Studio One 2.5 ist da :)

• Ersteller basspartout
  • Erstellt am
Ari, hast du es jetzt eigentlich so verstanden wie ich es meine?

Also, zum Beispiel habe ich den Grid im Sequencer auf 1/8 hat und eine Zoomstufe, kurz bevor der Grid sich in einen groberen umschaltet. Soweit so gut, ich sehe oben im Lineal eine 1/8 Rasterung. Wenn ich nun die Quantisierung auf 1/16 wechsle, wechselt unlogischerweise das Lineal oben in 1/4, obwohl es doch in 1/8 bleiben könnte. Sicher, es kann nicht in 1/16 wechseln, weil die Ansicht zu grob ist, aber es kann zumindest in 1/8 bleiben.

Jedoch sollte es zumindest einen Linkbutton geben(oder für jeden Track) oder im Menü eine Option mit dem man es an und aus stellen kann.
Diesen Wunsch möchte auch ich unterstreichen. Mein Workflow gerät an der Stelle immer mal wieder ins Stocken. Und wenn es "schon tausend Mal besprochen" wurde, scheint es ja doch ein paar mehr Leute zu stören. ;)

Wenn man nach der Spurumbenennung Umschalttaste und Return gleichzeitig drückt, erhalten ja alle Events auf der Spur denselben Namen. So eine Tastenkombination könnte man vielleicht auch in diesem Fall einführen?

Moin Ari.

habe in einem Stück ein Gitarrensolo , dass ich zuvor durch einen externen Effekt gejagt habe, aufgenommen. Dann habe ich den S1 Comp, den Chorus und den RedlightDist benutzt. Der Sound des Solos ist jetzt in S1 2.5 anders als zuvor. Liegt es am Chorus oder am Comp bzw. am RedlightDist oder ist es alles zusammen? Ich weiß es nicht. Ist aber nicht schlimm. Ich schraube eh öfter an meinen Sounds.

Gruß
Norro

Das, was immer im Fokus bleibt, ist die Stelle, wo man hingeklickt hat zum zoomen. Die hast du praktisch IMMER in der Hand und die kann auch nicht ausserhalb des Sichtbereiches liegen.
Es wird also exakt das gezoom, was man selbst angeklickt hat.

versteh ich jetz überhaupt nicht.
WO muß ich den hinclicken? wenn ich auf die timline clicke, sprigt doch der wiedergabecursor da hin, wo ich geclickt habe.

und DA bleibt der Fokus nicht, sondern immer in der mitte des Arrange-Fensters, und das nervt, und zwar unglaublich.

konkretes beispiel:
ich höre mir eine drumspur auf fehler durch, und habe dabei einn mittleren zoom-wert eingestellt. jetzt endecke ich ein ei, und will es zurechtschieben.
ich drücke auf stop. der cursor steht in diesem moment 2 cm links neben dem linken rand des arrange-fensters.
ich zoome rein, um das ei genau zu lokalisieren. dabei verschwinden die 4 schläge vor dem cursor schon links im jenseits verschwunden.
ich muß mit dem scrollbalken zurück, und das ist relativ fummelig bei hohem zoom-wert.

und das macht doch so niemals und für niemanden sinn, oder bin ich zu blöde?

bitte bitte ändert das!

Und wenn es "schon tausend Mal besprochen" wurde, scheint es ja doch ein paar mehr Leute zu stören.
Natürlich. Es wird leider aber auch selten oder wenig verstanden, warum das nicht geht.
Und manchmal auch gar nicht gehen KANN und SOLL.

Ari, hast Du meinen Vorschlag gelesen (habe meinen Beitrag zwischenzeitlich ergänzt)?

Und wenn es "schon tausend Mal besprochen" wurde, scheint es ja doch ein paar mehr Leute zu stören.
Natürlich. Es wird leider aber auch selten oder wenig verstanden, warum das nicht geht.
Und manchmal auch gar nicht gehen KANN und SOLL.

Ja und wenn das manchmal eintrifft, kann man diese Funktion mithilfe eines Macros ausschalten oder wenn es einen Button oder trackeigene Buttons gibt, ein oder ausschalten.
Oder sowas was Eurodancer vorschlägt finde ich auch gut.

Nochmal die Frage Ari, hast du es jetzt verstanden mit dem Grid?

Thema: Zoom
bitte bitte ändert das!

Wenn ich nur wüsste, WIE genau. :schulterzuck:

Also:
1. Wenn man den Cursor Balken irgendwo plaziert, und dann den Zoom-Slider benutzt, dann wird genau auf diesen Cursor gezoomt. Das heisst, der Cursor bleibt da wo er ist und es wird das Arrangement links und rechts davon sozusagen aufgezogen bzw gestreched. Ist das nicht das, was du willst?

2. Wenn du mittels Timeline und Maus zoomen willst, dann klickst du in die Timeline und hälst den Mausbutton gedrückt. Der Abspiel-Cursor wird dabei NICHT bewegt. Er bleibt, wo er ist. So, wenn du jetzt die Maus runterbewegst, dann zoomst du genau da rein, wo du die Maus festgehalten hast. Exakt diese Stelle hast du die gesamte Zeit in der Hand. IMMER.

