw. deren werbewirksamen Möglichkeiten, der kann doch einfach abschalten im wahrsten Sinne des Wortes. Wer nicht abschalten kann, auch mental , der hat verloren.
 
Was soll ich denn mit manipulierten Blindtests von Sonar Usern anfangen? ......
Und dann gehts ja nicht darum den CS auf ne Audiodatei zu klatschen, sondern auch um die Wechselwirkung der einzelnen Kanäle bei Musik. Da passiert dann so einiges, was den Unterschied noch deutlicher macht.

Bei meinen Blindtest habe ich den CS nicht auf eine Audiodatei geklatscht, sondern ich habe in S1 schon ein kopmplettes Musik-Arrangement aus einzelnen Spuren.
Zwar ist die Komposition in Sonar entstanden, aber habe zum Test schon die gleichen Audio- Einzelspuren in S1 angelegt.

Und ich finde einen solchen Vergleich mit echter Musik deutlich repräsentativer als irgendwelches Rauschen zu verwenden. Es geht auch nicht darum den CS mit irgendwelchen Analysetools zu messen, sondern es geht um das was wir Hören. Das was Deine Analyse im Freqenzspektrum vom Fabfilter zeigt mag zwar optisch einen Unterschied ausmachen, sagt aber überhaupt nichts über den hörbaren Effekt in richtiger Musik aus.
Ich liebe Analysten, die sehen ob eine Musik besser klingt. :D

Mir schon im Vorfeld einen "maniplierten Blindtest" vorzuwerfen, trotz Smiley am Ende, finde ich, naja, gar nicht so witzig. Warum soll ich etwas irgendwie manipulieren wollen wenn ich selbst erfahren will ob der CS einen hörbaren Unterschied bringt?
Als Sonar User bin ich aber wohl sowieso unfähig, argh, Schubladendenken. :roll:

Da werden schon bevor ich meine Audiofiles posten würde, irgendwelche Thesen für eventuell spätere Ausreden aufgestellt. Ein Blindtest kann aber leider nur funktionieren wenn man unvoreingenommen ist und das ist bei manchen wie @Musicdevil wohl nicht der Fall. ;)

@Bordon
Ich glaube Dir, dass bei einem reinen Drumarrangement ein Unterschied darin zu hören ist. Da ist das gesamte Frequenzbild noch recht offen und nicht von einem ganzen Mix an vielen Instrumenten verdichtet.

Und noch etwas, hörbar heißt nicht besser. Mit dem Crosstalk Regler ab etwa 50% hört sogar eine taube Nuss einen Unterschied, nur klingt es dann nicht mehr gut. Wenn man unbedingt einen Unterschied hören will, dann dreht man die Regler halt sehr weit auf und denkt damit ist man auf der richtigen Seite. Einen Effekt hörbar machen, heißt nicht das man damit das Klangbild verbessert.

Das gilt auch für den Noise-Effekt im CS. Natürlich, wenn man den aufdreht hört man ein deutliches Rauschen. Wenn man das als Effekt unbedingt haben will ok, aber wenn man das Rauschen im ganzen Arrangement richtig herausshört ist es schon zuviel davon.

Wer schon mal Mix & Mastering gelernt hat, kann sich sicher an die Vorgehensweise seiner Tutoren erinnern. Machen bis man leicht was hört und dann aber wieder ein Stück zurückdrehen. Die Summe ist die Musik, nicht die Einzelspur oder ein paar Stems.

Hier mal die Einstellunen welche ich bei meinen Tests benutzt habe und ich glaube damit habe ich eine moderate, nicht zu niedrige, Einstellung gewählt:

679c87bdff148e27db03e18ff7cade1e.JPG


-Markus
 
Mir tut der Musik Teufel wirklich langsam leid und das meine ich ehrlich.
Danke, naja ich finde das Verhalten der Anderen sogar verständlich.
Da gabs bisher nur Heat und da baut Presonus mal eben so als Zwischenupdate ein ähnliches Feature möglicherweise sogar noch verbessert vollkommen kostenlos in S1 ein. Dann sind natürlich manche User anderer DAWs neidisch. Da hat man vielleicht schon hin und wieder zu PT geschielt, hätte sich Heat auch gern gewünscht usw. und dann ist es plötzlich einfach so in S1 und noch nicht in Sonar, Cubase, Logic usw.

Dann gehts natürlich los...der Großteil der S1 User ist begeistert, hört die Unterschiede und hat keinen Grund zu meckern, da CS und die Schnittstelle eh kostenlos sind, aber klar, dass Andere das versuchen schlecht zu reden, oder mit Features ihrer DAW gleich zu setzen usw.

Ich persönlich finde HEAT absolut cool und möchte das nicht mehr missen wollen. Ob HEAT jetzt einer Analogkonsole entspricht oder einer Bandsättigung, interessiert mich nicht. Ich mische mittlerweile immer in HEAT rein und das Ergebnis ist für meinen Geschmack das beste was mir je untergekommen ist.
So ähnlich sehe ich das auch. Der Console Shaper ist für mich und sicher auch andere S1 User eine echte Bereicherung und was will man mehr? Was juckt uns dann, was Sonar User usw. drüber denken, ist ja völlig Latte^^

@organix, das sieht mächtig nach was Orchestralem aus, weiß nicht, ob ich da Drive so weit aufdrehen würde, da es ja schon so ne Art Sättigung macht. Crosstalk stell ich ein, indem ich ne Spur Solo schalte und dann sollte Crosstalk noch gerade eben so (minimal) wahrnehmbar sein. Noise kann nen leereres Arrangement etwas voller klingen lassen.
Am Ende entscheidest eh du. Bringt dir der CS was, wirds wirklich besser, dann wäre man schön blöd ihn nicht zu nutzen, aber ist es doch nicht der Fall, lässt man ihn eben weg.
Das Gute ist sicher auch, dass man ihn ja auch zb. NUR auf ner Drumgruppe einsetzen könnte, NUR auf Vocals oder wie auch immer...eben je nach Gefallen, muss man nicht zwingend in den Master legen.
 