Und wo genau ist jetzt das Problem?
Ari

Ich habe mit S1 mittlerweile 5 Songs komplett fertig-geschraubt. Alle Songs haben einige Ampire Spuren. Nicht nur als Send, sondern auch als Insert. Ich kann, ohne Scheiss, jede Mischung komplett knicken und darf da jetzt erstmal nachjustieren, da sie sich nicht mehr so anhören wie vorher.

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz!
Ist Presonus jetzt endlich fertig mit der Superduper-Soundoptimierung ihres dollen Amps, oder gibt es bei 2.6 wieder grundsätzliche Veränderungen am Klang ihrer Plugins? Überlege nämlich gerade wieder, 3rd Party-Plugins zu installieren und den Ampire-Käse gar nicht mehr zu nutzen, nicht weil er schlechter klingt, sondern weil ich mich auf den Klang nicht verlassen kann. Also wirklich, das fuchst mich und DARF nicht sein.

Wenn man wenigstens eine dll austauschen könnte, aber das ist ja bei hauseigenen-Klamotten auch nicht möglich!

Also bitte ich um eine Lösung, den alten Ampire aus 2.07 mit 2.5 zu nutzen.

Liegt es am Chorus oder am Comp bzw. am RedlightDist oder ist es alles zusammen?
Der Chorus selbst wurde komplett überarbeitet, das ist richtig.
Bzw JETZT gibt es einen richtigen, echten Chorus. Nicht nur ein Doubler.
Aber eigentlich sollte der Doubler Mode gleichgeblieben sein, wie die Version zuvor. Es ist eben der Modus "Chorus" dazugekommen. (welcher übrings absolut Sahne ist! 8-) )

Wenn man wenigstens eine dll austauschen könnte, aber das ist ja bei hauseigenen-Klamotten auch nicht möglich!
Ich versteh den Unmut. Aber die Möglichkeit des Restores des EXAKTEN Sounds besteht doch weiterhin ein leben lang! Installier doch einfach die 2.0.7 !!! Parallel.

Das Nachjustieren kannst du dir auch sparen, wenn du die Ampspuren in der 2.0.7 einfach transformierst und dann in der 2.5 weiterarbeitest.

Alle neuen Projekte werden vom neuen Sound profitieren.

ES GEHT NICHTS VERLOREN!
Es ist nur ein neuer extrem verbesserter Sound dazu gegekommen. Sorry dafür. ;)

Es steht übrings direkt als erster Punkt in den Enhancements.

S1-2-5Enhancements.jpg

Ari

Na, mit eigentlich ist hier niemandem geholfen.

Egal: da muss ich eben auch noch mal alte Projekte abchecken.

Womit denn? Lächeln

Mit der konkreten Ansage, ob sich an den alten Choruseffekteinstellungen irgendwas verändert hat oder nicht.

So, wenn du jetzt die Maus runterbewegst, dann zoomst du genau da rein, wo du die Maus festgehalten hast. Exakt diese Stelle hast du die gesamte Zeit in der Hand. IMMER.

danke für den hinweis, damit könnte ich mich evt. anfreunden. ich arbeite aber grundsätzlich so wenig wie möglich mit der maus deshalb:

Das heisst, der Cursor bleibt da wo er ist und es wird das Arrangement links und rechts davon sozusagen aufgezogen bzw gestreched. Ist das nicht das, was du willst?

Genau, das will ich nicht.

Hast Du irgendwo cubase am laufen?
bitte probiere wie es sich da verhält.

in dem moment wo ich zoome muß sich der wiedergabe cursor, der ja (auch jetz schon) mein focus ist, in die mitte bewegen, damit ich den bereich rechts UND links neben dem fokus bestmöglichst im blick habe! ist doch logisch!

Installier doch einfach die 2.0.7 !!! Parallel.

schon klar...Aber ich hoffe ihr versteht auch, das solche Aktionen nervig sind und Zeit kosten.
Ich sehe schon meinen Desktop in ein paar Jahren....

Anhänge

• Dektop 2013.jpg
    Dektop 2013.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 147
Übrings noch schneller geht Zoom mit STRG+Shift und dann Mausrad.
Aber wie immer - DORT WO DU DIE MAUS HAST wird gezoomt. Nicht dort, wo sie nicht ist.

Hast Du irgendwo cubase am laufen?
bitte probiere wie es sich da verhält.

Argh, nein bitte nicht, das ist doch so viel sinnvoller, es ist nur für Dich ungewohnt!

Kann man sich eigentlich noch was wünschen? :D

Ich wünsch mir einen Sidechain Insert für den Multiband 8-)

schon klar...Aber ich hoffe ihr versteht auch, das solche Aktionen nervig sind und Zeit kosten.
Ich sehe schon meinen Desktop in ein paar Jahren....
Für die 5-15 User haben wir das Problem in Kauf genommen und dafür FÜR ALLE und zukünftige User die Soundqualität um Längen gesteigert. Dein Desktop wird nicht so aussehen, weil du ja zukünftige Projekte nicht mit einer Alten Version anfängst. oder`? Es geht lediglich um ein paar Restore geschichten. Weil man selbst das Bouncen versäumt hat.

Grüße
Ari