Ich habe mal hier so wenig quer gelesen, obwohl ich als Cubaseuser ja nun wirklich keinen Grund habe um auf Studio One neidisch zu sein. Mir ist dabei aufgefallen, dass die 16 Seiten hier fast ausschließlich von zwei Leuten geführt werden. Ist die neue Revolution so uninteressant, dass nur 2-3 Leute darüber reden wollen?

Wenn das neue Feature so vielen Leuten gefällt, dann werden die anderen DAWs da schnell nach ziehen. Wenn Steinberg das machen sollte wird es sicher einen neuen Standard dafür geben, denn die sind ja die Meister von ASIO und VST und geben den Ton für Weiterentwicklungen in der Richtung an.
 
Steinberg ...und geben den Ton für Weiterentwicklungen in der Richtung an.
Na das ist ja wohl schon lange Geschichte. Steinberg ist momentan allenfalls bemüht nicht den Anschluss zu verlieren und Bugs zu beheben, das muss man leider so sagen. Gehört hier aber nicht hin.
 
[Traumbote schrieb in #313:
Ist die neue Revolution so uninteressant, dass nur 2-3 Leute darüber reden wollen?

Interessante Gedanken und Analyse. Und danke, dass du die Antwort gleich mit geliefert hast.

Ich habe das "Feature" an einem kompletten Mix (auch auf einzelnen Stems) mit lächerlichem Ergebnis getestet, siehe auch hier: https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/201119/Thema_2.html#

Solange eine DAW solche crazy Baustellen hat, sollten die S1-Macher ihr Produkt mal besser etwas zurückhaltender mit anderen DAWs vergleichen:
https://youtu.be/0BKMjVaklT4
https://youtu.be/8X2aXPz09eo
https://youtu.be/Oklq6E-nVpg

(Ist doch nur peinlich, wenn sowas übern Ladentisch geht.)
 
Ich finde es interssant, dass dir nicht einfält, dass es nichts mit Neid zu tun hat. Vielleicht bringt es den anderen einfach keine Revolution oder "analogen" Klang oder Arbeiten.
 
... oder sie arbeiten damit und sehen keine Notwendigkeit darin, drüber ellenlang zu labern.
 
waves, dieses Flackern im ersten Video sehe ich heute tatsächlich zum ersten Mal. Hatte ich unter Win noch nie und auf Mac arbeite ich zu selten mit S1. Im Video 2 gehts wohl um das Selbe plus Verschiebeprobleme und Video 3 wohl auch. Keine Ahnung, ist vermutlich schon dem Support gemeldet worden und betrifft wahrscheinlich nur Mac. Ist natürlich Mist und so kann man nicht damit arbeiten. Ein Grund für mich mehr bei Win zu bleiben.
Sonderlich Mitleid hab ich da aber eh nicht, denn wer tut sich schon freiwillig jedes Jahr nen neues OS X an, oder überhaupt nen überteuerten Mac. Mit nem gescheiten PC und Win 7, läufts anscheint.
Ist für Presonus sicher doof, aber ich kann da nur hämisch schadenfroh grinsen :D
 
da will doch nur einer provozieren....

solche Bugvideos findest du zuhauf von allen gängigen DAWS auf YT.

Lächerlich! Und die Anzahl der Kommentare dazu lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass es allzu viel User beträfe.




Ich habe das "Feature" an einem kompletten Mix (auch auf einzelnen Stems) mit lächerlichem Ergebnis getestet, siehe auch hier: https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/201119/Thema_2.html#

Bin ich mit Blindheit geschlagen. find da von waves keine Tests. Bitte nachreichen, mit Einstellungen. Ansonsten werte ich das mal als pures Geblubber.
 
wer tut sich schon freiwillig jedes Jahr nen neues OS X an

Ich hoffe, dass das unbeabsichtigtes Halbwissen ist. OSX musst du genau so wenig updaten, wie Windows.
 
OSX musst du im Gegensatz zu Windows updaten, weil du allein schon mit Mountain Lion Probleme bekommst wenn du einige neuere Software installieren möchtest, die verlangt dann auf einmal mindestens Mavericks und wenn das nicht gut funktioniert, so wie bei mir, dann hast du die Arschkarte mit einem Macbook Air 2012 und das nur 2-4 Jahre später. Das ist doch ein Witz was Apple da mit seinen Kunden anstellt. Bei mir ist der Mac im hohen Bogen aus meinem Umfeld verschwunden und kommt auch nie wieder. Es haben mich zwar noch viele andere Dinge an OSX genervt, aber da habe ich keinen Bock mehr drauf einzugehen. Ich habe mich lange genug mit OSX rumgeärgert.

Apple und OSX passen nicht zu mir. Mein geliebtes Cubase lief aber gut darunter.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben